• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es muss ein neuer PC her und das Notebook muss weichen

satori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

da die Spiele in letzter Zeit immer schöner werden und ich diese Pracht auf meinem Notebook leider nicht genießen kann, muss demnächst mal wieder ein neuer Computer her.
Bisher konnte ich hier immer wertvolle Tipps und Vorschläge bekommen und auch verwenden, daher versuche ich es ein weiteres Mal hierüber. Schon mal an alle vielen Lieben Dank im Voraus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich denke der Rechner an sich ohne Zubehör sollte sich irgendwo zwischen 850€ und 1000€ einsiedeln ich denke dass sollte machbar sein.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein neuer Monitor zwischen 24 und 27Zoll muss definitiv her, leider kennen ich mich hier gar nicht aus, am liebsten mit gutem P/L-Verhältnis. Der Preis hierfür natürlich extra. Ansonsten habe ich alles andere.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bau mir alles selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht da Notebook

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Hab noch nen alten 21" Samsung der aber nur VGA und DVI hat und keine Full-HD Auflösung - es muss ein neuer her ;)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also was ich auf jeden Fall in voller Pracht sehen möchte ist Far Cry 4 und Assassins Creed Unity - ich denke wenn die beiden laufen läuft der Rest erstmal auch. Full-HD in Ultra ist Pflicht!!!
Ansonsten spiele ich BF3, SC2, Bioshock - sowas eben...

Zum Arbeiten normales Office ohne Rendering oder CAD oder dergleichen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256GB SSD und 1TB HDD sollten reichen denke ich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ich davon nicht wirklich viel verstehe muss das nicht unbedingt sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse gerne Schlicht und Einfach ohne viel Schnick-Schnack - Understatement eben. Umso leiser umso besser auch wenn ich keinen Silent-PC Award dafür gewinnen will darum geht es nicht hauptsächlich.

So ich bin dann mal auf eure Fragen, Tipps und Anregungen gespannt und freue mich von euch zu hören.

für ne Billigere lösung würde ich zu einem Amd und einer r9 greifen mit einem fx 8350 und einer r9 280x. Damit sind auch alle neuen Spiele kein Problem. Damit dürfte man bei ungefähr 800 Euro ein ordentliches Gaming-System zusammenkriegen. Allerdings verbrauchen AMD Prozessoren wesentlich mehr Strom. Solltest du das nötige Kleingeld haben lohnt sich allerdings ein Xeon E3 am ehesten.

Das Budget steht doch da, da passt doch auch ein Xeon und ne r9 290 (oder auch ne 970 liegt aber dann vermutlich etwas übern budget) rein. Würd auf eine so alte Plattform nun nichts mehr setzen.

Zurück