Welches Programm hast Du genutzt? Und wie geht das möglichst seamless? Werde da aus Deinem Beitrag nicht schlau.
Ich habe außer Hyper-V und dem, was durch den XP-Mode von 7 schon vorhanden ist, nichts benutzt.
Es geht mir nur darum, das XP-Mode-Zeug weiter zu nutzen - es ist ja da. Und zwar mit Bordmitteln von Windows - Hyper-V ist auch da.
Warum sollte ich mit noch einem XP, dass ich extra installieren müsste, den Rechner zumüllen? Oder mit VMWare und anderen Drittprogrammen.
Seamless geht - wie schon im 7-XP-Mode - über den Remote Dektop.
Dafür braucht man pro Programm, dass man seamless nutzen möchte, ein RDP-Script. Das muss man von Hand erstellen - vielleicht gibt es auch Generatoren für sowas, ich weiß es nicht.
Aber hat man erstmal ein Script, ist es natürlich kein Problem, dass als Vorlage für andere Programme zu nutzen, die man seamless auf dem Win8-Desktop haben möchte.
Im Win7-XP-Mode geht das alles automatisch - der Anwender bekommt davon nichts mit.
Unter Win8 ist das auch kein großes Voodoo.
Außerdem bietet das Win8-Hyper-V auf den ersten Blick die gleichen Goodies wie in Server 2008 - es wirkt auf meine trüben Augen nicht abgespeckt. Im Unterschied zum XP-Mode kann man also endlich auch mehr Prozessoren zuteilen. Der XP-Mode ist auf eine CPU beschränkt.
Es liegt aber eine Fliege in der Suppe:
Der Seamless-Modus des XP-Mode funktioniert so: wenn die VM nicht aktiv ist, wird sie automatisch gestartet, wenn man das Icon eines im XP-Mode installierten Programms im Startmenü - oder sonstwo - anklickt.
Unter Win8 muss die Hyper-V-VM schon aktiv sein, bevor man das passende RDP-Script startet - sonst kann es nicht connecten und greift in Leere.
Das sollte für den ersten Überblick reichen, hoffe ich.