Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

Eig. könnt man als Zusammenfassung unter die "Diskussion" schreiben:

"Alles ist relativ"

Der eine kommt mit 7 besser zurecht, der andere mit 8.
Wozu dann die ganzen Anfeindungen.

Ich hab 8 probiert, mir sagt es nicht zu, es gefällt mir optisch nicht, aber die Technik die DRUNTER steckt finde ich interessant. Was aber kein Grund ist es zu kaufen (für MICH / darauf die Betonung)

/sign.

von moderativer Seite her noch der Hinweis:
Weitere Posts, die sich auf "XYZ ist aber doch so" beschränken und keine neuen Argumente (sondern schlimmstenfalls Beleidigungen) in die Diskussion einbringen, werden ggf. als das behandelt, was sie sind: Spam.

Was in der Diskussion aber völlig untergeht ist die Tatsache, dass Win 7 auf Touchscreeen-Geräten keine wirkliche Alternative zu Win 8 ist. Hier spielt Win 8 seine Vorteile voll aus.

Offensichtlich hat kaum einer einen Touchscreen am PC und/oder will ernsthaft damit arbeiten.

Wäre Metro (und es geht nur um Metro, die Vorteile von Win8 selbst streitet ja kaum einer ab) für Touchscreens weniger geeignet als Win7, obwohl es doch für diese (und nur für diese) entwickelt wurde....beendet den Satz selbst.

@ruyven: Es gibt keine neuen Argumente in diesem Grabenkrieg. Seit Wochen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hättest du win 7 auf der SSD installiert hättest du genau den gleiche Effekt
Dem kann ich widersprechen. Mein Laptop lief auch mit SSD und Win7, WIn8 war trotzdem weitaus schneller. Bei meinem Desktop war der Unterschied zwar marginaler, beim Laptop aber sehr deutlich. Von der besseren Bedienung in Verbindung mit TrackPad garnicht zu reden.

Das geht nicht unter, sondern das hat hier nichts zu suchen. Wir sind in einem PC-Forum.
Offensichtlich hat kaum einer einen Touchscreen am PC und/oder will ernsthaft damit arbeiten.
Ist das dein Ernst? Was ist mit Tablets, Convertibles und Ultrabooks? Alles keine Computer? Was ist mit Linux und MacOS? Nutzt auch niemand, hat hier also nix verloren? Was ist das bitte für eine Argumentation?

Ist das dein Ernst? Was ist mit Tablets, Convertibles und Ultrabooks? Alles keine Computer? Was ist mit Linux und MacOS? Nutzt auch niemand, hat hier also nix verloren? Was ist das bitte für eine Argumentation?

Du warst zu schnell, ich hatte noch mal editiert und den 1. Satz rausgenommen.

Andererseits, PCGAMESHARDWARE, da kann man schon diskutieren, ob Tablets, Convertibles und Ultrabooks, Linux und MacOS wirklich dazugehören...und ob Tablets, Convertibles und Ultrabooks PCs sind, ist ja auch irgendwie Ansichtssache.

Einspruch, Verallgemeinerung: Ich sprach von PCs, nicht von Computern.

Einspruch, Unterstellung: Wo habe ich geschrieben, dass niemand Linux oder MacOS nutzt? Und was haben Linux oder MacOS mit dem Gebrauch von Touchscreens am PC zu tun?

Ich sage, kaum jemand nutzt ernsthaft Touchscreens am PC, deshalb wird dieses durchaus für Metro sprechende
Argument hier nicht häufig genannt. Würden mehr Leute Touchscreens am PC ernsthaft nutzen, hätte Metro
mehr Fürsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon jemand mit dem XP-Mode weitergekommen? OctaCore? Auf Dich setzt ich da besonders große Hoffnungen :D
Ich hab einfach mal die WindowsXPMode_de-de.exe gestartet - natürlich kam die Fehlermeldung, das dieses Programm bzw der XP-Mode nur für Win7 entwickelt worden sei.
Also auf die harte Tour: 7-Zip entpackt ja inzwischen so ziemlich alles :daumen:
Herauskamen 5 Dateien, die 2 .exe und sie 2 .msi verweigern mit Win8 natürlich die Zusammenarbeit.
Bleibt nur die 467MB große xpm, keine Dateityperweiterung.
Klar, das wird wohl die virtuelle Festplatte mit dem vorkonfiguriertem XP drauf sein, nur wie öffnet man die nun am Besten?
Oder besser noch, wie binde ich die nun seamless in Win8 ein? Hab früher mal VirtualPC genutzt, langlang ist her, hab mich seit dem nicht mehr mit Virtualisierung beschäftigt....

Ist wohl in dem Hickhack etwas untergegangen - schau mal in Posting #138 hier im Thread.
Weiter habe ich damit noch nichts gemacht, also immer noch nur ein jungfräuliches XP.
Wäre noch zu erwähnen:
Meine "fertige" XP-Mode-Installation - ordentlich auf meine persönlichen Bedürfnisse getuned plus ein paar Anwendungen - kam unter Hyper-V leider nicht hoch: Black Screen - aber immerhin mit einem Mauszeiger, den ich über den schwarzen Schirm schieben konnte. :-) Abgesicherter Modus hat auch nicht geholfen. Unter Win7 läuft es aber immer noch.

Ich benutze seit etwa 3 Wochen Windows 8, und hatte davor Windows 7 auf dem Desktop.
Mein Fazit: Mir taugt die Optik (Live Kacheln sind um einiges interessanter als auf einen statischen Desktop während Ruhepausen etc zu starren), die Leistung wurde verbessert (Tests mit Win7 und Win8 auf einer SSD, jeweils frische Installationen), und es ist etwas neues.
Manche verhalten sich wirklich wie kleine Kinder, die nicht mehr ihr Kinderprogramm sehen können weil der Sender es abgestellt hat. Wenigstens die IT'ler unter euch sollten offen für Neues sein, und nicht WinXP nachtrauern.
Es laufen alle Spiele die ich auch unter Windows 7 gespielt habe (STEAM, BF3, GW2, ...), teilweise mit mehr FPS, sonst gleich viele, das Arbeiten fühlt sich subjektiv schneller an.
Ich bleibe bei Win8, freue mich jedoch auch auf den Nachfolger.

Welches Programm hast Du genutzt? Und wie geht das möglichst seamless? Werde da aus Deinem Beitrag nicht schlau.

Ich habe außer Hyper-V und dem, was durch den XP-Mode von 7 schon vorhanden ist, nichts benutzt.
Es geht mir nur darum, das XP-Mode-Zeug weiter zu nutzen - es ist ja da. Und zwar mit Bordmitteln von Windows - Hyper-V ist auch da.
Warum sollte ich mit noch einem XP, dass ich extra installieren müsste, den Rechner zumüllen? Oder mit VMWare und anderen Drittprogrammen.
Seamless geht - wie schon im 7-XP-Mode - über den Remote Dektop.
Dafür braucht man pro Programm, dass man seamless nutzen möchte, ein RDP-Script. Das muss man von Hand erstellen - vielleicht gibt es auch Generatoren für sowas, ich weiß es nicht.
Aber hat man erstmal ein Script, ist es natürlich kein Problem, dass als Vorlage für andere Programme zu nutzen, die man seamless auf dem Win8-Desktop haben möchte.
Im Win7-XP-Mode geht das alles automatisch - der Anwender bekommt davon nichts mit.
Unter Win8 ist das auch kein großes Voodoo.
Außerdem bietet das Win8-Hyper-V auf den ersten Blick die gleichen Goodies wie in Server 2008 - es wirkt auf meine trüben Augen nicht abgespeckt. Im Unterschied zum XP-Mode kann man also endlich auch mehr Prozessoren zuteilen. Der XP-Mode ist auf eine CPU beschränkt.
Es liegt aber eine Fliege in der Suppe:
Der Seamless-Modus des XP-Mode funktioniert so: wenn die VM nicht aktiv ist, wird sie automatisch gestartet, wenn man das Icon eines im XP-Mode installierten Programms im Startmenü - oder sonstwo - anklickt.
Unter Win8 muss die Hyper-V-VM schon aktiv sein, bevor man das passende RDP-Script startet - sonst kann es nicht connecten und greift in Leere.
Das sollte für den ersten Überblick reichen, hoffe ich.

Es ist übrigens möglich, nur mit Windows eigenen Mitteln ein Startmenü zu erstellen. :wow:
Ohne an der Registry rum zu fummeln, ohne irgendein Programm von einem Drittanbieter zu installieren. :devil:
Bei Interesse PN an mich, ich schreib dann zurück. Habe keine Lust es hier zu erklären - am Ende wechseln sonst Win8-Hater wohlmöglich doch noch zu Win8, das kann ich nicht verantworten. :ugly: Wäre auch schade um Win8, das hat solche Nutzer nicht verdient! :P

Es ist übrigens möglich, nur mit Windows eigenen Mitteln ein Startmenü zu erstellen. :wow:
Ohne an der Registry rum zu fummeln, ohne irgendein Programm von einem Drittanbieter zu installieren. :devil:
Bei Interesse PN an mich, ich schreib dann zurück. Habe keine Lust es hier zu erklären - am Ende wechseln sonst Win8-Hater wohlmöglich doch noch zu Win8, das kann ich nicht verantworten. :ugly: Wäre auch schade um Win8, das hat solche Nutzer nicht verdient! :P
Meinst du etwa die Symbolleiste mit Link zum Startmenüordner? Klar, das Fehlen einer solchen Ansicht haben die Hater immerwieder als Vorwand genommen, um Win8 schlechtreden zu können. Aber du kannst gewiss sein, es wird sie stören, einmalig die paar Klicks zu machen, mal davon abgesehen dass man damit ja nur Verknüpfungen starten kann aber Funktionen wie "Ausführen" oder "Systemsteuerung" gänzlich unzugänglich bleiben.
:lol:

Meinst du etwa die Symbolleiste mit Link zum Startmenüordner? Klar, das Fehlen einer solchen Ansicht haben die Hater immerwieder als Vorwand genommen, um Win8 schlechtreden zu können. Aber du kannst gewiss sein, es wird sie stören, einmalig die paar Klicks zu machen, mal davon abgesehen dass man damit ja nur Verknüpfungen starten kann aber Funktionen wie "Ausführen" oder "Systemsteuerung" gänzlich unzugänglich bleiben.
:lol:
Kein Kommentar, Feind liest mit. :ugly:
Aber wenn dem so wäre, würde ich auch nicht verraten, das da doch auch trotzdem "Ausführen", die Systemsteuerung, Favoriten und Eigene Dateien/Dokumente/Bilder/Musik/Videos haben kann :wow: :devil: :schief:

Kein Kommentar, Feind liest mit. :ugly:
Aber wenn dem so wäre, würde ich auch nicht verraten, das da doch auch trotzdem "Ausführen", die Systemsteuerung, Favoriten und Eigene Dateien/Dokumente/Bilder/Musik/Videos haben kann :wow: :devil: :schief:
Echt? Aber die muss man dann selbst dazu basteln bzw. Verknüpfungen erstellen oder reden wir hier von verschiedenen Dingen? Bleibt halt die Frage wozu das Ganze, gibt weitaus bessere Möglichkeiten ohne auch nur einen Tweak in Win8. xD

. Aber du kannst gewiss sein, es wird sie stören, einmalig die paar Klicks zu machen, mal davon abgesehen dass man damit ja nur Verknüpfungen starten kann aber Funktionen wie "Ausführen" oder "Systemsteuerung" gänzlich unzugänglich bleiben.

Absolut zutreffend.

Kein Kommentar, Feind liest mit.

Absolut zutreffend.

gibt weitaus bessere Möglichkeiten ohne auch nur einen Tweak in Win8. xD

Erleuchte mich.

Schreibt das mal kurz und knackig zusammengefasst in einen Thread, in dem es nicht untergeht wie hier (z.B. in der Win8-Gruppe), dann gibt es auch ein "Gefällt mir". ;)

Zurück