• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es ist soweit: Neuer gaming PC für Battlefield 3 und kommende Titel

AW: Es ist soweit: Neuer gaming PC für Battlefield 3 und kommende Titel

Jup, das ist schon eine rechte Fummelei, aber super, dass Du es doch noch hinbekommen hast. :daumen:

Der Lüfter sollte schon in den Deckel passen. Wenn Du gar nicht weiterkommst, kannst Du ja ein Foto von der Situation machen, und hier posten.

Hier noch ein paar Pics vom Innenraum und von hinten.
Hab den großen Festplattenkäfig ausgebaut und mit dem kleinen für 2,5" HDDs bzw. SSDs ersetzt, der normalerweise unten auf dem Boden direkt hinter dem Netzteil sitzt, so hab ich unten mehr Platz für die Kabel und der Lüfter von vorne kann besser die Luft ins Case blasen.
Der hintere Lüfter war echt einfach mit den Spätzle zu befestigen, an dem oberen hab ich mir ein wenig die Zähne ausgebissen, daher bin ich nun auch noch nicht wirklich weit voran gekommen :D, hatte aber angst den Lüfter zu zerbrechen und hab alle möglichen Varianten ausprobiert wie ich ihn am besten rein bekomm, ich denke ohne die Spätzle wäre es wesentlich einfacher gewesen. :schief:

Edit: Oben der Lüfter ist ja jetzt schon drin, wie gesagt war ziemlich fummelig, aber ich habs geschafft, nur vorne bei dem seh ich im moment noch keine gescheite Lösung, heute abend kommt noch ein Kumpel vorbei mal sehn ob dem noch was einfällt.

Anhänge

• DSCI0183.JPG
    DSCI0183.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 81
  • DSCI0186.JPG
    DSCI0186.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • DSCI0187.JPG
    DSCI0187.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • DSCI0191.JPG
    DSCI0191.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • DSCI0197.JPG
    DSCI0197.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Hoffe das passt so mit den Bildern, erste mal das ich sowas mach, weitere folgen später heute.

Jup, das passt so. Vermeide aber bitte Doppelposts, die sind hier nicht erwünscht. ;)

So mal wieder ein paar Bilder! :bier:
Die CPU-Lüfter hab ich jetzt an CPU_Fan und CPU_Fan_Opt angeschlossen und den Kühler auch schon vorher aufs MB gebaut + Arbeitsspeicher, viel Platz ist zwischen dem vorderen Lüfter und dem Arbeitspeicher nicht mehr, da passt so gerade noch eine Fingernagelspitze zwischen.
Durch diese Monster war es später echt fummelig die Schrauben oben am Board fest zu bekommen und später beim Kabel verlegen wurde es noch schlimmer, was das ein Akt war das 2x4Pin bzw. 8Pin ATX12V Kabel oben links am Board anzuschließen, man kann auf den Bildern ganz gut sehen wie wenig Platz da links, rechts und besonders oben ist.
Die ganzen Molex Kabel liegen jetzt mit einem Kabelbinder direkt hinterm Netzteil, das ist halt etwas ärgerlich. Generell sind die Kabel leider auch ziemlich steif, besonders der 24Pin Stromanschluss, den konnte ich leider nicht direkt durch so ein Loch verlegen und am Board befestigen, weil ich angst hatte es zu extrem zu knicken, zudem wäre dann auch ein ziemlicher Druck auf dem Anschluss am MB, daher macht es jetzt einen größeren Bogen.
Am Soundkabel vom Frontpanel waren 2 Anschlüsse dran, einmal HD Audio und einmal AC 97, ich hab jetzt das HD Audio angeschlossen, ich hoffe ich hab das im MB Handbuch richtig verstanden.
Die anderen Gehäuse Lüfter hab ich auch am Board befestigt, zwei sind an den PWR-Fan Anschlüssen und einer am CHA-Fan Anschluss, hoffe das passt so.
Hinten sieht man schon einen Ansatz vom Kabelmanagment, allerdings sind mir leider die Kabelbinder ausgegangen und ich muss morgen noch neue besorgen. Ich hoffe ich bekomm das alles ganz gut verstaut, im moment hab ich allerdings noch Zweifel. :schief: Wie schon oben geschrieben sind die steifen Kabel echt nervig und könnten da noch Probleme machen, dazu kommen noch die ungenutzten SATA Stromanschlüsse.
Ich hab den Rechner jetzt auch schonmal zum testen angemacht, wie immer Spannung pur :D, halt nur noch ohne Monitor, weil die Grafikkarte ja noch nicht eingebaut ist. Alle Lüfter gingen an und der PC Speaker piepte einmal kurz, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist. Ein LED ging auf dem Board noch an, das lag aber wohl daran das ich zu dem Zeitpunkt die SSD/HDD noch nicht angeschlossen hatte.
Vielleicht seht ihr auf den Bildern ja schon irgendwelche Fehler oder habt sonst noch Anregungen. Die nächsten Bilder sind dann hoffentlich vom fertigen Kabelmanagment und vom kompletten PC.

Anhänge

• DSCI0234.JPG
    DSCI0234.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • DSCI0200.JPG
    DSCI0200.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • DSCI0203.JPG
    DSCI0203.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • DSCI0205.JPG
    DSCI0205.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • DSCI0206.JPG
    DSCI0206.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • DSCI0208.JPG
    DSCI0208.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • DSCI0210.JPG
    DSCI0210.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • DSCI0212.JPG
    DSCI0212.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • DSCI0218.JPG
    DSCI0218.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • DSCI0219.JPG
    DSCI0219.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • DSCI0220.JPG
    DSCI0220.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • DSCI0221.JPG
    DSCI0221.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • DSCI0226.JPG
    DSCI0226.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • DSCI0227.JPG
    DSCI0227.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • DSCI0229.JPG
    DSCI0229.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 62

Super Feedback :daumen: Sieht prima aus. :) Der HD-Audio Stecker ist der Richtige, AC97 ist ein älterer Standard, den Stecker kannst Du einfach weglassen.

So ich denke ich bin soweit fertig, unten werd ich dann noch ein paar Bilder anhängen.
Hab den PC jetzt das erste mal mit Monitor in Betrieb genommen und leider kommt eine Fehlermeldung (CPU_Fan Error). Bin dann ins UEFI BIOS, allerdings ist hier die Schrift ziemlich unscharf und es ist schwer was zu erkennen.
Wie vorher ja schonmal geschrieben hängen die Lüfter an CPU_Fan und CPU_Fan_Opt, bei einer der Einzeigen im BIOS wechselt die Lüfterdrehzahl immer zwischen 550 und 620 RPM, ab 599 wird die Anzeige dann immer rot. Ich denke die Zahlen sind richtig, auch wenn es echt schwer zu erkennen ist. Hab den PC im moment noch über den DVI Adapter an nem 19" Röhrenmonitor, bekommen morgen oder übermorgen noch einen TFT geliehen.
Also die Fragen nochmal kurz und knapp:
CPU-Fan Error was tun?
Worher kommt das unscharfe Bild im BIOS?
Zudem scheint auch die HDD unten noch zu fehlen, da wird mir nur die SSD und das DVD-Laufwerk angezeigt, werd ich wohl erst nochmal die Kabel checken, hoffe da ist nix kaputt, das war soviel arbeit die alle zu verlegen. :schief:

Passt das mit dem Kabelmanagement eigentlich so, ist das erste mal das ich sowas mache oder dürfen die ganzen Kabel nicht so dicht beieinander liegen?

Gruß
Ozzelot

PS: Die BIOS Bilder gingen leider nicht schärfer.
PSS: Wenn soweit alles läuft und der Rechner zu ist werd ich nochmal Bilder von außen machen mit der Beleuchtung.

EDIT: Die HDD wird doch im BIOS angezeigt, sie wird nur nicht unten links im BIOS bei den Bildchen angezeigt. Für die anderen beiden Probleme hab ich aber noch keine Lösung gefunden, wenn ich im EZ Mode das Lüftermenü ausklappe ist da auch noch der andere CPU-Fan, der schwankt aber genauso wie der andere und wird auch ab 599 rot. Hab auch keine Option gefunden wie ich die Lüfter selber regeln kann.

Anhänge

• DSCI0236.JPG
    DSCI0236.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • DSCI0248.JPG
    DSCI0248.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • DSCI0249.JPG
    DSCI0249.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • DSCI0254.JPG
    DSCI0254.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • DSCI0255.JPG
    DSCI0255.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • DSCI0259.JPG
    DSCI0259.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • DSCI0261.JPG
    DSCI0261.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • DSCI0265.JPG
    DSCI0265.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst im BIOS die Grenze, ab der die CPU-FAN-Warnung erscheinen soll, runtersetzen.

Ich denke, das unscharfe Bild kommt vom Monitor / Adapter.

Das Kabelmanagment sieht super aus. :daumen:

Gut dann guck ich da gleich mal rein und setzt den Wert dann auf 500 runter, hatte das eben auch schon gefunden, wusste nur nicht ob das nicht villeicht schädlich ist. Sind denn 600 RMP bei beiden Lüftern ok oder werden die eh noch automatisch schneller wenn der CPU wärmer wird?

Hab mir mit der Ultimate Boot CD (neuste Version von der offiziellen Seite) einen bootable USB-Stick erstellt und jetzt schonmal Memtest86+ durchlaufen lassen mit Erfolg, keine Errors.
Jetzt wollt ich die HDD noch prüfen, hab das früher öfters bei einem Parktikum in nem kleinen PC-Laden gemacht, aber ich weiß nicht mehr welches Tool ich da nehmen soll, hier sind soviele aufgelistet, ich meine ich hab immer Drive Fitness Test genommen, der findet allerdings jetzt keine HDD, daher hab ich jetzt erstmal das
ES-Tool (Samsung) genommen. Da läuft gerade die Drive Diagnostic druch, ist gerade im Surface Scan, der dauert wohl etwas länger, hoffe damit mach ich nichts verkehrt. Sollte ich noch irgendwas von den anderen Sachen im ES-Tool ausführen? Menü-Bild
Oder gibts sonst noch irgendwelche nützlichen Tools bei der Ultimate Boot CD, sonst fang ich wohl heute Nachmittag mit der Windows 7 Installation an?

Eigentlich brauchst Du keine weiteren Tests vorher machen, ich würde erst mal Windows 7 installieren, die HDD kannst Du dann irgendwann mal testen, z.B: mit HD Tune oder so.

Ich hab grad mal das Handbuch runtergeladen, die CPU_FAN Warnung kannst Du unter Monitor Menu --> "CPU Fan Speed Low Limit" auf 500rpm oder so setzen.

Dank dir! :kuss:
Die Drive Diagnostic vom ES-Tool lass ich aber mal noch durchlaufen, der Surface Scan läuft jetzt schon relativ lange und ist gerade bei ~30%.

Ist beim Silver Arrow eigentlich ein Y-PWM-Kabel dabei, falls einer ein Brett mit nur einem CPU_FAN-Anschluss hat?

Ja da lag eins dabei, obwohl es nicht mit auf dem "assembly package"-Zettel stand, wo ja eigentlich alle Teile drauf stehn die mit in der Box sind.

Hab heute leider noch nichts geschafft, eben Fussball geguckt. Morgen bekomm ich wohl noch einen TFT geliehen, hoffe das macht das arbeiten dann ein wenig einfacher.
Kann/Sollte ich vor der Windows Installation schonmal die Firmware der SSD flashen? Hab hier glaub ich eine gute Anleitung gefunden. Ein BIOS Update gibt es ja wenn ich das richtig sehe für das neue GEN3 Board noch nicht.

EDIT: Hab das BIOS jetzt nach der Anleitung per USB-Stick geflasht, von Version 0001 auf 0009, hat ohne Probleme geklappt. Hab vorher noch den SATA Mode von AHCI auf IDE umgestellt, wie es in dem Guide auf der crucial Homepage steht und danach wieder zurück auf AHCI. Der CPU-Fan Error kommt auch nicht mehr seitdem ich die RPM auf 500 gestellt hab. :daumen:
Hoffentlich bekomm ich morgen den Monitor und kann endlich Windows und die Treiber installieren und dann auch mal ein SSD Benchmark laufen lassen, welchen soll ich da genau benutzen?

Gruß
Ozzelot

Zuletzt bearbeitet:

So den Leih-TFT bekomm, aber der ist wohl nicht besser wie meine Röhre, wenn nicht sogar schlechter. :schief:
Acer AL1714sm

So Windows installiert, ist es normal das da irgendwie 10GB auf der SSD in Windows fehlen? Wenn ich alle Dateien markiere und auf Eigenschaften geh, steht da 11,1 GB, wenn ich dann allerdings mir die Eigenschaften der ganzen SSD angucke steht da belegt 21,1 GB, wo sind die 10GB unterschied hin?!

EDIT: Sorry für Doppelpost. :(

Die sind in den versteckten Dateien zu finden.
Einfach mal im Explorer alle Dateien anzeigen lassen, dann findest du sie im Roots Verzeichnis der Festplatte.

Zurück