Es ist soweit -> Kaufberatung Grafikkarte [Update ATI6850]

SchinderHans

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Es ist soweit, die neuen Spiele die kommen (z.B Evolve) werden auch meinem aktuellen PC nicht mehr vernünftig laufen daher muss ein Update her!

Ich benutze den Desktop PC fast ausschließlich zum zocken für Spiele wie CS-GO, Battlefield 4, Starcraft II, Rome II.
Aber selbst bei manchen von diesen Spielen kommt es zu Performanceeinbrüchen.


CPU: AMD Phenom (tm) II X6 1045T Processor @ 2,7 GHZ (noch nicht übertaktet)
GPU: ATI Radeon 6850 1GB RAM

Mainboard: ASUS M4A88T-M
RAM: 2x DDR3 4096 MB, 667 MHz

450W Sharkoon Netzteil
500 GB Seagate Festplatte


CPU Wechsel ist Geldtechnisch leider nicht möglich, würde mir gerne auch einen i5 zulegen aber ich muss das beste aus diesem System rausholen ;)
Jedoch neuer CPU Kühler und dadurch Übertakten möglich wenn nötig!

Am liebsten 3GB RAM, ist das sinnvoll bzw. machbar?

ATI oder Geforce ist mir egal, es soll nur PreisLeistungstechnisch super sein und für die neukommenden Spiele ausreichen!
Hatte mir erst die 970 GTX überlegt aber diese wird mein restliches System wohl nicht ausreizen


Preisgrenze 200€ (+/-20€)

Danke schonmal für die Hilfe!


Achja ich spiele in FULLHD Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen bestimmten Preisrahmen? Wenn du nur sagst, "Preis-Leistungtechnisch super", dann könnte man dir sowohl eine R9 280 ans Herz legen (um die 200€) oder eine R9 290 (ab 250€) oder R9 290X oder GTX 970 (300€ aufwärts) ;-)

Wobei die R9 290/X wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil vertragen könnte. Bliebe also eine R9 280, die aber für die allerneuesten Spiele auch in Full HD wahrscheinlich nicht mehr alles auf Maximum in superflüssig darstellen kann. Oder eben die GTX 970, die sich dabei schon fast ein wenig langweilen würde.
 
Hi Henne,

danke für die schnelle Antwort, mein Preislrahmen liegt bei 200€ (+/-20€), denke auch das die 970 da schon sowas wie Perlen vor die Säue wäre ;)

Ich sehe gerade eine R9 280 OC mit 3GB RAM für unter 200€ ich denke das ist ein guter Deal oder?
 
Wie schaut es denn mit der "Radeon R9 270X" von Asus aus? Diese hat 4GB RAM und höhere Taktung?
Im Verlgeich zu den anderen R9´s?
https://www.alternate.de/ASUS/R9270X-DC2T-4GD5-Grafikkarte/html/product/1127946?tk=7&lk=10793

Ist halt die Leistungsstufe unter der R9 280 (vielleicht so 10% schwächer). Die von dir rausgesuchte Variante hat aber zusätzlichen RAM (normal sind 2 GB). Ich persönlich denke nicht, dass das sinnvoll wäre. Wenn du "nur" in Full HD spielst und grafikkartenbedingt eh nicht alles auf superduper-allerhöchste Stufe drehen kannst, dann werden die 3 GB der ansonsten stärkeren R9 280 im Allgemeinen ausreichen. Und wenn sie nicht ausreichen sollten, dann hättest du mit der R9 270X mit 4GB wieder das Problem, dass die reine Grafikpower der Karte geringer ist ;-)
 
Zurück