Erweiterung Wasserkühlung

Luke_2

Kabelverknoter(in)
Erweiterung Wasserkühlung

Hey Community,

will meine Wasserkühlung erweitern und da es momentan wieder einen 12% Rabatt bei Aquatuning gibt, werd ich das doch direkt ausnutzen.

Momentan liegt nur CPU unter Wasser, will nun noch die Grafikkarte(GTX 470) mit Wasser kühlen und zusätzlich noch die Festplatten dämmen, was auch dort zusätzliche Kühlung notwendig machen wird.
Zusätzlich dazu möchte ich auch meine Verschlauchung von 11/8 auf 16/10 wechseln.

Klick für Link zu Aquatuning

Ich weiß durchaus, dass der Radiator überdimensioniert ist, ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken eines externen Radiators, den ich an die Wand hängen will, und ich finde die Optik einer 1080ers klasse.

Fragen habe ich einige:

Die 16/10 Verschlauchung erfordert neue Anschlüsse.. aber welche? Habe gehört, dass es mit den Schraubanschlüssen teilweise Platzprobleme gibt, doch lieber Perfect Seal Tüllen?

Da der Radiator ja extern stehen wird, will ich aber um noch wenigens etwas "lanfähig" zu bleiben, eine Schnelltrennkupplung einbauen, um den Transport zu erleichtern. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Welche Lüfter würdet ihr für den Radiator empfehlen? Wären auch Lüfter möglich von denen ich per Adapter 9 Lüfter an EINEN Anschluss des Aquaeros(mit Powerbooster) anschließen kann, da so wenig Kabel wie möglich zum Radiator führen sollen.

Ist der Silentstar zur Dämmung und Kühlung in Ordnung?

Nebenbei, was für Werkzeuge brauch denn zum sleeven von (Lüfter-)Kabeln?

Freue mich schon auf die Antworten,
Gruß Luke_2

AW: Erweiterung Wasserkühlung

Die 16/10 Verschlauchung erfordert neue Anschlüsse.. aber welche? Habe gehört, dass es mit den Schraubanschlüssen teilweise Platzprobleme gibt, doch lieber Perfect Seal Tüllen?
Ich empfehle PS Tüllen wegen 1. den eventuellen Platzproblemen 2. wegen dem Preis.

Da der Radiator ja extern stehen wird, will ich aber um noch wenigens etwas "lanfähig" zu bleiben, eine Schnelltrennkupplung einbauen, um den Transport zu erleichtern. Welche würdet ihr mir empfehlen?
z.b. Koolance VL3N die sind so gut wie Tropffrei.

Welche Lüfter würdet ihr für den Radiator empfehlen? Wären auch Lüfter möglich von denen ich per Adapter 9 Lüfter an EINEN Anschluss des Aquaeros(mit Powerbooster) anschließen kann, da so wenig Kabel wie möglich zum Radiator führen sollen.
4x Silverstone 180mm Lüfter.

Nebenbei, was für Werkzeuge brauch denn zum sleeven von (Lüfter-)Kabeln?
Es gibt Werkzeug speziell zum Sleeven, welches gut ist kann ich dir nicht sagen.

Ist der Silentstar zur Dämmung und Kühlung in Ordnung?
Ja. Habe ich selbst. Ich höre die HDD's nur wenn sie extrem beansprucht werden.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6ed56c55111b272d26418c71fd33d511

Auf einem 1080er sind 180mm Lüfter besser und günstiger. ;)

Okay, überzeugt.

Da ich in solchen Dingen nicht so viel Erfahrung habe..wie baut man ne Lüfterhalterung?

z.b. 3 Streifen aus z.b. Alu die dann links, mitte und rechts montiert werden. Auf den Streifen kannst du dann die Lüfter befestigen. Die Löcher bzw Gewinde vorher bohren bzw schneiden.
Alternativ gehen auch Kabelbinder.

Okay, werd ich mich wohl dran versuchen :D.

Wobei mir grade auffällt das ich auch noch nen 240mm Lüfter vom Case hier rumliegen hab..Was wäre denn mit 240mm alleine bzw mit 5 120er Lüftern?

edit: hat sich erledigt, ist doch nur nen 220mm Lüfter. Hatte wohl was falsch in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück