Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Guten Mittag liebes Forum.

Ich suche einen Verstärker + 2.0 Boxen für maximal 500 €.


  • Das ganze sollte später auf 2.1 erweiterbar sein.
  • Es ist genügend Platz auch für große Standboxen.
  • Als Verwendungszweck würde ich sagen 50 % TV und 50 % Musik.
  • Raum ist ca 4x5m groß, Fernseher steht an einer 5m Seite.
  • An der gegenüberliegenden Seite steht ein Sofa.
  • Gehörte Musik ist relativ vielfältig, jedoch keine Klassik oder Techno.
  • Auch Gebrauchtkauf ist in Ordnung, bei passender Qualität.

Da ich mich mit Hifi nicht besonders auskenne, bitte kurz eure Auswahl erläutern (was an diesem Lautsprecher bzw. Verstärker so gut ist etc.)

Danke für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Was willst du denn alles anschließen? Muss es fernbedienbar sein? Wie groß dürfen die Boxen sein?

Du hast halt mehrere Optionen:

- ein aktives 2.0-Set, ggf. an ein kleines Mischpult oder so angeschlossen
- einen Stereoverstärker, wobei das dann mit der Trennfrequenz des späteren Subwoofers problematisch werden kann
- einen AV-Receiver, wo es mit dem Sub kein Problem gibt, du aber halt unnötigerweise auch Surroundfeatures mitzählst
 
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Was willst du denn alles anschließen? TV scheint klar zu sein, aber für die Musik gibts ja mannigfaltige Möglichkeiten...

Wenn du kein Surround willst, dann brauchst du auch keinen AVR zu kaufen, sondern einen normalen Stereoverstärker. Wenn geklärt ist was du anschließen möchtest, dann kann man auch sehen was Sinn macht (digitale Anschlüsse oder "nur" analoge). Am meisten fürs Geld, insbesondere bei deinem begrenzten Budget bekommst du, wenn du einen Gebrauchten kaufst. Da bekommst du schon für rund nen Hunni ein Mittelklassegerät, für das man neu (bzw. für dessen Nach- Nachfolger) 500+ zahlen müsste. Gute Verstärker sind praktisch unzerstörbar, zumindest solange sie einigermaßen normal behandelt werden. Einzig Potis und Relais sind ggf. irgendwann (nach 15 Jahren und mehr) zu reinigen oder gar zu wechseln (alles Billigartikel im 1-stelligen Eurobereich).

Bei den Boxen habe ich auch Fragen:
Warum willst du unbedingt auf 2.1 erweitern? Das ist anschlusstechnisch prinzipiell im übrigen immer problemlos möglich, Ein- und Aufstellung sind ein wenig heikel, aber das hat mit der Erweiterbarkeit eines Systems nichts zu tun.
2. Frage warum Standboxen? Für die ist im übrigen nicht zwingend genügend Platz, zumindest nicht für Große, 20qm ist da nicht sonderlich üppig. Wenn es unbedingt Standboxen sein müssen (warum auch immer), dann ist das möglich, wenn man die richtigen nimmt. Bei deinem Budget ist das aber kritisch. Standboxen sind bei gleicher Technik aufwändiger als Kompakte. Das liegt am größeren Gehäuse, das für einen Großteil der Kosten verantwortlich ist. Um ein großes Gehäuse so steif zu machen wie es ein kleines quasi automatisch schon ist muss man einfach mehr Aufwand reinstecken und das kostet.

Ansonsten auch hier mein Tipp um das meiste fürs Geld rauszuholen. In dem Fall kein Gebrauchtkauf - wobei das natürlich auch ne Option ist - sondern DIY! Es gibt unzählige Bausätze für überschaubares Geld, die alles was man fertig dafür bekommt in Grund und Boden spielen. Dazu ist das Angebot weitaus größer und Vielfältiger als bei Fertigboxen, die ja doch immer irgendwie alle gleich aussehen und technisch austauschbar sind (2-3 Wege mit 1 oder 2 17er Tieftöner und Bassreflex - gähn). Ein wenig handwerkliches Geschick brauchst du schon, aber Schreiner braucht man beileibe nicht zu sein. 2-3 Tage Zeit brauchts auch noch - wenn das kein Hindernis ist, dann ist das die beste Möglichkeit um für kleines Geld tolle Boxen zu bekommen.

Das Thema Platz und Aufstellung ist noch eines, das gerne unterschätzt wird. Standboxen brauchen für gewöhnlich rund 0,5-1 m Wandabstand (je nach Modell), dein Hörplatz sollte idealerweise auch nicht direkt an der Rückwand liegen, sondern auch ca. 0,5m+ vor dieser. Wenn du jetzt noch den Abstand, den man bei Standboxen braucht (es sei denn es sind recht kleine, mit wenigen, eng beieinanderliegenden Chassis) von rund 3m heranziehst, dann siehst du, dass du mit deinem 4m tiefen Zimmer hart an der Grenze fährst. Es geht, aber nicht mit jeder Standbox!
Mit Kompaktboxen bist du etwas flexibler, die brauchen nicht so viel Hörabstand (direkt an der Wand mögen die aber auch nicht stehen und an der Wand sitzen ist auch mies) und das ist ein großer Vorteil. Nachteil der Kompakten ist vor allem, dass sie etwas weniger Pegel schaffen - das wars im wesentlichen.

Natürlich gibts auch Boxen, die explizit für Wandnähe geschaffen wurden, das entschärft das Problem. Solche Boxen gibts fertig nur wenige, als Bausatz dagegen eine ganze Reihe (wie gesagt da ist die Auswahl größer und vielfältiger).

Wenn du jetzt noch schreibst, was denn deine Vorlieben sind (viel Bass, kleine-große Lautstärken, gute Räumlichkeit,...), dann kann man auch was konkretes empfehlen - obgleich ich weiß, dass hier wieder zig Leute ihre Lieblingsmarken pushen werden ohne auf das zu hören was du schreibst...
 
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Zunächst mal danke für die Antwort.

1. Subwoofer brauche ich nicht unbedingt.
2. Es wäre gut, wenn der Verstärker Spotify streaming unterstützt, ansonsten würde ich später gerne die Möglichkeit haben Musik in verschiedenen Räumen über den Verstärker zu steuern. Deshalb ist ein AVR schon sinnvoll denke ich (oder?).
3. Angeschlossen werden soll: TV, Handy, Computer, Konsole, TV-Receiver (oder ist das besser: TV-Receiver-TV-Verstärker?).
4. Es müssen nicht unbedingt Standboxen sein, dachte nur je größer der Resonanzkörper desto besser. Kenne mich aber nicht aus. Kompaktboxen wären dann besser denke ich.
5. Selbstbau kommt grundsätzlich auch in Frage, nur sollte es vielleicht nicht das schwierigste Chassis sein.
6. Was den Klang der Boxen selbst angeht, habe ich keine besonderen Vorlieben. Wichtig ist vielleicht, dass sich nacher die Musik im Raum überall relativ gleich anhört. (Meinst du das mit Räumlichkeit, oder geht's da eher um die Ortung?)
 
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

1. Das musst du dann selbst entscheiden. Aber Fakt ist nunmal, dass >99% aller Musikhörer ganz gut auf nen Subwoofer verzichten können - ich im Übrigen auch. Der hat zum einen nicht nur Vorteile und zum anderen bieten die allermeisten Aufnahmen einach keinen Grund warum die Basswiedergabe bis 20Hz (was die wenigsten Subwoofer schaffen) hinabreichen sollte. "Normale" Boxen erreichen in der Regel 40Hz +/- 5 Hz - Ausnahmen bestätigen die Regel. Tiefere Frequenzen werden trotzdem wiedergegeben, nur nicht so laut. Damit erschlägt man akustische Musik weitgehend. Für tiefer reichende Ereignisse gibts das sog. Residuums Hören.

3. Spotify Streaming und andere Gimmicks kann man mit nem AVR machen, aber du zahlst halt ein Haufen Zeugs mit, dass du nachher nicht brauchst und Lizenzgebühren für die ganzen Formate an Dolby, THX und Konsorten...) Wenn du nen "normalen" Verstärker nimmst, dann kannst du alles an Streaming, Multirooming und anderen Späßen so und dann lösen wie du es brauchst. Es gibt x- Möglichkeiten für Multirooming und Streaming. Z.B. über die kleine Himbeere...

4. Die Größe hat mit der Qualität absolut nichts zu tun!

5. Keine Sorge, die Chassis muss man nicht selbst machen, nur das Gehäuse. Solange man da nichts ganz abgefahrenen nimmt sollte das für jemanden, der schonmal mit Holz gearbeitet hat überhaupt kein Thema sein. Weiche selber löten ist auch eher für Grobmotoriker, zur Not kann man auch die fertig kaufen.

6. Das sich die Musik im Raum überall gleich anhört geht physikalisch nicht. Bei der Räumlichkeit geht es eher um Ortung, wobei man das bezogen auf Musik eher nicht so nennt. Stereo erstellt ja, genau wie 5.1 oder 7.1 einen 2 dimensionalen Klangraum - der Unterschied zu Surround ist, dass man nicht drinnen sitzt, sondern davor. Eine gute Stereoanlage, die sauber aufgestellt ist hat neben der offensichtlichen links-rechts Dimension (die z.T. weit über die Basisbreite der Lautsprecher hinausgehen kann) auch eine Tiefe. Viele glauben das nicht - haben aber vermutlich nur noch nie richtig hingehört oder auch einfach noch keine gescheite Anlage gehört.
Was für Pegelwünsche hast du denn? Soll es bei dir daheim in Livelautstärke abgehen, oder bist du eher einer der am liebsten leise hört oder irgendwas dazwischen? Die Boxen bestimmen wie laut es wird! Der Verstärker ist dann bloß Mittel zum Zweck. D.h. mit leisen Boxen wird es nie laut, mit nem 40W Verstärker kann man aber an lauten Boxen Wände einreissen!
Ist dir beim Musikhören der Spaß wichtig, oder soll es analytisch zugehen, so dass du jeden kleinen Aufnahmefehler hören kannst? Beides ist in Ordnung, aber für die Wahl der Boxen spielt es eben eine Rolle.
 
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Danke für deine Antwort!

Also, ich hab mich jetzt auf folgendes verständigt:

1. Stereo-Receiver ist okay (sollte Bluetooth haben, wenn möglich)
2. Kompaktboxen wären dann wohl besser, da der Platz zum optimalen aufstellen von Standboxen nicht da ist.
3. Selbstbau wäre bei einem passenden Satz i.O., fertige Lautsprecher würde ich allerdings bevorzugen.
4. Die Musik sollte Partylautstärke erreichen. Ich denke Livelautstärke nicht, das liegt wohl noch etwas darüber. Definitiv nicht nötig ist aber, dass man jeden Aufnahmefehler heraushört. Also ich würde insgesamt sagen: Moderat laut, zum Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Na dann mal ein konkreter Vorschlag:

1. Verstärker aus der Bucht -> ca. 150€-200€ / besserer Klang als Neugeräte für das Geld
2. Raspberry Pi3 (inkl. Bluetoth und WLAN) -> inkl. Gehäuse ca. 50€ bei Bedarf noch ne Hifiberry Soka drauf (35€) / ergibt absolute Flexibilität was Streaming angeht und vor allem völlige Wahlfreiheit beim Verstärker
2. ct230 als Bausatz + Holz -> ca. 250€ / das Teil ist Kult und der Spaßlautsprecher schlechthin. Abmessungen und Größe sind etwas unüblich aber es lohnt sich. Das sollte, wenn ich den Frequenzgang ansehe auch wandnah gut funktionieren. Das ist nicht zufällig einer der meistgebauten Bausätze der letzten Jahre (vermutlich sogar der meist gebaute...). Einfach mal google bemühen...

Das die vorgeschlagenen Boxen mit ordentlich Wirkungsgrad gesegnet sind, braucht der Verstärker auch keine riesen Leistung. Da ist man mit 60W deutlich auf der sicheren Seite.
 
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Hättest du vielleicht konkrete Vorschläge, nach welchen Verstärkermodellen/Serien ich schauen soll?

Man bekommt ja Stereo-Verstärker mit 60-80 Watt von z.B. Denon bereits neu für <200€.

EDIT: Und nur vergleichsweise vielleicht einen zweiten Lautsprechervorschlag, mit ähnlichen Attributen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbares 2.0 + Verstärker für TV und Musik gesucht (500€ max)

Bei den Verstärkern kannst du im Prinzip fast alles nehmen, solange es ein seriöses Markengerät ist. D.h. die üblichen Verdächtigen aus Japan, aber auch weniger bekannte Marken wie z.B. NAD, rega, cyrus/mission oder Rotel sind sehr empfehlenswert. Ein konkretes Modell zu empfehlen ist schwierig, weil der Markt so groß ist, dass es unzählige empfehlenswerte Modelle gibt... Schau lieber was es konkret gerade gibt und erkundige nach konkreten Modellen (im Zweifelsfall hilft google weiter).

Einen neuen Amp für <200€ kann man nehmen, aber der kann mit nem 10-15 Jahre alten Mittelklassemodell natürlich nicht mithalten.

Was die Boxen angeht, so gibt es noch viele Möglichkeiten. Was passt dir an dem vorgeschlagenen nicht? Nur damit ich mal ne Richtung weiß in die du willst...
Um dich nicht nur auf mich verlassen zu müssen kannst du auch mal beim Strassacker (die sind sehr nett und kompetent), Visaton, oaudio, Intertechnik o.ä. anrufen / ne Mail schreiben und mal direkt da nachfragen was die dir empfehlen. Nur um noch das eine oder andere als Alternative zu haben - ich kenn schließlich auch nicht alles was es gibt und fragen kostet ja nix!
 
Zurück