Erweiterbare Silentwakü für i7 2600K

neflE

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe Wakü-Profis.
Ich plane für mein nächstes projekt eine Wasserkühlung und habe da ein paar Fragen.
Zuallererst soll nur meine CPU (2600K) Wassergekühlt werden, später, wenn ich genug gespart habe soll dann auch noch meine Garfikkarte Wassergekühlt werden (das wird dann zu dem Zeitpunkt hoffentlich schon der nachfolger der 670).
Daher habe ich einige Fragen.

Ich habe gehört, dass die Aquastreem XT wirklich leise sein soll und auch viel an zusatztaustattung bieten soll. Wäre das die richtige Pumpe für mich? Also leise und dennoch leistungsstark, da die ungefähr einen Weg von 50cm in die Höhe pumpen muss, oder sogar noch mehr.

Dann kommt die Frage zum Radiator, welcher ist da empfehlenswert?
von der größe tendiere ich zu einem 3x120er oder einen 3x140er. Ist damit denn leiser und kühler betrieb möglich?
Hier wäre eine Kaufempfehlung so im bereich Preis-Leistung nett.

Einen guten und dennoch günstigen CPU-Kühler suche ich auch noch, bekomme aber evtl einen gebrauchten EK Waterblocks Supreme aus dem Forum.

Und jetzt kommt dass schwierigste.
In diesem themenbereich blicke ich nun gar nicht mehr durch :ugly:
Ich gehöre wohl zu den leuten, die nicht auf die Profis hören wollen, und meinen sie brauchen unbedingt gefärbtes Wasser. Und ich möchte nun Blaues Wasser, also Dunkelblaues, klares Wasser. So wie laues LED-Licht. Gibt es da fertigmischungen mit Korrisionschutz und so weiter? Was brauch ich in dem bereich wirklich und was ist nur Marketinglüge?

Achja da ist ja noch der Ausgleichsbehälter, Da hab ich mir so etwas was in die richtung vom "EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced" vorgestellt, allerdings ist der nun doch ziemlich teuer. Was gibt es da noch für brauchbare Alternativen (~20€)? Die größe sollte schon ungefär so lang sein (aus optischen gründen). Okay, wenn es sich so um die 20cm Länge dreht ist das auch super (wobei 15 dann achon iweder zu klein sind).

Ich hoffe ihr könnt mir anhand meiner Angaben weiterhelfen, ich freue mich über jede hilfe, die ich bekommen kann. :)
Und ich hoffe ich bin jetzt nicht so der anspruchsvollste Kunde :ugly:

PS: bevor ichs vergesse, was für Schlauch könnt ihr Empfehlen? Also ich mag Dickere Schläuche, er soll aber nur Transparent sein, nicht UV aktiv oder so. Der Schlauch sollte nur halt später in normale Schraubanschlüsse passen. Was heisst normal? :D In welche die ich dann kaufen kann.

lG neflE

Edit um etwas Klarheit zu schaffen:
neflE schrieb:
Ja ich hab mir den Wakü-Guide durchgelesen, sonst wäre ich auch nie auf die Pumpe gekommen und hätte gleich am Anfang nach Riesenradiatoren gefragt oder so. Hatte vorher echt wenig Ahnung. Weniger als jetzt.

Achtung: Lüfter sind auch in keine der werte eingerechnet ;)

Maximales Budget nunja, das habe ich nun ergänzt. Also ohne Wasser, Schläuche und Anschlüsse (also Radi, Pumpe, AGB und CPU-Kühler) ~200€ aber da ich den CPU-Kühler evtl gebraucht bekomme. Denke ich mal das so 160€ realistisch wären. Also ohne CPU-Kühler und ohne Wasser, Anschlüsse und Schläuche.

Und der Grafikkartenkühler soll auf jeden Fall noch kommen. Da warte ich aber noch die nächste Grafikkartengeneration ab. Um ein Bild von der Temperaturentwicklung zu bekommen, soll sie so in der Unteren Highendklasse angeordnet sein. (770 oder so).

Deshalb sollte der Radiator genügend Luft nach oben bieten (so auch die Pumpe) um da später aufzurüsten. Leider kann man aber schlecht in die Zukunft gucken. Ich denke mal das man mit einer leichten Temperaturzunahme zu aktuellen Modellen rechnen kann.

Das Gehäuse wird ne Eigenkonstruktion, weil ich nicht bereit bin 200€ und mehr für ein Gehäuse auszugeben, welches ich eh nur zersäge :D
Der Radiator sollte schon aber noch Intern platziert werden. Ins Dach.
Das heißt ein Radiator mit 3x140mm Lüfterplätzen sollte von der Größe so die Richtlinie sein. Kleiner geht natürlich auch.
Und alles was grösser ist, sprengt bestimmt auch mein Budget.

Ich hoffe das reicht nun an Angaben und es mach e euch einfacher mir zu helfen.. ;)
Budget hatte ich ja völlig vergessen :wall:

lG neflE

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbare Silentwakü für i7 2600K

Zum Radioator kann ich sagen: Je größer desto besser. Phobya ist die Wahl. Welches Gehäuse?

Zum Wasser: Korrosionsschutz kann, muss aber nicht.Wenn es nur Kupfer enthält. Farbe ist schwierig. Die kann ausflocken oder Verfärbungen erzeugen. Auch verblasst sie gerne.Gemische hat AQ genug.

Zum AGB: Guck selber.:P AQ hat viele. Und mein I-Net gibt eine Suche Momentan nicht her.

So hier: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/26_622

Der Schlau ist fast egal, dickere bieten bessere biege-Radien. Sie sollten nicht schmaler als die Anschlüsse sein.

Anmerkung: WaKü ist allgemein teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Der Nefle....na wer hat dich angesteckt?
Naja les dir bitte das hier durch und editieren deinen ersten Beitrag :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal :)
ich guck mir das morgen noch mal durch.

@ Bash, was genau soll ich denn noch Ändern? Ich finde, mein Startpost enthält alle Kriterien.

@ Gehäuse, das passt sich der WaKü an, da gibt es keine Grenzen, Obwohl der radiator von der MongoKiwi sieht sehr gut aus, auch von der größe her.

Das einen Wakü teuer wird, weiss ich und wer mich angesteckt hat? Naja ihr so, das Forum und die schicken Waküs, die ich hier ab und zu sehe.
Und zum Preis, nunja, da die Graka nicht mit eingerechnet ist, hab ich so mit 150€ Kalkuliert aber Anschlüsse sind ja auch ziemlich teuer. Also mit Pumpe, Radi und AGB sollte das ganze so um die 150~160e liegen, darunter ist natürlich immer besser. Schläuche und Anschlüsse, so wie Wasser, rechne ich als Gehäusekosten und da gibt es kein Budget ^^

Und die grosse Frage, eignett sich der Wasserkühler für die CPU denn?

Danke schon mal für eure Antworten :)
nach einem AGB guck ich dann nochmal.

@ Gehäuse, das passt sich der WaKü an, da gibt es keine Grenzen, Obwohl der radiator von der MongoKiwi sieht sehr gut aus, auch von der größe her.

Heißt das, dass du nicht davor scheust auch ein neues, größeres Gehäuse zu kaufen, falls nötig?

Danke schonmal :)

@ Bash, was genau soll ich denn noch Ändern? Ich finde, mein Startpost enthält alle Kriterien.

Und die grosse Frage, eignett sich der Wasserkühler für die CPU denn?

1. Hast du Guides + Beispielkonfigurationen angeschaut?
2. Maximales Budget?

Und um deine Frage zu beantworten:
Ja eine CPU-Only Wakü ist sinnvoll allerdings sollte die Grafikkarte asap nachgezogen werden da diese den meisten Lärm verursacht.

Ja ich hab mir den Wakü-Guide durchgelesen, sonst wäre ich auch nie auf die Pumpe gekommen und hätte gleich am Anfang nach Riesenradiatoren gefragt oder so. Hatte vorher echt wenig Ahnung. Weniger als jetzt.

Achtung: Lüfter sind auch in keine der werte eingerechnet ;)

Maximales Budget nunja, das habe ich nun ergänzt. Also ohne Wasser, Schläuche und Anschlüsse (also Radi, Pumpe, AGB und CPU-Kühler) ~200€ aber da ich den CPU-Kühler evtl gebraucht bekomme. Denke ich mal das so 160€ realistisch wären. Also ohne CPU-Kühler und ohne Wasser, Anschlüsse und Schläuche.

Und der Grafikkartenkühler soll auf jeden Fall noch kommen. Da warte ich aber noch die nächste Grafikkartengeneration ab. Um ein Bild von der Temperaturentwicklung zu bekommen, soll sie so in der Unteren Highendklasse angeordnet sein. (770 oder so).

Deshalb sollte der Radiator genügend Luft nach oben bieten (so auch die Pumpe) um da später aufzurüsten. Leider kann man aber schlecht in die Zukunft gucken. Ich denke mal das man mit einer leichten Temperaturzunahme zu aktuellen Modellen rechnen kann.

Das Gehäuse wird ne Eigenkonstruktion, weil ich nicht bereit bin 200€ und mehr für ein Gehäuse auszugeben, welches ich eh nur zersäge :D
Der Radiator sollte schon aber noch Intern platziert werden. Ins Dach.
Das heißt ein Radiator mit 3x140mm Lüfterplätzen sollte von der Größe so die Richtlinie sein. Kleiner geht natürlich auch.
Und alles was grösser ist, sprengt bestimmt auch mein Budget.

Ich hoffe das reicht nun an Angaben und es mach e euch einfacher mir zu helfen.. ;)
Budget hatte ich ja völlig vergessen :wall:

lG neflE

Edit: @Bash
Da mit dem Wasserkühler bezieht sich eigentlich darauf ob der im Link im Startpost ausreichen würde für die CPU, da der hier im Marktplatz gebraucht zu bekommen ist.

Das sollte allem entsprechen was du willst.
<<<Warenkorb>>>

Allerdings wären z.B. Aufrüstoptionen die Pumpe etc.
Der CPU Kühler aus dem Marktplatz ist nicht verkehrt allerdings noch eine alte Version.

Danke Bash :)
Wie viel müsste ich denn noch frauflegen für ne bessere Pumpe?
20€ kann ich ja noch drauflegen ;) Und das Kabel brauch ich nicht.

@Uter
Ohne HF glaub ich.

Zurück