• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersuche Beurteilung für PC-Build

cummingtonite

Schraubenverwechsler(in)
Ersuche Beurteilung für PC-Build

Hallo werte Community,

ich möchte mir in nächster Zeit einen PC kaufen und habe mir hierzu bereits einmal ein Build aufgestellt (System Builder - Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core, Radeon RX 590 8 GB NITRO+ SE, Eclipse P400 ATX Mid Tower - PCPartPicker). Die Anwendungs- bzw. Anforderungsbereiche wären vor allem Bildbearbeitung mit Photoshop, CAD-Programme und evtl. auch mal das ein oder andere Game, was aber nur von zweitrangiger Bedeutung ist.

Jetzt wäre meine Fragen an euch: Ist meine Auswahl der Komponenten sinnvoll? Gäbe es Verbesserungsvorschläge?

Zur Kompatibilität der Komponenten steht noch folgender Hinweis: "The MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the Corsair Vengeance 650 W 80+ Silver Certified Semi-modular ATX Power Supply does not. This connector is used to supply additional 12V current to the motherboard. While the system will likely still run without it, higher current demands such as extreme overclocking or large video card current draws may require it."

Ist es zwingend erforderlich, dass das Netzteil diesen 4-poligen ATX-Netzanschluss besitzt?

Und noch der obligatorische Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- (Neukauf)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ BL2410PT: 1920x1080 Pixel. 60 Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
An Spiele habe ich keine Anforderungen, da werden es definitiv nicht die neuesten und grafisch hochwertigsten Spiele. Am wichtigsten ist, dass Photoshop flüssig läuft und CAD-Programme, evtl. noch Videobearbeitung.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Relativ viel, da ich einen umfangreichen Datenbestand an Bildern habe.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersuche Beurteilung für PC-Build

Zur Kompatibilität der Komponenten steht noch folgender Hinweis: "The MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the Corsair Vengeance 650 W 80+ Silver Certified Semi-modular ATX Power Supply does not. This connector is used to supply additional 12V current to the motherboard. While the system will likely still run without it, higher current demands such as extreme overclocking or large video card current draws may require it."

Was hat denn die Grafikkarte mit der Leistungsaufnahme der CPU zu tun?
Einfach so einen Unsinn ignorieren. Natürlich reicht der 8 Pin Stecker aus. Den extra 4 Pin musst du nicht besetzen.

Servus und Willkommen im Forum!

Ich habe den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag für dich ;)!

Für den Ryzen 5 3600 reicht ein B450-Board wie z.B. das MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max.

Da in das Phanteks Eclipse P400 CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 160mm rein passen, würde ich mich für z.B. den Ben Nevis Advanced, oder Brocken ECO Advanced entscheiden.

Beim Arbeitsspeicher solltest du schnellen 3200er oder 3600er kaufen.

Den Speicherplatz musst du definieren, bis zu 2TB würde ich die Crucial MX500 nehmen, bei allem was darüber hinaus geht finde ich eine Magnetfestplatte wie z.B. die Seagate BarraCuda Compute in gewünschter Größe, nach wie vor eine gute Wahl.
Da deine Programme evtl. von einer schnellen NVME-SSD profitieren, schlage ich als Basis die Corsair Force Series MP510 960GB vor.

Für die RX590 solltest du max. 200,- Euro ausgeben *klick* + *klack*.

Beim Netzteil reichen um die 500 Watt völlig aus, da käme dann das Pure Power 11 500W / CM 500W in Frage. Mehr wie das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W solltest du nicht kaufen, für die RX590 würden sogar 400 Watt reichen.

Im Allgemeinen solltest du schauen ob deine Programme nicht evtl. mit Intel-CPUs besser laufen, bei CAD meine ich mal was gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Lordac

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, nochmal über meinen Build zu schauen! Da habe ich noch einiges geändert.

Bezüglich der CAD-Programme: Ich habe versucht, noch ein bisschen zu recherchieren, jedoch nicht wirklich eine Empfehlung für oder gegen AMD-Prozessoren gefunden. Ich denke, ich belasse es dabei. Selbst wenn es kleine Unterschiede geben sollte, wird mich das nicht weiter stören.

Viele Grüße
Thomas

Du könntest noch schauen, ob du das P400 in der neuen Version mit Meshfront bekommst (P400A). Der Airflow wurde deutlich verbessert.
Phanteks Eclipse P400A schwarz ab €'*'69,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außerdem solltest du sehen, dass zwei Lüfter vorne und einer hinten verbaut sind. Das P400(A) kommt nur mit zwei 120mm Lüftern, ich würde also noch einen dritten dazupacken.
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab €'*'4,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Servus,

bei den Komponenten sollte man auch gut mit je einem Front- und Hecklüfter klar kommen, ein zweiter in der Front schadet aber natürlich nicht!

Gruß Lordac

Zurück