• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstlings PC-Zusammenstellung 1000€

Droom

Schraubenverwechsler(in)
Erstlings PC-Zusammenstellung 1000€

Schönen guten Tag,

Ich hatte bisher immer nur fertig PCs und da ich mich jetzt sehr darüber geärgert habe das ich bei meinem momentanen Medion nicht einfach die schwächelnde GPU wechseln kann (mit der CPU zusammenhängend), wollte ich mir doch mal einen eigenen Zusammenstellen. Habe es nach bestem wissen und gewissen zusammen gestellt (und mich ein wenig hier inspirieren lassen ;-) )

PC ist zum normalen Zocken (meist Egoshooter, RPGs, Action-Adventures) und Multimedia im Wohnzimmer zuständig.

Tower: Fractal R4 gedämmt
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

Mainboard: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

GPU: 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

SoKa: Asus Xonar DX PCIe
Asus Xonar DX PCIe - Hardware, Notebooks & Software von

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler - Hardware,

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Fragen:

1. Passt das alles richtig und sinvoll zusammen?
2. Brauche ich direkt den Kühler oder erst beim OC?
3. Bei der Graka bin ich mir nicht ganz sicher, schwanke ansonsten noch zwischen
60730 - 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
und 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv
welche würdet ihr mir empfehlen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Erstlings PC-Zusammenstellung 1000€

Willkommen im Forum,

beim Netzteil reicht ein System Power 7 450W oder ein E9 400W locker aus, bei der SSD rate ich zu einer Crucial M500 120GB, die Asus R9 270X ist schon gut, eine 4GB R9 270X ist nur überteuert und eine GTX 760 ist auch überteuert.

Ich würde eher auf den Xeon verzichten und nen I5 4570 nehmen, dafür ne 280x kaufen ;)

Wenn dann schon eigentlich die GTX 770 da sie sparsamer als die R9 280X ist und auch deutlich besser verfügbar ist.

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 280 Serie » VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition, 3072 MB DDR5, mini DP
r9 280x für 240€
derzeit das schnäppchen überhaupt, lagernd

dann am besten bq! e9 450W dabei (wenn r9 280x, oder gtx 770)

oc geht beim xeon nicht, man kann höchsten den multi bis 3,7GHz (= max turbo) einstellen,
oder den max turbo für einen kern, = 3,7GHz, für alle kerne gleichzeitig freischalten (je nach bios, zum teil nichts beides nicht)
kühler der 25€ klasse wäre dennoch nicht verkehrt
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Themis-Tower-Kuehler_935140.html

wenn du doch ne r9 270 willst und oc nicht abgeneigt bist, könnte man die 270 ohne x überlegen
http://www.mindfactory.de/product_i...2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942717.html = 150€
die hier hat 2 pcie 6pin anschlüsse, wurde in diesem review deutlich höher als standard 270x übertaktet,
gpu und ram auf der karte sind identisch zur 270x, nur die takte sind verschieden (gibt aber welche mit nur einem stromanschluss. der ginge vermutlich bei höherem oc der saft aus)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-270-im-test/8/
ob man die 1147/1602MHz wie in dem review erreicht sei dahingestellt, 1100/1500 halte ich aber für sehr realistisch, so hoch komme ich mit meiner 270x stabil (standard: 1050/1400MHz)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin erst mal froh wenn ich den PC größtenteils selber zusammen gebaut bekomme ;-) Das mit dem OCen würde ich erst machen wenn die Kiste nicht mehr genug performance bietet um die neueren spiele mit genug fps am laufen zu halten.

Die r9 270x kann man doch auch ocen oder nicht? Die hätte dann doch trotzdem wahrscheinlich wieder mehr power als die 270 ohne x, oder nicht?

Wenn der xeon von 3,3 ghz durch den turbo auf 3,7ghz taktet, hat das dann nicht nen ähnlichen Effekt wie ocen? (Mehr Strom, mehr Leistung, mehr Hitze)

Der Xeon wird nicht so heiss.
Du kannst je nach Board halt den Multi so hoch setzen wie möglich (36/37...) und so die 3,6 GHz auf allen 4 Kernen nutzen.

Jepp, die 270X kann man natürlich auch übertakten.

Wegen dem Zusammenbau, guck doch mal in diese Liste, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen vorbei und schrauben dir den Rechner gratis zusammen (oder helfen dir dabei) :daumen:

Ist aber echt nicht schwer :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die r9 270x kann man doch auch ocen oder nicht? Die hätte dann doch trotzdem wahrscheinlich wieder mehr power als die 270 ohne x, oder nicht?

Wenn der xeon von 3,3 ghz durch den turbo auf 3,7ghz taktet, hat das dann nicht nen ähnlichen Effekt wie ocen? (Mehr Strom, mehr Leistung, mehr Hitze)

ist die frage, meine sapphire 270x dual x geht stabil nur bis 1100/1500MHz, drüber stürzt z.B. heaven 4.0 ab,
die sind in dem review mit der gigabyte 270 höher gekommen: 1147/1602MHz, obs stabil war...wer weiß
msi hawk 270x oder sapphire toxic haben 1150MHz ab werk, sind aber auch teuer, vermutlich selektierte chips (->binning)

270x kaufen ist schon nicht verkehrt, soviel kohle unterschied isses ja nicht
nachher erwischt man ne 270, die nicht 1050MHz erreicht, und denkt: hätt ich bloß!

der xeon läuft dann in anwendungen mit 4 und mehr threads auf 3,7GHz statt 3,5GHz auf allen kernen, kann man als oc betrachten
viel mehr strom und hitze kommt da noch nicht rum, bei meinem board wars die grundeinstellung (msi: "enhanced turbo" auf aktiviert)
wer sich nicht auskennt/keine cpu auslese tools verwendet, hätte es gar nicht gemerkt

ok danke schon mal für die Hilfe. Zum Zusammenbauen habe ich nen Kollegen der das leidenschaftlich gerne macht, versuche aber so gut es geht das alleine hin zu bekommen, damit ich das auch zukünftig selber kann :D

Da ich jetzt Unterschiedliche Werte für den Turbo des Xeon gelesen habe, meine Frage woher weiß ich denn welches Modell bis wie viel Mghz geht? Weil die 3,7ghz-Turbo-Version wäre ja schon besser als eine die nur bis 3,5ghz geht ;-) Auf der Mindfactory Seite stand das dieser bis 3,7ghz geht, also kann ich mich auch darauf verlassen das ich ihn so hoch bekomme oder muss ich da noch auf etwas anderes bei achten?

Ansonsten würde ich jetzt die Teile so bestellen wie sie oben stehen, nur eben bei der SSD statt ner Samsung die Crucial M500, bei dem Lüfter den Rajintek Rhemis anstatt dem Macho 120 und statt dem BQ L8 500W gibts für mich ein System Power 7 450W.
Geht das so in Ordnung?

Kühleralternative wäre noch der EKL TrueSpirit 90 / 120M und mit den restlichen Änderungen wird es passen.
Der Turbo bezieht zb bei 3,7GHz auf nur einen genutzten Kern und ca. 200MHz verändern die Welt nicht bemerkbar

normalerweise gilt:
turbo 4kerne = 3,5GHz
turbo 1kern = 3,7GHz

man kann, je nach board und uefi version, einstellen, dass alle 4 kerne auf turbo 3,zGHz laufen sollen, oder sogar den multiplikator bis 37 anheben,
je neuer das uefi, desto weniger wahrscheinlich gehts
man kann ansonsten noch das uefi umflashen auf ne andere version, bei der es geht, da ist aber vorsicht geraten,
wenns nicht klappt kann das board auch hinüber sein (oder jedenfalls nicht mehr ohne weiteres zurückzuflashen)

Zurück