Erstes Sandy Bridge-E Mainboard von Gigabyte mit X79-Chipsatz auf der Computex gesichtet Update 6:Vermutung zu SATA Ports bestätigt

AW: Erstes Sandy Bridge-E Mainboard von Gigabyte mit X79-Chipsatz auf der Computex gesichtet Update 6:Vermutung zu SATA Ports bestätigt

und bei 3 schon wieder mir sehr unglücklichen Einschränkungen leben muss.

ähm, also ich sehe das Bandbreitenproblem nicht unbedingt als DAS Problem beim Multi GPU bei mehr als 2 Karten an. Bei mehr als 2 GPUs hat man neben der extrem schlechten Skalierung auch schon massive Probleme mit Mikroruckeln und Inpulag, Probleme die in Meinen Augen wesentlich schwerwiegender sind als das Bandbreitenproblem. Da hier in nächster Zeit ohnehin kaum besserung in Sicht ist ist das fehlen eines Brückenchips beim großteil der Sockel R bOards völlig belanglos.

Und ich hoffe du empfindest ein 16/16/8 System nicht als glücklich designt...

Doch, da mehr als 2 GPUs im Normalbetrieb ohnehin durch die erwähnten Störenfriede (MR, IL) nicht sinnvoll ist, ist die 16/16x/8x Anbindung in Meinen augen die Optimale Lösung ohne sinnlosen Mehrverbrauch und höhere Latenzen durch den Brückenchip. Für Bencher denen MR und IL egal sind wird es ohnehin gesonderte Boards geben.

mfg

AW: Erstes Sandy Bridge-E Mainboard von Gigabyte mit X79-Chipsatz auf der Computex gesichtet Update 6:Vermutung zu SATA Ports bestätigt

Ich versteh euer Problem nicht.

Das Board ist phantastisch. PCIe 3.0 unterstützt die Konkurrenz einfach noch nicht und das wird anscheinend auch diese Jahr nichts mehr.
Was das heißt könnt ihr euch denken:
[übertrieben]Spätestens dann, wenn Anwendungen da sind (und die gibt es eigentlich schon) die von diesem Plus an Bandbreite profitieren, muss der AMD-User sich wieder neue Mainbards kaufen, Intel triumphiert.[/übertrieben]

Wo gespart wurde (und das zurecht) sind eben die 32 Lanes. Allerdings immer beachten: 32 3.0 Lanes sind so schnell wie 64 2.0 Lanes also, wieder, ein Fortschritt, in gewisser Weise!
Und ich denke nicht, dass sich die Hersteller da lumpen lassen, natürlich wird der Brückenchip kommen, aber ob man den braucht ist wieder eine andere Frage.

Dieses Mainboard demonstriert, meiner Meinung nach, besonders Zukunftssicherheit. Intel setzt die Latte wieder etwas höher.

4 Speicherkanäle, das gab es bis jetzt nur im Server-/Workstationbereich, ist also eigentlich nichts neues. Allerdings ist es ein nötiger Schritt:
Wie soll man denn anständiges Multithreading betreiben, wenn der Ram zum Nadelöhr wird?
8 Kerne bedeuten quasi doppelt so viel RAM-Hunger wie 4 Kerne (natürlich nicht zwangsweise, aber es könnte bei stark parallelisierten Anwendungen darauf hinauslaufen)
Außerdem können hier wieder die billigen 2GB Module verwendet werden, um die volle Bandbreite zu erreichen.

Die SATA Ports sind alle auf 6.0GB/S ausgerichtet. Prima für SSDs ! Diese sind zwar noch ziemlich teuer, aber, wie gesagt, die Zeit wird kommen, und diese Mainboards werden dafür gerüstet sein, während es andere nicht sind/sein werden. USB3 ist auch dabei.

Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich meine Entscheidung GEGEN Bulldozer gefällt, ich warte auf LGA2011 und benutze bis dahin noch meinen 775er, man verzeihe mir deshalb die vielleicht doch etwas übertriebene Euphorie :) Dazu muss ich noch sagen, dass ich meinen Computer eher nebenbei zum Spielen gebrauche, ich arbeite damit (Programmierung, Videoschnitt). Daher möchte ich ein System, was für die Zukunft gerüstet ist und nicht eins, womit ich das eine oder andere FPS mehr habe, bei geringeren Anschaffungskosten.
Das Konzept fällt schließlich genau so aus, wie ich es erwartet habe. Und dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

mfg

Es geht hier nicht um den NF200 (PCIe 2.0 x16 -> x32 Switch) sondern um einen möglichen PCIe 3.0 x16 -> PCIe 2.0 x32 Adapter; der NF200, wie wir ihn kennen könnte diese Aufgabe sehr wahrscheinlich sowieso nicht übernehmen

da man vernünftig nur 2 Karten betreiben kann

Vernünftig betreiben kann man mit den aktuellen Multi GPU Konzepten und Treibern sowieso de-facto nur zwei Karten... eine dritte oder vierte wäre höchstens für Spezialanwendungen wie etwa Rendern, Benchmarkrekorde und ähnliches interressant; dieser Markt ist jedoch überschaubar und man kann hier gegebenenfalls auf entsprechende eigene Boards zurückgreifen

Ich würde jedenfalls definitiv eher ein Board mit 16-16-8 PCIe 3.0 Konfiguration kaufen als eines mit 16-16-16-16-... PCIe 2.0...

Gegebenenfalls wäre 16-16 3.0 16-16 2.0 die bessere Alternative aber ich bin überzeugt, dass das noch kommt; wahrscheinlich scheitert es einfach am Vorhandensein von Brückenchips

Multi-GPU war DAS Argument bei vielen

War?

So oder so wird der Sockel 2011 auf absehbare Zukunft die mit Abstand beste Multi GPU Plattform am Markt...

Und: ich bin überzeugt davon, dass die nächste GPU Generation, sowohl von nVidia als auch von AMD PCIe 3.0 unterstützen wird, die Frage ist eher, wann sie kommt (TSMC abhängig kann das wohl noch bis Frühjahr 2012 dauern...)

Ich versteh euer Problem nicht.

Das Board ist phantastisch. PCIe 3.0 unterstützt die Konkurrenz einfach noch nicht und das wird anscheinend auch diese Jahr nichts mehr.
Was das heißt könnt ihr euch denken:
[übertrieben]Spätestens dann, wenn Anwendungen da sind (und die gibt es eigentlich schon) die von diesem Plus an Bandbreite profitieren, muss der AMD-User sich wieder neue Mainbards kaufen, Intel triumphiert.[/übertrieben]

Wo gespart wurde (und das zurecht) sind eben die 32 Lanes. Allerdings immer beachten: 32 3.0 Lanes sind so schnell wie 64 2.0 Lanes also, wieder, ein Fortschritt, in gewisser Weise!
Und ich denke nicht, dass sich die Hersteller da lumpen lassen, natürlich wird der Brückenchip kommen, aber ob man den braucht ist wieder eine andere Frage.

Dieses Mainboard demonstriert, meiner Meinung nach, besonders Zukunftssicherheit. Intel setzt die Latte wieder etwas höher.

4 Speicherkanäle, das gab es bis jetzt nur im Server-/Workstationbereich, ist also eigentlich nichts neues. Allerdings ist es ein nötiger Schritt:
Wie soll man denn anständiges Multithreading betreiben, wenn der Ram zum Nadelöhr wird?
8 Kerne bedeuten quasi doppelt so viel RAM-Hunger wie 4 Kerne (natürlich nicht zwangsweise, aber es könnte bei stark parallelisierten Anwendungen darauf hinauslaufen)
Außerdem können hier wieder die billigen 2GB Module verwendet werden, um die volle Bandbreite zu erreichen.

Die SATA Ports sind alle auf 6.0GB/S ausgerichtet. Prima für SSDs ! Diese sind zwar noch ziemlich teuer, aber, wie gesagt, die Zeit wird kommen, und diese Mainboards werden dafür gerüstet sein, während es andere nicht sind/sein werden. USB3 ist auch dabei.

Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich meine Entscheidung GEGEN Bulldozer gefällt, ich warte auf LGA2011 und benutze bis dahin noch meinen 775er, man verzeihe mir deshalb die vielleicht doch etwas übertriebene Euphorie :) Dazu muss ich noch sagen, dass ich meinen Computer eher nebenbei zum Spielen gebrauche, ich arbeite damit (Programmierung, Videoschnitt). Daher möchte ich ein System, was für die Zukunft gerüstet ist und nicht eins, womit ich das eine oder andere FPS mehr habe, bei geringeren Anschaffungskosten.
Das Konzept fällt schließlich genau so aus, wie ich es erwartet habe. Und dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

mfg
Bei Intel musst du trotz PCI-E 3.0 dir ein neues Board kaufen. Mit der nächsten Generation kommt sehr wahrscheinlich DDR4, und das heißt dann TATA neues Board...

@Superwip. Das mit dem PCI-E3.0 würde ich nicht zu sicher nehmen. Der Standard wurde sehr spät erst verabschiedet. Für BD hat es wohl nicht mehr gereicht. Da ist dann die Frage, ob sich AMD und nVidia darauf einlassen, das noch zu implementieren. Mit dem Shrink haben Sie ja wohl auch so noch mehr als genug am Hals. Ich hoffe auch das Sie PCI-E 3.0 bringen, und zwar als 8X für den Desktop und als 16x für den Profi-Bereich. Das wäre auch mal eine sinnvolle Abgrenzung zwischen den Sparten ohne Gimpen der Desktop Variante wie nVidia dies mit der beschnittenen DP-Leistung macht.

Wirklich wissen werden wir es aber erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres.

Bei Intel musst du trotz PCI-E 3.0 dir ein neues Board kaufen. Mit der nächsten Generation kommt sehr wahrscheinlich DDR4, und das heißt dann TATA neues Board...

Muss ich das? Nein. Vielleicht spielt das für jemand anders eine Rolle, ich jedoch möchte natürlich nicht immer die neueste Technologie verwenden. Zum jetztigen Zeitpunkt allerdings, wo ich die Grenzen meines System, mit dem ich immerhin gute 2-3 Jahre ausgekommen bin, zu spüren bekomme, will ich eine neue Plattform, die zum jetztigen Zeitpunkt so Zukunftssicher ist, wie es nur geht.
Dein Argument schlägt hier also nicht, da die Bulldozer Plattform auch keinen DDR4 unterstützt, nur dafür fehlen dann noch mehr Features..

mfg

Ja, nach allem was man erwarten kann, ist der Nachfolger von Bulldozer aber auch ca 6-x Monate früher dran als der Nachfolger von SB-E.

PCI-E 3.0 wird da wohl zu 100% Sicherheit auch integriert. Mit viel Glück schafft man eventuell sogar DDR4 mit rein zu packen. Die Sache ist aber noch nicht ganz klar, da man eben schauen muss wie sich DDR4 entwickelt. Der Standard ist aber meines Wissens nach vor einiger Zeit verabschiedet worden, bzw. sollte bald kommen. Gab ja vor einiger Zeit schon erste DDR4 Riegel zu sehen von einem Hersteller.

Wenn Haswell kommt, wird auch der Sockel 2011 wieder abgelöst werden, also zukunftssicher ist da absolut gar nichts, du musst halt eine Menge Geld ausgeben um einen kleinen Leistungsvorteil zu haben, der mit Haswell aber wieder eingeholt wird, also ein riesiges Fass ohne Boden, mehr nicht.

Ja, nach allem was man erwarten kann, ist der Nachfolger von Bulldozer aber auch ca 6-x Monate früher dran als der Nachfolger von SB-E.

PCI-E 3.0 wird da wohl zu 100% Sicherheit auch integriert. Mit viel Glück schafft man eventuell sogar DDR4 mit rein zu packen. Die Sache ist aber noch nicht ganz klar, da man eben schauen muss wie sich DDR4 entwickelt. Der Standard ist aber meines Wissens nach vor einiger Zeit verabschiedet worden, bzw. sollte bald kommen. Gab ja vor einiger Zeit schon erste DDR4 Riegel zu sehen von einem Hersteller.

Wenn Bulldozer 2 tatsächlich mit DDR4 kommt, dann sicher auch mit AM4 und LGA, USB 3 nativ im Chipsatz und 8 oder 10x Sata 3, alles andere wäre mir zu wenig. 6x Sata 3 in SB850/SB950 ist mir jetzt schon zu wenig, aber Intel bietet bei der 1CH10 ja auch nicht mehr, alles andere bedarf Zusatzcontroller.

DDR4 ist nicht absehbar; zumindest Ivy Bridge-E sollte den Sockel 2011 auf jeden Fall noch unterstützen- und wie wir von AMD gelernt haben muss ein RAM Wechsel keinen kompletten Plattformwechsel bedeuten, auch nicht wenn der Speichercontroller im Kern integriert ist

Im High-End Bereich ist man in der Regel auch etwas mehr um Kontinuität bei den Plattformen bemüht: Sockel 1366 oder 1567 haben auch um einiges länger überlebt als 1156 bzw. leben noch, für den Itanium ist sogar angekündigt, dass selbst die übernächste, für 2014 angekündigte Generation "Kittson" noch mit der aktuellen Plattform kompatibel ist -der Chipsatz ist dabei übrigens der selbe wie jener der 1567er Xeons-; das deutet auch darauf hin, dass bis dahin kein DDR4 kommt oder zumindest von Intel nicht eingeplant ist; bis 2014 kommt auch Hasswell bzw. sogar Broadwell in 14nm- wenn der noch auf dem 2011er läuft kann man sich nicht beschwären, es wäre einer der langlebigsten Sockel der Geschichte

Und wenn man nur die GraKa updaten will muss man das Board erst recht nicht tauschen

Ist ja auch nicht so, dass es bei der einzigen Alternative AMD besser wäre; Bulldozer Gen2 bekommt zu 99% einen komplett neuen Sockel, sehr wahrscheinlich mit PCIe Integration (logischer Grund) und bekannten Gerüchten zufolge als LGA; für den Serversockel G34 (mit ähnlicher Zielgruppe wie der Sockel 2011, abgesehen davon, dass es aus welchem Grund auch immer keine "Desktopboards" gibt) ist dieser Wechsel sogar bereits angekündigt (und warum sollte man nur diesen Serversockel wechseln? Die CPUs dieser Plattform sind ja praktisch zwei Desktopchips auf einem Substrat)

Der Standard wurde sehr spät erst verabschiedet.

November 2010- schätzungsweise ein gutes Jahr Zeit um einen PCIe 3.0 Controller zu entwickeln und zu implementieren während man auf TSMC wartet...

Das sollte eigentlich locker ausreichen

Zum Vergleich: der PCIe 2.0 Standard wurde im Jänner 2007 verabschiedet, die ersten Karten kamen bereits Ende Oktober/ Anfang November 2007 (8800 GT, HD 3850, HD 3870)

8X für den Desktop

Was ist denn das für eine Schnappsidee?

Was kann man denn erwarten?

Ich rechne jedenfalls noch mit einem 10/12 Kerner auf Ivy Bridge Basis Mitte 2012, ähnlich dem Gulftown- aber angekündigt ist hier ja rein garnichts

Leg mir zwar den Bulldozer dann zu, aber das Board sieht echt Chick aus ;) Vorallem mit den Ram Ports, mit 2 Aquatuning Ramplex Ramkühlern wär das Optisch der "Renner":D

@Skysnake, wieder mal eine gute News von dir! Schöner Bericht!

Wenn Haswell kommt, wird auch der Sockel 2011 wieder abgelöst werden, also zukunftssicher ist da absolut gar nichts, du musst halt eine Menge Geld ausgeben um einen kleinen Leistungsvorteil zu haben, der mit Haswell aber wieder eingeholt wird, also ein riesiges Fass ohne Boden, mehr nicht.

Wenn Bulldozer 2 tatsächlich mit DDR4 kommt, dann sicher auch mit AM4 und LGA, USB 3 nativ im Chipsatz und 8 oder 10x Sata 3, alles andere wäre mir zu wenig. 6x Sata 3 in SB850/SB950 ist mir jetzt schon zu wenig, aber Intel bietet bei der 1CH10 ja auch nicht mehr, alles andere bedarf Zusatzcontroller.

Das sehe ich nicht so. Zur Zeit klingt Ivy Bridge SandyBridge-E einfach am vielversprechensten und dass ein neuer Sockel rauskommt, heißt lange nicht, dass der frühere tot ist. Es ist doch klar dass bestimmt schon nächstes Jahr ein neuer Sockel von irgendwem angekündigt wird.
Das hat halt überhaupt nichts mit Zukunftssicherheit zu tun. Mal abgesehen davon, dass ein nigelnagelneuer Sockel immer das Potential hat, noch einer weiteren Prozessorgeneration verpasst zu werden. Mir geht es darum, dass ich mit dem Sockel min. 1-2 Jahre auskomme, ohne irgendwelche Controller kaufen zu müssen oder mich ärgern zu müssen, nicht zwei, drei Monate auf den besseren Chip gewartet zu haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit klingt Ivy Bridge einfach am vielversprechensten

Na ja... Ivy Bridge hat auch nur 4 Kerne und eine wohl nur geringfügig höhere IPC als Sandy Bridge...

Der Hauptvorteil ist wohl der Stromverbrauch, der aber eher im mobilen Bereich wichtig ist; und: zwischen Sandy Bridge-E und Ivy Bridge liegt ein gutes halbes Jahr...

Na ja... Ivy Bridge hat auch nur 4 Kerne und eine wohl nur geringfügig höhere IPC als Sandy Bridge...

Der Hauptvorteil ist wohl der Stromverbrauch, der aber eher im mobilen Bereich wichtig ist; und: zwischen Sandy Bridge-E und Ivy Bridge liegt ein gutes halbes Jahr...

Dann hab ich wohl Sandy-Bridge-E und Ivy Bridge durcheinandergebracht. Ich meine natürlich SB-E. :lol:

mfg

Naja die Games werden immer an den Standart angepasst um einen hohen Umsatz zu gewährleisten, von dem her kann man ein heutiges Highend System sicher 2-3 Jahre nutzen. Die einzelnen FPS können einem nun wirklich egal sein, ausser man will benchen, aber das ist dann ein anderes Thema :)

Das Board sieht doch mal gut aus und wird sicher 2-3 Jahre genug Power haben.

kommt ganz drauf an, was du unter "tot" verstehst.

mfg

Den Sockel 775 kannst du heute auch noch kaufen, auch noch neue CPUs, aber eben keine neuen CPUs mehr, die schneller sind als das, was es schon gibt und auch keine neuen Features oder Chipsätze. Sockel 775 mit USB 3 wird es nie geben.
Daher würde ich das als toten Sockel ansehen, ebenso wie AM2+, auch da gibts z.B. kein USB 3, es werden keine neuen Bretter hergestellt, die einen entsprechenden Controller haben.

Den Sockel 775 kannst du heute auch noch kaufen, auch noch neue CPUs, aber eben keine neuen CPUs mehr, die schneller sind als das, was es schon gibt und auch keine neuen Features oder Chipsätze. Sockel 775 mit USB 3 wird es nie geben.
Daher würde ich das als toten Sockel ansehen, ebenso wie AM2+, auch da gibts z.B. kein USB 3, es werden keine neuen Bretter hergestellt, die einen entsprechenden Controller haben.

Wenn das so ist, dann wird der Sockel, ganz blöd gesagt, nicht "tot" sein, wenn ein neuer kommt, denn schließlich unterstützt er ja USB3 und all den anderen Kram, außer eben DDR4. Aber solang der Leistungsunterschied nur minimal ist, wird man ihn noch kaufen und benutzen.
Beim 775er ist das halt so, dass er ja nun vergleichsweise alt ist und Leistungsmäßig ein relativ großer Unterschied spürbar ist, verglichen mit aktuellerem. Dieser Sockel ist für mich auch tot, deswegen gucke ich ja nach einem neuen System ;)
Nur wird es wahrscheinlich so sein, dass der Unterschied zwischen SB-E und dessen Nachfolger bzw Bulldozer und Bulldozer2 nicht Weltbewegend sein wird. Und selbst wenn, dann bin ich mit dem SB-E oder dem Bulli immer noch recht gut bedient.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

DDR4 ist nicht absehbar; zumindest Ivy Bridge-E sollte den Sockel 2011 auf jeden Fall noch unterstützen- und wie wir von AMD gelernt haben muss ein RAM Wechsel keinen kompletten Plattformwechsel bedeuten, auch nicht wenn der Speichercontroller im Kern integriert ist
Wann hat denn Intel den Ramstandard gewechselt ohne neuen Sockel/neues Board? Wäre mir absolut neu.

Ob es ein Ivy-E geben wird, würde ich aber nicht zwingend unterschreiben. Ivy soll sich ja hauptsächlich um die iGPU kümmern, und die hat SB-E bekanntlich nicht. Kann also auch ein reinen schrink zwischen durch werden, womit man stärkere Prozessoren dann raus hauen kann. Mehr erwarte ich mir von einem Ivy Bridge E nicht wirklich. Warum auch. SB-E kommt ein 3/4 Jahr nach SB, und IB wird kommt ja scheinbar ein Quartal später, wenn man den neueren Meldungen glauben darf. Wäre für mich daher durchaus sinnig dein gleich aus Haswell(?)-E zu setzen, damit der zeitliche Unterschied zwischen Midrange und Highend nicht wieder so groß ist. Klären wird dies aber nur die Zeit.

Im High-End Bereich ist man in der Regel auch etwas mehr um Kontinuität bei den Plattformen bemüht: Sockel 1366 oder 1567 haben auch um einiges länger überlebt als 1156 bzw. leben noch, für den Itanium ist sogar angekündigt, dass selbst die übernächste, für 2014 angekündigte Generation "Kittson" noch mit der aktuellen Plattform kompatibel ist -der Chipsatz ist dabei übrigens der selbe wie jener der 1567er Xeons-; das deutet auch darauf hin, dass bis dahin kein DDR4 kommt oder zumindest von Intel nicht eingeplant ist; bis 2014 kommt auch Hasswell bzw. sogar Broadwell in 14nm- wenn der noch auf dem 2011er läuft kann man sich nicht beschwären, es wäre einer der langlebigsten Sockel der Geschichte
Den Itanium darfst du aber nicht mit einem x86 vergleichen. Für den Itanium gibt es fixe Verträge das so und so lange neue CPUs hergestellt werden etc etc. Intel ist da auch im Zwang drin den Sockel NICHT zu wechseln. Für den normalen x86 gibt es so etwas nicht.

Also mich würde es schon sehr wundern, wenn DDR4 erst 2014 oder gar später kommt. Ich rechne mit Sommer 2012 oder spätestens 2013 damit. Der Druck aus dem Serverbereich ist da sparsameren und schnelleren Speicher zu haben und zusätzlich gibt es eben schon funktionstüchtige DDR4 Riegel, soweit mir dies bekannt ist.

Ist ja auch nicht so, dass es bei der einzigen Alternative AMD besser wäre; Bulldozer Gen2 bekommt zu 99% einen komplett neuen Sockel, sehr wahrscheinlich mit PCIe Integration (logischer Grund) und bekannten Gerüchten zufolge als LGA; für den Serversockel G34 (mit ähnlicher Zielgruppe wie der Sockel 2011, abgesehen davon, dass es aus welchem Grund auch immer keine "Desktopboards" gibt) ist dieser Wechsel sogar bereits angekündigt (und warum sollte man nur diesen Serversockel wechseln? Die CPUs dieser Plattform sind ja praktisch zwei Desktopchips auf einem Substrat)
Jo Bulli2 bekommt einen LGA Sockel. Wurde ja schon mehrfach bekannt gegeben. Das mit dem PCI-E Controller in der CPU ist auch recht wahrscheinlich. Manche Vögelchen zwitschern zwitschern ja auch das AMD HT mehr oder weniger durch PCI-E ersetzen will, also HT schon noch verwenden als Sockel etc. die Übertragung physisch aber als PCI-E ausführen. Keine Ahnung was man aber davon halten soll. Klingt schon etwas kurios.

Wegen den zusammen gepappten Chips wird auch sicher PCI-E 3.0 Einzug halten, und wenn möglich auch DDR4. Es ist halt die Frage, ob man Ram bekommt. Wenn die Hersteller auf den Markt drücken, dann wird dieser auch verfügbar sein. Zeit sollte genug da sein, und ließe sich eben mit dem Sockelumstieg sicherlich auch gut integrieren. Zudem stünde AMD damit erst mal wieder sehr gut da was die Features angeht, und kommt diesen Sockel wieder 1-2 weitere Generationen benutzen.

November 2010- schätzungsweise ein gutes Jahr Zeit um einen PCIe 3.0 Controller zu entwickeln und zu implementieren während man auf TSMC wartet...

Das sollte eigentlich locker ausreichen

Zum Vergleich: der PCIe 2.0 Standard wurde im Jänner 2007 verabschiedet, die ersten Karten kamen bereits Ende Oktober/ Anfang November 2007 (8800 GT, HD 3850, HD 3870)
Der Schritt von PCI-E1.0 auf 2.0 war nicht sonderlich groß. Da wurden ja nur die Taktraten hoch gedreht und sonst noch einige Feinheiten geändert. Bei 3.0 brauchst du aber einen komplett neuen PCI-E Controller. Es bleibt ja praktisch nichts mehr Gleich. Taktraten ändern sich deutlich, und dazu der Umstieg auf 8/10 Bit Coding von 128/130 Bit Coding. Das sind halt schon massive Veränderungen, und son PCI-E Controller ist jetzt nicht wirklich trivial zu realisieren. Ich konnte bischen mit Leuten drüber reden die mit FPGA Implementierungen gearbeitet haben, und laut denen sind das ziemlich Brocken. Sieht man ja auch auf den DIE-Shots, das der recht viel Platz einnimmt.

Was ist denn das für eine Schnappsidee?
Warum sollte das eine Schnappsidee sein? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 16x und 8x PCI-E 2.0? Richtig so 2-5%. Also reicht doch ein 8x PCI-E 3.0 für den Ottonormaluser völlig aus. Damit ließen sich wohl deutlich die Kosten senken und man hätte kein Geschiss mehr mit den Profikarten, zumal man die Karten mit teildefektem PCI-E Controller dann einfach in den Desktop Bereich abschieben könnte. Atm sollten die wohl einfach auf dem Schrott landen. Mir wäre zumindest keine Karte mit eingeschränktem PCI-E bekannt.

Was kann man denn erwarten?

Ich rechne jedenfalls noch mit einem 10/12 Kerner auf Ivy Bridge Basis Mitte 2012, ähnlich dem Gulftown- aber angekündigt ist hier ja rein garnichts
Wie du schon gesagt hast 5/10 Modul BD, mit Detailverbesserungen am Kern, PCI-E 3.0, LGA und je nach dem wie sich DDR4 entwickelt eben auch womöglich ein DDR4 Speicherinterface. Die Punkte bis auf den DDR4 Controller sind eigentlich als sehr sehr sicher zu betrachten.

DDR4? Seit wann? Den Speicher kriegt man nicht so schnell "schneller" hin, auf DDR4 kann man noch eine Weile warten und wenn dann ist es nur Marketing und der Takt ein paar MHZ höher.. doch in der Architektur ist man da schon sehr an der Grenze..

bitte nicht wer hat sich denn scheiß ausgedacht mit denn Ramslots das is ja komisch da gibst probleme mit großen cpu kühlern das was ich jetz schon ich hoffe die überlegen sich das noch mal in ruhe und machen das alles auf eine seite machen wenn es so wäre würde ich es nicht kaufen im ernst

Zurück