Superwip
Lötkolbengott/-göttin
AW: Erstes Sandy Bridge-E Mainboard von Gigabyte mit X79-Chipsatz auf der Computex gesichtet Update 6:Vermutung zu SATA Ports bestätigt
Allzu oft ist es ja noch nicht passiert und kein einziges Mal im Zeitalter CPU integrierter Speichercontroller...
Mit Chipsatz immerhin Sockel 775 (DDR2, DDR3), Sockel 478 (Rambus, DDR, DDR2)- es gab also für jeden Speicherwechsel des letzten Jahrzehnts mit Ausnahme von SDR -> DDR eine Plattform mit zwei Speicherstandards
Das die genannten Sockel großteils relativ zeitgleich mit dem Speichergenerationswechsel ausgelaufen sind oder released wurden hatte jeweils andere Gründe
Ich auch nicht...
Bei Westmere war das ähnlich...
Klar- wie der Gulftown eben; Zwischen dem Sandy Bridge E Start und dem Haswell E Start (vermutlich irgendwann Mitte 2013) ist ja massig Zeit; wenn man in 22nm fertigen kann, warum sollte man die Möglichkeiten nicht nutzen; sicher, am Anfang ist es vielleicht etwas sinnvoller erst Notebook CPUs zu produzieren, bei denen der Verbrauch wichtiger ist aber die Kapazitäten werden ja sicher ausgebaut
Klar; trotzdem bin ich überzeugt davon, dass Intel im High-End Bereich ein massiv größeres Interresse hat den Sockel zu halten (da eben hier weit häufiger aufgerüstet wird als bei der meist in Komplett PCs oder gar Notebooks verbauten Mainstreamplattform)
Das Märchen, Intel würde Sockelwechsel absichtlich provozieren oder zumindest nicht viel Wert auf Kontinuität in diesem Bereich legen glaube ich jedenfalls nicht; bleibt der Sockel muss sich Intel das "Aufrüstbudged" nicht mit den MB Herstellern teilen...
Aktuell hört man ja nicht viel; Samsung und Hynix haben irgendwelche Prototypen und wollen im 2. Halbjahr 2012 mit der Produktion beginnen (wenn alles gutgeht...), die Prototypen sind aber anscheinend aktuell nicht viel schneller sind als aktueller High-End DDR3, Rambus bastelt auch noch irgendwas anderes, und wenn keine Plattform vorhanden ist ist der wird auch kein Speicher kommen; jedenfalls sieht alles nicht dannach aus als käme DDR4 schon 2012
Das der Bulldozer II DDR4 bekommt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn DDR4 zum Bulldozer II Start bereits verfügbar ist; Anfangs wird er wie üblich sehr teuer sein, AMD will seine berühmten Preis/Leistungs- Kunden sicher nicht mit überteuertem Speicher vergraulen
Ich bin Zuversichtlich, dass AMD und nVidia dieser Aufgabe gewachsen sind; AMD benötigt den Controller sowieso auch für den Bulldozer II, nVidia steht mit den HPC Ambitionen unter recht großem Druck in dieser Hinsicht, möglicherweise kann nVidia auch bei Intel abmalen, die sind ja jetzt "Bros"
Es gibt einen Unterschied, einen werbewirksamen Unterschied und er wird mit zukünftigen GPU Generationen sicher nicht kleiner
Es gibt eine ganze Reihe low-end PCIe 1x Karten für Office (Multiscreen) und HTPCs, mir sind etwa PCIe 1x Versionen der nVidia ION, der GeForce G210, der Matrox Millenium G550 LP, der ATI FirePro 2450 und der nVidia Quadro NVS 300 bekannt; sicher alles keine High-End Grafikkarten und wahrscheinlich auch keine Abfallchips aber sie existieren
Ich glaube, wie reden irgendwie aneinander vorbei...
Wann hat denn Intel den Ramstandard gewechselt ohne neuen Sockel/neues Board? Wäre mir absolut neu.
Allzu oft ist es ja noch nicht passiert und kein einziges Mal im Zeitalter CPU integrierter Speichercontroller...
Mit Chipsatz immerhin Sockel 775 (DDR2, DDR3), Sockel 478 (Rambus, DDR, DDR2)- es gab also für jeden Speicherwechsel des letzten Jahrzehnts mit Ausnahme von SDR -> DDR eine Plattform mit zwei Speicherstandards
Das die genannten Sockel großteils relativ zeitgleich mit dem Speichergenerationswechsel ausgelaufen sind oder released wurden hatte jeweils andere Gründe
Ob es ein Ivy-E geben wird, würde ich aber nicht zwingend unterschreiben.
Ich auch nicht...
Ivy soll sich ja hauptsächlich um die iGPU kümmern, und die hat SB-E bekanntlich nicht.
Bei Westmere war das ähnlich...
Kann also auch ein reinen schrink zwischen durch werden, womit man stärkere Prozessoren dann raus hauen kann. Mehr erwarte ich mir von einem Ivy Bridge E nicht wirklich.
Klar- wie der Gulftown eben; Zwischen dem Sandy Bridge E Start und dem Haswell E Start (vermutlich irgendwann Mitte 2013) ist ja massig Zeit; wenn man in 22nm fertigen kann, warum sollte man die Möglichkeiten nicht nutzen; sicher, am Anfang ist es vielleicht etwas sinnvoller erst Notebook CPUs zu produzieren, bei denen der Verbrauch wichtiger ist aber die Kapazitäten werden ja sicher ausgebaut
Den Itanium darfst du aber nicht mit einem x86 vergleichen. Für den Itanium gibt es fixe Verträge das so und so lange neue CPUs hergestellt werden etc etc. Intel ist da auch im Zwang drin den Sockel NICHT zu wechseln. Für den normalen x86 gibt es so etwas nicht.
Klar; trotzdem bin ich überzeugt davon, dass Intel im High-End Bereich ein massiv größeres Interresse hat den Sockel zu halten (da eben hier weit häufiger aufgerüstet wird als bei der meist in Komplett PCs oder gar Notebooks verbauten Mainstreamplattform)
Das Märchen, Intel würde Sockelwechsel absichtlich provozieren oder zumindest nicht viel Wert auf Kontinuität in diesem Bereich legen glaube ich jedenfalls nicht; bleibt der Sockel muss sich Intel das "Aufrüstbudged" nicht mit den MB Herstellern teilen...
Also mich würde es schon sehr wundern, wenn DDR4 erst 2014 oder gar später kommt. Ich rechne mit Sommer 2012 oder spätestens 2013 damit. Der Druck aus dem Serverbereich ist da sparsameren und schnelleren Speicher zu haben und zusätzlich gibt es eben schon funktionstüchtige DDR4 Riegel, soweit mir dies bekannt ist.
Aktuell hört man ja nicht viel; Samsung und Hynix haben irgendwelche Prototypen und wollen im 2. Halbjahr 2012 mit der Produktion beginnen (wenn alles gutgeht...), die Prototypen sind aber anscheinend aktuell nicht viel schneller sind als aktueller High-End DDR3, Rambus bastelt auch noch irgendwas anderes, und wenn keine Plattform vorhanden ist ist der wird auch kein Speicher kommen; jedenfalls sieht alles nicht dannach aus als käme DDR4 schon 2012
Das der Bulldozer II DDR4 bekommt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn DDR4 zum Bulldozer II Start bereits verfügbar ist; Anfangs wird er wie üblich sehr teuer sein, AMD will seine berühmten Preis/Leistungs- Kunden sicher nicht mit überteuertem Speicher vergraulen
Der Schritt von PCI-E1.0 auf 2.0 war nicht sonderlich groß. Da wurden ja nur die Taktraten hoch gedreht und sonst noch einige Feinheiten geändert. Bei 3.0 brauchst du aber einen komplett neuen PCI-E Controller. Es bleibt ja praktisch nichts mehr Gleich. Taktraten ändern sich deutlich, und dazu der Umstieg auf 8/10 Bit Coding von 128/130 Bit Coding. Das sind halt schon massive Veränderungen, und son PCI-E Controller ist jetzt nicht wirklich trivial zu realisieren. Ich konnte bischen mit Leuten drüber reden die mit FPGA Implementierungen gearbeitet haben, und laut denen sind das ziemlich Brocken. Sieht man ja auch auf den DIE-Shots, das der recht viel Platz einnimmt.
Ich bin Zuversichtlich, dass AMD und nVidia dieser Aufgabe gewachsen sind; AMD benötigt den Controller sowieso auch für den Bulldozer II, nVidia steht mit den HPC Ambitionen unter recht großem Druck in dieser Hinsicht, möglicherweise kann nVidia auch bei Intel abmalen, die sind ja jetzt "Bros"
Warum sollte das eine Schnappsidee sein? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 16x und 8x PCI-E 2.0? Richtig so 2-5%. Also reicht doch ein 8x PCI-E 3.0 für den Ottonormaluser völlig aus.
Es gibt einen Unterschied, einen werbewirksamen Unterschied und er wird mit zukünftigen GPU Generationen sicher nicht kleiner
Mir wäre zumindest keine Karte mit eingeschränktem PCI-E bekannt.
Es gibt eine ganze Reihe low-end PCIe 1x Karten für Office (Multiscreen) und HTPCs, mir sind etwa PCIe 1x Versionen der nVidia ION, der GeForce G210, der Matrox Millenium G550 LP, der ATI FirePro 2450 und der nVidia Quadro NVS 300 bekannt; sicher alles keine High-End Grafikkarten und wahrscheinlich auch keine Abfallchips aber sie existieren
Skysnake schrieb:[AMD Bulldozer II (?)]Superwip schrieb:[Intel Ivy Bridge E]
Was kann man denn erwarten?
Ich rechne jedenfalls noch mit einem 10/12 Kerner auf Ivy Bridge Basis Mitte 2012, ähnlich dem Gulftown- aber angekündigt ist hier ja rein garnichts
Wie du schon gesagt hast 5/10 Modul BD, mit Detailverbesserungen am Kern, PCI-E 3.0, LGA und je nach dem wie sich DDR4 entwickelt eben auch womöglich ein DDR4 Speicherinterface. Die Punkte bis auf den DDR4 Controller sind eigentlich als sehr sehr sicher zu betrachten.
Ich glaube, wie reden irgendwie aneinander vorbei...
Zuletzt bearbeitet: