Erstes mal übertakten.

Niklas7501

Schraubenverwechsler(in)
Erstes mal übertakten.

Hallo,

Ich möchte meine NVIDIA Geforce GTX 980 Ti übertakten. Allgemein kann ich die Grafikkarte überhaupt übertakten? (es ist eine NVIDIA, keine ASUS etc.). Mir wurde gesagt das es sich nicht lohnt und auch nicht wirklich sicher ist die NVIDIA Karten zu übertakten. Da ich noch nie irgendwas übertaktet habe, weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, was ich beachten muss (z.B. ob ich den Prozessor übertakten muss) und welche Tools und Einstellungen richtig sind. Kurz gesagt ich habe null Ahnung vom übertakten. Ich habe schon ein bisschen mit dem MSi Afterburner rumprobiert aber ohne Erfolg (GTA5 ist nach ein paar Sekunden immer abgestürzt) und da habe ich es erstmal gelassen. Kann mir jemand allgemein Tipps geben, wie ich die Karte übertakte?
 
AW: Erstes mal übertakten.

In dem Post steckt so viel Schwachsinn (entschuldige den Ausdruck) dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Also:
- Du hast eine NVidia Karte. Es kann trotzdem eine von ASUS sein. Oder eine MSI, eine Gigabyte oder was auch immer, das ist nur der Vertreiber, NV der GPU-Hersteller.
- OC kann sich durchaus lohnen wenns richtig gemacht wird (oder sind 10 oder gar 20% mehr Leistung kostenlos nicht lohnend?)
- OC ist "sicher" wenn mans richtig macht, unabhängig davon welche Karte oder Hersteller. "Sicher" ists sogar wenn mans grob falsch macht denn mehr als dass der PC abstürzt kann nicht passieren (ohne dass man weiterführende Dinge tut die ohne weiteres nicht möglich sind).
- Benötigte Tools: MSI Afterburner und grafisch anspruchsvolle Spiele deiner Wahl, beispielsweise "The Witcher 3" als sehr empfindliches Spiel.
- "Richtige" Einstellungen gibts nicht, nur für deine Karte passende, jede Karte reagiert anders.

Vorgehensweise:

1.) Im Afterburner das PowerLimit auf Maximum stellen. Dann den GPU-Takt um 20-30 MHz erhöhen. Apply drücken.
2.) 30 Minuten spielen auf maximalen Einstellungen ohne vSync oder sonstige Bremsen und möglichst GPUlastige Spiele (GTA5 zählt da weniger dazu). Alternativ tuts etwa der 3D Mark FireStrike.
3.) Wenn keine Bildfehler oder Abstürze auftreten --> gehe zu 1., wenn sowas auftritt gehe zu 4.
4.) GPU-Takt wieder um 30 MHz verringern.
5.) Gleiches Spiel mit dem Speichertaktregler machen, hier 50 oder 100 MHz-Schritte wählen.
6.) Die so gefundenen höchsten stabilen Taktraten in ein profil speichern und bei Bedarf laden.

Das wars.
 
AW: Erstes mal übertakten.

NVIDIA verkauft aber selber auch Karten. Im GPU-Z steht bei der Firma NVIDIA ;). Und sonst muss ich nichts ändern? Core Voltage, Temp. Limit oder Fan Speed? Ich habe keine weiteren Lüfter auf der Karte nur den einen Standard mäßigen.
 
AW: Erstes mal übertakten.

Alle GTX980Ti-Karten (wie auch alle sonstigen GeForce-Karten) sind von NVidia gebaut und verkauft. Nur werden die meist über Boardpartner wie ASUS, MSI usw. vertrieben. Wenn bei GPU-Z NVidia als Brandmarke steht ists eben ein (bei einer solchen Karte nicht zu empfehlendes da lautes und heißes) Referenzdesign - nebenbei kannste da theoretisch alles hinschreiben was du willst per BIOS-Mod, das ist komplett beliebig.

Sonst musst du zunächst nichts ändern da alles andere automatisch abläuft. Der Lüfter wird automatisch schneller drehen wenn der Chip heißer wird und die Spannung wird (in einem begrenzten Rahmen) auch automatisch angepasst. Mehr GPU-Spannung wird dein Referenzlüfter ohnehin kaum sinnvoll wegschaffen können (da mehr Spannung die Leistungsaufnahme stark erhöht), sofern der Regler überhaupt eine Funktion hat da die Betriebsspannung bei einer Referenzkarte gesperrt sein dürfte.
Natürlich kann man das alles selbst optimieren aber da du ein absoluter Anfänger bist habe ich mich mal aufs Wesentliche beschränkt.

Wenn du auf die oben beschriebene Art und Weise mal die maximalen Taktraten bei unveränderter vGPU, Fanspeed usw. gefunden hast kann man immer noch Details angehen und anpassen aber wie gesagt bei einem Referenzdesign sind die weiteren Möglichkeiten ohnehin sehr begrenzt - mehr SPannung ist nicht einstellbar bzw. schafft der Kühler nicht und weniger Drehzahl (=leiser) schafft er auch nicht ohne dass die GPU dann zu heiß wird und wieder heruntertaktet.
 
AW: Erstes mal übertakten.

Also richtig kaputt(=unbrauchbar) kann die Karte nicht gehen, da wie du sagtest die Karte wieder runtertaktet wenn sie zu heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes mal übertakten.

Durch eine reine Taktanhebung kannst du die Karte nicht kaputtmachen.
Wird die Karte zu heiß wird sie sich wieder drosseln, im Notfall (bei über 100°C) ganz abschalten (dazu kommts nicht es sei denn du baust den Kühler ab).

Aber keine Sorge, der Punkt wo die Karte instabil ist weil der Takt zu hoch ist kommt weit vor dem Punkt wo die Karte abschaltet weil sie zu heiß wird. Das liegt daran, dass ein höherer Takt alleine kaum mehr Wärmeabgabe bedeutet, erst wenn die Spannung mit erhöht wird steigt die Abwärme stark an - und das ist aus genannten Gründen bei deiner Karte ohnehin nicht drin.
 
AW: Erstes mal übertakten.

Also würde ich den Core und Memory Clock auf +1000 stellen würde sie sich automatisch drosseln da sie logischerweise zu heiß wird. Würde es sich lohnen ein Kühler-Set mit2- 3 Lüftern zu kaufen? Denn eine neue Karte kann ich mir dieses Jahr nicht kaufen, da ich meine jetzige verkaufen würde und dann verfällt die Garantie meines PC's.

Ich hatte an sowas gedacht: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III - VGA-Kühler>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
 
AW: Erstes mal übertakten.

Mal abgesehen davon das der Verlinkte Kühler viel zu klein ist und nicht mal passt.

... Ich sehe schon, du hast kaum bis keine Erfahrung, lass es lieber sein. Da es ein Komplett PC ist, wie sieht die restliche Hardware aus? Netzteil würde mich mal interessieren. :)
 
AW: Erstes mal übertakten.

Gehäuse: Delux SH891 Midi-Tower
CPU: Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W
Kühler: Alpenföhn Brocken
GPU: 6144 MB NVIDIA Geforce GTX 980 Ti, DVI, HDMI, 3x DP
Mainboard: MSI Z97A Gaming 7
1. Festplatte: 2000GB SATA III 7200upm
2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
Netzteil: 700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
 
AW: Erstes mal übertakten.

Wenn du Core und Memory Clock auf +1000 stellst und auf Apply drückst wird dein PC sofort abstürzen weil die Werte jenseits von gut und böse sind (das kann man wohl nicht mal einstellen :-D).

Ein Kühler-Set lohnt nur bedingt weil du um einen echten Effekt zu haben einen kompletten Umrüstkühler kaufen müsstest der im Bereich von ~80€ liegt, etwas Fingerfertigkeit beim Kartenumbau erfordert und deine garantie auf die Karte erlöschen lässt. Was du da verlinkt hast ist nicht stärker als der Referenzkühler auch (250W) - und passt nebenbei nicht auf eine 980Ti.

Genau das ist ja der Grund warum man solche Karten sofort mit entsprechenden Kühlern kauft und keine referenzkarten. Die sind kühler, leiser, schneller, oft mit mehr Funktionen, mit Garantie und - verglichen mit selbst nachrüsten - auch noch billiger.

EDIT
Autsch. Ein richtig schön verbauter Komplett-PC. Ein System Power 700 für ne GTX980Ti und die als Referenzmodell. Da kriegt man als PCGHX-ler Tränen in die Augen. :-(
Immerhin geht der Rest in Ordnung.
 
AW: Erstes mal übertakten.

Achso, wenn du den Kühler ersetzt, ist die Garantie der Karte eh weg.
Das Netzteil ist etwas unglücklich gewählt.
 
AW: Erstes mal übertakten.

Du kannst eigentlich Komponenten austauschen, Garantie der Teile selbst erlischt nicht.
Wenn du nicht grob bist und selbst nichts anderes beschädigst sollte das kein Problem sein.
 
Aber wenn ich die Karte jetzt verkaufen würde und mir dafür die neue kaufe erlischt ja die Garantie da ja eine andere Karte aufeinmal verbaut ist.

Ich muss dazu sagen ich habe den PC auf one.de zusammen gestellt nicht alle Teile einzeln gekauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erstes mal übertakten.

mal so am Rande wäre interessant zu wissen in welcher Auflösung er spielt in Full HD ist er doch sowieso im Gpu Limit,oder sehe ich das falsch??
 
AW: Erstes mal übertakten.

Da wird dir das vermutlich gar nichts bringen,ich kann mich täushen aber ich habe meine mal übertaktet zum Testen und hatte kein FPS mehr
 
Zurück