• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes Mal.. aus Einzelteilen werde ein Gaming-PC

verbindungsfehler

Kabelverknoter(in)
Hallo leutchen, will mir die teile gleich noch heute kaufen, doch ein paar verbesserungen oder sonstige vorschläge würden mir sehr helfen da ich das zum ersten mal mache.

Hier mal die provisorische einkaufsliste:

FRACTAL-DESIGN ATX Midi Arc o.N. (B)

Intel Core i5-2500K

ASROCK 1155 Z68 Extreme3 GEN3 (GBL/R/V/DDRIII)

Corsair Force 3 120GB F120 SATA 6Gb/s

und wenn es sich hoffentlich von den maßen ausgeht

8GB (2x4GB) Corsair Vengeance Blau DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM DIMM Kit

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W (reicht?)

cpu-kühler (bitte um empfehlungen)
EKL Alpenfoehn Matterhorn
be quiet! Dark Rock Pro
ANTEC H2O 920 Liquid Cooling Retail Box

oder sonstige die hier erhältlich sind Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

für graka empfehlungen bis 350 bin ich auch offen. ansonsten wirds wsl. die

CLUB 3D Radeon HD 6950 CoolStream Edition, Retail, 2048MB

würde mich sehr freuen wenn das hier mal paar profis abchecken :hail:

Nimm als CPU Kühler den Thermalright HR-02 Macho und beim RAM die Corsair Vengeance Low Profile.

Wenn du bei der Grafikkarte bereit bist 350€ auszugeben würde ich mir vielleicht überlegen auf 425 € aufzustocken und eine Sapphire HD7950 zu kaufen. Netzteil passt, wobei es aber auch schon die besseren E9 gibt.

danke für das schnelle feedback, in das gehäuse würde sich die graka bzw alles ausgehen?
aber ist das nicht sinnlos eine 7950er zu kaufen wenn die erst unter ivy unterstützt wird?

edit: wenn ich sie wirklich mit dem i5 2500k verwenden kann würde ich diese kaufen SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC, Full retail, 3072MB

dark rock pro ist gut, matterhorn auch, sonst thermalright silver arrow oder alpenföhn k2

ssd: crucial m4 / samsung 830 / corsair performance pro (deine hat den sandforce controller --> buggy, in der praxis sind die 3 genannten die schnellsten. die crucial haben hier sehr viele und es gab nie probleme, ich bin von meiner begeistert)

RAM als "low profile" version --> heatspreader bringen nur paltzprobleme --> 1333er ram "reicht" auch. unterschied = 1-2%

graka: asus engtx 560TI 448 cores ("nur" 250 ^^) sonst gtx 580 oder hd 7950 (beide eig über dem budget) --> gtx 570/hd 6970 lohnen nicht da die 560ti 448 (fast) gleich schnell ist

550W reichen aber weiß grad nicht wie gut das ist...
nimm sonst sowas:
be quiet! L8 530W CM
xfx 550W
antec 520W
cougar sx550

je nach graka (gtx 580) könntest du sonst auch zu 600W greigen
be quiet! 580W
cougar gx 600w

Zuletzt bearbeitet:
danke für das schnelle feedback, in das gehäuse würde sich die graka bzw alles ausgehen?
aber ist das nicht sinnlos eine 7950er zu kaufen wenn die erst unter ivy unterstützt wird?

edit: wenn ich sie wirklich mit dem i5 2500k verwenden kann würde ich diese kaufen SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC, Full retail, 3072MB

Die HD 7950 bringt auch mit PCIe 2.0 ihre Leistung, da brauchst du keine IvyBridge. In das Case passen Karten bis 29cm, sollte also passen. Notfalls einen der beiden Festplattenkäfige ausbauen.

welche werte?

hier mal benchmarks

game benchs

(auf jeden fall ist evtl etwas übertrieben aber ich denke sie wäre der beste griff. die 2gb vram der 6950 sind auch nicht immer positiv teilweise ist die 2gb version hinter der 1gb...)

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl keiner schaffen xD Die ist Top. Gibt nur noch die 570, aber Der Preis für die winzigen %... näääääää :ugly:

die point of view ist ziemlich sicher lauter und wärmer.
die nvidias sind glaub eh etwas kühler und das asus dc2 design so gut wie unschlagbar was temps und krach betrifft :daumen:
vlt ist sie minimal schneller da gtx 570 aber ich würd eher zu nem vernünftigen lüfterdesign raten

ok, danke vielmals :) ich glaub das wär dann alles, vllt noch irgendwelche ram empfehlungen auf die schnelle (da die gewünschten sich wohl nicht ausgehen). sollten 8gb sein, wenns unter den bedingungen was bringt kanns auch 16gb werden.

Zurück