G
Gast1774861802
Guest
Guten Abend,
seit nun einigen Tagen habe ich meinen Führerschein. Durch Zufall heute dann das passende Auto gefunden und gekauft (Anzahlung gemacht sowie Kaufvertrag unterschrieben). Bis ich das Auto nun in Händen halte und den Kauf abschließe, wird es aber noch einige Tage dauern, da der Händler den Wagen zuerst in der Werkstatt noch einmal durchchecken lässt und dann den TÜV erneuert. Sollten hier Mängel auftreten werden die noch behoben. Daher kann er mir noch nicht genau sagen wann dann die Übergabe und der Abschluss stattfindet. Anfang Januar wird es wohl soweit sein.
Kommen wir zu meiner Frage
Wie melde ich am einfachsten und stressfreisten den Wagen an ? Für die Zulassung wird ja die Versicherung benötigt, ebenso benötige ich den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein. Somit kann ich zur Zulassungsstelle erst wenn ich die Papiere in der Hand halte. Die Versicherung kann ich ja bereits jetzt abschließen, nur stellt sich dann die Frage wann ich den Versicherungsbeginn mache. Sollte es hier noch zu Problemen kommen, stehe ich ggf. nachher mit KFZ Versicherung aber ohne Auto da. Ebenso ist mir noch unklar wie das mit dem Kennzeichen läuft. Ich habe zwar gesehen das man die auch online bestellen kann. Nur ist das nicht garantiert das die noch frei sind. Habe auch die Information gefunden das man die Kennzeichen bei der Zulassung bereits mitbringen musst. Aktuell herrscht da noch etwas unklarheit bei mir.
Wäre nett wenn jemand ggf. den Ablauf beschreiben könnte wie Er/Sie vorgehen würde in meinem Fall.
seit nun einigen Tagen habe ich meinen Führerschein. Durch Zufall heute dann das passende Auto gefunden und gekauft (Anzahlung gemacht sowie Kaufvertrag unterschrieben). Bis ich das Auto nun in Händen halte und den Kauf abschließe, wird es aber noch einige Tage dauern, da der Händler den Wagen zuerst in der Werkstatt noch einmal durchchecken lässt und dann den TÜV erneuert. Sollten hier Mängel auftreten werden die noch behoben. Daher kann er mir noch nicht genau sagen wann dann die Übergabe und der Abschluss stattfindet. Anfang Januar wird es wohl soweit sein.
Kommen wir zu meiner Frage
Wie melde ich am einfachsten und stressfreisten den Wagen an ? Für die Zulassung wird ja die Versicherung benötigt, ebenso benötige ich den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein. Somit kann ich zur Zulassungsstelle erst wenn ich die Papiere in der Hand halte. Die Versicherung kann ich ja bereits jetzt abschließen, nur stellt sich dann die Frage wann ich den Versicherungsbeginn mache. Sollte es hier noch zu Problemen kommen, stehe ich ggf. nachher mit KFZ Versicherung aber ohne Auto da. Ebenso ist mir noch unklar wie das mit dem Kennzeichen läuft. Ich habe zwar gesehen das man die auch online bestellen kann. Nur ist das nicht garantiert das die noch frei sind. Habe auch die Information gefunden das man die Kennzeichen bei der Zulassung bereits mitbringen musst. Aktuell herrscht da noch etwas unklarheit bei mir.
Wäre nett wenn jemand ggf. den Ablauf beschreiben könnte wie Er/Sie vorgehen würde in meinem Fall.

. Einen Check, ob das gewünschte Kennzeichen frei ist, kannst du je nach Landkreis/Stadt auch online durchführen und ggf auch reservieren (kostet 10,xx€).


