Erstes AM3+ Board kommt von AsRock

Naja mein Netzteil ist unten...

Abgesehen davon sieht das doch nach nem Prima Spar Board aus.(Für die die Sparen wollen)
und mal ehrlich, wer braucht schon Quad SLI...

Ich möchte auch gerne Aufrüsten, nur ist mir zuviel uneinigkeit z.Z. seitens der Prozis und Sockel,
wahrscheinlich wirds n AMD mit Nvidia ;)

Den Post über die Alten Sockel find ich persöhnlich nützlich, auch wenn der ein oder andere Darüber bescheid weiss ;)

Wenn das mit dem alten Cipsatz möglich sein soll, müsste Bulldozer doch theoretisch auch auf anderen Boards mit einem CHipsatz der Baureihe prinzipiell lauffähig sein. Es sei denn, Asrock hat da großartig was geändert, das sich nicht durch ein einfaches Bios-update kopieren ließe.

Es hört sich ja schön und gut an, das erste AM3+ Bords kommen. Allerdings werde ich warten bis Boards mit dem neuen UEFI herauskommen. Und auch erst dann,wenn festeht das sie nicht abrauchen. Oder irgendwie nachlassen. Zum Betatester fehlt mir die Berufung.

Wenn das mit dem alten Cipsatz möglich sein soll, müsste Bulldozer doch theoretisch auch auf anderen Boards mit einem CHipsatz der Baureihe prinzipiell lauffähig sein. Es sei denn, Asrock hat da großartig was geändert, das sich nicht durch ein einfaches Bios-update kopieren ließe.

Das sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen. Soweit mir das bekannt ist, sind die Chipsätze per HT angebunden, welcher Abwärtskompatibel ist. Theoretisch könntest du auch noch einen viel viel älteren Chipsatz verwenden, macht aber keinen Sinn, da dieser Einfach nicht für die entsprechende CPU optimiert ist, und somit diese einbremsen würde bei I/O Operationen.

Das sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen. Soweit mir das bekannt ist, sind die Chipsätze per HT angebunden, welcher Abwärtskompatibel ist. Theoretisch könntest du auch noch einen viel viel älteren Chipsatz verwenden, macht aber keinen Sinn, da dieser Einfach nicht für die entsprechende CPU optimiert ist, und somit diese einbremsen würde bei I/O Operationen.

Wie gesagt: wenn die aktuellen Chipsätze kompatibel sind, warum gibt es dann nicht schon längst AM3+ Mainboards? Sind die Specs erst jetzt final geworden? Das kann doch nicht sein...

Du vergisst das zwischen AM3+ Board und AM3+ Baord mit Chipsatz XY ein großer Unterschied ist.

1. Brauchst du die fertigen Specs, worauf hin du dann ein Board mit den entsprechenden Spezifikationen entwickeln kannst. Diese sind wohl seit Q3/4 2010 bekannt, da ja jetzt bereits ein fertiges Board vorhanden ist, wie es den Anschein hat.

2. Du brauchst einen fertigen Chipsatz. Da sieht die Sache je nach dem wie die Pin-Belegung etc ist wieder anders aus. Wenn du einen alten Chipsatz nimmst kannst du einen Großteil eines alten Boards verwenden. Bei einem neuen Chipsatz wird sich sicherlich die Pin-Belegung oder andere Dinge ändern, welche ein neues Layout nötig macht, und sei es nur weil intern irgendwas geändert wurde. Da fängst du erst mit der Entwicklung an, wenn alles fix ist. Daher kommt so ein Board eigentlich immer etwas später.

Aber es geht ja eben um Boards mit aktuellem Chipsatz... warum gibt es die nicht schon längst? Glaubst du wirklich, dass keiner der großen Hersteller es schafft in unter ~5 Monaten+ ein Board zu entwickeln, bei dem sich im wesentlichen nur der Sockel geändert hat?

Der Anreiz ist groß und das Zukunftssicherheitsprädikat hat sicher einen bedeutenden Werbeeffekt- ich würde sogar behaupten, dass ab dem Zeitpunkt, an dem es AM3+ Boards gibt auch praktisch ausschließlich solche gekauft werden...

_____
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass auch AM3+ nicht besonders zukunftssicher werden wird; vermutlich wandert bereits beim Bulldozer der 2. Generation 2012 der PCIe (3.0) Controller in die CPU was wieder einen neuen Sockel erforderlich macht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem alten Cipsatz möglich sein soll, müsste Bulldozer doch theoretisch auch auf anderen Boards mit einem CHipsatz der Baureihe prinzipiell lauffähig sein.

Der Chipsatz ist bei der kompatibilität nicht der entscheidende Faktor - Enscheidend sind der Sockel und die VRM Spezifikation. Nur weil Asrock ein AM3+ Board mit 890FX baut heisst das nicht das alle 890FX Boards BD kompatibel sind.

Es sei denn, Asrock hat da großartig was geändert, das sich nicht durch ein einfaches Bios-update kopieren ließe.

Ja das hat man, man hat den Sockel AM3+ verbaut, welcher gerüchten zufolge 3 Pins mehr haben soll - und die lassen sich nicht per BIOS Update einbringen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel hat auf jeden Fall mehr Platz für Pins als AM3 - siehe auch hier.
Falls es jemanden interessiert: http://www.foxconn.com/NWInG/catalog/UserGuide/942 SOCKET User Guide_Rev A (NXPowerLite.pdf

Erstaunlich das Vertrauliche Unterlagen im www erscheinen, aber zu Zeiten von Wiki-Leads wohl eher eine Normalität!

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, wie abwarten und Tee trinken, bis das erste AM3+ - Board tatsächlich auf dem Markt verfügbar ist.

Genau, erstmal sehen wie sich AM3+ mit Bulldozer schlägt.
Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Letztendlich brauchen kann ich den
nicht wirklich, da mein x4 920 noch ausreicht und zur Not auch noch
Übertaktungspotenzial vorhanden ist, allerdings geht es bei diesen Hobby
leider nicht immer um Logik. :D

Na klasse, ich hab mir vor kurzem den Deluxe 4 gekauft und jetzt kommt der Deluxe 5 .....:wow::wow: :ugly:

Zurück