Erstes AM3+ Board kommt von AsRock

ikarus_can_fly

PC-Selbstbauer(in)
AsRock möchte der erste Hersteller sein, der ein AM3+ Motherboard der nächsten Generation anbietet.

Wobei das Board noch auf der aktuellen 890FX Northbridge samt SB850 Southbridge von AMD basiert. Damit können auch AM3 Phenom II und Athlon II CPUs betrieben werden.
Aber ab den kommenden 9er Chipsätzen, werden nur noch Boards gefertigt, mit AM3+ CPUs unterstützung.
ASRock´s 890FX Deluxe5 wird die AM3+ Zertifikation und die zukünftige Zambezi Fusion Black APUs unterstützen. Das jetzt angekündigte Board wird noch das alte BOIS bekommen,
während die Boards mit 9er Chipsätzen das neue UEFI spendiert bekommen, welche mit Maus und grafischem BIOS arbeiten.

Zu den Anschlüßen gehören drei PCIe 2.0 x16 Slots, ein PCIe x1 und ein PCI-Slot. Sechs SATA III 6Gbit/s Ports, sogar ein IDE-Anschluss werden zur Verfügung stehen.
Selbst Verständlich auch noch: 8-Kanal-HD-Audio mit koaxial und optischem Ausgang, sechs USB 3.0 Ports, zahlreiche USB 2.0 Ports und Gigabit Ethernet, plus FireWire und eSATA gehören zum Board dazu.
Der Zeitpunkt wann genau das Board auf den Markt kommt bleibt noch unklar, so PC-Treiber.

full

Foto und Quelle: ATI Forum und PC-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Genau hatte ja auch mal eins von denen und zwar das 4CoreDual-SATA2,
damit konnte ich dann auch meine GeForce 7800 GS und den DDR-Ram mit einem Intel Core2Duo E4300 betreiben. :D

Ein Top Board muss ich sagen. Wenn das dann noch lange vor den AM3+ CPU´s kommt, eine hervorragende Investition für den kleinen Geldbeutel.

Sieht sehr nett aus; hoffentlich kommt es möglichst bald

Verwundernswert ist, dass die aktuellen Chipsätze AM3+ tauglich sein sollen; was ändert sich dann mit AM3+ überhaupt? Der Sockel bleibt ja mechanisch der selbe... und warum gibt es dann nicht schon längst AM3+ Mainboards?

Sieht sehr nett aus; hoffentlich kommt es möglichst bald

Verwundernswert ist, dass die aktuellen Chipsätze AM3+ tauglich sein sollen; was ändert sich dann mit AM3+ überhaupt? Der Sockel bleibt ja mechanisch der selbe... und warum gibt es dann nicht schon längst AM3+ Mainboards?
Aus demselben Grund weshalb Intel ständig Sockel wechselt:
AMD will genau so euer Geld sehen. Mit den derzeitigen, eher schwachen Prozessoren, kann man aber Spieler oder Käufer nicht dazu überreden, ständig auch neue Boards mit den Prozessoren zu kaufen.
Das geht nur, wenn man einen wirklich guten Prozessor hat.
Jetzt wo man das vielleicht wieder hat, will AMD nicht nur die Prozessoren verkaufen, sondern auch die Chipsätze dazu. Wie Intel eben jetzt mit jedem Sandy Bridge einen Chipsatz auch dazu verkauft und somit 2x verdient.

Wo ist denn da bitte der Extension-Slot für AM4?:schief:
.
..
...

oder
für die viel schnellere Synda-Dynas-Andys-Generation :stick:?

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühlerfreak fällt mir was ganz anderes auf. Die Halterung für Kühler ist gedreht. Oh man, jetzt wo die meisten Hersteller endlichmal die AMD Halterung so verändert haben das er nach hnten bläßt, passt es wieder nicht. Könnt kotzen.

Aus demselben Grund weshalb Intel ständig Sockel wechselt:
AMD will genau so euer Geld sehen. Mit den derzeitigen, eher schwachen Prozessoren, kann man aber Spieler oder Käufer nicht dazu überreden, ständig auch neue Boards mit den Prozessoren zu kaufen.
Das geht nur, wenn man einen wirklich guten Prozessor hat.
Jetzt wo man das vielleicht wieder hat, will AMD nicht nur die Prozessoren verkaufen, sondern auch die Chipsätze dazu. Wie Intel eben jetzt mit jedem Sandy Bridge einen Chipsatz auch dazu verkauft und somit 2x verdient.

Seid wann wechselt Intel "ständig" seine Sockel?

Auch hatten alle jüngeren Desktopsockelwechsel bei Intel mehr oder wenige driftige Technische Gründe...

Sockel 478 -> Sockel 775 (2004)
Grund: Höhere FSB Frequenzen, LGA Bauweise

Sockel 775 -> Sockel 1366 (2008)
Grund: Integration des Speichercontrollers in die CPU, QPI, Komplett neue Chipsatzgestaltung

Sockel 775 -> Sockel 1156 (2009)
Grund: Integration des Speichercontrollers und des PCIe Controllers in die CPU, DMI Controller in der CPU, Komplett neue Chipsatzgestaltung

Sockel 1156 -> Sockel 1155 (2011)
Grund: IGP mit Display Port, Optimierungen

Sockel 1366 -> ? (2011)
Grund: PCIe Controller in der CPU, DMI Controller in der CPU, Komplett neue Chipsatzgestaltung

Nur bei der Umstellung 1156-> 1155 blieben/bleiben die Chipsätze kompatibel da der neu hinzugefügte Display Port nicht über den Chipsatz läuft (wohl aber über den Sockel) sowie bei der Umstellung 478-> 775 da hier tatsächlich nur der Sockel überarbeitet wurde; 775er MBs mit den alten Chipsätzen waren aber auch nur zu den ersten 775er Pentium IV und Celeron CPUs kompatibel

Diese alte Verschwörungstheorie kann ich auch schon nichtmehr hören; einerseits... wie viel kostet schon ein Chipsatz? 10€? Vielleicht...
Andererseits gibt es auch nVidia Chipsätze für AM3 (und demnächst auch für AM3+ ? - Wenn die Chipsätze kompatibel sind vielleicht, auch wenn nVidia keine neuen mehr herausbringt)

Andererseits entgeht AMD aktuell viel dadurch, dass bei den aktuellen AM3 Systemen das Argument der Aufrüstbarkeit wegfällt...

Und auch im Notebookbereich, wo nur ein verschwindender Anteil der CPUs jemals aufgerüstet wird werden die Sockel etwa genauso oft gewechselt wie im Desktopbereich, meist auch paralell zu ihren Desktopäqivalenten

Als Kühlerfreak fällt mir was ganz anderes auf. Die Halterung für Kühler ist gedreht. Oh man, jetzt wo die meisten Hersteller endlichmal die AMD Halterung so verändert haben das er nach hnten bläßt, passt es wieder nicht. Könnt kotzen.

1) Warum sollte ein Hersteller hier Towerkühler als Referenz verwenden? Die Kühlerreferenz ist immernoch der Boxed Kühler und bei dem ist es bekanntlich egal...

2) Das klassische Konzept sieht hier vor, dass ein Towerkühler mit einem stromsparenderen CPU im Luftstrom des Netzteils - eben von unten nach oben - (freilich bei normaler Netzteilposition) für eine passive Kühlung ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
@Superwip
Über Kühlkonzepte musst du mich nicht aufklären. Allerdings war es dämlich das Kühler die Abluft ins Netzteil blasen anstatt hinten raus, wie es lange der Fall war. Dann schaffen es die Hersteller endlich mal die Kühler so zu fertigen das sie nach hinten raus balasen und jetzt dreht AMD wieder den Sockel. Und ich kenne einige Kühler die du dann gar nicht mehr montieren kannst, weil sie dann halb im Netzteil stecken würden.
Und Semipassiv über das NEtzteil kühlen kannst du nicht wirklich viele CPUs. Gleich wie, es ist wieder mal ein ärgerniss. Gerade für mich als Tester.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ein AM3+ Board mit 890FX Chipsatz? Sind die aktuellen Chipsätze jetzt doch Bulldozer kompatibel oder was? :huh:

Die Chipsätze scheinen es zu sein, ich vermute aber, dass AM3+ über mehr Pins verfügt als AM3. Damit würden AM3+ CPUs einfach nicht in die AM3 Sockel passen.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber glaube mal gelesen zu haben das der Bulldozer über 1 Pin mehr verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man hab das gestern Mittag auch gesehen, und gedacht das es was älteres ist :ugly:

Naja, dann sag ich halt mal danke für die News :D

So nu aber zum Board.

Ich finde es echt gut, das noch PCI Slots vorhanden sind, so könnte ich meine Wlan Karte weiter verwenden, was aber noch besser ist, es ist noch ein IDE Stecker vorhanden, das heißt ich kann meine zwei alten DVD Laufwerke/Brenner verwenden, welche mal echt Geld gekostet haben, und grad der Plextor Brenner ist auch wirklich richtig gut! Das wären ansonsten sicherlich 50-80€ nochmal für neue Laufwerke.

Die zwei Sata Stecker unten links finde ich allerdings ziemlich bescheuert positioniert :ugly:

Was die CPU-Kühler-Halterung angeht, so empfinde ich das auch als suboptimal. Ich will auf jeden Fall das mein Kühler nach hinten pustet und nicht nach oben!

Zurück