• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster zusammengestellter PC - 800€

Frewen

Schraubenverwechsler(in)
Erster zusammengestellter PC - 800€

Nabend Zusammen,
da mein jetziger PC schon über 5 jahre alt ist, wird es Zeit das ich mir einen neuen kaufe.

-Der PC ist hauptsächlich zum spielen gedacht
-Ich möchte nicht übertakten
-Momentan habe ich noch keinen neuen Monitor, hab da aber den BenQ XL2410T im Blick
-Bin zwar Laie und habe von Hardware nicht viel Erfahrung aber das möchte ich ändern, deswegen tendiere ich zum Selbstbau
-Max. Budget 800€

Hier ist meine Konfiguration:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-170223

Nun meine Fragen:
-Wie findet Ihr die Zusammenstelung?
-Passt die Asus in das Lancool K58 Gehäuse? Laut Herstellerseite soll die Asus 11,5 inch = 29,2 cm lang sein.
-Für einen Selbstzusammenbau benötigt man auch einen Kreuzschraubenzieher, wisst ihr welche Größe man für die (Mainbord, Gehäuse)schrauben i.d.R braucht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß Frewen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Erster zusammengestellter PC - 800€

Hallo,

CPU: du könntest alternativ den Xeon E3-1230 in Betracht ziehen welcher über SMT verfügt, aber nicht über die IGP und 02, GHz weniger Takt hat als der i7.

CPU-Kühler: beim i5 könntest du beim boxed-Kühler bleiben, beim Xeon würde ich den EKL Alpenföhn Sella nehmen.

Wärmeleitpaste: jedem extre CPU-Kühler liegt eine bei, du musst also nicht zusätzlich eine kaufen. Die sind zwar meist etwas besser, aber da du nicht übertaktest spielen die paar °C-Unterschied keine Rolle.

Grafikkarte: willst du 3D-Spiele nutzen oder nur die Vorteile der 120 Hz des BenQ XL2410T? Wenn du 3D-Spiele spielen willst würde ich eine GTX580 (z.B. ASUS ENGTX580 DCII) in Erwägung ziehen, willst du nur "normal" spielen könntest du auch eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) nehmen.

Mainboard: ein Board mit H61-Chipsatz (z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0) würde reichen.

Gehäuse: laut Computerbase *klick* passen Grafikkarte bis 29cm Länge rein.

Netzteil: wenn du keine GTX580 kaufst, reichen ~ 450-500 Watt (z.B. XFX Core Edition PRO 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement))

Wenn es kein 3D-Monitor sein muss bzw. du auf die 120 Hz Wert legst, könntest du alternativ auch den iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H nehmen.

Gruß

Lordac

Anderen Cpu Kühler würd ich empfehlen! Der Scythe sowie der Boxed ist laut aund kühlt schlecht. Nen Prolimatech Genesis ist toll :D

Der Boxed ist garnicht so laut, wie kommst du darauf? Die Kühlleistung ist OK die Lautstärke auch, mit diesem Kühler hat Intel einen relativ guten Boxed rausgebracht.

Naja Lordac hat alle gesagt^^

Erstmal danke für die Antworten :).

Um ehrlich zu sein sagt mir der Xeon E3-1230 nichts. Ich habe mich in den letzten Wochen hauptsächlich mit dem 2400 u. den 2500k beschäftigt.

Ok den Scythe Katana und die WLP habe ich nun aus der Liste entfernt.

Ich möchte keine 3D Spiele spielen, mir geht es vor allem um die 120Hz. Ich will nur normal spielen, allerdings möchte ich die kommenden Spiele auf 1680x1050+ und hoher Grafik genießen. Der kauf eines Monitors eilt jedoch nicht.

Nochmal zum Lancool: Das verwirrende ist dass bei Amazon.de 28,5cm angegeben wird, dasselbe bei Alternate. Laut Herstellerseite sind's aber 29,2 cm. Ich denke ich werd einfach auf Risiko gehen und mir die beiden Komponenten kaufen, wenns nicht passt dann wirds eben passend gemacht oder zurückgeschickt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 28,5 cm die Länge der PCB sind, und die 292mm die Länge incl. Kühler.

Hallo,

Ich möchte keine 3D Spiele spielen, mir geht es vor allem um die 120Hz. Ich will nur normal spielen, allerdings möchte ich die kommenden Spiele auf 1680x1050+ und hoher Grafik genießen. Der kauf eines Monitors eilt jedoch nicht.
in der aktuellen PCGH steht das ein 120 Hz-Monitor erst etwas bringt wenn man mit mind. 60 FPS spielt.

Gruß

Lordac

Zurück