• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau PC Check der Komponenten

Steffkoch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH User,

ich lese öfters mal die Zeitschrift und dachte mir nun, ich schraube mal selber, mein bisheriges System schwächelt beim zocken.
Bisher habe ich immer im Fachhandel vor Ort zusammengestellt und bauen lassen, da lernt man aber nichts.

Mein Ziel ist es, mit guten Grundkomponenten ( Gehäuse+Lüfter, Netzteil) einen PC zu besitzen welchen ich auch selber
leicht nachrüsten kann ( nach ca.1-2 Jahren, wenn Bedarf).
Also Grafikkarte, Board und CPU.

Meine Anforderungen liegen bei BF4 (Ultra mit allem Schnickschnack bei ca 50-60 FPS auf einem 24 Zoll Full HD mit 60Hz)
Steam mit Counterstrike usw.
Ich mache noch etwas Bildbearbeitung, daher 16 GB Arbeitsspeicher.

Beim nächsten Aufrüsten dann vieleicht "Ultra auf 27 Zoll" auf einem 120-144 Hz Monitor.

Ich habe also bewusst ein teures und stärkeres Netztteil genommen.
Übertakten will ich eigentlich nicht.

Den Kühler ( Noctua NH-U12S ) habe ich gewählt, da er wohl einfach zu installieren ist und weiterverwendet werden soll beim Aufrüsten.
Das Gehäuse (Fractal Arc XL ) habe ich auch der besseren Handhabung und Flexibilität genommen, die 3 Lüfter, um das Gehäuse ruhig zu haben.
Zwei SSD weil ich viel Platz möchte und Betriebssystem (Win8.1) auf der kleinen und Spiele auf der grossen SSD.

Was muss ich noch beachten WLP ist beim Lüfter dabei, die will ich an die 3 Pin Lüftersteuerung vom Gehäuse anschliessen.
Den CPU Lüfter an PWM vom Board.

Brauche ich noch Adapter, Kabelverlängerungen, zusätzliche Lüfter, etc? Passt der RAM auf mein Board?
Muss ich beim Einbau der Soundkarte ( Habe sehr guten HIfi-Kopfhörer) etwas deaktivieren ?

Ich habe mir bisher nur alles angelesen und Videos zum Selbstbau usw. geguckt, noch nie selber geschraubt, daher bin ich unsicher und habe etwas Angst vor der Installation, besonders des Lüfters und der Wärmeleitpaste.

Sind die Komponenten kompatibel zueinander und sind sie relativ sinnvoll?
Ich würde beim Auftragen der WLP Tropfen oder Kreuzvariante wählen, was ist besser ?

Hier der Link zu meinem Einkaufskorb bei MF ( das Gehäuse habe ich schon gekauft.. ist nur der Info wegen dabei.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d7d6306b57a61c110cd87d1864a0f6ee026fb9ad21

Es wäre nett wenn mal ein paar Profiaugen schauen, ob das so ok ist. :=)

LG
Stefan

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi,

im Großen und Ganzen ja.

Einziges Manko: Netzteil, ist viel zu Gr0ß, da reichen locker 480 Watt, z.b. beQuit E9 Cm oder Non Cm. Wenn du merh ausgeben wilst ein E9 oder bald DDP von bequit. Das hlt locker deinen Aufrüstungen stand.

Für einen Xenon ist der CPU Lüfter Oversized. Ein EKL Broken 2 ist schon fast zu viel aber ne Empfehlung wäre er.

Windows 8 solltst du als 8.0 in der Bucht schißen, da ein Update auf 8.1. meines Wissens kostenlos ist.

Für den xeon reicht ein raijintek thermis, prolimatech basic oder thermalright Freu spirit

Edit:
- service lebe gold kann weg, ist nicht von Nöten
- wieso hast du 2 DVD Laufwerke?
- bei der graka würde ich eher zu sapphire dual-x greifen, wobei das ansichtssache ist
- beim NT das genannte bequiet und dann sollte es ganz gut passen ;)

Hallo,

danke für die schnellen Antworten,

ich hatte mir das Netzteil ausgesucht, da ich nicht weiß wie ich Aufrüste ( Crossfire?) oder zukünftige fette Graka.
Ich wollte mir zudem auch mal was feines Gönnen :=) (Bequite ist mir auch schon mal abgeraucht...)

Den Lüfter habe ich auch wegen Aufrüstoptionen geholt und weil er schmal und leise ist ( er ragt auch nicht über RAM), dazu noch leicht zu installieren. Ich hätte so auch etwas mehr Platz für meine Wurstfinger.

2 Laufwerke, weil ich oft CD´schnell kopiere.

Bei der Graka hört man immer, dass sie sehr leise und schnell sein soll und ich lieber ein leises System möchte.
Ist die Sapphire denn auch leise?, oder kühler?
Der Tip mit Win8 ist prima, danke.

Also, wenn ich mir den Luxus gönnen würde ( Netzteil und Lüfter) und es nicht schadet, scheint das ja zu passen.

Habe irgendwo gelesen, dass Gigabyte zur Zeit Problematisch beim Bios sein soll, kann das sein?, hatte bisher gute Erfahrungen.
Sollte man eher mehr oder weniger Wärmeleitpaste auftragen, oder gibt es schon gefüllte Fertigportionen mit exakter Menge?
Habe Bedenken, dass ich da was Falsch mache.
Der gewählte Lüfter hat auch eine genaue Arretierung beim Anziehen, was ich auch hilfreich finde für Anfänger.

Danke Euch sehr.

LG
Stefan

Netzteil: bequiet hat nunmal das beste Gesamtpaket. Ausfälle gibts immer. Und SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Single GPU Lösungen sind immer besser.
Lüfter: du kannst auf ein H Board nur Prozessoren packen, die nicht ubertaktbar sind, bzw. Kann man mit dem board nicht übertakten. Von daher sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire läuft im allgemeinen sehr holprig, da die CF-Profile nicht immer optimal sind. Daher solltest du das lassen. Eine Single-GPU kann schon ordentlich Spaß machen. Also reicht auch ein Netzteil von ca. 400 Watt.
Die Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus.
Der beste Lüfter für fast lautlosen Betrieb des Xeon E3-1230 v3 ist aktuell der Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558).

Der wichtigste Link zum Schluss: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Das Netzteil ist leider Singlerail:daumen2:

Für MutiGPU entweder Dark Power Pro 10 oder Enermax Revolution 87+

Aber wie hier schon erwähnt wurde macht man das normalerweise gleich oder garnicht.

Hallo,

danke, dann lass ich Crossfire lieber.

Der Bastler Vor-Ort Tip ist prima.
Netzteil werd ich mal überdenken, beim Lüfter werd ich auch mal gucken.

lieben Dank

Zurück