• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbstbau eines PC‘s

Stefan800

Schraubenverwechsler(in)
Erster selbstbau eines PC‘s

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ - 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Monitor(1080p), Boxen und Tastatur sind vorhanden.
Windows 8 wird benötigt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoW, Wildstar, AC4, TW3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da ich im Sommersemester jede Menge Protokolle schreiben muss ist es für mich wichtig das der PC bei Tätigkeiten wie Word und Excel möglichst leise ist^^

HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk
Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betriebssystem
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse
8454367 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

Grafikkarte
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist zwar P/L besser aber die Karte scheint im vergleich zu den GTX 780ger Karten Relativ laut zu sein. Weswegen ich zu einer der drei oben genannten Karten tendiere. Nur welche der drei soll ich den nehmen oder gibt’s bessere Vorschläge?

Wie sieht es aus mit Wärmeleitpaste ist die schon in einer der Einzelteile vorhanden oder muss ich mir die extra kaufen? Und wenn ja welche nehme ich den dann am besten?

Ich hoffe ich hab alles soweit richtig gemacht und ihr könnt mir da helfen^^.

AW: Erster selbstbau eines PC‘s

Das sieht sehr gut aus :daumen:

Bei der Grafikkarte werfe ich mal noch die MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5 mit ins Rennen, die ist ebenfalls leise.

WLP ist beim CPU Kühler dabei, da musst Du keine extra kaufen.

Ok werde ich mir mal ansehen.

Das Laufwerk aus dem Startbeitrag kann übrigens keine DVDs brennen, deswegen gebe da ein paar Euro mehr aus LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber sonst sieht das doch ganz gut aus.

Bei dem geringen Aufpreis mach ich das dann natürlich^^ hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr dran gedacht ^^

Wie schon gesagt wurde steht die Karte schon in meiner liste^^

Dann Bedanke ich mich mal Herzlich an alle für die Hilfe und werde dann mal schauen welcher der Karten es wird^^

Ja, kannst ja die Zusammenstellung hier nochmal kurz vor der Bestellung hier posten, um nochmal ganz sicher zu gehen.

HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betriebssystem
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse
8454367 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

Grafikkarte
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So nun noch mal der Finale Check.
Geändert wurde das Laufwerk und das von green-CB wurde übernommen.
Die GTX780 von MSI wurde genommen da es derzeit die einzigste auf Mindfactory ist die noch auf Lager ist.
Was mich jedoch interessieren würde wie viel Sone hat die Karten den unter last? Bei der Inno3D waren es ja 2 Sone aber zu der Karte finde ich keinen Wert in Sone.
Auch geändert wurde der CPU Kühler da der Thermalright True Spirit 120 M derzeit nicht nicht auf Lager ist.

Vielen Dank schon mal fürs Helfen^^
MfG Stefan

Das kannst Du so bestellen :daumen:

Die MSI ist iirc in etwa so laut wie die iChill, aber ein paar °C wärmer. Aber alles in allem ist die TwinFrozr Gaming absolut empfehlenswert.

Ja, das kann man so bestellen der Aufpreis der Inno3D iChill finde ich zurzeit nicht mehr gerechtfertigt.

Das muss er selber wissen oder auch im Zweifelsfall testen, aber ich selber würde auch klar zu Windows 7 raten.

Zurück