• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbst zusammengestellter PC

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho leute ^^

Bin ziemlich neu hier, lese jedoch schon etwas länger hier im Forum.
Nun wollte ich dann doch einmal auch ein eigenes Thema erstellen und hab mich entschlossen mich mal anzumelden^^

Also darum geht es ich wollte mir nun mein ersten selbst zusammengestellten Pc kaufen da ich mich selber doch eher als Laie bezeichen wollte ich nun euch mal fragen ^^

Ich hab mir folgende Hardware Komponenten ausgesucht :
Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
3072MB EVGA GeForce GTX 780 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
8GB Corsair Dominator DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop Kit interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

So ich bin mir jetzt bei einigen Sachen noch bei einigen Sachen unentschlossen. Z.b. der Prozessor da ich nicht übertakten wollte hab ich mich für den 4771 entschieden wär der 4770 eventuell eine bessere wahl?^^
Passt das Netzteil zu den Komponenten?^^
Sind 8 GB Arbeitsspeicher die richtige Wahl , bzw würden 16 mir merkenswerte Vorteile bringen?^^
wie sieht es mit dem Mainboard aus?^^

Und noch eine Frage immoment hab ich mein Betriebssystem auf einer 2 TB Festplatte die würd ich auch gerne mit nehmen, da ich noch nicht alzu viel Erfahrung habe weiss ich jetzt nicht wie ich es hinbekommen könnte das Betriebssytem auf die SSD zu bekommen. Hab das BS auch auf keiner DVD das war damals schon installiert ^^

Könnt ihr mir Viedeos oder Guids empfehlen die mir helfen würden beim zusammenbauen keine grobben Fehler zumachen ^^

Was bräuchte ich dann noch zusätzlich zu den Komponenten an z.B. Kabeln, Wärmeleitpaste etc ?^^

Ich weiss es sind eine menge fragen aber würd mich echt über konstruktive Kretik eurer Seits freuen ^^

mfg Atro ^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also da du anscheinend nicht übertakten willst, ist der Lüfter unnötig, da reicht ein Scythe Kathana 4, RAM cruciql Ballistix Sport, NT reicht die 480 Watt Variante komplett aus und die 780 TI hat kaum mehr Leistung als die 780, ist aber deutlich teurer. Als SSD nimmst du am besten eine Crucial m500 mit 240/480 gb

Willkommen im Forum, Atro :D

Da Du eh nicht übertakten willst, solltest Du dieses Schmuckstück nehmen : Intel Xeon E3-1230 v3

Ist wie ein i7 4770, nur etwas besser ;) : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

8 GB Ram reichen völlig, nimm aber welche von diesen : Produktvergleich RAM
Ohne übertakten brauchst Du nicht solch einen Monsterkühler.
Die hier sind immer noch oversized, aber.... Produktvergleich Kühler

Ohne OC auch kein Z87 Board : Produktvergleich H87-Boards
Bei den Gigabyte Boards sind direkt 4 Sata Kabel dabei, bei den Asrock nur 2.

Such die Teile alle über Geizhals und bestell dann bei Mindfactory, Hardwareversand oder einem ähnlich guten PC-Shop.

Die Samsung SSD ist völlig überteuert und die Desktopversion brauchst Du auch nicht.
Für die Kohle bekommst Du schon diese Crucial M500 240GB :daumen:

Netzteil reicht völlig eine Nummer kleiner : be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Eine GTX780Ti lohnt sich genauso wenig, wie eine 290X.

Nimm eine von diesen :

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming

Das Zalman Gehäuse habe ich vor ein paar Tagen "gefüllt", ist kein schlechtes, geht aber eine Nummer besser :

Produktvergleich Fractal Design
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence
Produktvergleich Corsair

Wenn es etwas leuchten soll, kann ich dir LED-Lüfter/Ketten empfehlen ;-).

Bei komplett neuer Hardware würde ich das System frisch aufziehen.
Du kannst dir einfach bei Chip.de oder direkt von Microsoft eine Testversion saugen und mit deinem alten Key aktivieren.
Falls Du den nicht mehr weisst, dan kann man mit nem Tool auslesen.

Ansonsten ist alles dabei, was Du zur Montage brauchst.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html

Du solltest auch mal hier schauen, ob jemand in deienr Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen vorbei und schrauben dir den Rechner gratis zusammen (oder helfen dir dabei) :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1600 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Sohnst alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Laufwerk, Festplatte.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 x 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken (Gw2, BF, AC, ..etc.) Arbeiten (findet auf Office Laptop statt soll nur fürs zocken benutzt werden)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich hab oben geschrieben ich möchte nicht übertakten was wären den die Vorteile davon ?^^ bzw kann ich da viel Falsch machen? wie gesagt Laie^^
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ist es möglich in diesem Preissegment später ( wenn bezahlbar xD) ein 4k Monitior zu betreiben?^^

Und schon ma danke an alle für die antworten^^

1 x Crucial M500 480GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Sind ungefähr ~ 1110,- Taler.

Auf 4K zocken kannst Du vorläufig noch vergessen.
Die Monitore sind halt noch zu teuer und sollen auch noch nicht wirklich spieltauglich sein (Da könnte ich mich auch vertun :huh:)

Mit dem Setup von mir könntest Du aber sehr gut solch einen Monitor befeuern : [Matte] QNIX QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 Samsung PLS Panel | eBay

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Die Händler sind absolut seriös und bieten einen spitzenmäßigen Support.

Wenn die Grakas auch mal soweit sind, das die einen 4K Monitor ordentlich befeuern können, vergehen wohl noch ein paar Jährchen.

Dann solltest Du wahrscheinlich 2 Karten aus dieser Preisklasse (a ~ 400,- Taler) im SLI/CF fahren.
Plus passendes Netzteil (~ 120,- bis 160,- Taler)
Und passendes Mainboard ( ~ 120,- bis 170,- Taler).

Also, jetzt wäre schonmal locker ein sehr guter WQHD Monitor drin.

Wie sieht´s denn mit guter Audiohardware aus ? Kopfhörer, Boxen...

Hallo und Herzlich Willkommen :-)

Ich hab oben geschrieben ich möchte nicht übertakten was wären den die Vorteile davon ?^^ bzw kann ich da viel Falsch machen? wie gesagt Laie^^
Mehr leistugn, die man aber im normalen Gamingbetrieb nicht zwangsläufig spüren muss bzw wird es nur was bringen, wenn es um die letzten FPS geht. Heut zutage ist es schon etwas sicherer, trotzdem nicht für den Laie zu epfehlen. Hintergrundwissen sollte schon da sein, sonst kann doch so einiges kaputt gehen.
Ist es möglich in diesem Preissegment später ( wenn bezahlbar xD) ein 4k Monitior zu betreiben?^^
Möglich ist dies, aber nicht in Ultrasettings.

Hier mal eine möglich Wahl

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Deepcool Gammaxx 300
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Windows 8.1 habe ich jetzt mal mit reingelegt.

EDIT: Zu spät :motz:

Wie gesagt, die Ti lohnt sich genau so wenig wie die 290X.

Um halbwegs auf 4K zocken zu können, sollten es wohl eher 2 x R9 290 oder GTX780 sein ;)

Aber eine GTX780 lohnt sich absolut nicht... Zur Zeit ist einzig die R9 290 zu empfehlen oder die 780ti, da diese doch noch eine gewisse Mehrleistung aufweist.

Krass, dir sind also mindestens! 100€ Aufpreis zur Ti wert, bei kaum bermerkbarer Mehrleistung? (~5-10%) Ich würde mir das nicht antun und derzeit auch nicht empfehlen, es sei denn man hat viieell Geld.

Hey ^^
Also noch ma ne frage kann mir einer dann ma erklären wie man 2 graka gleichzeitig betreiben kann ? ^^
Bzw das mit dem übertakten auch einmal ?^^

Macht es eventuell auch mehr sinn noch zu warten bis zum kauf ?

Wie 2 Karten? Einfach in richtige Slots stecken und Treiber runterladen.
OCen? Gibts ein Tutorial du muss bei Prozessoren und dann Stickiea für Haswell OC oder so was.

Obs mehr Sinn macht? Schwer zu sagen in Sommer soll Maxwell raus kommen aber die werden sicherlich 400 oder 500€+ kosten.

Zurück