• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbsgebauter PC (Komponentenhilfe)

Das hat mit Gaming nichts zu tun. Asus ist eigentlich nicht zu empfehlen, weil die als einziger Hersteller es nicht gebacken kriegen, den Minilüfter im Bios regelbar zu machen. Der rennt immer mit allem. was geht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Von den x570 bin ich aber eigentlich auch wieder weg. Ich bleibe beim B450 Board.
Schwanke da allerdings zwischen dem msi mortar titanium und dem Asus ROG strix b450-F.
Welches ist eher zu empfehlen ? Das Msi hatte ich von Anfang an wegen dem weißen Aufbau auf dem Zettel aber ich habe gehört das das Asus auch nicht schlecht sein soll.
 
Servus,

ich finde MSI bei den B450-Mainboards sehr gut, und würde eines mit dem Zusatz "Max" kaufen *klick*.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass MSi einen zu kleinen Bioschip verbaut hat. Daher haben sie auch alle Boards als MAX neu aufgelegt, um Probleme mit dem Chip zu umgehen.
Musst du also wissen, ob du dich der Optik beugen :D oder auf Nummer sicher gehen willst.
 
Ich habe nur gehört das das von Asus in der B450 Kategorie eines der besten sein soll.
Hat einer denn da Erfahrung was die Optik angeht ob das trotzdem vom Look her passt mit weißen Komponenten bei einem schwarzen Board ?
 
Servus,

weiß und schwarz harmonieren im Allgemeinen gut miteinander, aber das ist immer auch eine Geschmacksfrage.

Für mich ist die Optik im Gehäuse z.B. völlig irrelevant, weil ich zu einen hohen Prozentsatz auf den Monitor schaue wenn ich am PC bin.
Aus dem Grund kauf ich immer geschlossene Gehäuse und bin bei der Komponentenwahl völlig frei ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gehört das das von Asus in der B450 Kategorie eines der besten sein soll.
Hat einer denn da Erfahrung was die Optik angeht ob das trotzdem vom Look her passt mit weißen Komponenten bei einem schwarzen Board ?

Du siehst vom Mainboard eh nichts, egal ob Glasscheibe oder nicht.
Dafür ist es einfach zu dunkel. Du müsstest das Innere schon mit LEDs auskleiden und dann verfälscht die Beleuchtung eh alles.
 
Ist das Asus rog Strix B450-F denn „besser“ gegenüber dem mortar titanium von msi oder tun die sich nicht wirklich was ?
 
Ich habe auch noch mal eine Frage zum Speicher. Das Betriebssystem kommt ja auf jeden Fall auf die SSD und vllt. auch noch andere Programme die oft benutzt werden. Aber wie sieht das bei den Spielen aus ? Müssen die auch auf einer SSD sein oder können die auch auf einer HDD gespeichert sein. Längere Ladezeiten wären für mich nicht schlimm. Und ich habe gelesen das es Probleme geben kann Steam auf der SSD zu haben die Spiele aber auf der HDD speichern zu wollen, stimmt das ?
 
Lohnt es sich denn gegenüber der 1660 Super so 50-80€ mehr zu investieren für die Spiele der nächsten Jahre und wenn ja welche GPU ist dann zu empfehlen ?
Oder bin ich mit einer 1660 Super für die nächste Zeit gut aufgestellt ?
 
Servus,

Grafikleistung kannst du nie genug haben!

Wenn du mehr ausgeben willst, würde ich eine RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon), oder max. eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS) kaufen.

Die Nutzungsdauer einer Grafikkarte hängt von den Anforderungen kommender Spiele, der Auflösung vom Monitor, und den eigenen Einstellungen ab.

Wenn man am Puls der Zeit bleiben möchte, kommt man hier und da um einen Wechsel nicht drum rum, was bei einem PC aber kein Problem ist.
Deshalb würde ich nie zu viel Leistung auf "Vorrat" kaufen, sondern die Karte gegen ein dann neue wechseln, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir ja eh von Grundauf ein neues System baue hatte ich überlegt, ob ich anstatt 250€ für eine 1660 super auch knapp 300-330 € ausgeben kann für eine rx 5700 oder vllt. etwas vergleichbares. Lohnt sich denn der Mehrpreis ? Es geht mir darum wenn ich schon alles neu zusammenstelle ob ich dann direkt bei der Grafikkarte mehr investieren sollte.
 
Da ich mir ja eh von Grundauf ein neues System baue hatte ich überlegt, ob ich anstatt 250€ für eine 1660 super auch knapp 300-330 € ausgeben kann für eine rx 5700 oder vllt. etwas vergleichbares. Lohnt sich denn der Mehrpreis ? Es geht mir darum wenn ich schon alles neu zusammenstelle ob ich dann direkt bei der Grafikkarte mehr investieren sollte.

Warum nicht, das kannst du natürlich machen, wenn es im Budget liegt. Eine RX 5700 geht auch schon für die WQHD Auflösung.
 
Ok dann bleibe ich denke ich doch bei der 1660 Super. Si viel aufpreis zu einer guten 5700 ist es mir dann doch nicht wert. Full hd reicht mir auch die nächsten Jahre bestimmt völlig.
Bei den 1660 super, ist das die msi Ventus oc die am meisten zu empfehlende ?
 
Zurück