• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbsbau PC

wenn du genug kohle hast würde ich persöhnlich nicht den Sharkoon nehmen ,der soll nicht besonders leise sein .

ansonsten ist der ok

grafikarte würde ich ne Gigabyte 460 gtx 1gb nehmen und auf die neuen AMD karten warten

So, hab alles bei Alternate nochmal alles nachgebaut. Das sieht dann so aus:

ALTERNATE

Bei der Graphikkarte und dem 6-Kerner bin ich mir jetzt irgendwie voll unsicher.

Mit nem 1090T machst du sicher nichts falsch wenn du das Geld hast...
Und ich kenn mich da nicht so aus, aber wäre für sowas nicht ne Workstation Graka besser?
Und ne RevoDrive als Systemplatte, dafür braucht man TRIM nicht oder?

Mit nem 1090T machst du sicher nichts falsch wenn du das Geld hast...
Und ich kenn mich da nicht so aus, aber wäre für sowas nicht ne Workstation Graka besser?
Und ne RevoDrive als Systemplatte, dafür braucht man TRIM nicht oder?

Da hab' ich überhaupt keine Ahnung. Aber in dem Board gibts sooo viele Fraks :D, die mir bestimmt nochmal helfen?!?

Kann niemand helfen? ;-(

Stimmt es, dass ich dieses sogenennte TRIM benötige, um eine RevoDrive SSD als Systemplatte zu nutzen?

Was willst du denn noch alles wissen?

TRIM sollte eine SSD von heute schon haben, weil sie sonst sehr schnell an Geschwindigkeit abbaut.

Warum muss eine SSD unbedingt eine TRIM Funktion haben?
Die TRIM Funktion ist doch nur deshalb notwendig, weil das Schreiben auf einem FlashSpeicher so viel länger gedauert hat. (Zeilen müssen komplett gelöscht werden usw)

Wenn die Festplatte so schnell ist, wie angegeben, sollte die PCIe ohne TRIM eigentlich immer noch schneller sein als eine SATA2 SSD.

Leider habe ich noch keine Langzeit Benchmarks von der OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid gefunden.

Hat da jemand Informationen?

TRIM sorgt dafür, dass die Schreibgeschwindigkeit einer SSD länger stabil bleibt, ohne TRIM wird die SSD mit der Zeit immer langsamer, bis sie irgendwann so langsam ist wie ein USB Stick.

bei der normalen HDD festplatte musste man defragmentieren.[Cluster anordnen]
eine SSD hat keine mechanik, sondern einen flashspeicher.

Trim sorgt dafür, damit die zellen gesäubert werden. die leistung bricht dadurch nicht ein und die lebensdauer wird verlängert durch Trim.

Daher ist es auch wichtig, dass man die Defragmentierung bei der SSD abschaltet, denn das sorgt für viel Stress und das verkraftet die SSD nicht so wie eine Magnetplatte.

Zurück