• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbsbau PC

-Jacky-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forummitglieder,
ich muss langsam einsehen, dass mein Samsung R55 Laptop eindeutig zu langsam für den HD-Filmschnitt, geschweige denn AVCHDschnitt ist.
Einen vorkonfigurierten PC finde ich erstens langeweilig und zweitens geht die Garantie beim Öffnen flöten und drittens sind die Dinger entweder total eingeschränkt oder zu teuer.
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, selbst was zusammen zu basteln.

In erster Linie soll der PC, wie schon gesagt, optimiert für den HD-Schnitt sein.

Für ein paar Komponenten habe ich mich definitiv entschlossen. Für den Rest binn ich für Vorschläge sehr offen.

Der Rechner soll haben:

• einen AMD Prozessor
  • eine ATI Gra Ka
  • min 1TB Festplatte
  • Firewireanschluss
  • Luftkühlung
  • min 8GB Arbeitsspeicher
  • eine SSD (min 100GB)
  • Monitor mit LED Backlight

Maximal 1800€

Meine Zusammenstellung ist nun diese:

• AMD Phenom II X4 965
  • Cooler Master V8
  • NesteQ E²CS X-Strike XS-750
  • GIGABYTE GA-890FXA-UD5
  • Cooler Master Gladiator 600
  • 2x Noiseblocker BlackSilentFan XK1
  • LG BH10LS
  • Western Digital WD10EVDS 1 TB
  • GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • Samsung SyncMaster XL2370 LED
  • OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB
  • XFX HD5870

Die Konfiguration habe ich jetzt bei Alternate vorgenommen, bin aber auch bereit wo anders zu kaufen.

Vielen Dank,
-Jacky-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so mache:

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD Evo
8GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB + OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB
Zotac GTX470 AMP! / Sapphire 5870 Vapor-X / Powercolor 5870 PCS+
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Samsung SyncMaster XL2370 LED
Gute Shops:

Gute Shops:

www.caseking.de (Gehäuse & Co.)
hardwareversand.de - Startseite (Hardware, Händler baut zusammen!)
www.homeofhardware.de (Hardware)
Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de (Hardware)
Geizhals.at Österreich (Preisvergleich)

ich hab dir bei hardwareversand.de mal einen rechner zusammengestellt.

Sonderposten: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Produktbeschreibung: AMD Phenom II X6 1055T / 2.8 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: AMD Phenom II X6 1055T
Verfügbarkeit: EinzelstückArt-Nr.: HV0269778101DE

168,93 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Besonderheiten dieses Einzelstücks: • Verpackung: ohne OVP

ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
Produktbeschreibung: ASUS M4A87TD/USB3 - Motherboard - ATX - AMD 870
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1136UWDE

80,92 €

8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
Produktbeschreibung: Mushkin Silverline - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp: Generisch
Verfügbarkeit: Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.Art-Nr.: HV20KP23DE

149,42 €

Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
Produktbeschreibung: Cooler Master Elite 330 - Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18.9 cm x 48.5 cm x 42.5 cm
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV203FB4DE

35,43 €

Seasonic X-650, 650 Watt
Produktbeschreibung: Sea Sonic X-650 - Stromversorgung - 650 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V / EPS12V
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVR650MXDE

134,03 €

HIS HD 5830 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI
Produktbeschreibung: HIS Radeon HD 5830 iCooler V - Grafikadapter - Radeon HD 5830 - 1 GB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1028HJDE

182,91 €

OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5")
Produktbeschreibung: OCZ Agility 2 Series Solid-State-Disk - 120 GB - SATA-300
Typ: Solid-State-Disk - intern
Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV13OA21DE

207,00 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1310F3DE

52,33 €

Rechner - Zusammenbau
Bezeichnung: Rechner - Zusammenbau
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVZPCDE

20,00 €

1.030,97 €

da hast noch genug über für ein paar Lüfter, eventuell einen x6 1090 oder auch ein anderes Gesäuse + einen monitor.

Ich würd statt der RevoDrive ne OCZ Vertex 2 nehmen, die Fehlende Trim Funktion der RevoDrive ist schon ein Problem....

Hallo,

CPU: AMD Phenom II X4 965
ich kenne mich zwar in Sachen HD-Schnitt u.ä. nicht so gut aus, aber ein X6 wie der 1055T oder 1090T wäre wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn du bei einem Vierkerner bleiben möchtest, würde ich den X4 955 BE nehmen da dieser das wesentlich bessere P/L-Verhältnis hat.

CPU-Kühler: Cooler Master V8
Ich würde auch den Scythe Mugen 2 nehmen.

Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-750
Das Netzteil ist klar überdimensioniert, je nach tatsächlicher Grafikkartenwahl und Übertaktungsvorhaben, würde ich das Cougar A450, Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W nehmen.

Mainboard: GIGABYTE GA-890FXA-UD5
Ein Board mit dem 890`er Chipsatz brauchst du eigentlich nur wenn du max. OC betreiben möchtest und/oder Crossfire nutzen willst. Wenn beides nicht geplant ist, reicht auch das Gigabyte GA-870A-UD3.

Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600
Ist ok wenn es dir gefällt.

Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilentFan XK1
Sind in Ordnung.

Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS
Ist in Ordnung, alternativ den LG BH08LS20.

Festplatte: Western Digital WD10EVDS 1 TB
Alternativ würde ich die Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 nehmen.

RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Alternativ kannst du dir RAM von Kingston anschauen, der ist recht günstig geworden.

Monitor: Samsung SyncMaster XL2370 LED
In dem Gebiet kenne ich mich leider nicht so aus, ich selbst würde bei einem Neukauf allerdings einen 24" mit 1900x1200 Bildpunkten nehmen.

SSD: OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB
Hier sagt vielleicht auch jemand anders etwas dazu.

Zur Grafikkarte, für den angedachten Monitor (oder auch einen 24"), würde ich eine Sapphire 5850 nehmen oder wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, eine Powercolor 5870.

Gruß

Lordac

heya, vielen Dank, Lordac...das ging ja richtig schnell. Auch die Anderen, danke für die super Links!
Ich werde jetzt alles durcharbeiten und dann nochmal bescheit geben. :D

Naja, die 6Kern Prozzis werden selbst im Filmschnitt noch nicht unterstützt :schief:
Doch;)
Viele Programme unterstützen sogar 12, also 6+SMT
Wird sich schon bemerkbar machen. Und der Mugen 2 ist mit AM3 Kompitabel, ich würd die normale Edition nehmen. Die PCGH Version hat zwar 2 Lüfter dabei, die bringen beim Mugen 2 allerdings nicht viel

Btw solltest du Triple und Doppleposts vermeiden, das mögen Mods nicht ;) Dazu gibts nen ändern butten

Grüße
Edit: AM2+ und AM3 ham eh die selben Lochabstände

Doch;)
Viele Programme unterstützen sogar 12, also 6+SMT
Wird sich schon bemerkbar machen. Und der Mugen 2 ist mit AM3 Kompitabel, ich würd die normale Edition nehmen. Die PCGH Version hat zwar 2 Lüfter dabei, die bringen beim Mugen 2 allerdings nicht viel

Naja, vermutlich nicht bei einer 600€ Schnittsoftware :D
Ähhh. soll ich auf dem Bild das Obere oder UNtere nehmen?

PS: ja, werd mir mühe mit den Dppelposts geben ;-)

Wenn du den Mugen meinst, den unteren ohne den Zusatz "PCGH"

Ok, danke!

Ich würd statt der RevoDrive ne OCZ Vertex 2 nehmen, die Fehlende Trim Funktion der RevoDrive ist schon ein Problem....
Hmmm, google hilft mir bie dem Begriff nicht weiter :( Was ist das denn?:D

Das Netzteil ist klar überdimensioniert, je nach tatsächlicher Grafikkartenwahl und Übertaktungsvorhaben, würde ich das Cougar A450, Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W nehmen.

Sorry, hatte die Gra ka vergessen. Das ist die XFX HD5870 :D

Hmmm, google hilft mir bie dem Begriff nicht weiter :( Was ist das denn?:D
Trim sagt der SSD wann eine Speicherzelle geleert werden soll. Im Raid verbund (die RevoDrive sind zwei SSDs im Raid0) funktioniert Trim aber nicht, d.h. die SSD weiß nicht wann eine Speicherzelle leer ist und wird somit immer langsamer.

Trim sagt der SSD wann eine Speicherzelle geleert werden soll. Im Raid verbund (die RevoDrive sind zwei SSDs im Raid0) funktioniert Trim aber nicht, d.h. die SSD weiß nicht wann eine Speicherzelle leer ist und wird somit immer langsamer.
Achso....naja, warum wird dann sowas noch hergestellt, wenns immer langsamer wird^^
Vielen Dank...dann nehm ich was Anderes.

Sind die 3,5Zoll SSD eigendlich preiswerter?

Zur Grafikkarte, für den angedachten Monitor (oder auch einen 24"), würde ich eine Sapphire 5850 nehmen oder wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, eine Powercolor 5870.
Das Netzteil ist klar überdimensioniert, je nach tatsächlicher Grafikkartenwahl und Übertaktungsvorhaben, würde ich das Cougar A450, Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W nehmen

Ist die von mir angedachte XFX HD5870 empfehlenswerter und was ist dann mit dem Netzteil. Muss ich bei der "Überdimensionierten" bleiben?

Die OCZ Vertex 2 Extendet ist schon n wenig günstiger als die Vertex 2 2,5", warum weiß ich net :D
Ok, dann nehm ich eine davon...120GB dürften wir win 7 und alle Programme reichen. Die normale HDD nehm ich dann für die Filme selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage ist ob du für hauptsächlich HD-Schnitt überhaupt so eine teure Grafikkarte brauchst. Für das jeweilige Top-Modell bezahlt man immer unverhältnismäßig viel Aufpreis, dessen sollte man sich bewußt sein.

Die vorgeschlagene von Powercolor hat in Tests recht gut abgeschnitten und da sich preislich zur XFX nicht viel tut, wirde ich die nehmen.

Alle von mir vorgeschlagenen Netzteile haben genug Leistung für die 5870, ich würde eines im 500`er Bereich nehmen wenn du nicht oder nur wenig übertakten möchtest.

Gruß

Lordac

Zurück