• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich will mir zu Weihnachten meinen ersten eigens Gebauten PC kaufen!!
Ich habe sehr lange zwischen AMD und Intel gestritten, siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/75682-i7-i5-vs-phenom-ii-955-965-a.html

Nun denke ich aber, dass ich mit AMD besser aufgehoben bin, da intel ja dieses Prozessorproblem hat und so...

Meine Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed 135€
oder doch den 965, obwohl ich persönlich finde, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

MSI 790FX-GD70, 790FX (7577-010R) 135€ oder solte ich lieber das Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen? Lohnt sich der Aufpreis? ICh würde halt gerne eine solides Board haben! CF würde ich nie ausschließen.

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL9 RL Ich denke der reicht aus und wird auch hier oft verwendet

Sapphire HD 5870 1024MB GDDR5 PCIe Full Retail lohnt sich der Aufpreis gegenüber der HD 5850? Ich spiele auf 1920x1080.
COUGAR Netzteil Cougar 550CM Ist meiner meinung gut udn passt zum Farbschema :D

Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) Denke das die schnell ist und der Speicherplatzt erstma ausreicht!

Bitte empfehlt mir ein Laufwerk!!
Sollte schnell, leise, Brennen können! Kein Bluray.

Kühlung:
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard "Halloween Edition"
Denkt ihr ich sollte mir noch so ein Kit kaufen, dass es mir ermöglicht den Kühler sozudrehen wie ich will? Den dann würde ich den Kühler nahc hinten blasen lassen udn beide Lüfter ranklemmen, geht das dann mit einem Y-Kabel?

Dazu kommt noch win7 Professional oder Ultimate, was meint ihr?

Preisvorstellung sind ca 1000€, kann aber auch teuerer sein, wenn es sich lohnt!!

So mit dem:
-MSI + 5870 bin ich bei 1114€
-Gigabyte + 5870 bin ich bei 1048€
-MSI + 5850 bin ich bei 1030€
-Gigabyte + 5850 bin ich bei 962€

Bei allen hab eich noch 30€ wegen dem Laufwerk dazu getan!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin für alles offen!! Ihr könnt alles verändern außer der KÜhlung, da die schon neben mir liegt!
Also bin auch für Intel offen oder sont was! Ich warte auf euer Vorschläge!!

MFG

Speedguru
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Home Premium reicht eigentlich.

Der 955er reicht.
Das Gigabyte reicht, eventuell ein Asus Evo.

Die 5850 sollte eigentlich reichen, aber wenn du das Geld hast, kannst du auch die 5870 nehmen.

Laufwerk?
Irgendeins von LG.
 
Warum würdetihr nciht das MSI nehmen?
Ja beim Laufwerk wäre es Klasse wenns ein bisschen genauer geht :)
Nun komme ich zum dem Punkt, dass dei HD 5870 leiser und schneller ist! Deshalb denke ich das die 5870 besser ist! Aber es sind halt 80€!!
Was meint ihr?
Zum Thema win7, ich würde gerne den XP Mode haben!

MFG

Speedguru
 
Crossfire zahlt sich nicht aus, also brauchst man auch kein entsprechendes Board.
Wenn dir die Karte zu langsam ist, ist auch schon die nächste Generation draußen.

Laufwerk?
Irgendeins von LG das ca. 25€ kostet.
 
ich empfehle es weil es p/l mäßig besser ist

cf und sli find ich eh schwachsinn weil meist ne neue graka mind. genauso viel leistung hatt meist sogar mehr ohne die bekannten nachteile
 
Hallo

Ja Ok ich denke ich habt recht!! Aber ich meine das dass mainboard noch andere Vorteile hat, aber das Gigabyte ist sehr beliebt!!
Beim Laufwerk schau ich ma noch in alten PCGH!!

Denkt ihr ich sollte mir noch so ein Kit kaufen, dass es mir ermöglicht den Kühler sozudrehen wie ich will? Den dann würde ich den Kühler nahc hinten blasen lassen udn beide Lüfter ranklemmen, geht das dann mit einem Y-Kabel?


Könnt ihr mir dazu noch etwa sagen? Ich meine das hier:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek ATI775 Montage-Kit - Sockel 939/AM2/AM3

Und ist sonst alles oK???

Vezeiht mir, ist aber mein erster selbstgebauter PC!!
Wann sollte ich kaufen? Zu Weihnachten oder jetzt? oder wann?

MFG

Speedguru
 
der hammer wird soweit ich weiß eh so verbaut das der nach hinten bläst
also kannst dir das kit sparen
und ein 2ter lüfter hinten am cpu-kühler macht keinen sinn da da gleich der gehäuselüfter ist

alles was nicht beanstandet wird ist ok
 
aha:what: ok, gut zu wissen dann kannst das kit kaufen
Aber lohnt sich das? Den ich könnte auch von unten nach oben, da ja dort eh zwei Lüfter eingebaut werden?! Für den übrigen Lüfter find ich schon noch Platz!

Was für ein Prozessorproblem denn ???
Nein ich meinte das hier Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod - Update: Stellungnahme von Foxconn - Intel, Sockel 1156 Mainboard, Foxconn, LOTES, Übertakten
Es ist eine Sockelproblematik :D sorry habe mcih verschreiben :D

Zusammenstellung ist so schon ganz gut aus, man könnte allerdings auch auf einen i5 750 / i7 860 setzten (solange wie es kein Problem gibt :ugly:)
Naja der i 5 bringt kaum vorteile. Der i7 schon, der ist aber auch deutlich teurer.... Und die Sockelproblematik bleibt :(
Sonst würde ich ja das Brett nehmen Hardware ASRock P55 Pro, P55 Sockel 1156 - hoh.de

Hier nochmal Übersicht:

i7 860 + Asrock + HD 5850: 1080€
i5 750 + Asrock + HD 5850: 1010€

Was meint ihr lohnt sich das? Und in wiefern gibt es Probleme mit dem Sockel??
Das Mobo fürn 1156 gefällt mir, da es günstig ist und gut ausstatung hat!! So sagt es auch PCGH!

MFG

Speedguru

EDIT: Der 860 ist schon deutlich schneller!! Der i5 eher das mittelmaß! DA ich nun sowieso auf CF/SLI verzichte würde mich das Asrock stark ansprechen!!

Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber kein ASRock, wenn dann direkt Asus.;)
MSI ist noch sehr gut, insbesondere aufgrund der überlegenen Lüftersteuerung.
 
Asrock ist mittlerweile auch richtig gut und hat beim letzten test der p55 boards sogar den P/L tipp mittlerweile kann man mit denen auch gut ocen
 
@Speedguru, das Problem tritt nur ganz selten bei extrem hohem Übertakten auf, solange du gar nicht oder nur im normalem Maße übertaktest wird da garnichts passieren
 
wegen dem xp-modus: der is nur für programme zu brauchen, da er nix mit grafik zu tun hat. das is eben was für unternehmen un nix zum zocken. von daher is das an sich latte. die home bla is eher aufs zocken ausgelegt (spiele explorer fällt mir da aber auch nur ein), welche bei der professional aber an sich auch dabei sein sollten (spiele explorer is vorhanden, aber standardmäßig ausgestellt - einfach einschalten). und die prof hat auch nen xp mode. die ultimate fänd ich persönlich unnötig überdimensioniert, die home wäre sicher ausreichend und die prof bei genug geld sicher nen guter kompromiss - meine meinung ^^
 
Lieber kein ASRock, wenn dann direkt Asus.;)
MSI ist noch sehr gut, insbesondere aufgrund der überlegenen Lüftersteuerung.
Stimmt nicht den:

Asrock ist mittlerweile auch richtig gut und hat beim letzten test der p55 boards sogar den P/L tipp mittlerweile kann man mit denen auch gut ocen
Es hat sogar alles gewonen, das war ein Test günstiger P55 Boards und da hat das Board gewonnen, da es auch noch das billigste war uahc noch den P/L Tipp bekommen!!

@Speedguru, das Problem tritt nur ganz selten bei extrem hohem Übertakten auf, solange du gar nicht oder nur im normalem Maße übertaktest wird da garnichts passieren
meinst du/ihr? Den das wäre Klasse, ich würde den net extrem übertakten, aberso 3,2 bis 3,6 Ghz wären schon schön!

Ich weiß nicht was ich tun soll :D
Bei Intel gefällt mir das Board irgendwie auf anhieb! Habe es in der PCGH gesehen udn gedacht *meins* xD
Hat genau das was ich will!! :)
Nur würde ich eher ungern zum i5 greifen, da der Vorteil zu AMD rehct gering ist, aber trotzdem in fast allen spielen vorne ist, ausgeschlossen Farcry 2!
Und in Anwendungen ist der i7 sowieso allem überlegen!
Geplant war vorerst eigentlich i7 (wegen Zukunfsicherheit und Geschwindigkeit, falls abbremst kann man notfalls auch SMT abschalten, wobei viele meinen das die Spiele immer CPU-lastiger werden, da sie von den Konsolen kommen und da die GPU nicht ausreicht und man es auf die CPU verlagern muss. Dirt2 [*will haben* ich liebe renngames!!] soll laut dem Interview in der PCGH für bis zu 8Kernen optimiert sein-also i7!)

Da alles mir die 5870 ausm Kopf geredet haben :D Wäre auch der i7 denkbar vom Budget her!

i7 860 + Asrock + HD 5850: 1080€
i5 750 + Asrock + HD 5850: 1010€

Die 70€ gegenüber i5 wären es mir wert und die 100€ gegnüber AMD eigentlich auch, da die CPU deutlich leistungsfähiger ist udn man denke ich auch schön zukunftssicher ist!! (beide sind ja neue Sockel)
CF/SLI ist sowieso aus meinem Kopf!!

wegen dem xp-modus: der is nur für programme zu brauchen, da er nix mit grafik zu tun hat. das is eben was für unternehmen un nix zum zocken. von daher is das an sich latte. die home bla is eher aufs zocken ausgelegt (spiele explorer fällt mir da aber auch nur ein), welche bei der professional aber an sich auch dabei sein sollten (spiele explorer is vorhanden, aber standardmäßig ausgestellt - einfach einschalten). und die prof hat auch nen xp mode. die ultimate fänd ich persönlich unnötig überdimensioniert, die home wäre sicher ausreichend und die prof bei genug geld sicher nen guter kompromiss - meine meinung ^^

So habe ich mir das ja auch gedacht :D Würde den XP Mode sowieso nur für Programme nutzen :D

Was meint ihr? Bitte gebt mir Ratschläge, ich entschuldige mich auch, da ich halt doch erst 14 bin aber bald 15 werde. Ist das für mich hier ein großes Ding!! :)

MFG

Speedguru
 
Thors hammer sollte passen. Das System hast du dir echt gut zusammengestell im Vergleich was man sonst so liest.. (ähnelt stark meinem Sys).. :)

anstelle von crossfire würde ich lieber 30€ mehr für den 955Ausgeben.. die 200Mhz des mehr zahlen sich mehr aus als teuerer Arbeitsspeicher oder ein teurer thors hammer lüfter..
also 965 mit groß clockner(macht dann den gleichen Preis) wenn du den 965 jetzt noch auf 3,7/3,8Ghz übertaktet passt er optimal zu deiner 5870 ;)
 
Ihr könnt alles verändern außer der KÜhlung, da die schon neben mir liegt!

Ich habe das Paket schon bei mir mit dem Kühler Lüftern und Gehäuse, sieht alles geil aus!

Das System hast du dir echt gut zusammengestell im Vergleich was man sonst so liest.. (ähnelt stark meinem Sys).. :)

Danke :)

Aber der 965 bringts doch kaum, da ich den 955 doch locker auf 3,8Ghz oder so bekomme, oder? Wobei PCGH sagt, dass es keine starke Leistungssteigerung ist!

passt er optimal zu deiner 5870 ;)

ICh denke ich nehme doch die 5850, da der Aufpreis sich nicht besonders lohnt, wie die andern schon sagten....

Würdest du also das AMD Sys nehemn? Warum nicht das i7,i5 Sys?
Weil ich im moment mehr zu intel tendier :)

Hoffe auf noch meher antworten, aber danke schonma für die vielen!!
 
Zurück