Erster OC Versuch Ivy Bridge

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

hab mir jetzt einen neuen PC gekauft und habe mich das erste mal am Overclocking versucht. (siehe Anhang)
Wenn ich über 4500Mhz gehe friert der Rechner beim Booten ein.
Kann ich die Einstellungen getrost so lassen? Oder kann man gegebenfalls noch was optimieren.
Noch zwei Fragen. Im Bios lässt sich der Turbo Boost Modus nicht deaktivieren. Ich komm mit der Maus gar nicht auf den ENABLE/DISABLE Button drauf. Wo dran kann das liegen?
Und die Vcore Spannung kann ich nicht Manuell eingeben sondern immer nur z.B. +0,005 usw auswählen. Ist das normal? Board ist ein Asrock Z77 Pro3.

Vielen Dank und Grüße

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 258
nicht ganz meine baustelle

ok die Temps und die Vcore sieht gut aus sofern das unter last ist (Prime etc.)
Über 4,5 wird die CPU mehr Spannung wollen was aber automatisch die Temp Grenze sprengt.

Von daher wenn die 4,5 Ghz stabil sind hast du eine gute Einstellung für 24/7 gefunden ;)

Schau mal wegen den Turbo unter CPU Konfiguration oder so ähnlich

normal müsstest du die spannung manuell eingeben können. vielleicht ist dein ziffernblock nicht an, also auf num taste drücken.
es gibt keine garantie dass dein i5 die 4,5ghz auch schafft. desweiteren wird es sehr schwer mit 1,176 volt spannung.

das die mouse im bios sich schwer bewegen lässt, ist bei meinem gigabyte board auch, daher mache ich es nur mit der tastatur.

Die 4,5 sind gerade unter Last im Prime.
Den Intel Turbo Modus kann ich auch mit den Pfeiltasten nicht erreichen. Er springt dann einfach zum nächsten weiter.
Und bei der Spannung habe ich gar kein Feld für die Zahlen einzugeben. Ich habe eine Liste mit
-0,005
+0,005
+0,010
usw...
Außerdem wenn ich Prime laufen lasse wechselt die Vcore immer zwischen 1,176 und 1,168 ist das auch normal?

Das ist normal das die Spannung unter last ein klein wenig abfällt und auch so gewollt.

Aber wie gesagt wenn du 4,5 ghz mit 1,176v stabil aum laufen hast dann kannst du jetzt anfangen ein glückliches Gesicht aufzusetzten ;)
Wäre eine sehr gute CPU :daumen:

Prime ist jetzt 20 min gelaufen. Lasse es nachher nochmal ein bisschen länger laufen.
Hui dann bin ich ja ein Glückspilz. Neuen Rechner nach paar Jahren, erste mal oc und direkt klappts wunderbar :)

Prime ist jetzt über 8 Std durchgelaufen. Sollte also stabil laufen. Musste die Spannung jedoch ein wenig auf 1,184V erhöhen. Nun läufts stabil mit 4500MHz mit ca. 60 Grad.
Habe dann noch ein wenig rumgespielt war bei 4,8GHz bei 1,25V. Weiß aber nicht wie hoch ich dort gehen kann. Will nichts übertreiben ;) Temperaturen lagen dort ca. bei 70°. Oder wie hoch kann man kurzzeiten die Voltzahl setzen?

Grüße und Dank

Brauchen tu ich es auch nicht. Nur wenn man einmal anfängt... ;)
Wollte nur schauen wie hoch man die CPU takten kann, bis die Temperaturen am Ende sind.

Hm beim Zocken ist mein Rechner jetzt öfters abgestürzt. Hab die Voltzahl jetzt mal auf 1,216 hochgeschraubt. Ist das noch in Ordnung für 24/7?
Temperaturen sind bei ca. 67°C. Max Werte bei 72°C in Prime. Ist das noch in Ordnung?

für 24/7 würde ich nicht höher als 1,3 vcore und dabei nicht dauerhaft 75° übersteigt. ein bisschen könntest du noch, aber das braucht man in moment nicht. derzeit reichen auf 4 ghz völlig aus. du musst dabei immer bedenken das der stromverbrauch expotenziell steig.

Habe die Funktion ja noch eingeschaltet, dass er im IDLE auf 1,6 GHz runtertaktet. Nur bei Volllast bekommt er die 4,5GHz mit 1,21V. Temperaturen gehen dann auf ca. 65°C-70°C.

4,5 ghz mit 1,21 spannung bei unter 70° mit luftkühlung ist ein super wert. du hast eine gute cpu erwischt. ich hab meine noch nicht ausgereizt. überlege sogar eher wieder auf 4 ghz runterzugehen. damit wird die lebensdauer verlängert und der stromverbrauch gesenkt.

Hast du Wasserkühlung oder wie hälst du die Temps unter 70°C?
Und das nach 8 Stunden Prime..... wie sagt der Blinde? "Wenn ich das mal gesehen hätte":D

Die 4,5 sind gerade unter Last im Prime.
Den Intel Turbo Modus kann ich auch mit den Pfeiltasten nicht erreichen. Er springt dann einfach zum nächsten weiter.

Du bekommst den Turbo Modus aus in dem du den Multi anstatt "all core" auf "per core" einstellst. Musst dann halt nur jeden einzelnen auf deinen gewünschten Multiplikator einstellen.

Zurück