• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster HTPC Haswell Beratung -das muss er können-

mk18phil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erster HTPC Haswell Beratung -das muss er können-

Ich will mir einen HTPC auf Haswell Basis zusammenbauen und brauche dafür noch ein paar Tips für die richtige HW. Als Grundsatz gilt so groß wie nötig, so klein wie möglich.

Das will ich damit machen:
-Filme ansehen DVD,BD bis 4K
-Musik hören
mehr nicht

Das soll er können:
-Wlan
-spdif out zum anschluss an avr (kein hdmi mehr frei)
-alles flüssig darstellen Ich dachte an einen i3 mit HD4600. Reicht das oder brauche ich noch eine extra Graka?

Ich habe noch ein be quiet! Pure Power BQT L7-300W , welches laut Hersteller nicht für Haswell geeignet sein soll. Aber wenn man die Stromsparfunktion abschaltet sollte es doch gehen oder?
Board habe ich mir schonmal das ausgesucht. MSI Z87I (7851-010R)
OS ist Win 7 64bit, das mit Rainmeter verschönert wird. Xbmc oder sowas will ich nicht.
Wieviel Ram brauche ich? Reichen 4gb oder müssen es 8gb sein?

AW: Erster HTPC Haswell Beratung -das muss er können-

Der i3 und 4gb sollte reichen für dein vorhaben. aber für 4k muss vielleicht zu gegebener zeit eine Grafikkarte rein

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Graka hab ich mir schon gedacht. Welche bräuchte ich denn mindestens? Ich habe noch ein paar im Schrank. 5200fx, 7800gt, gtx260 460 480 Die Letzte dürften das NT wohl sprengen. :D

Bei der HD4600 braucht du keine extra Karte, die schafft es auch alles darzustellen.

Wenn du die Stromsparfunktion deaktiviert, dann gibts keine Probleme mit dem L7.

Beim Board würde ich das hier nehmen:
ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim WLAN würde ich lieber zu nem Stick raten, z.B.
ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM reichen 4GB aus:
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommt drauf an welche anschlüsse ein UHD/4k Monitor benötigt , ein hdmi gerät wird wohl keine extra karte benötigen

Zuletzt bearbeitet:

Danke für euer Antworten.

Aber ich bleibe erstmal beim MSI Board. Das hat alles was ich bauche.
4gb habe ich noch da und werde erstmal probieren od die ausreichen.
Allerdings nehme ich doch einen i5-4570. Sicher ist sicher. Wer weiß schon, ob ich nicht doch mal mehr damit mache.
Laut dem Bequiet Kalkulator reicht das NT noch dicke dafür.

Jetzt kommt die Fage nach dem Gehäuse. Hab mich schon bei caseking umgesehen, aber so richtig will mir keins gefallen. Werd mir wohl selber eins bauen und ein kleines Tagebuch dazu machen.:D

Der Kalkulator ist schrott, bitte vergessenn was der sagt.

Für nen HTPC ist ein i5 viiiel zu überdimensioniert, spar dir da Geld.
Das ist woanders sinnvoller eingesetzt.

Ups. Der i3 4130 hat ja sogar HT. Hab ich noch garnicht gesehen. Dann reicht er natürlich aus. Hab immer gedacht HT gibt es erst ab i7.

Bevor ich es vergesse. Kann die Intelgrafik überhaupt downsamplen? Mein Fernseher hat natürlich keine native 4k Auflösung, lässt sich aber durch den Nvidiatreiber auf 4k hochdrücken. Optisch ist das schon eine deutliche Verbesserung bei einer 1080p Quelle.

Wenn das nicht geht, muss dann doch ne Graka rein. Auf den Spaß will ich nichtmehr verzichten :D

Zurück