Erster GTX 880 Leak?

LaK0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hoffe ich verstoße gegen keine Board-Richtlinien wenn ich einen Link zu einer anderen Seite poste:
Nvidia Geforce GTX 880 Pictured - Possible Maxwell GM210 Core with 8GB of GDDR5 Memory and 375W TDP
Ich habe zuvor die Boardsuche bemüht und es scheint als wäre für diese "News" noch kein neuer Thread eröffnet worden.

Anscheinend ist jemand an Bilder eines Prototypen rangekommen und hat sie im Internet veröffentlicht. Ich kann leider sehr wenig daraus rauslesen da mir das Wissen dazu fehlt, einzig die 8gb VRAM sollten leicht verständlich sein ;). Vielleicht finden sich ja hier Leute die das Ganze etwas ausführlicher erklären können.
Ansonsten (auch wenn ich mit meiner R9 290 noch sehr gut aufgestellt bin) freuts mich zu sehen dass die nächste Generation gar nicht mal so lange entfernt ist.

Gruß

375 Watt? Das glaube ich kaum. Nvidias erklärtes Ziel ist es schneller zu werden, aber nicht mit der Brechstange, d.h. die Effizienz ist ein wichtiges Kriterium und fast 400 Watt für eine Single GPU? Das ist ja noch viel schlechter als zu übelsten Thermi-Zeiten. Mein Fazit: Fake.

Nur, weil die Anschlüsse auf dem Bild laut PCIe-Spec 375W anbieten dürfen heißt das nicht dass die TDP 375W sein muss :ugly:

Wenn das hier wirklich kein Fake sein sollte (was ich nicht glaube) dann sind die von der Platine vorgesehenen Anschlüsse einfach testweise ausgenutzt sprich voll besetzt worden. Das kann am Ende auch die übliche 8+6-Pol Variante werden und im realen Verbrauch um die 200W liegen.

Sollte es wirklich die 880er sein ists auch mehr als wahrscheinlich dass wie üblich zuerst der Mittelklassechip als High-End gelabled wird sofern AMD nicht zu was anderem zwingt. NV wird ganz sicher keine Chance verstreichen lassen, den günstigen GM204-Chip für 600€ zu verkaufen wenn er 10% schneller als der GK110 ist. :haha:

GM100/110 wird wohl erst kommen wenn man große Chips (500+ mm^2) mit guter Yield-Rate bei TSMC hinbekommt und das wird sicher nicht mehr 2014 sein, eher Weihnachten 2015 oder noch später.

Andere Theorie: 20nm kommt SO spät dass NV gezwungen ist in 28nm zu fertigen - dann MUSS der große Maxwell kommen weil man ohne shrink mit dem kleinen 204er sehr wahrscheinlich keinen GK110 schlagen kann - so gut ist die Maxwell-Architektur nun auch wieder nicht verglichen zu Kepler.

eine TDP von 375W halte ich für übertrieben, ich sehe das so wie Incredible AlK

Was mich allerdings wundert: die SLI-Anschlüsse befinden sich schon fast mittig (und nicht "vorne") und die Stromanschlüsse (2x 6Pin; 1x8Pin) zeigen nach hinten
Ich denke (sollte das hier kein Fake sein), dass das hier eine Vorabversion ist, die SLI-Anschlüsse als noch nach "vorne" und die Stromanschlüsse nach oben wandern

oder gibt es einen bestimmten Grund, das so zu lassen, wie es da gezeigt wird?

"Engineering Sample" da wird sich noch sicher einiges ändern am Layout - alleine die SLI Brücken sollten wegfallen weil NV sicher ebenfalls über den PCIe die SLI Daten schicken wird wie AMD bei CF. Und das mit den 8GB ähhhhh ja bin gespannt was NV dafür haben möchte falls diese nicht nur test weise auf das PCB gelötet worden sind um einen Speicher Vollausbau zu testen....

Zurück