• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gamingrechner Marke Eigenbau für 1500-1600 €

Lucamyself

Schraubenverwechsler(in)
Erster Gamingrechner Marke Eigenbau für 1500-1600 €

Guten Tag erstmal und frohe Ostern,

Mein anliegen ist ob meine PC Konfig so passt wie ich mir das denke.

Ich habe noch nie einen PC gebaut oder zusammengestellt, deshalb bin ich auf Hilfe angewiesen.

Tipps zum zusammenbau usw. sind gerne gesehen.

Noch eine kurze Info zur Konfig. Die Drei Festplatten sind "wichtig" (SSD = Win 8.1 + Programme ; HDD1 = Spiele ; HDD2 = Aufnahmen der Spiele mit Dxtory/ Fraps/Shadwoplay)

Der PC wird Hauptsächlich zum Spielen auf Ultra bzw. Sehr hoch ohne Vsync benutzt und um dies am besten noch aufzunehmen, mit oben genannten Programmen.

Dann natürlich auch um diese Videodateien zu schneiden und zu rendern, deshalb ein Xenon und kein i5 wie er vorher angedacht war.

Teile des PC`s:

ASUS H97-PRO GAMER - Sockel 1150

lntel XEON E3-1231V3 - 3,4 GHz boxed

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

16GB PC 1600 CL9 KIT (2x8GB) Crucial OC Ballistix Sport retail DDR3

be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX, ohne Netzteil

be quiet! Dark Rock 3

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s [2 mal]

TP-LINK TL-WN881ND Netzwerkkarte/-adapter

Windows 8/8.1 OEM

Samsung SH-224DB Schwarz

be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

die Teile habe ich mir von der Seite: Warehouse 2 | PC Hardware & More

Ich hoffe das meine Konfig nicht kompletter Müll ist.

LG Luca

AW: Erster Gamingrechner Marke Eigenbau für 1500-1600 €

Das Pro Gamer ist rausgeschmissenes Geld, das D3H tuts auch: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der GTX 970 könnte man auch die günstigere R9 290 mit vollen 4Gb nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den DRP3 brauchts für den Xeon nicht, ein Brocken ECO langt: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das olle HEC L8 taugt nix, nimm das in allen Belangen bessere E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warehouse 2 ist übrigens recht teuer, ich würde eher bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen

Der Dark Rock Pro ist umständlich zu montieren. Für den Xeon würde ich den großen Brocken nehmen (sind nur 7€ mehr für 2 mehr Heatpipes und wesentlich mehr Oberfläche / Masse).

Bei dem Budget ist eigentlich locker der i7-4790K drin. Deshalb frage ich mich, woran es hier hakt ;) .
Evtl. wirklich nen günstigeren Shop nehmen.

Gerade bei deinem Ziel - ohne vsync Spiele mitschneiden / streamen - sollte es dringend die Kombination R9-290 + i7-4790K werden.

Ich mag die GTX970 immer noch lieber, aber h.264-Kodierung kostet als "App" auf der Karte nunmal auch nen paar hundert MB VRAM.
Spätestens dann ist der Speicher viel zu knapp, wenn du immer auf Ultra-Details bestehst.

Der DRP ist für den Xeon auch völlig unnötig, der Brocken 2 reicht locker.

Grob gesagt kriegst du bei Nvidia mehr Leistung und weniger Stromverbrauch (50-100W), während du bei AMD mehr Vram bekommst, auf Wunsch sogar 8GB, bei so viel Vram ist bei Nvidia Aufpreis von mehreren 100€ angesagt, während das bei AMD nur 50-60€ sind. Entscheiden würde ich selbst, da du am besten weisst, was dir wichtig ist.

Grob gesagt kriegst du bei Nvidia mehr Leistung und weniger Stromverbrauch (50-100W), während du bei AMD mehr Vram bekommst, auf Wunsch sogar 8GB, bei so viel Vram ist bei Nvidia Aufpreis von mehreren 100€ angesagt, während das bei AMD nur 50-60€ sind. Entscheiden würde ich selbst, da du am besten weisst, was dir wichtig ist.
Bei nVidia kommen noch solche Dinge hinzu:
Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

Und an die 50-100W kann man auch zweifeln, da KEINE Karte, die man kaufen kann, sich an die 145W TDP hält, von denen immer so häufig gesprochen wird...
Die TDP vieler Karten hängt z.T. bei 200-250W, ist also eigentlich gar nicht soo weit von den Radeons entfernt.

Und das mit der Lautheit kann man auch nicht allgemein sagen, da es einerseits auch laute GTX970 gibt, andererseits auch leise R9-290, hier muss man immer die einzelnen Karten betrachten und darf es nicht verallgemeinern!!

Eine Sapphire R9-290 in der New Edition ist z.B. eine recht leise Karte mit einem recht guten Kühler.

Beim Stromverbrauch habe ich als Quelle PCGH selbst, also wird das wohl kaum falsch sein, denn: Strix verbraucht 170W und die 290er sind alle so bei 270W, was natürlich nicht ausschließt, das hochgeprügelte Customs der 970er höheren Verbrauch haben können, wie die G1, die bei 220W liegt, was dann 50W Unterschied sind, somit habe ich nur Fakten gennant und an den TDPs orientiere ich mich natürlich nicht. Nun zur Lautheit: Die Strix bleibt bei Vollast unter 1 Sone und arbeitet wie ein paar andere 970er auch semipassiv, also im Leerlauf volkommen stumm, während die leiseste 290er, die Tri-X OC, bei 3 Sone liegt, was hörbar ist, aber dennoch leise. Kurz gesagt erkenne ich dein Problem an meinen offensichtlich wahren und gut belegten Aussagen nicht und so nebenbei: Ich selbst würde mir auch eher eine 290 oder 290X bielleicht auch mit 8GB holen, halte die 970 aber dennoch für eine sehr gute Alternative und bin der Auffassung, das jeder nach seinen Anforderungen selbst entscheiden sollte :)

Du darfst nicht vergessen, dass diese Messungen ohne Frame Limiter gemacht werden.
Mit Frame Limiter braucht die AMD deutlich weniger Strom und die Karten gleichen sich dann mehr an. Darüber hinaus werden sie dann auch leiser.

Die Unterschiede in dem Bereich sind in der Praxis also kleiner als sie im Benchmark dargestellt werden.
Nichtsdestotrotz ist die GTX 970 keine schlechte Karte, aber wirklich gut ist sie auch nicht. Die 28nm Fertigung ist einfach am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Das kann man schön an der Titan X sehen.
Daher würde ich einfach aufs Geld schauen und nächstes Jahr auf eine Karte mit 16nm Fertigung wechseln.
Ich gehe davon aus, dass dann auch wieder ein größerer Leistungssprung kommen wird.
Denn angesichts dessen, dass die GTx 980 nur unwesentlich schneller ist als die GTX 780 Ti ist das eigentlich alles viel zu mager.
Da könnte man sich theoretisch auch eine gebrauchte GTX 780 kaufen und auf die neue Generation warten.

Zurück