• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC bis ca. € 1.200

AW: Erster Gaming-PC bis ca. € 1.200

ok danke... da hast Du recht. Ich habe jetzt meinen Mindfactory-Warenkorb kopiert:

Warenkorb | Mindfactory.de

wenn man da noch irgenwo dran drehen könnte, wäre das toll, weil ich dann noch etwas mehr für Monitor etc. übrig hätte. Vielleicht lasse ich mir ja das Mainboard + CPU + Kühler noch einrichten und checken für 50,-
Sieht soweit gut aus, allerdings wird die 5700 XT unter Gaminglast bis zu 3,6 Sone laut (hat PCGH im Test gemessen). Entweder dich stört das nicht (viele daddeln ja mit Headset/Kopfhörern) oder du wartest auf die leiseren Customdesigns im August...

Alternativ vielleicht zu Nvidia schielen:

KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €'*'449,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab €'*'469,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei den Gehäuselüftern besser jene verbaun:

Arctic F14 PWM PST ab €' '5,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der neue Warenkorb liegt ja sogar über 1200€... Ist dein Budget jetzt ein anderes? Es wäre mal ganz hilfreich zu wissen, wie viel du denn jetzt ausgeben möchtest.
 
Ja sorry. Am besten wäre es, wenn sich das alles bei 1100 einpendelt, ansonsten muss ich halt beim MOnitor oder Games sparen oder noch mal bei meinen Eltern betteln. Aktuell bin ich nach den Vorschlägen von @davidwigald11 und @facehugger bei € 1.190,- :

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Servus,

da du jetzt schon am Limit bist, aber noch keinen Monitor sowie Maus, Tastatur und Sonstiges was du brauchst hast, mache ich einen Alternativvorschlag.

CPU: Ryzen 5 2600X
CU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2
Grafikkarte: Sapphire Pulse Vega 56 (Feintuning empfohlen *klick*)
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm
Monitor: Samsung C24FG73

So kostet der PC ohne Versandkosten ~ 1092,- Euro; hier bekommt man relativ günstig den Schlüssel für das Betriebssystem: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja extra wegen der Ryzen 3600 bis jetzt gewartet. Ist den die 2600x +Vega 56 (Feintuning würde ich mir auf den ersten Blick nicht trauen)doch so gleichwertig, dass sich die 100,- mehr für das SetUp 3600+ RX 5700 nicht lohnt?
 
Bedenke, dass in dem Vorschlag von Lordac, der seine Sache in diesem Forum übrigens hervorragend macht, bereits ein Monior enthalten ist, den du ansonsten noch dazu rechnen müsstest!
Zudem hat sich das warten in der Hinsicht gelohnt, dass die etwas älteren Teile nun deutlich günstiger sind, aber nichts an Leistung eingebüßt haben. Das Tuning ist gar nicht so schwer. Habe auch so eine Karte und bin ohne Vorwissen auch sehr weit gekommen. Hier im Forum wird dir im entsprechenden Thread ausgezeichnet geholfen!
 
Servus,

es ist halt die Frage wo du hin willst. Wie "davidwigald11" schon angemerkt hat, überziehst du dein ursprüngliches Budget, und das ist zumindest für mich, die grobe Vorgabe.

Man kann natürlich einen Ryzen 5 3600 (+ ~ 60,- Euro), und eine RX5700 (+ ~ 114,- Euro) nehmen, aber dann bist du schon bei ~ 1266,- Euro, ohne Betriebssystem, Maus, Tastatur, usw.

Die Vega 56 habe ich wegen dem Monitor genommen, da dieser FreeSync unterstützt, alternativ könnte man auch die GTX1070 kaufen, bei der man nichts ändern muss.

Falls du eine der neuen AMD-Karten möchtest, würde ich in jedem Fall auf die Herstellerlösungen warten, dass Referenzdesign ist klar zu laut!

Gruß Lordac
 
Ich habe ja extra wegen der Ryzen 3600 bis jetzt gewartet. Ist den die 2600x +Vega 56 (Feintuning würde ich mir auf den ersten Blick nicht trauen)doch so gleichwertig, dass sich die 100,- mehr für das SetUp 3600+ RX 5700 nicht lohnt?
Ein Kumpel ist vom i5-4460 auf den 2600X samt B450-Mobo (das gepostete Tomahawk) gewechselt und ist sehr zufrieden. Ältere Hardware wird zudem über Nacht ja nicht schlecht;)

Die vorgeschlagene Sapphire RX 56 Pulse ist ein gutes Customdesign:

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

hät ich mir letztes Jahr fast selbst geholt. Damals kostete das Pixelluder (dank Miningboom) jedoch zeitweise über 800 Tacken...:schief:

PS: wenn du beim Moni jetzt nicht "die" Ansprüche stellst, vor allem FHD-Bildschirme gibt es deutlich günstiger, wie oben in Lordac`s Konfig. Oder willst du nachwievor nach nem gebrauchten 4k 60Hz schaun?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich nicht zuviel nerve. Noch viel länger warten möchte ich natürlich nicht - ich dachte, dass die neue Ryzen jetzt schon alltagstauglich ist, aber wenn es mit der 2600x mit der RX Vega 56 auch gut läuft - ich habe nur etwas Respekt vor dem "Feintuning" wegen Garantie und so.

Beim MOnitor wurde ich ja schon hier am Anfang davon überzeugt, dass 4K (noch) nicht notwendig ist für meine Games. Ein 144Hz-WQHD Monitor um die 27'' wäre allerdings schon gut.

Vielen Dank
 
Wegen der Garantie musst du dir beim Tuning keine Gedanken machen: Das läuft alles über den Wattman, dem Treibertool von AMD. Hier kann man wenig kaputt machen und viel einstellen. Wenn was nicht stabil läuft, muss man schlimmstenfalls den PC neu starten und der Treiber setzt sich auf die Standardeinstellungen zurück. Dann kann man eine alte, abgespeicherte Einstellung nehmen und weiter probieren.

Hast du weitere Wünsche bzw. Anforderungen, was den Monitor angeht? Ich ziele auf das Panel ab: Wie wichtig ist dir der Kontrast, die Farben etc.? Und rechne ich richtig, dass du mit der Zusammenstellung noch 300€ zur Verfügung hast?
 
Da das hier für mich der erste Gaming-PC ist (vorher nur auf XBOX ONE S + 1080 Fernseher gezockt) kann ich zu weiteren Monitor Anforderungen wenig sagen. Ich darf mein Gesamtbudge (also inkl. Monitor usw. ) vielleicht auf 1.400 € erweitern. Aber mein Vater meinte, einen Monitor kann man auch erstmal gebracuht kriegen.
 
Servus,
Ein 144Hz-WQHD Monitor um die 27'' wäre allerdings schon gut.
es wird langsam aber sicher halt schwer alles in dein Gesamtbudget von ~ 1200,- Euro unter zu bringen. Hier ist die Übersicht von Geizhals was WQHD, 27" und 144Hz betrifft *klick*.

Die neuen Ryzen-CPUs und Mainboards sind erst seit dem 7.7. erhältlich, es gibt noch kaum Tests zu den Mainboards, und der günstigere B550-Chipsatz lässt noch auf sich warten. Dazu kommt das es wohl hier und da bei "älteren" Mainboards Probleme mit dem aktuellen BIOS gibt, bzw. die neuen CPUs da noch nicht zu 100% so laufen wie sie sollen.
Abgesehen davon ist der Preis noch relativ hoch, den Aufpreis in Prozent bekommst du aber nicht in der Mehrleistung!

Da es dein erster PC ist, weiß ich auch nicht ob man dafür schon so viel Geld ausgeben muss, ich finde meinen Vorschlag aus #24 sehr "rund".
Es ist alles neu und du bekommst auch noch die nötige Peripherie in das Budget, wenn man es noch schärfer baut, sehe ich sogar noch Sparpotenzial beim CPU-Kühler, Mainboard, SSD, Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse.

Gruß Lordac
 
Ok vielen Dank - ich überlege mir das noch einmal genauer. Wäre denn ein gebrauchter Monitor oder B-Ware auch ok?
 
Servus,

wenn das Geld knapp ist, kann man natürlich auf gebrauchte Hardware, oder B-Ware setzen, bei letzterer kann man Glück, oder auch Pech haben.

Ich sehe bei dir nicht die Notwendigkeit auf eines von beiden zu setzen, wenn du aber eine Stufe höher einsteigen möchtest, kann es durchaus Sinn machen.

Gruß Lordac
 
AW: Erster Gaming-PC bis ca. € 1.200

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal nach dem Beitrag #24 von @Lordac meinen Einkaufskorb erstellt. Da komme ich inklusive dem Monitor ( AOC AGON AG271QX -> Preis-Leistungs Testsieger) auf auf 1295,- €, was ok ist.

Warenkorb | Mindfactory.de


* Arctic F12 PWM 120x120x25mm 600-1350 U/min 35 dB(A) schwarz/weiß

* Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz

* 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

* 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

* 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

* 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

* MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

* EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

* AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

* 27" (68,58cm) AOC AGON AG271QX schwarz 2560x1440 1xDisplayPort /






Eine (hoffentlich ) letzte Frage: ist die Kombi von GraKa und Monitor so gut oder optimal imf Preis-Leistungsverhältnis?

Danke

Baruchey
 
AW: Erster Gaming-PC bis ca. € 1.200

Ich finde das sieht sehr gut aus, kannst du so bestellen!

Edit: steinigt mich, aber ist der Monitor nicht etwas teuer? :o da gibts doch mit Sicherheit was günstigeres.
 
AW: Erster Gaming-PC bis ca. € 1.200

die SSD wird erst wieder am 5. August geliefert. Gibt es da noch eine Alternative?
 
Zurück