• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Gaming PC - WQHD ~ 1500,- €

Zipacna

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Intel Core i7-6700K
KühlerNoctua NH-D15
RAMG.Skill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3000 CL16
GPUZotac GTX980 Ti AMP! Extreme 6GB
MainboardAsus Z170 PRO GAMING
SpeicherCrucial MX500 1TB
Netzteilbe quiet! Dark Pro P11 550W
Soundkarte
GehäuseFractal D. Define R5 Black ATX
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell U2722DE
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

erst wollte ich nur eine neue Graka, da dies jedoch auf Grund der inzwischen 8 Jahre alten Hardware keinen Sinn mehr macht, muss der Rest wohl auch erneuert werden.
Besteht die Chance, für ein Budget von ca. 1500,- € einen PC zu bekommen, der in der oberen Mittelklasse mitspielt?
Als Grafikkarte scheint eine RTX 4070 aktuell eine gute Lösung zu sein und wird hier wohl auch oft empfohlen.
Hierzu brauche ich nun die passende Hardware, damit die genannte Karte nicht ausgebremst wird und man noch etwas für künftige Games gerüstet ist.
Der PC dient neben Office Tätigkeiten nur zum Zocken.
Gezockt wird auf einem 27" in WQHD: Anno 1800, JA3, Assassin's Creed

Vom aktuellen PC wiederverwenden kann ich:
  • Gehäuse: Fractal D. Define R5 Black ATX
  • CPU Lüfter: Noctua NH-D15
Zusammengestellt habe ich mir mal aktuell folgendes Setup: https://geizhals.de/wishlists/3281212

Damit liege ich eigentlich über meinem Budget.
Wo gibt es denn noch Einsparpotential oder macht ggf. ein höheres Invest bei der ein oder anderen Komponente mehr Sinn?

Vielleicht kann ich ja meine aktuelle HW noch für ein paar € verkaufen, was ich dann wieder reinvestieren würde :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hierzu brauche ich nun die passende Hardware, damit die genannte Karte nicht ausgebremst wird und man noch etwas für künftige Games gerüstet ist.
dazu könnte ich was zu der karte sagen Tuhe ich nicht.

Gegen Frage welche Games und welche Detail Stufe soll gespielt werden?

Gehäuse würde ich auf ne Air Flow gehäuse setzten. Aber da ich keine P/L hin bekomme lass ich das mal andere tuhen. ;-
 
Die 4070 ist zwar nett was Effizienz und GPU-Leistung angeht, aber der Speicher ist heute gerade genug. Es lassen sich heute schon Szenarien finden wo er knapp wird, auch in 1440p. Es ist allerdings auch nicht leicht Alternativen zu empfehlen, irgendein Pferdefuß ist immer dabei, entweder der knappe Speicher (4070), schwächere RT-Leistung (RX 6800/6900), höhere Leistungsaufnahme (RX 7900), oder lächerlich hohe Preise (4080/4090).
 
Hallo Zipacna,

ich habe mir soeben gerade selber einen neuen Rechner zusammen gestellt.
Dieser kommt mit einem zukunftsfähigen CPU, zukunftsträchtiger DDR5 und einer RTX4070, die meiner Meinung nach Preis/Leistungs-mäßig voll in Ordnung ist, wenn man nicht unbedingt bestes RT haben muss und nur Video-lastige Spiele spielt... Und falls die in paar Jahren wirklich mal an die Grenzen kommt, kann man sich die zukünftige 5070 kaufen :-P...

Hier mein Setup, vielleicht hilft dir das weiter:
Case: Fractal Design Focus 2
CPU: Intel i5 13600K
MB: ASRock B760M Steel Legend WiFi
GPU: Geforce RTX4070
DDR: Cosair Vengeance 32GB DDR5-6000
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Netzteil: Pure Power 12M 750W
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB (oder: be quiet! Dark Rock 4)

Das Ganze ist momentan in der Konstellation für ziemlich genau 1500€ zuhaben.

Du könntest als MB natürlich auch das MSI PRO B760-P WIFI DDR4 (7D98-001R) nehmen und deinen vorhandenen DDR4 erweitern. Bin mir aber nicht sicher, wie sinnvoll das ist...
 
Guten Morgen @Zipacna
Ich persönlich würde eine flottere m.2 SSD wählen. Die von Dir ausgesuchte hat PCIE 3.0. Mittlerweile gibt es wesentlich flottere mit PCIE 4.0 Anbindung. PCIE 5.0 braucht derzeit niemand bei SSDs.
Auch ist ein X670 Board bei Deinem Einsatzzweck sicherlich nicht notwendig. Ein B650 Board reicht vollkommen aus.
Hinsichtlich der Grafikkarte kann man sicherlich gespaltener Meinung sein. Es kommt ganz drauf an, was auf was Du Wert legst. Ist für Dich eine sehr gute Raytracing-Leistung ein absolutes Muss, dann greif zur Nvidia. Wenn nicht, dann wäre eine AMD eine gute Alternative. Bedenke aber, dass AMD vermutlich Ende des Monats seine Rx 7700 und 7800er Modelle vorstellen wird. Da könnte vielleicht auch ein attraktives Produkt für Dich dabei sein, oder die derzeitigen Modelle geben noch ein wenig im Preis nach.

Ich habe Dir mal etwas zusammengestellt, wobei Du die Grafikkarte entsprechend Deiner Vorlieben austauschen kannst. Zumindest passt die Konfiguration so in Dein Budget.

https://geizhals.de/wishlists/2110471
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Zipacna
Ich persönlich würde eine flottere m.2 SSD wählen. Die von Dir ausgesuchte hat PCIE 3.0. Mittlerweile gibt es wesentlich flottere mit PCIE 4.0 Anbindung. PCIE 5.0 braucht derzeit niemand bei SSDs.
Auch ist ein X670 Board bei Deinem Einsatzzweck sicherlich nicht notwendig. Ein B650 Board reicht vollkommen aus.
Hinsichtlich der Grafikkarte kann man sicherlich gespaltener Meinung sein. Es kommt ganz drauf an, was auf was Du Wert legst. Ist für Dich eine sehr gute Raytracing-Leistung ein absolutes Muss, dann greif zur Nvidia. Wenn nicht, dann wäre eine AMD eine gute Alternative. Bedenke aber, dass AMD vermutlich Ende des Monats seine Rx 7700 und 7800er Modelle vorstellen wird. Da könnte vielleicht auch ein attraktives Produkt für Dich dabei sein, oder die derzeitigen Modelle geben noch ein wenig im Preis nach.

Ich habe Dir mal etwas zusammengestellt, wobei Du die Grafikkarte entsprechend Deiner Vorlieben austauschen kannst. Zumindest passt die Konfiguration so in Dein Budget.

https://geizhals.de/wishlists/2110471
Hi @grumpy-old-man
vielen lieben Dank für deine Ausführungen und dass du dir Zeit und den Aufwand für eine andere HW-Zusammenstellung genommen hast!

Vielleicht nochmal zu meinen Bedürfnissen.
Ich bin wie gesagt Gelegenheitszocker und möchte es wenn dann auch genießen, heißt also alle Details auf max und das dann wenn möglich ruckelfrei :-)
Mit dem neuen PC würde ich mir dann auch die beiden neusten Assassin's Creed Spiele holen.
Mit Raytracing-Leistung hatte ich mich erst gar nicht befasst, scheint aber damit originalgetreuer zu wirken, was wiederum auf das Genießen einzahlt :-D
Zwecks Bildschirm bleibe ich auch erstmal bei 27" und WQHD, da mir für high-end 4k definitiv das Budget fehlt.
Wie würdest du dein vorgeschlagenes Setup einschätzen, mittlere oder obere Mittelklasse?
Wenn es deiner Meinung nach Sinn macht, ggf. ein paar hundert Eure mehr zu investieren, dann warte ich ggf. noch ein bisschen, würde aber 2100,-€ als absolute oberste Schmerzgrenze sehen.

LG
Zip
 
Mit allen Reglern der Grafikeinstellung auf Maximum bekommst Du jede Grafikkarte in die Knie, vielleicht bis auf die 4090 von Nvidia derzeit. Derzeit muss man einen guten Kompromiss zwischen entweder Leistung im Raytracing, dann Nvidia oder genügend VRAM für die Zukunft, dann eher AMD treffen. Oder einfach richtig Geld in die Hand nehmen und eine Nvidia 4090 kaufen.

Wenn Die Raytracing wirklich wichtig ist, dann brauchst Du insgesamt an dem Setup von oben bis auf die Grafikkarte nicht viel ändern. Die AMD 7900er Karten können das auch, Nur nicht so gut wie die Nvidia. Wenn Die das wirklich so wichtig ist (mir geht das z.B. am Allerwertesten vorbei), dann Schluck die Kröte von ein wenig weniger VRAM und lege Dir eine 4070 TI zu. Das ist derzeit die einzig halbwegs vernünftig bepreiste Karte von Nvidia.
 
Zurück