Erster Eindruck von The Elder Srolls Online

Will deine flammende Rede nicht unterbrechen, aber in welcher Welt lebst du? Seit wann ist 60€ zu bezahlen "Qualität für umsonst"?
Außerdem: In GW1 war das so: Entwicklungskosten, Serverkosten, Personalkosten wurden durch kostenpflichtige Erweiterungen gedeckt, die ursprünglich etwa alle 6 Monate erscheinen sollten, zum Vollpreis. Und es hat funktioniert. Du bist naiv, wenn du denkst, dass WoW unbedingt monatliche Kosten, Vollpreiskopien UND Itemshop braucht, um zu überleben (Um es mal mit deinen Worten auszudrücken). Aber naive Schafe zahlen halt gerne ein Vielfaches in dem Glauben, dass es absolut notwendig ist.
Um deine Worte nochmal aufzufassen: Ja, in den 60€ ist lebenslange (Leben des Produkts) Nutzung mit drin, glaube es ruhig und guck noch einmal nach. Das gleiche gilt übrigens auch bei Guild Wars 1, falls du das nochmal spielen willst (Server wurden übrigens noch nicht abgeschaltet) ;)

Falls ich dir noch was flüstern darf: Als Spieler das Hauptspiel und regelmäßig alle Erweiterungen zu kaufen läuft fast auf das gleiche hinaus wie monatlich Beträge zu zahlen. Damit können offensichtlich doch laufende Kosten gedeckt werden. Was Blizzard macht ist einfach nur die Leute weiter abschröpfen um maximalen Gewinn aus den Suchtis rauszuquetschen. Aber nicht weitersagen, ist ein gut gehütetes Geheimnis!

Danke das du deine Antwort gleich mit einem Flame beginnst.
Bisher war die Diskussion noch halbwegs, naja wenigstens nur sturkoepfig.
Der Rest ist auch schoen geschrieben, danke auch dafuer.

Zeiten aendern sich, und die BWL'er haben die Gamingindustrie fuer sich entdeckt.
Natuerlich muss so ein Unternehmen die Aktionaere zufriedenstellen, natuerlich muss es ordentlich Gewinn abwerfen.
Keiner macht etwas zum Selbstkostenpreis. Selbst GW wird nicht nur um Selbstkosten zu tragen so kreiert. Den Itemshop, wenn auch unter anderem Namen hast du hier genauso.
plaGGy hat es doch schoen beschrieben.

Anscheinend kennst du aber den Aufwand den einzelne Spieleschmieden hinter den Kulissen betreiben ganz genau, sonst wuerdest du nicht solche Argumente bringen.
Quellen waeren diesbezueglich recht nett, damit man vielleicht den vollen Umfang nachlesen kann.

Und bitte fluester mir weiter deine Geheimnisse zu, ich kann nur lernen.

Anscheinend kennst du aber den Aufwand den einzelne Spieleschmieden hinter den Kulissen betreiben ganz genau, sonst wuerdest du nicht solche Argumente bringen.
Quellen waeren diesbezueglich recht nett, damit man vielleicht den vollen Umfang nachlesen kann.

Quelle: Windowsrechner. Man nehme 50€, teile sie durch 6 und bekommt etwa 8€ raus. Pro Monat bis zur nächsten Erweiterung. Für Leute, die immer den vollen Umfang des Spiels (Jederzeit alle Erweiterungen) zugänglich haben wollen. Hört sich fast wie monatliche Abogebühren an, generieren auch ähnlich viel Geld denn wer in den vollen Genuss kommen will, kann natürlich Geld für kostenpflichtige Erweiterungen ausgeben. Das ist der Gegensatz zu Spielen wie z.B. L2, die die Erweiterungen eben so rausgehauen haben, dafür aber jeden Monat von den Spielern 7€+ verlangte. Na ja, war mit das erfolgreichste MMO zu der Zeit, jetzt ist es F2P "Truly Free" weil sich mit dem alten Modell kaum was verdienen ließ, durch die Umstellung gab es wieder einen riesigen Aufschwung und mehr Geld für NCSoft.

Und nochmal: Der Itemshop kam in GW erst sehr viel später, ich glaube etwa zu der Zeit, wo sie ihre Entwicklung von GW1 zu GW2 verlagert haben. Und wie du siehst ging es Anet die Jahre über sehr gut.

Wer rumflamed, muss auch die Antworten vertragen können. :schief:

Und bitte fluester mir weiter deine Geheimnisse zu, ich kann nur lernen.
Na mal sehen ;)

Und ich bleibe auch bei meiner Meinung.
F2P kann Segen und Fluch zugleich sein.

Egal auf was TESO setzt, beides (f2p, Abo-Modell) kann in die Hose gehen, oder erfolgreich werden.
Wenn GW 2 so viele neue Spieler erreicht, hat TESO auch dass Potential dazu.
Es gibt Alternativen zu WoW, auch erfolgreiche. Vielleicht wird TESO eine davon? Wir werden sehen....

Ich stehe dem Spiel erstmal neutral gegenüber. Vielleicht wird es ein Hit, aber es kann auch ein Reinfall werden. Wir werden sehen..

Mhh, MP in Skyrim? Naja einerseits klingt das sehr Cool andererseits ruft es mir automatisch den MP von Asassin´s creed und den fande ich in Diesem Game völlig überflüssig. :D

MfG Dragon

Oberst Klink schrieb:
Als TES-Fan werd Ich es auf jeden Fall mal antesten. Ich hoffe, man kommt auch in Regionen, die man in den bisherigen Teilen nicht bereisen konnte. Das wäre doch sehr sehr interessant.

Ich denke das zumindest das bekannte tamriel komplett dabei sein wird.

Bei mir auch. Vor allem, da ich spieletechnisch rumhönge, also nix hab, worauf ich richtig bock habe :(

Kleine Frage: Ist jemand für die Beta genommen worden? Ich würde mich über Erfahunrgsberichte freuen :-)

Zurück