Erster Eindruck von The Elder Srolls Online

Es ist kein Offtopic weil hier Vergleiche zu anderen MMOS gestellt werden und das ist nunmal nötig ist um zu spekulieren wie erfolgreich TES Online wird.

Veriquitas, verzeih bitte, wenn ich ein aussergewoenliches Spiel, welches ich sehr sehr lange ausschliesslich online gespielt habe in einem Atemzug mit bekannten MMO's genannt habe.
Das es kein ist, ist mir durchaus bewusst.

Du lobst das Auktionshaus und die Wertstabilitaet von einem Spiel welches laut deinen eigenen Angaben gerade mal 4 Monate auf dem Markt ist. Auf der anderen Seite wird die Inflation in WoW kritisiert (weis nicht ob du das jetzt warst oder ein Anderer), welches im 7ten oder 8ten Jahr ist.
Grundsätzlich hast Du da Recht. Aber ich hatte ja auch andere Vergleiche dabei, z.B. die Aktionshäuser von Diablo 3.
D3 ist ein ganz anderes Genre als GW. Trotzdem gibt es Parallelen, da die Auktionshäuser ähnliche Funktionen haben.
Und bei D3 gab es ebend eine Hyperinflation des Geldes nach sehr kurzer Zeit. Und bei GW 2 ist das Geld bisher sehr stabil geblieben. Gutes Equipment kann ich mir also oft bei GW 2 kaufen. Und bei D3 müsste ich dafür wochenlang farmen gehen. Ich bin auch nicht so naiv, dass ich glaube, dass Geld noch ewig so stabil in GW 2 bleiben wird. Aber man sieht gut, dass wenn sich die Entwickler darum kümmern, dass das Spiel nicht beschädigt wird.
Den vergleich zu WoW kann ich nicht machen, da ich nur 2 Monate aktiv gespielt habe, und den Anfangszustand nicht kenne. Aber auch dort hätte der Entwickler die Möglichkeit gehabt dagegen zu steuern, z.B. indem man Gebühren erhöht, Bot-Farmer, und Exploid-User bestraft. Warum wurde das nicht gemacht? Gerade bei D3 weiß ich, dass sich viele User das gewünscht hätten. Wir werden sehen, wie sich GW 2 entwickeln wird?

Die schoensten Zeiten in Spielen sind immer die Anfangszeiten. Wird einem aber erst bewusst, wenn man schon weit fortgeschritten in dem Spiel ist,
wenn eine gewisse Routine und fast Langeweile aufkommt.
Bei SWTOR war schon nach einem Monat bei vielen Spielern die Luft raus. Zum Glück ist GW 2 dieses Schicksal bis jetzt erspart geblieben. Dabei gefällt mir SWTOR immer noch sehr gut. Rein grafisch ist es für mich das beste MMORPG, und auch spielerisch hat es mich überzeugt. Langweilig wird fast jedes Spiel nach einiger Zeit. Deswegen spielt man ja meist mehrere Games. Bei mir ist das Guild Wars 2, Reborn Horizon, Path of Exile, und SWTOR.

Veriquitas, verzeih bitte, wenn ich ein aussergewoenliches Spiel, welches ich sehr sehr lange ausschliesslich online gespielt habe in einem Atemzug mit bekannten MMO's genannt habe.
Das es kein ist, ist mir durchaus bewusst.

Es ging mir nur darum das das allen klar ist, weil Diablo als Vergleich gehört absolut hier nicht her. Wie gesagt über den Erfolg von MMOS muss man nicht sprechen da ist Wow am erfolgreichsten und das hat auch seine Gründe. The Elder Scrolls wird auch nicht mithalten können, das ist klar, es sei den es passiert ein Wunder. Ganz ehrlich und das ist auch nur meine Meinung lasst es. Man kann gegen Blizzard Spiele nicht konkurieren und es ist auch nicht finanziel rentabel. Egal in welcher Weise, man wird den kürzeren ziehen. Die Entwicklung von Tes Online findet aus meiner Sicht statt um damit Geld zu scheffeln.

Das wird aber nicht passieren, weil Blizzard Titan in der Hinterhand hat. Selbst wenn es besser als Wow werden würde, würde es durch Titan untergehen da dort die besten mmo Entwickler der Welt dran arbeiten. Es ist einfach nur Verschwendung von Geld, man kann mich eines besseren belehren aber das Blizzard die besten MMO Entwickler (Ohne Diablo gäbe es keine MMOS) hat ist so war wie das Amen in der Kirche...

Die besten Leute arbeiten an Titan und hatten mit Mop nichts am Hut. Die Leute wurden damals ausgewechselt vor etwas 5 Jahren um Titan fertigzustellen. Du kannst damit nicht konkurieren, es gibt keine Entwickler die besser sind. Es ist Fakt es sei denn jemand beweist das Gegenteil..... Blizzard wird jedem zuvorkommen...

Ich kann dir da keine Quellen geben. Aber alleine im MMO Bereich sind die vorne und das weiß man ja. Mit Sc 2 im Strategiebereich ebenso ich sag nur Dustin Browder. Die Entwickler von Blizzard sind den anderen im Genre Haushoch überlegen. Für Jay Wilson gilt das nicht.

Mir geht es darum das sich die Leute von TES Online abwenden sollen sondern realistische Vorstellungen haben. Tes kann nur was werden wenn sie es anders als Wow machen und das mit Abo. Un das muss überragend sein.

Es gibt genug erfolgreiche andere Entwickler, deshalb ist eine so pauschale Aussage Quatsch.

Im Moment ist gerade f2p sehr im Kommen. Fast alle großen Publisher setzen darauf. Selbst Blizzard:
Starcraft 2: Blizzard erwägt Free-to-play-Modell für den Multiplayer-Modus

Das Abo-Modell hat auch nur in WoW gut funktioniert. Viele andere MMORPG sind später f2p geworden.
GW 2 zeigt, dass man mit einem anderen Modell (b2p) auch erfolgreich sein kann.
Und TESO könnte mit dem richtigen f2p Ansatz auch erfolgreich werden.

Der Markt ist hart umkämpft, trotzdem muss TESO nicht automatisch erfolglos ein...

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es genügend andere MMos (F2P und auch Abo). Aber die meisten sind doch nach dem Vorbild von Wow gemacht. Und halten sich nur über Wasser weil sie nichts kosten (F2P) oder ihre Hardcore-Fanbase haben. Content wgibts da nicht wirklcih nachgereicht. ALle paar Monate mal ne Instanz oder ein Outdoorboss. Aber von der großen Summe der Features sind sie alle schlechter. Klar gibt es immer mal wieder gute Sachen die sie besser machen als WoW aber im Gros ist WoW doch idR überall gut.

Aus der Masse hervorstechen nur die GW-Reihe, HdRO und SWTOR, eventuell noch EQ2 wobei ich mit dem noch NIE beschäftigt haben, deswegen kann ich dazu nichts asagen, den Rest hab ich zumindest mal gepsielt.
SWTor ist gut, aber aus irgendeinem Grund haben die Entwickler die einfachsten Features komplett fehlentwickelt: Das AH ist grausam gewesen (zumindest am Release, ka wie es nun ist), die Laufwege waren ein schlechter Witz (ich musste oft 5 Minuten zurücklaufen, durch engste Gasse und dabei 20-30 Monster killen... in Wow konnte ich zumindest oftmals den Viechern ausweichen), Das Shopsystem auf den Planten war ein gute Idee, aber auch eher semigut umgesetzt. Und die hässliche Eingabverzögerung bei den Skills war auch grausig. Dazu kam das die Quests bis lvl 25 wirklich 0 Variation hatten. In WoW gibt es zumindest hin und wieder Einstreuungen wie Bomben und witzige Sidekicks, in SWTOR war wirklich meiner Empfindung nach alles Kill-Loot-Sammel-Quest.
HDRO fand ich cool, auch wegem dem Setting, aber es war einfach nicht mein Spiel, ich mein ich töte 40 Spinnen und bekommen den Titel "Spinnefeind" und wenn dudas Startgebiet überlebst ohhne zu sterben, gibts auch nen Titel :ugly:. Dazu war es halt gerade zu Beginn ein harter Grind, fast vergleichbar mit AION, wo ich auf nem 1000% mehr EXP Server für Lvl 8 ca 25 Mobs killen musste... von über 40 lvl... was geht? Das ist halt Asia-Style, wems gefällt.
GW2 hat sicherlich seine Berechtigung, mir hats nicht gut genug gefallen und wirklich drin hängen zu bleiben, aber ich werds mit Sicherheit nochmal anpacken wenn ich zeit hab und nen Caster-Art spielen, die 60€ sind auf jeden irgendwoe gerechtfertig.

Dennoch sehe ich das kritisch. Der MMO Markt explodiert gerade zum 2. Mal (1 mal war so um BC-WOTLK Zeiten). Ich werde überall im Netz mit Werbung zu den teils abstrusesten MMOs zugemüllt, die nicht nur grafisch unterirdisch sind (durch die Comic-Zeichnung verliert WoW einfach nicht so viel Charme, da man nie auf Realismus wert gelegt hat) sondern auch spielerisch komplett dröge und schwachsinnig sind, aber wo direkt mal 15€ als Gebühr verlangt werde :lol:.

Wer zahlt sowas? Für ein unbekanntest Spiel, das nach den ersten 10 Freiminuten schon wieder gelöscht wird.
Meistens artet es in Grindfests aus die Ewigkeiten dauern, weil die Entwickler möglichst lange geheimhalten wollten, was auf der Max-Stufe kommt: NICHTS! LEERE!
Aber es muss doch genug Dumme geben die das tun.

ich könnte vermutlich jeden Tag 1 MMO aufzählen was in der Woche neu rausgekommen ist und wäre nach nem Jahr noch net fertig damit.
Ich sag nun nicht das TESO dem Beispiel folgt, aber der MMO Markt ist einfach ausgeschöpft. Wenn nichts WIRKLICH neues mehr kommt, werden die Leute an den 3-4 großen Namen festhalten:
SWTOR (je nachdem wie das Abo-F2P sich entwickelt, ich glaube aber das sie dennoch ihre feste Fanbase behalten wenn die Inhalte gut sind, das Spiel hatte damalas schon Potential)
HDRO (ein Spiel das mit sicherheit seine Anhängerschaft verdient, die Addons sind recht groß und das Universum ist gut gemacht).
GW (ist ja kein schlechteste SPiel, das hab ich nicht gesagt :D)
WoW (was soll ich dazu sagen ;))

TESO geht ja zumindest mit den Kampfsystem mal einen anderen Weg, aber ob das in einem Onlinespiel funktioniert, das ist die Frage, damit hatte wohl schon AgeOfConan seine Schwierigkeiten, das mit einem Hype gestartet ist und dermaßen schnell auf die Fresse viel...

GW 2 zeigt, dass man mit einem anderen Modell (b2p) auch erfolgreich sein kann.
Allerdings habt ihr selber festgestellt das GW2 kein richtiges MMO ist und von daher passt der Vergleich auch gar nicht. Richtige mmorpg´s, welche wirtschaftlich erfolgreich sind und waren und auch heute noch, nach über 7 Jahren eine Millionen+ Spieler weltweit beherbergen haben alle zusammen eines gemeinsam, ein ordentliches ABO System.

MfG

Aus der Masse hervorstechen nur die GW-Reihe, HdRO und SWTOR, eventuell noch EQ2 wobei ich mit dem noch NIE beschäftigt haben, deswegen kann ich dazu nichts asagen, den Rest hab ich zumindest mal gepsielt.
Everquest 2 ist meiner Meinung nach, nach EQ1, mit das anspruchsvollste und inhaltlich umfangreichste Mmorpg was es, neben Eve Online, momentan gibt. Selbst WOW hat sich in fast allen belangen an den äußerst erfolgreichen Vorreiter EQ1 orientiert. Da könnte man jetzt sehr viel aufzählen aber das lasse ich mal.

EQ2 ist im Vergleich zu WOW nicht so erfolgreich, weil damals der Schwierigkeitsgrad wesentlich höher war und man nicht alle 5 Minuten einen Pling bekommen hatte. Da lag den ganzen Neulingen WOW viel mehr und das sorgte, neben der mäßigen Lokalisierung und dem gleichzitigen Erscheinen dafür, dass viele zu WOW abgewandert sind. Dafür sind aber die Übrigen wirkliche, intensive, hilfsbereite Rollenspieler um so besser. Die Community ist wirklich vorbildlich.

So, was war nun die Folge von der WOW Einführung? Blizzard wollte so viele Spieler wie möglich erreichen und das taten sie durch zwei Dinge. 1.) minimaler technischer Anspruch, deshalb der "beabsichtigte" Comicstil und 2.) Aufweichung des eigentlich zeitintensiven Rollenspielsystems hinzu einem immer csuallastigeren Systems, in dem jeder wenn er möchte innerhalb kürzester Zeit massige Erfolge verbuchen konnte. Das führte dann zu solch anspruchslosen Dingen wie, Questsymbole üebr NPC´s, Questmarkierungen auf MAP´s, Questareas auf MAPS, Questpfeile(damit man weiss wo man lang muss) etc.. Das führte dann zu einem Erdrutsch und immer mehr Spiele wurden aufgeweicht und anspruchsloser.
Ich hatte mich zum Beispiel sehr auf RIFT gefreut und an der Beta teilgenommen. Aber als ich es spielte war ich sehr enttäuscht. Wie dämlich ist es bitte ein Quest anzunehmen und dann auf der Karte den Ort markiert zu sehen wo ich hin muss etc.? Wo muss man da noch sein Hirn einschalten? Try and buy gibt es bei den aktuellen Mmmorpg´s nicht mehr wirklich und dazu zähle ich auch GW2. +Die Aufführung von Verminaard war da sehr passend und zutreffend

@STWOR
Das Spiel ist deshalb kein Dauerbrenner weil es mehr Single als Multiplayer ist. Die ganzen Dinge welche so gelobt wurden, mit der Sprache und der Story zählen nur wenn man alleine spielt. Darüber hinaus ist der Wartungsaufwand für neue Ihalte im Vergleich zu anderen Spielen immens, was den Veröffentlichungszyklus für neuen content massiv verlängert. Und wenn das nicht schon genug ist, fehlt dem Spiel jeder spielerischer Anspruch. Ich glaube ich bin wärend der Betaphase nicht einmal gestorben. Auch die Levels erinnerten eher an Schläuche als an riesige, offene Welt die man innerhalb eines Gebietes stundenlang erkunden kann. Wirklich schade aber die haben das Spiel richtig in den Sand gesetzt, trotzt des großen Potenzials.

Zum Glück erkennen die Entwickler das langsam und kündigen die ersten anspruchsvollen Rollenspiele an. EQ3 alias EQ Next beispielsweise, soll sich wieder vom Anspruch mehr an EQ1 orientieren, die Welten sollen enorm groß sein und auch die Grafik soll neue Maßstäbe setzen. Das sollte man im Auge behalten, als kleiner Tipp.

MfG

Allerdings habt ihr selber festgestellt das GW2 kein richtiges MMO ist und von daher passt der Vergleich auch gar nicht. Richtige mmorpg´s, welche wirtschaftlich erfolgreich sind und waren und auch heute noch, nach über 7 Jahren eine Millionen+ Spieler weltweit beherbergen haben alle zusammen eines gemeinsam, ein ordentliches ABO System.
Natürlich ist GW2 ein MMO, GW1 aber nicht. D:

Außerdem gab es vor 7 Jahren noch so gut wie kein B2P und F2P-Spiel, der erste professionelle Versuch in etwa diese Richtung wurde von Anet mit GW1 gestartet und mit GW2 fortgeführt. Von daher würde ich eher sagen: Abomodell führt bei so gut wie allen Spielen heutzutage zum Absturz, weil es einfach obsolet geworden ist. WoW hat lange überlebt wegen der angefütterten Fanbase, die allerdings längst nicht mehr so groß ist wie zu Hochzeiten und trotz der neuen Erweiterung wieder rapide sinkt. F2P und B2P hingegen erfreuen sich wachsender Beliebtheit weil viele eben nicht ein Spiel kaufen wollen um dann monatlich gemolken zu werden. Anet hat mit GW2 gezeigt, wie erfolgreich ein B2P sein kann und wieviel Geld man mit einer guten Idee machen kann, ohne die Spieler zusätzlich zu schröpfen. Und wer echt behauptet, dass Erweiterungen in GW langsamer kamen sowie weniger komplex und von schlechterer Qualität sind als von Spielen mit Abomodell irrt gewaltig. Auch ohne monatliche Kosten fehlen den Entwicklern von Arenanet garantiert keine Geldmittel um zügig hochwertige Erweiterungen zu bringen, die locker mit denen von WoW mithalten können.

Wachsender Beliebtheit?
Das ist Käse... Wie ich bereits sagte will jeder möglichst weniger bezahlen für möglichst viel Leistung. Wenn es nach dem Menschen ging wür es nur F2P geben.
Aber wie die Erfahrung zeigt sind die alle *******... (nicht alle, aber die Masse machts)

1. gibt es eine handvoll Spiele das bisher rentable umgesetzt haben und da sind GW, RoM und HdRo, der Rest der F2P ist allesamt ******* oder Grindfest.
und 2. ohne monatliche Gebühren fehlen ihnen wohl die Geldmitte. Sie haben nur 3 Möglichkeiten:
- Das Geld aus dem Verkauf reicht. Was es vermutlich gerade so tun wird um GW2 zu refinanzieren und aus den Schulden zu kommen, maybe noch ein weniger für das nächste Addon
- Sie machen nen Ingameshop auf... was sie getan haben...
- Sie nehmen neues Geld auf für weitere Spiele, was am meisten der Fall ist.

Wie ich bereits sagte: Der Verkaufspreis ist mitnichten die Finanzierung für den nächsten COntent, es ist idR die Aufwandsentschädigung für die Entwicklung des alten Contents. Das ist bei GW2 nicht anders.
Gw2 verlangt 60 € weil das spiel um längen besser ist als die reinen F2P- SPiele, deren Grafik meist mies ist und deren Gebiete langweilig und öde sind.
Hier wird kein Geld gesammelt um ohne Abo und Shop auszukommen, hier wird Geld gesammelt um die entstandenen Kosten auszulösen.

GW2 finanziert sich durch Microtransaction, wieso sträubst du dich so dagegen? Das ist nunmal Fakt... der Shop sieht GANZ GENAUSO aus wie der in jedem F2P... :wall:
Sie haben es sogar selbst gesagt :schief:, das sie damit einen Teil der laufenden Kosten decken wollen und müssen .. der einzige richtige Unterschied ist, wie man an die Ingame-Fake-Währung, die Gems oder what ever, rankommt. Nämlich mit RM und mit Gold. In diesem Sinne ist GW" sogar D3 ähnlich.
Und Arenanet WILL das du kaufst, sonet wäre der Shop garnicht im Spiel... also leugne doch nicht den F2P-Geschmack den das hat.

Bereits RoM, ein F2P das ich recht gelungen finde, hat das versucht (Gems über Gold) und nach einiger zeit wieder gäendert, weil die Preise explodiert sind und die Goldseller das SPiel mit einer Flut an Bots überfallen haben, wo alle Ban-Versuche nicht mehr funktioniert haben. Ob es funktioniert wird nur die zeit zeigen, natürlich wird das in GW2 eventuell anders sein, da es einen Startpreis hat, aber trotzdem steh ich dem skeptisch gegebüber.

Edit: Es mag sein, das selbst Arenanet überrascht ist, vom Erfolg, und nun Überschüsse hat mit denen keiner gerechnet hat. Aber die anfängliche Intention war doch, das mit dem Itemshop Geld gemacht werden sollte, und zwar ne ganze Menge. Das wurde vor Release mehrfach durch die Blume bestätigt.

Wachsender Beliebtheit?
Das ist Käse... Wie ich bereits sagte will jeder möglichst weniger bezahlen für möglichst viel Leistung. Wenn es nach dem Menschen ging wür es nur F2P geben.
Aber wie die Erfahrung zeigt sind die alle *******... (nicht alle, aber die Masse machts)
Eben, weshalb sich das Modell wachsender Beliebtheit erfreut. Eine große Zahl potentieller Fans geht verloren, wenn jeden Monat die Hand aufgehalten wird. Früher mag das funktioniert haben, heutzutage ists bei weitem nicht mehr so leicht, WoW verdeutlicht es.

Edit: Es mag sein, das selbst Arenanet überrascht ist, vom Erfolg, und nun Überschüsse hat mit denen keiner gerechnet hat. Aber die anfängliche Intention war doch, das mit dem Itemshop Geld gemacht werden sollte, und zwar ne ganze Menge. Das wurde vor Release mehrfach durch die Blume bestätigt.
Klar haben sie nicht mit derart großem Erfolg gerechnet, bei GW1 gab es auch keine überragend große Spieleranzahl durch den Nischencharakter, den das Produkt hatte (fake-MMO) aber auf magische Weise haben sie scheinbar doch genug Geld generieren können, um überhaupt an die Erweiterungen und einen zweiten Teil denken zu können, und das ohne Itemshop, nur durch verkaufte Kopien. Damit ist eure ursprüngliche Aussage ("Ohne monatliche Gebühren kann Content weder gut sein noch in relativ kurzen Intervallen hinzugefügt werden") bereits widerlegt. Der Itemshop (der natürlich benutzt werden soll, wie du so schön sagst) erfüllt die gleiche Funktion wie der Itemshop in WoW, bei dem man sogar NUR mit Echtgeld zahlen kann, was bei GW2 nicht der Fall ist. Stell dir vor, man kann man mit der "Echtgeldwährung" sogar richtig gut Gold machen wenn man den Markt schlau bedient, und das ohne einen Cent auszugeben. Soviel zu Echtgeldwährung. Habe mir mein Bankfach 4 Mal erweitert, ohne einen Euro zu bezahlen, wofür ein paar faule Leute eben 30€ ausgegeben haben. Und das mit vielleicht 12-15 Dungeonruns (1 Woche wenn man das Zwischendurch macht). Hätte genausogut auch Gems für Gold nachkaufen und bunkern können und könnte sie jetzt während der Eventzeit für das 4fache zurücktauschen. Jetzt sag du mir, wo das alles den Itemshop schlecht macht bzw. wo das nachteilig für diese Art von Bezahlsystem gegenüber monatlichen Kosten ist und wo die Vorteile von selbigen sind.

Ich hab doch nie gesagt das der Itemshop schlecht ist... ihr interpretiert immer Dinge... ich sagte das er Itemshop NÖTIG ist, und das viele Leute über monatliche Fixkosten von 13€ nörgeln aber oft mehr als 20 im Monat im Shop lassen. Das macht den Shop objektiv betrachtet zur Abzocke... die ist zwar freiwillig, aber eben meist auch unterschwellig.

Und du verstehst auch meinen anderen Standpunkt keinen Meter... oder willst ihn nicht verstehen :what::

Selbstverständlich will jeder das Modell ... es ist das Modell der Wahl wenn eine Wahl vorhanden wäre... das hat nichts mit steigender Beliebtheit zu tut... die ist bereits auf 100% wenn das Spiel drumherum gut ist.
Nur das ist bisher sehr sehr selten der Fall gewesen... idR war das Spiel nicht schlecht aber dann kam einfach nichts mehr hinter, was die Spieler zum Beiben animierte. Deswegen ist das Modell in den meisten (nicht in allen) gescheitert, es gab kein Geld mehr zu Content nachlegen und keinen Finanzierung mehr für Addons... das es deswegen ungebrochen beliebt ist.. das bestreitet kein Mensch. jeder will möglichst viel für geringen Aufwand. dS liegt inder nautr des Menschen.
Wenn sie könnten würden die Leute nen geschenkten Audi A4 nehmen, nur es schenkt ihnen keiner einen. Deshalb ist ein geschenkter Audi A4 immer noch beliebt und erfreut sich bestimmt steigender Beliebtheit.... :ugly:

HdRO und GW sind die einzigen mir bekannten, halbwegs ausgereiften Spiele, die nun längerfristig ohne Abo ausgekommen sind... RoM vll noch.
ich hab auch nie gesagt das es nicht sein kann, das ohne Abo der Content nicht vorhanden ist, es ist nur idR auch nicht der Fall. Die meisten F2P halten sich mit dem Shop gerade so über Wasser und können die Server am Laufen halten.
Nicht ohne Grund wechseln extrem selten leute langfristig von WoW auf andere Spiele, weil NICHTS HINTERHERKOMMT.
Wow hat im Grunde alle 3-4 Monate ein Update, dasheißt als Durchschnittsraid hat man Downtime von 1 Monat, wenn überhaupt, in der man dann twinkt oder pvP macht oder einfach nicht spielt, aber Abo weiterlaufen lässt. Dann kommt was neues und man steigt wieder voll ein.
Es wechseln regelmäßig ganze Gilden zu neuen MMOS und kommen nach 1 Monat zurück, weil nach dem Maxlvl, sofern man es denn überhaupt erreichen kann (Aion, LineAge lassen grüßen) einfach nichts mehr da ist.
Mehrere große und bekannte Gilden haben kurzzeitig zu Age of Conan gewechselt, dann wieder zurück, zu GW1 und zurück, später dann zu Warhammer Online, dann zurück, dann zu Hellgate London, und zurück, vor nem Jahr dann zu SWTOR und ratet mal was... wieder zurück...
WoW ist das einzige MMO, das ich kenne, was wirklich seit Release in schöner regelmäßigkeit neue Raids, Fraktionen, items, Dungeons, Klasse, Rassen und Gebiete bekommen hat.
In dem Beispiel oben sind auch Abo finanzierte Spiele, was natürlich bedeutet, das ein Abo keinen Content garantiert, aber zumindest ist die Möglichkeit gegeben, was bei F2P eher selten der Fall sein wird.
B2P in Kombination mit F2P (also GW2 und vermutlich auch SWTOR) ist das einzige andere Konzept das ich mir neben einem Abo vorstellen kann, aber das muss sich in Zukunft erst noch beweisen und sich dabei leider an WoW messen.

Es gibt vermutlich, wie hier einige sagen noch mehr (EQ2, RoM oder so, ka spiel ich nicht oder nicht mehr)... aber außerhalb von Addons hab ich nur in WoW wirklich neuen Content gesehen (von den MMos die ich gespielt habe) und das macht WoW einfach zum MMO der Wahl für die meisten. Es ist recht einfach zum Einstieg, hat inwzischen mit den Hero-Bossen viel Potential für gute Spieler, und bekommt 3-4 mal im Jahr neuen content nachgeliefert.
GW1 kann ich nun nicht 100% für sprechen, aber das was ich gesehen hatte, war nicht schlecht, doch ich fand an dem Spiel nichts, was mich wirklich gefesselt hätte, ist zwar lange her aber ich vermute mal das sich mit den 2 späteren Addons nicht so viel geändert haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
So so.
Monatliche Abokosten sind also schroepfen und Wucher und ueberhaupt uebel.

Ich sehe das etwas anders. Ich zahle hier fuer eine Dienstleistung, die wie folgt aussieht: Serverbereitstellung, Support bei Problemen, staendige Erweiterung des Inhalts, u.A.

Aber fuer Sachen bezahlen hat wohl zu dieser Zeit nicht mehr so wirklich einen hohen Stellenwert.
Geiz ist geil wird uns gelehrt. Noch immer.

Fakt ist: Qualitaet gibt es nicht umsonst. In absolut keiner Branche oder Bereich.
Es ist auch naiv zu glauben, Serverbereitstellung und Spielpfelge funktioniert ganz ohne Einnahmen.
Schaut mal ganz genau was wer wie wo verlangt. Obs ein Actionrpg, MMO, Shooter oder sonst was ist.
Wenn Server direkt bereit gestellt werden, muessen die bezahlt werden.
Oder ist da eine lebenslange Nutzung bei einem Kaufpreis von anfangs 60€, spaeter guenstiger schon enthalten?
Wo lebt ihr eigentlich? In einer Welt wo es viel gratis gibt?

Gerade User hier geben teilweise viel Geld fuer Hardware aus, und das regelmaessig, heulen aber bei monatlichen Kosten fuer Unterhaltung rum.:ugly:
Erinnert mich irgendwie an Smartphoneuser, die 500€++ (wenn auch finanziert ueber Vertrag) fuer ein Smartphone das sie nicht wirklich brauchen ausgeben, es aber so modifizieren, weil ja 2€ Apps zu teuer sind, aehhhh weil man ja totale Kontrolle ueber sein Geraet haben will, und das hat man im Urzustand nicht....

DaStash: Die Zustaende in WoW waren bei Release anders. Da hat es noch Spass gemacht. Easy to learn, hard to master.
Und nur mit viel Zeitaufwand, viel auseinandersetzten mit der ganzen Spielmechanik konnte man alles Gebotene erfahren.
Aber das war dem Casualgamer irgendwann nicht gut genug, und er wollte auch diese tollen violettumrandeten Items haben, natuerlich ohne viel Aufwand. Um solche Kundschaft zu bedienen wird halt alles weichgekocht.
War halt vor WoW bzw der ersten Erweiterung nicht so.
Man musste halt richtig Zeit investieren um was zu erreichen, wenn man das nicht konnte oder wollte, Pech gehabt.
Was dieses Weichkochen aber fuer Nachteile mitsich bringt, darueber denkt doch kaum einer nach.
Da wird lieber gleich ueber die eintretenden Nachteile geheult und rumgeflamt.

Will deine flammende Rede nicht unterbrechen, aber in welcher Welt lebst du? Seit wann ist 60€ zu bezahlen "Qualität für umsonst"?
Außerdem: In GW1 war das so: Entwicklungskosten, Serverkosten, Personalkosten wurden durch kostenpflichtige Erweiterungen gedeckt, die ursprünglich etwa alle 6 Monate erscheinen sollten, zum Vollpreis. Und es hat funktioniert. Du bist naiv, wenn du denkst, dass WoW unbedingt monatliche Kosten, Vollpreiskopien UND Itemshop braucht, um zu überleben (Um es mal mit deinen Worten auszudrücken). Aber naive Schafe zahlen halt gerne ein Vielfaches in dem Glauben, dass es absolut notwendig ist.
Um deine Worte nochmal aufzufassen: Ja, in den 60€ ist lebenslange (Leben des Produkts) Nutzung mit drin, glaube es ruhig und guck noch einmal nach. Das gleiche gilt übrigens auch bei Guild Wars 1, falls du das nochmal spielen willst (Server wurden übrigens noch nicht abgeschaltet) ;)

Falls ich dir noch was flüstern darf: Als Spieler das Hauptspiel und regelmäßig alle Erweiterungen zu kaufen läuft fast auf das gleiche hinaus wie monatlich Beträge zu zahlen. Damit können offensichtlich doch laufende Kosten gedeckt werden. Was Blizzard macht ist einfach nur die Leute weiter abschröpfen um maximalen Gewinn aus den Suchtis rauszuquetschen. Aber nicht weitersagen, ist ein gut gehütetes Geheimnis!

Zurück