Ich hab doch nie gesagt das der Itemshop schlecht ist... ihr interpretiert immer Dinge... ich sagte das er Itemshop NÖTIG ist, und das viele Leute über monatliche Fixkosten von 13€ nörgeln aber oft mehr als 20 im Monat im Shop lassen. Das macht den Shop objektiv betrachtet zur Abzocke... die ist zwar freiwillig, aber eben meist auch unterschwellig.
Und du verstehst auch meinen anderen Standpunkt keinen Meter... oder willst ihn nicht verstehen

:
Selbstverständlich will jeder das Modell ... es ist das Modell der Wahl wenn eine Wahl vorhanden wäre... das hat nichts mit steigender Beliebtheit zu tut... die ist bereits auf 100% wenn das Spiel drumherum gut ist.
Nur das ist bisher sehr sehr selten der Fall gewesen... idR war das Spiel nicht schlecht aber dann kam einfach nichts mehr hinter, was die Spieler zum Beiben animierte. Deswegen ist das Modell in den meisten (nicht in allen) gescheitert, es gab kein Geld mehr zu Content nachlegen und keinen Finanzierung mehr für Addons... das es deswegen ungebrochen beliebt ist.. das bestreitet kein Mensch. jeder will möglichst viel für geringen Aufwand. dS liegt inder nautr des Menschen.
Wenn sie könnten würden die Leute nen geschenkten Audi A4 nehmen, nur es schenkt ihnen keiner einen. Deshalb ist ein geschenkter Audi A4 immer noch beliebt und erfreut sich bestimmt steigender Beliebtheit....
HdRO und GW sind die einzigen mir bekannten, halbwegs ausgereiften Spiele, die nun längerfristig ohne Abo ausgekommen sind... RoM vll noch.
ich hab auch nie gesagt das es nicht sein kann, das ohne Abo der Content nicht vorhanden ist, es ist nur idR auch nicht der Fall. Die meisten F2P halten sich mit dem Shop gerade so über Wasser und können die Server am Laufen halten.
Nicht ohne Grund wechseln extrem selten leute langfristig von WoW auf andere Spiele, weil NICHTS HINTERHERKOMMT.
Wow hat im Grunde alle 3-4 Monate ein Update, dasheißt als Durchschnittsraid hat man Downtime von 1 Monat, wenn überhaupt, in der man dann twinkt oder pvP macht oder einfach nicht spielt, aber Abo weiterlaufen lässt. Dann kommt was neues und man steigt wieder voll ein.
Es wechseln regelmäßig ganze Gilden zu neuen MMOS und kommen nach 1 Monat zurück, weil nach dem Maxlvl, sofern man es denn überhaupt erreichen kann (Aion, LineAge lassen grüßen) einfach nichts mehr da ist.
Mehrere große und bekannte Gilden haben kurzzeitig zu Age of Conan gewechselt, dann wieder zurück, zu GW1 und zurück, später dann zu Warhammer Online, dann zurück, dann zu Hellgate London, und zurück, vor nem Jahr dann zu SWTOR und ratet mal was... wieder zurück...
WoW ist das einzige MMO, das ich kenne, was wirklich seit Release in schöner regelmäßigkeit neue Raids, Fraktionen, items, Dungeons, Klasse, Rassen und Gebiete bekommen hat.
In dem Beispiel oben sind auch Abo finanzierte Spiele, was natürlich bedeutet, das ein Abo keinen Content garantiert, aber zumindest ist die Möglichkeit gegeben, was bei F2P eher selten der Fall sein wird.
B2P in Kombination mit F2P (also GW2 und vermutlich auch SWTOR) ist das einzige andere Konzept das ich mir neben einem Abo vorstellen kann, aber das muss sich in Zukunft erst noch beweisen und sich dabei leider an WoW messen.
Es gibt vermutlich, wie hier einige sagen noch mehr (EQ2, RoM oder so, ka spiel ich nicht oder nicht mehr)... aber außerhalb von Addons hab ich nur in WoW wirklich neuen Content gesehen (von den MMos die ich gespielt habe) und das macht WoW einfach zum MMO der Wahl für die meisten. Es ist recht einfach zum Einstieg, hat inwzischen mit den Hero-Bossen viel Potential für gute Spieler, und bekommt 3-4 mal im Jahr neuen content nachgeliefert.
GW1 kann ich nun nicht 100% für sprechen, aber das was ich gesehen hatte, war nicht schlecht, doch ich fand an dem Spiel nichts, was mich wirklich gefesselt hätte, ist zwar lange her aber ich vermute mal das sich mit den 2 späteren Addons nicht so viel geändert haben wird.