• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau-PC

kyojini

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community, ich habe demnächst vor mir meinen ersten eigenen PC zu bauen. Hauptsächlich soll der zum zocken gebraucht werden (Black Ops, AC, Rome2, BF4 etc. etc.) auf höchsten Einstellungen. Auch Online Gamintitel wie LoL oder CS:GO sollten laufen. Allerdings auch für einige 3D/Bildbearbeitungen und den ganzen alltäglichen Kram ala Internet surfen/ Filme schauen etc. Budget liegt dafür bei ca. 1500 Euro, auf paar mehr oder weniger kommt es aber nicht soooo drauf an.

Zusammengestellt hab ich mir dafür folgendes:
CPU: Intel Core i7-6700k
GPU: MSI R9 390 Gaming 8G
CPU-Kühler: Noctua NH-D15/be Quiet Dark Rock 3
MB: ASUS Z170 Pro Gaming/ Z170X-UD3
RAM: Corsair Vengeance LPX, DIMM 16GB, DDR-4 2800
HDD: Seagate Barracuda 7200, 14 1TB
SSD: Samsung Evo 850 250GB
NT: Cooler Master V-Series V650
Gehäuse: Master Case Pro 5
Win 7 Home Premium

Als Monitor hätte ich: AOC G2460PF 24"

Meine Fragen wären nun ob das alles überhaupt zusammen passt? Gibt es irgendwo evtl. noch Verbesserungsvorschläge/bessere alternativen? Gibt es besondere Sachen zu beachten beim zusammenbau?
Und vllt noch das wichtigste, bekomme ich die ganzen notwendigen Kabel mitgeliefert oder muss ich mir die extra kaufen?
Wie läuft das mit Windoof? Man kann sich iwo ja einen Windows key kaufen für ca. 20 Euro und über ne gedownloadete Version dann installieren???

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Ich würde das BeQuiet Straight Power E10 500Watt vorziehen, 650 Watt brauchst du absolut nicht.
Beim Zusammenbau gibt es 2 Sachen zu beachten, Ruhe und keine Gewaltanwendung :ugly:
Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Kabel sind alle beim Board oder Netzteil dabei, es sei den du willst 5 Festplatten einbauen. Was Windows betrifft liegst du richtig, einfach downloaden und auf bootfähigen USB Stick hauen.

Moin

Das einzige was zu Beachten ist das Windows 7 keine USB3 Unterstützung hat und Skylake Boards dies zwingend erfordern. Dazu musst du nur mit deiner Windows 7 ISO, einem 8GB USB Stick und dem entsprechenden Tool, bei ASUS der EZ Installer, einen entsprechenden Bootfähigen USB Stick mit USB3 erstellen. Dann läuft es auch mit der reibungslosen Installation von Windows 7 auf Skylake.

Link zum Tool: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/V1_00_08.zip

Wenn nur gezoggt werden soll dann würde dir auch der i5 6600K ausreichen. spart nochmal 100€
Von denen würde ich mir dann ein 512GB SSD holen. da passen dann auch viele Spiele mit drauf

Danke für die schnellen Antworten :D

Was das Netzteil angeht, so wurde mir das von anderer Stelle empfohlen, hatte an sich auch nen 530 Watt Gerät geplant. Wenn du aber sagst 500 seien definitiv ausreichend würde ich das wieder dahingehend ändern.

Was Windows angeht, vielen dank für das Tool, wusste ich gar nicht, dass ich das brauche!

Was ich noch gern wissen würde, wie es mit dem Kühler und dem MB aussieht. Da bin ich mir noch ziemlich unsicher...

Da würde ich noch ein paar weitere Sachen ändern.

Die MSI 390 ist nicht die beste 390.
Ich würde da lieber die 390 Nitro von Sapphire nehmen.
Da diese mit 308mm nicht in das Case passt würde ich auch hier ein anderes nehmen, zumal ich keine 140€ für ein solches Case ausgeben würde.
Da würde ich das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Beim Kühler reicht für moderates OC der EKL Brocken 2 PCGH, da braucht man keine 70€ Wumme.

Beim RAM ist der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schneller und billiger.

Beim Mainboard haben die Asus' grade gehäuft Probleme mit schnellem RAM, weswegen ich das UD3 nehmen würde.

Beim OS kann man auch das Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA nehmen.

Ok hab mir jetzt nach euren Tipps das Setup angepasst und würde das dann so bestellen?

CPU: Intel core i7-6700K
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
MB: Gigabyte GA-Z170X-UD3
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
NT: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: NZXT Phantom

Geht das in Ordnung so?

Ok hab mir jetzt nach euren Tipps das Setup angepasst und würde das dann so bestellen?

CPU: Intel core i7-6700K
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
MB: Gigabyte GA-Z170X-UD3
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
NT: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: NZXT Phantom

Geht das in Ordnung so?

Ja TOP Zusammenstellung.. Nur die Frage ob du so ein teures Mainboard brauchst.. Sieht mir eher nach einem SLI/Crossfire Board aus ..Ein Gigabyte GA Z170-HD3P würde auch ausreichen..

Und schau bei dem Netzteil bitte darauf die CM Version zu nehmen...(abnehmbare Kabel)

EDIT:
Das Board hat noch einen M.2 Slot und SATA Express und besseren Sound Ob man das braucht für 30€ mehr ist deine Entscheidung
LG

Ja TOP Zusammenstellung.. Nur die Frage ob du so ein teures Mainboard brauchst.. Sieht mir eher nach einem SLI/Crossfire Board aus ..Ein Gigabyte GA Z170-HD3P würde auch ausreichen..

Und schau bei dem Netzteil bitte darauf die CM Version zu nehmen...(abnehmbare Kabel)

LG

Für den 6700K sollte man nicht unbedingt ein so billiges Mainboard nehmen, damit auch noch Potenzial für OC besteht.

Wieso die CM Version? Welche Vorteile bringt die deiner Meinung nach? 1 gespartes Kabel sind den Aufpreis nicht wirklcih wert.

@TE: Statt dem NZXT würde ich eher das Fractal R5 oder so nehmen, bessere Qualität und niedrigere Lautstärke.

Für den 6700K sollte man nicht unbedingt ein so billiges Mainboard nehmen, damit auch noch Potenzial für OC besteht.

Wieso die CM Version? Welche Vorteile bringt die deiner Meinung nach? 1 gespartes Kabel sind den Aufpreis nicht wirklcih wert.

@TE: Statt dem NZXT würde ich eher das Fractal R5 oder so nehmen, bessere Qualität und niedrigere Lautstärke.
OC kannst du mit dem anderen genau so.. Wie gesagt wenn einem das 30Euro wert ist..kein Problem

Und die 5€ machen bei diesem Budget keinen Unterschied..Sieht doch viel besser aus und du musst nicht alle Kabel verstecken,welche du nicht brauchst

EDIT: Gehäuse würde ich auch Define R5 sagen,aber anscheinend will er unbedingt das komische Teil haben..

Billige Boards haben in der Regel keine hochwertigen Spannungsdwandler oder Kühler. Das macht dann schon eine Menge aus, gerade beim 6700k.
Schließlich muss der Takt der CPU gegangen werden, egal wie schlecht die CPU ist. Und wenn für 4,2GHz 1,35 Volt anliegen, dann ist das eben so und wenn das Board dabei die Grätsche macht, ist das schlecht.

Billige Boards haben in der Regel keine hochwertigen Spannungsdwandler oder Kühler. Das macht dann schon eine Menge aus, gerade beim 6700k.
Schließlich muss der Takt der CPU gegangen werden, egal wie schlecht die CPU ist. Und wenn für 4,2GHz 1,35 Volt anliegen, dann ist das eben so und wenn das Board dabei die Grätsche macht, ist das schlecht.
Hast du dir das Layout überhaupt mal angeschaut? Das ist immerhin die Standardempfehlung hier im Forum.. Und selbst einen i7 kann man damit sicher gut übertakten.. Spannungswandler werden hier auch super gekühlt.. Aber ich habe ja auch geschrieben,dass es ja immerhin seine Entscheidung ist ob es ihm die 30Euro wert sind..

ich werfe es einfach nochmal in den raum... wird für das gaming gerät wirklich ein i7 gebraucht oder reicht auch der 100€ billigere i5? spart Geld und verschlechtert die leistung kaum

ich werfe es einfach nochmal in den raum... wird für das gaming gerät wirklich ein i7 gebraucht oder reicht auch der 100€ billigere i5? spart Geld und verschlechtert die leistung kaum
Fürs Gaming reicht ein i5 6600k auch super aus.. Aber wenn er wie geschrieben Videobearbeitung machst, dann bringt ihm ein i7 schon einen deutlichen Unterschied..

Fürs Gaming reicht ein i5 6600k auch super aus.. Aber wenn er wie geschrieben Videobearbeitung machst, dann bringt ihm ein i7 schon einen deutlichen Unterschied..

die frage is halt wieviel Video gemacht wird. weil bei unter 30% zeit würde ich mir den i5 holen und einfach die paar min die er langer zum renderen braucht warten oder was andres tun

Hast du dir das Layout überhaupt mal angeschaut? Das ist immerhin die Standardempfehlung hier im Forum.. Und selbst einen i7 kann man damit sicher gut übertakten.. Spannungswandler werden hier auch super gekühlt.. Aber ich habe ja auch geschrieben,dass es ja immerhin seine Entscheidung ist ob es ihm die 30Euro wert sind..

Seit wann ist das Gigabyte GA Z170-HD3P eine Standard Empfehlung für einen i7?

OC kannst du mit dem anderen genau so.. Wie gesagt wenn einem das 30Euro wert ist..kein Problem

Und die 5€ machen bei diesem Budget keinen Unterschied..Sieht doch viel besser aus und du musst nicht alle Kabel verstecken,welche du nicht brauchst

EDIT: Gehäuse würde ich auch Define R5 sagen,aber anscheinend will er unbedingt das komische Teil haben..

Was gibt es bitteschön an einem Phantom Gehäuse auszusetzen ? Das sind absolute Premium Gehäuse !
Also unter komisch verstehe ich aber ganz andere Gehäuse, das Fractal sieht einfach nur schlicht und Standard mäßig aus.
Das ist halt nicht jedermanns Sache auch wenn das Gehäuse an sich gut ist.

Zurück