• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau - Bis zu 1500 Euronen

1. Das ist das Problem an Windows 7, du musst einen USB 2.0 Port nehmen :D Das hatte ich auch schon, bin auch fast verzweifelt. Win 7 ist halt einfach veraltet!
2. Wenn die Lüfter aus sind, sind 50C zwar erstaunlich viel, aber alles im grünen Bereich. Guck sicherheitshalber mal mit Prime 95 das die Temps unter Last nicht über 95C (gut zu merken was? Sollten eher 90C sein) gehen.
3. Lüfter weg vom Case! (meine Meinung). Die Lüfter werden im Idle wahrscheinlich nicht anspringen, da die CPU nicht heiß genug ist, so ist es leiser. Im Mainboard dürfte es eine Lüftersteuerung geben, da kannst du pro Temp die % Drehzahl angeben. Ich glaube da funktioniert mit der PCGH Edition nicht, aber das die Lüfter im Idle ausgehen kannst du dann hier ändern. Oder du sagst halt sie sollen erst ab 60-70C angehen und dann bei 85C voll drehen und zwischen drin halt ne lineare Kurve.

Zu usb: das mainboard hat aber nur 3.0... Die einzigen usb 2.0 anschluesse liefert das case... Und die nimmt er auch nicht an.

Zu luefter: naja, der eine springt ja an... Der andere nicht/nur wenn er lust dazu hat oder per hand angestupst wird. Und was genau meinst du mit weg vom case?

Rechtschreibfehler sind aufs handy zu schieben :)

Dann probier es mal mit ner cd oder so, wenn die treiber fehlen liegt es an Win 7. Wie sieht es mit Win 10 aus? Oder hast du nur nen 7er key?

Hast du beide Lüfter am CPU Anschluss? Es dürfte case oder sys anschlüsse und cpu anschlüsse geben. Mit weg vom case mein ich den cpu kühler nicht an die case Lüfter steuerung, die sollten schon ans MB. Wenn er nur anspringt wenn du ihn anstupst ist er vllt kaputt.

Luefter: jeder hat sein eigenen cpu fan anschluss und auch tauschen der anschluesse veraendert nichts an dem luefter problem... Muss mich wohl mit nem kaputten luefter anfreunden :(

Am case ist gar kein luefter angeschlossen

Win: hab nur en win7 key. Also meinst mit cd sollte es gehen?

Umtauschen, geht 14 Tage ohne Probleme und danach eig auch noch. Mach das^^

Mach win 7 auf ne dvd und dann übers laufwerk installieren falls vorhanden. Steck alles ab was du nicht brauchst: Datengrab, soundkarte, maus, einfach alles außer tastatur und monitor.

Dann mal ein kleines Update:

Windows ist installiert. Das ist schonmalein Fortschritt.
Der Lüfter brauch immernoch nen kleinen Anstupser, aber naja - wird ausgerauscht.
Die CPU Temps halten sich bei kurzem Test zwischen 60 und 74 Grad.

Jetzt aber mal zu den ernsten Themen: Mein Bios macht so dezent faxen... Wenn ich es für mich einstellen möchte und save and exit gehe, dann startet er neu und spuckt mir den Fehlercode 00 aus. Laut Anleitung soll die CPU nicht korrekt installiert sein. Laut Handbuch soll "clear cmos" helfen. Und das tut es auch. Die Einstellungen die ich vorher getätigt habe sind dann aber weg. Irgendwer ne Idee?

Und dann noch nen Luxusproblem: Wie stell ich den Ram auf die 3200MHZ ein? Bisher erkennt er die RAMs nur als 2133Mhz

Grüße und danke im voraus
David

Mach mal ein BIOS Update.

Clear cmos heißt MB zurücksetzten, und damit sind alle Einstellungen weg. Das ist so richtig.

Beim RAM dürfte es unter OC oder so (evlt mal auf advanced stellen falls es das gibt) so etwas wie Intel XMP geben. Mach das an und da in der Nähe kannst du auch die Taktraten ändern.

Prime 95 kurzer Test zwischen 60-75C? Was heißt kurz? So mehr als 3-4min? Dann ist das völlig in Ordnung.

Jap ca 5min Prime 95 - werds die Tage mal länger laufen lassen wenn ich das Gefühl habe das die akuten Baustellen beseitigt sind.

Danke für den Tipp mit dem Bios Update und generell für die Hilfestellung.

Grüße
David

Zurück