• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau - Bis zu 1500 Euronen

Vinaldi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Foren Gemeinde,

bei mir steht in absehbarer Zeit der Kauf eines neuen PCs an. Hier erstmal der Fragenkatalog.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€ - Das ist die absolute Schmerzgrenze und sollte nicht überschritten werden. Wenn es darunter bleibt bin ich auch zufrieden :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein - soweit alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Erster Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja - ein LG Flatron W2453TQ FHD. Mittlerweile etwas in die Jahre gekommen - Wird in einem nächsten Schritt separat mit eigenem Budget gekauft.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan wird hauptsächlich Dota 2 gespielt. Habe aber so einige Titel auf der Liste die ich auf Grund meines derzeitigen PCs (ca10 Jahre alt) nicht spielen kann.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 250GB SSD sollte vorerst reichen - Bei Bedarf lässt sich die Speicherkapazität ja beliebig und einfach erweitern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sobald ich mir das nötige Wissen angeeignet habe, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die gibt es in der Tat.
Ein Smart TV, der Samsung D6500 37", ist so gut wie durchgehend angeschlossen. Die Grafikkarte sollte es dementsprechend schaffen sowohl den Monitor als auch den TV zu versorgen. Hierbei wird das Bild im Regelfall dupliziert und nicht erweitert. Hier seh ich kein Problem - Da mein Schrottrechner es bisher auch schafft.

Des Weiteren fände ich es sehr praktisch wenn ich zwei verschiedene Tonspuren ausgeben könnte. Zum einen den Ton von einem Spiel aufs Headset, zum anderen den Ton von einem Stream auf den besagten TV. Ich weiß nicht ob und wie das möglich ist, würde dies aber sehr begrüßen :)

Nun zu meinen Überlegungen. Da ich hier seit einiger Zeit mitlese, habe ich mich mal an einer Config versucht.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Prozessor: I7 6700K - Hierbei ist mir durchaus klar, dass der I7 im Spielebetrieb keinen deutlichen Vorteil bringt (teilweise sogar etwas schlechter abschneidet) - Hier muss ich noch sehen in wie weit ich mein Ego runter schrauben kann und der I5 doch in Frage kommt
Mainboard: Für das Maximus Ranger habe ich mich entschieden, da es ab einem gewissen Budget gerne mal empfohlen wurde. Tendenziell würde auch das Pro Gaming reichen. Hier würde ich mich über ein kleines Pro-Contra freuen
Ram: x beliebiges 16GB Kit mit 3200MHz - wenns bessere gibt dann eben die.
PSU: Das DPP11 550Watt solls sein- dies sollte auch in Zukunft genug Saft liefern um mein Single GPU System zu befeuern - Sollte sich raus stellen das es deutlich überdimensioniert ist, wird es wohl das E10 500Watt
Gehäuse: Fractal Design R5 - So gut wie kein Diskussionsspielraum
SSD: 850 Evo oder MX200 - Je nach Preissituation beim bestellen
CPU Kühler: Ja.. Der Kühler... Von dem hab ich so gut wie gar keine Ahnung. Ich hab jetzt erstmal den NH-D14 in die Config gepackt. Ich schätze mal der wird deutlich zu groß sein.

Dem findigem Leser wird aufgefallen sein, dass die Grafikkarte bisher nur ein mal erwähnt wurde. Denn hier habe ich ein kleines Dilemma.

Ja ich habe den Hardwarebedarf jetzt und Ja ich würde gern auf die neue Generation warten.
Dementsprechend habe ich genau 3 Möglichkeiten
Nr 1 R9 390 - Vorzugsweise die von Sapphire
Nr 2 eine gebrauchte Übergangskarte (Ich bin nicht so Grafik verwöhnt und habe auch kein Problem damit die Regler nach Links zu schieben) - Hier wären Vorschläge ganz super. Im Idealfall sogar mit nem ungefähren Marktwert, damit ich nicht übern Tisch gezogen werde.
Nr 3 gar nicht kaufen und mich weiter mit meinem Schrottrechner rum ärgern

Und jetzt die Fragen aller Fragen: "Passt das so zusammen?", "Seht ihr Optimierungspotenzial?"

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ich lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehme, aber dafür auf lange Sicht (mein aktueller Schrott PC hats immerhin bis ins 10. Lebensjahr geschafft(ohne Aufrüsten) bis er meinen Anforderungen nicht mehr genügte) Ruhe habe. Ich möchte mich nicht in 2-4 Jahren fragen "Hast du da etwa am falschen Ende gespart?".

Ich danke schon mal im Voraus
David aka Vinaldi

Prinzipiell schon mal kein schlechter Start deine Zusammenstellung. Zwei Anmerkungen habe ich:
Das Dark Power Pro würde ich nur für Multi CPU/GPU-Systeme nehmen. Bei dem was du vor hast taugt das E10 allemal.
Ähnliches beim Mainboard. Wenn du keines der Features brauchst die ein 180€ teures Board zusätzlich bringt ist das Budget woanders besser aufgehoben.
Naja 3 Anmerkungen. Der Noctua-Kühler ist top, aber auch ganz schön teuer. Ein Brocken 2 bekommt die CPU auch leise gekühlt.

Du musst dir übrigens keine Sorgen machen dass der I7 in manchen Spielen langsamer ist als der I5. In diesem Fall deaktiviert man SMT, dann ist der I7 wieder mindestens gleich schnell. Da der Trend eindeutig zu mehr Threads geht und du den Rechner lange behalten willst würde ich sagen dass das eher einer der Fälle ist wo es in 3-4 Jahren heißen könnte: Am falschen Ende gespart.

Die Grafikkarte...kenne die genauen Releasedaten nicht, da muss sich jemand anderes darüber auslassen ob es sich ausnahmsweise mal lohnt auf Hardware zu warten.

Das ROG Board ist einfach zu teuer, da kannst du besser das Pro Gaming nehmen. Das ist ähnlich ausgestattet und kostet mal eben 40€ weniger. Ansonsten sieht das schon gut aus. Das P11 nutze ich selber für ein single GPU System, mein Vorposter hat zwar schon recht dass das E10 auch reichen würde aber wenn man ein qualitativ hochwertiges Netzteil haben möchte geht eigentlich nix am P11 vorbei. Ich würde das Board tauschen, das ganze so bestellen und da du ja 1500€ Budget hast gleich noch den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für um die 300€ mitnehmen.

Sooo, den ersten beiden Antworten entnehme ich, dass ich aufjedenfall das Mainboard wechseln sollte.
Dementsprechend greif ich da Amons Vorschlag auf: Pro Gaming.

Beim P11 würde ich auch gern bleiben, da mir das Qualitätsargument sinnig erscheint - Vllt noch weitere Meinungen dazu?

Den Bildschirmvorschlag halte ich für unsinnig... Da ist dann das derzeitige Budget gesprengt - Außer ich soll den Dell mit der IGPU befeuern. Stell nur ich mir das etwas unspaßig vor? Bleibt also weiterhin die GPU Frage.

Außerdem würde ich gern noch etwas zu meinem Wunsch hinsichtlich des Tons hören? Bleibt es ein Wunsch oder lässt es sich realisieren?

Grüße
David aka Vinaldi

Also der Kühler in meinen Augen nicht sinnvoll, auch wenn du übertakten willst.
Da kannst du auch einfach einen von den dreien nehmen:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard sehe ich das genauso, das hier ist super: Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du aber wirklich (viel) übertakten willst vllt doch das hier: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil dasselbe, würde zu einem E10 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html) greifen.

Das mit dem Ton solltest du eigentlich unter Windows konfigurieren können, da guck ich gleich.

Was die GraKa angeht, würde ich mir vllt eine gebrauchte 7970 (280x) oder 7950 (280) kaufen, oder eine 380 neu und dann vllt bei Polaris/Pascal oder dem Nachfolger gucken. Mit der R9 390 bekommst du aber auch eine gute Karte... die neue Generation ist halt aber auch nicht mehr weit. Falls du aber eh kein Problem damit hast die Regler etwas nach links zu stellen ist es ziemlich egal. Würde aber eher zu eine 390 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal der aktualisierte Warenkorb.

Iwie kann ich mich nicht so recht vom P11 trennen.

Nichts desto trotz gäbe es in Hinsicht der GPU Problematik die Möglichkeit an ne gebrauchte GTX 560 Ti günstig ranzukommen. Da ich leider überhaupt kein Gefühldafür habe wo die Karte steht, wollt ich euch das mal fragen :) (Als Randinfo: Derzeit plage ich mich mit ner Geforce 8600 GT rum. Solange die Übergangskarte mehr Leistung hat als die, ist es schon nen Upgrade :P)

Würde dann den Monitor zusammen mit der Graka kaufen. Sobald es soweit ist.

Wenn es schon ein Asus sein muss, dann wenigstens das hier: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX ist günstiger, hat mehr Stil und kann quasi nicht weniger. Steht halt nur nicht "Pro Gaming" drauf.

Das P11 ist halt etwas übertrieben finde ich, aber "falsch" machst du damit nichts. Ist halt nur ein Haufen Kohle für ein NT.
Ich würde hier halt die 40€ lieber in eine 500GB SSD stecken, hast du einfach mehr davon.

Puhhh eine 560 Ti? Da muss günstig aber schon bei maximal nem Fuffi liegen. als Übergangslösung bis du dir einen neuen Monitor bzw. GraKa kaufst denk ich okay, würde es persönlich aber nicht machen.

Um dir die Trennung einfacher zu machen: Deine Schmerzgrenze sind jetzt 1500€. Versuch doch mal eine aktuelle Highend-Grafikkarte (z.B. 980TI) mit ins Budget zu pressen. Geht so nicht. :ka:
Auch die nächste Generation wird nicht billiger. Schneller läuft dein Rechner mit dem P11 nicht, und auch der sagenumwobene Qualitätsunterschied zum E10 ist bald vergessen wenn der Rechner unter dem Tisch steht.

(...)Versuch doch mal eine aktuelle Highend-Grafikkarte (z.B. 980TI) mit ins Budget zu pressen. Geht so nicht. :ka:(...)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von check

Und jetzt mal zurück zum eigentlichen Pc

Das wäre der aktuelle Warenkorb.

Ich hab mir überlegt, dass ich jetzt den PC im ganzen hole und Pascal/Polaris an mir vorbei ziehen lasse. Wer weiß schon was in 6-9 Monaten ist. Frei nach dem Motto: Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Grüße David

Das erste sieht solide aus. Würde aber die GraKa vllt gegen diese tauschen: 6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3x Gaming (hat mehr Takt und ist günstiger), das MB finde ich immer noch nicht so toll und als Kühler vllt etwas stärkeres um den 6600K besser zu übertakten (falls du das machen willst): EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Das untere auch, hier gefällt mir vor allem das MB besser :D Beim Case würde ich aber auch das Deep Silence 3 nehmen, das R5 wäre einfach zu teuer für mich.

Hee du hast geschummelt :heul:

Wo hab ich denn geschummelt? :O

Das erste sieht solide aus. Würde aber die GraKa vllt gegen diese tauschen: 6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3x Gaming (hat mehr Takt und ist günstiger), das MB finde ich immer noch nicht so toll und als Kühler vllt etwas stärkeres um den 6600K besser zu übertakten (falls du das machen willst): EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Das untere auch, hier gefällt mir vor allem das MB besser :D Beim Case würde ich aber auch das Deep Silence 3 nehmen, das R5 wäre einfach zu teuer für mich.

Die 980Ti Variante ist mir aber zu teuer... Vorallem da ich damit dann keinen vernünftigen Monitor habe.

Am R5 ist nicht zu rütteln. Das war Liebe auf den ersten Blick. :)

Zum Thema übertakten: Wie verlässlich kühlt der Brocken 2 PCGH (Wo genau ist da eigentlich der Unterschied zum normalen Brocken 2? Nen zweiter Lüfter, oder?)

Bräuchte ich noch weitere Gehäuselüfter?

Und zum Schluss: Der Ton Wunsch. Jemand ne Idee? :P

Grüße
David

Ich hab vom ersten Link gesprochen. Da war eine 980 Ti drin.

Beim zweiten Link: Sieht auch solide aus (s. o.), wenn du dich in das R5 verliebt hast. Ich denke der Kühler ist etwas overpowered, übertakten sollte also ohne Probleme gehen. Die PCGH Variante ist neben (und wegen) dem zweiten Lüfter auch leiser.

Weitere Gehäuse Lüfter sind nicht nötig denke ich, die zwei reichen und da dein CPU Kühler und die GPU ja auch einiges druchpustet kein Problem.

Zum Ton: Zwei Tonspuren scheinen sich tatsächlich unter Windows vanilla nicht konfigurieren zu lassen. In manchen Programmen kannst du aber den Ausgang separat anwählen. Ansonsten: Bei mir (und eigentlich immer wenn du den Audio-Treiber installierst) gehen die Lautsprecher an wenn ich das Headset aus der Front-Buchse rausziehe. Ich denke diese eine Bewegung schaffst du :D

Ja die Handbewegung ist auch nicht das Problem.. Sondern das nur ein Rechner da ist und ich es doch recht angenehm fände, wenn ich meine Freundin via Netflix beschäftigen kann und ich in Ruhe zocken könnte. Lässt sich das evtl über eine Soundkarte lösen? Sodass ich z.b. festlege das der Browser den Ton über die Soundkarte ausgibt und das Headset über den OnBoard Chip?

Ja die Handbewegung ist auch nicht das Problem.. Sondern das nur ein Rechner da ist und ich es doch recht angenehm fände, wenn ich meine Freundin via Netflix beschäftigen kann und ich in Ruhe zocken könnte. Lässt sich das evtl über eine Soundkarte lösen? Sodass ich z.b. festlege das der Browser den Ton über die Soundkarte ausgibt und das Headset über den OnBoard Chip?

Eben das geht (meines Wissens) leider nicht, außer du kannst das bei deinem Browser ändern. Mach vllt mal einen neuen Thread im Sound Unterforum auf, da wissen sie evtl mehr (oder google anwerfen).

Ich häng mich mal zum Thema Lüfter ein. Der Brocken 2 PCGH hat einen zweiten Lüfter wie man sieht und ist extrem leise, eigentlich unhörbar. Allerdings drehen bei dem PCGH die Lüfter beide mit MAXIMAl 600 RPM was ziemlich niedrig ist. Das tun sie natürlich nur damit es auch so extrem leise ist. Der normale Brocken 2 ist von der Kühlleistung her besser, allerdings ist der PCGH eben wegen der extremen Leisheit (existiert das Wort? Wenn nicht will ich das patentieren lassen:D) empfehlenswert bei immer noch recht guten Kühleigenschaften. Der Eco ist ein top Kühler allerdings wäre der Brocken bester. Mein Xeon wird bei manchen Anwendungen (After Effects) bis zu 50 Grad warm (was total unbedenklich ist in Anbetracht der 100% Auslastung aller Kerne) allerdings wird der 6600K wohl wärmer wenn er übertaktet wird und da kann der Eco dann zum Ende hin doch lauter werden und auch nicht mehr ganz so an die Kühlleistung der größeren "Brüder" rankommen. Da diese neben größeren Lüftern bzw. zwei Lüftern auch von der Kühlfläche her größer sind.

Die Frage ist halt ob ein Rechner unter Vollast lautlos sein muss^^ ich denke nicht. Der eco dürfte ausreichen, mit dem broken hast du es leiser. Musst selbst wissen ob es dir wert ist, bei dem Preis machen die 10€ +- dann aber wahrscheinlich auch nicht den unterschied.

Leisheit gibt es nicht, das nennt man Stille :D

Leisheit gibt es nicht, das nennt man Stille :D

Ist korrekt haha Dann verbuchen wir es als Neologismus und vergessen das Ganze schnell wieder:D

Zum Rest bin ich auch der Meinung das man da die 10 Euro investieren sollte um es leiser zu haben. Und falls übertaktet wird der Eco eben doch schneller an seine Grenzen stößt als der Brocken. Aber ist die Entscheidung des TE.

Soso,

der Rechner ist bestellt und geht auch schon fertig montiert vor mir. Der Einbau verlief ohne Problem und hat echt Spaß gemacht. Aber dennoch haben sich zwei/drei kleine Baustellen aufgetan. Daher frag ich euch einfach mal um Hilfe :)

1. Windows lässt sich nicht installieren.
Ich versuch momentan verzweifelt Win7 von einem USB Stick zu installieren. Leider spuckt er der PC immer wieder aus, dass ihm irgendwelche Treiber fehlen. Jemand ne Ahnung welche und wie ich das am cleversten behebe?
2. Der i7 6700k läuft derzeit auf ca 50Grad Celsius. Und das obwohl nichts installiert ist - Also die Anzeige die einem direkt im Bios angezeigt wird. Ist das so normal? Welchen Wert sollte ich im Idle anstreben.
3. Der eine Lüfter vom Brocken 2 PCGH springt nur ab und zu mal an. Beide sind über das MAinboard angeschlossen. Ein Versuch beide Lüfter über die Lüftersteuerung des Gehäuses zu betreiben verlief erfolgreich. Wenn man den Lüfter bei offenem Aufbau per Hand einen kleinen Startschubs gibt, dann dreht er sich auch fleissig. Ob sich beide Lüfter drehen oder nicht hat keinen Einfluss auf die Idle Temps von der CPU - diese bleiben bei um die 50Grad Celsius. Hat jemand ne Idee?

Grüße
David

Zurück