• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster DIY - Gaming-PC

mr_provokant

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen!

In den letzten 2 Wochen habe ich mich endlich mal an die Arbeit gemacht, mir selbst einen PC zusammenzustellen, da man die neue Konsolengeneration vergessen kann. Eigentlich wäre ich soweit damit zufrieden, ich wollte nur noch mal kurz professionellen Rat holen ob es evtl. irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Verbesserungsvorschläge gibt.

zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ->max 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) ->Maus, Tastatur, Bildschirm und Betriebssystem werden benötigt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) ->leider nichts vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? ->Eigenbau, macht mehr Spaß (habe aber bis dato noch keinen gebaut)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? ->s.o.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) ->ich spiele so ziemlich alles, aber hauptsächlich Fallout (mit mods),TES (mit mods); bezüglich arbeiten: ich werde streamen, aber NICHT meine PC-Spiele (habe eine Dazzle für Konsolen), ansonsten halt die übrigen Verdächtigen (Office etc)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? ->auf jeden Fall, undervolting muss aber auch möglich sein (mir gefällt das Prinzip^^); generell will ich mit meinem PC auch keinen OC-WR aufstellen, mir reichts moderat

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? ->nicht das ich wüsste

zu den Früchten meiner bisherigen Recherche:
Gehäuse - CM Storm Stryker ~140€
CPU - Intel Core i5-3570k ~ 195€
Mobo - ASRock Z77 Extreme4 ~ 110€
Graka - Club 3D Radeon HD 7950 13Series ~ 250€
CPU-Kühler - be quiet! dark rock 2 ~ 50€
RAM - Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (DDR3-1600) ~ 60€
PSU - be quiet! Straight Power E9-CM 580W ~ 90€
boot drive - Samsung SSD 840 Series 250GB ~ 140€
storage drive - Seagate Barracuda 7200.14 1000GB ~ 50€
Soundkarte - Creative SoundBlaster Recon3D PCIe BULK ~ 45€ (habe einen guten Kopfhörer;) )
Betriebssystem - Windows 7 Home Premium 64 bit ~ 80€
optical drive - LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk ~ 15€
Monitor - ASUS VS248H, 24" ~ 170€
Maus - Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse weiß ~ 50€
Tastatur - Microsoft SideWinder X4 ~ 30€

Gesamt (momentan) - 1475€

Das wäre es mal fürs erste, ich hoffe, dass es so passt oder ihr ein paar Verbesserungsvorschläge habt. Btw, weiß zufällig jemand ob hwv noch never settle reloaded keys hat?

Danke schon mal im Voraus
-mr_provokant

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Würde schon auf 4670K (Tray oder Boxed) + passendes Board setzen, kostet nicht viel mehr.;) Beim Netzteil würde das E9-480W absolut ausreichen. Win 7 würde ich lieber günstig auf amazon oder ebay kaufen, gibts da für ~30-40€. Ansonsten ganz OK, teilweise (Maus etc.) auch Geschmacksache.

Edit: Zwei Leute, (fast) ein Gedanke.:daumen:

Gehäuse ist halt Geschmackssache aber das Geld wäre mir kein CM wert. Beim Board würde ich eher das Gigabyte Z77X D3H nehmen, beim Kühler reicht auch der EKL Brocken ode rwenn man ihn mag den Thermalright Macho nehmen. Das Netzteil darf gerne 100W weniger aufweisen, bei der Soundkarte wäre ich eher für eine Xonar DGX. Bei der Karte würde mir eher eine dieser Modelle einfallen. Beim Windows würde sich dieses Win7 Prof anbieten

Danke erst mal für die schnellen Antworten!
das mit pcfritz.de hab ich schon ein paar mal gehört, dachte aber bis jetzt dass das nicht stimmen kann da ich überall sonst eben im bereich von 80€ war^^ naja, wer spart nicht gerne Geld;)
bezüglich Haswell: stimmt, die sind ja jz raus, muss dann mal schaun ob das ins budget passt^^
aber nochmal danke!

CPUs immer Boxed kaufen, dann hast du länger Garantie und die Sicherheit,
keinen Rückläufer zu erwischen ;)

Ich würde übrigens mehr für den Monitor ausgeben, das lohnt sich.

Welche Größe bevorzugst du, 24" oder eher was im 27" Bereich ?

@Dr Bakterius: wegen den Karten, haben die modelle die du hier aufgelistet hast nicht einen Voltagelock? zumindest hat das meine bisherige Recherche ergeben :/ Kann mich natürlich auch irren...

Da muss ich gestehen das ich grad überfragt bin, da wird sicherlich noch jemand was dazu sagen können

@beren2707: Die CPU bitte aufgrund der längeren Garantie immer als Boxed empfehlen, außerdem ist die boxed Version auch noch günstiger. Zusätzlich kann man bei Tray nie wissen, ob man nicht nen Rückleufer erhält.
Beim Monitor wäre der IPS237L höchstwahrscheinlich die bessere Option.
Gehäuse ist wie der Doc. schon schrieb absolut Geschmackssache. Ich persönlich habe n HAF922 und bereue keinen Cent. Die Coolermastergehäuse sind zwar deutlich hörbar, aber dafür bieten diese eine sehr gute Kühlleistung.
Bei der GraKa würde ich definitiv nicht Club3d nehmen. Die Teile sind ziemlich laut. Lieber eines der Optionen meiner Vorredner.
Der Bequiet Kühler ist gut, der Macho HR-02 aus P/L Sicht besser. Falls du unbedingt schwarze Lüfterblätter willst, wäre ein Macho PCGH Edition noch einen Blick wert.
Die Creative Recon Karten haben im Vergleich zu den Asus Kontrahenten nen minderwertigen Sound. :ugly:
Da würde ich eher eine Xonard DGX oder DX nehmen.
Welche Kopfhörer hast du denn?
Beim Board wären die neuen Z87 Boards auch noch nen Blick wert: ASRock Z87 Extreme3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: (war mal wieder viel zu langsam :lol:)

Bei den GraKas würde ich auch ne HD7970 in Sichtfeld nehmen...wenn du schon so ordentlich investieren willst. ;)
@ Dr.Bakterius. Die HD7950 von Gigabyte hat einen Voltlock@1,25V. :ugly:
Die Sapphirekarten haben laut Leggaccy nen miserablen Boost. Da wäre die Version ohne Boost (wie ich so eben sehe, wurde die jetzt ausm Sortiment gestrichen :( ) die bessere Option gewesen.
Eine weitere Option aus P/L Sicht wäre die Powercolor hier: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten wären bei den HD7970 diese einen Blick wert: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, das weiß ich ja selbst, zum Zeitpunkt des Linkeinstellens war Tray noch ~5€ günstiger als Boxed.;) Da die Chance, jetzt schon einen Rückläufer zu erhalten, noch gering ist und dank OC und UV die Garantie eh gleich flöten gehen wird, hab ichs der Vollständigkeit halber eben erwähnt. Mea culpa mxaima, kommt nicht mehr vor.:D

@Infin1ty naja, muss eigentlich nicht 27" sein aber wenn es sich preislich nicht allzu sehr unterscheiden sollte, natürlich 27" (es kommt ja auf die Größe an nicht ;)) momentan hätte ich aber eben wie gesagt den 24" ASUS VS248H gewählt. Was wäre z.B eine (bessere) Alternative?

Eine gute Alternative:
LG Electronics Flatron IPS235V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
ASUS VG236H, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
*Perfect Pixel* New X-STAR DP2710LED 27" 2560x1440 LED Computer Monitor *Matte | eBay (Mit Zoll etwa 250 Euro und lässt sich gut auf 90 / 120 hz übertakten)

Welchen Kopfhörer hast du denn genau? Ohne den zu kennen, sollte man pauschal keine Soundkarte empfehlen. Die Recon 3D ist aber keine gute Karte für's Geld, da gibt's bessere Alternativen.

@Infin1ty naja, muss eigentlich nicht 27" sein aber wenn es sich preislich nicht allzu sehr unterscheiden sollte, natürlich 27" (es kommt ja auf die Größe an nicht ;)) momentan hätte ich aber eben wie gesagt den 24" ASUS VS248H gewählt. Was wäre z.B eine (bessere) Alternative?

Eine bessere Alternative wäre definitiv der IPS237L (gibts auch in 27" ;) ): LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch besser wäre der Eizo FS2333: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für Gamer ist jedoch derzeitig 120/144hz die beste Wahl: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der LG ist in der Bildqualität dem Asus sichtbar überlegen, hat hingegen eine etwas höhere Reaktionszeit, die für 95% aller Gamer jedoch im absolut unbedenklichen Bereich liegt.
Der FS2333 ist in der Bildqualität ne Bombe und kann definitiv schon als Grafikermonitor angesehen werden. Zusätzlich bietet dieser 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Service. Seine Gamingtauglichkeit liegt auf dem Niveau des LG.
Der VG248QE ist bildqualitativ in etwa auf dem Niveau des VS248H, bietet jedoch mit 144hz beim Gamen einen echten Vorteil und verwöhnt das Auge mit deutlich flüssigeren Bildabläufen.

@ Thallassa: Den IPS235V würde ich als Gamer nicht nehmen. Der hat im Gegensatz zum IPS235P keinen Overdrive und ist somit in der Reaktionszeit deutlich schlechter als der IPS237L.
Der VG236H ist veraltet und total überteuert. :ugly:
Das Bildwiederholfrequenz der Koreapanels hat sich noch längst nicht 100%ig bewährt...da wäre der VG248QE die sicherere Wahl.

Der ist hinsichlich Anschlüssen und Ausleuchtung (hier nicht unbedingt, aber hier soll es größere Produktionschwankungen geben) schlechter als der 235P

In letzter Zeit gab es jedoch im Forum und auch auf anderen Seiten keine Beschwerden mehr. Und bei Prad.de war der IPS237L hinsichtlich Ausleuchtung gar nicht so sehr dem IPS235P unterlegen.

ich habe einen Sennheiser HD 558

Da ist dann eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr als genug, falls du nicht planst, die irgendwann einen besseren Kopfhörer zuzulegen.
Der HD558 ist ja eher Einsteigerklasse.

Falls du mal planst, dir etwas besseres zuzulegen, wären die https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html und https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html einen Blick wert :)

Zurück