Erster DDR4 Ram von Samsung gezeigt

Minotaur

Komplett-PC-Käufer(in)
2.133 GBit/s bei 1,2 Volt,
so lautet Samsungs Fazit zu seinen ersten DDR4-DRAM-Modulen, dessen Speicherchips in 30-Nanometer-Technik gefertigt werden.
So benötigen DDR3-Module mit entsprechenden Chips mit Strukturgrüßen zwischen 30 und 39 Nanometer 1,35 oder 1,5 Volt während sie "nur 1,6 GBit/s" erreichen. Eine um 40 Prozent reduzierte Leistungsaufnahme wird dem neuen Speicher ebenfalls zugesichert.
Samsungs DDR4-Chips sollen mit Bandbreiten von 1,6 bis 3,2 GBit/s betrieben werden können, ermöglicht werde dies durch eine neue Schaltungsarchitektur.
Bei mobilen Computern sollte sich die reduzierte Leistungsaufnahme positiv auf die Akkuleistung auswirken.

Quelle: Korea NewsWire

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts recht! Mein Phenom II soll aufjeden Fall bis 2012 halten, danach kommt ne neue Bude in meine Bude rein. :ugly: Hoffentlich sind dann dort schon SSD, PCI E 3, USB 3, DDR 4 und eventuell Vram DDR6 standart!

Ich frag mich, was aus den Gerüchten wird, wonach jeder Riegel einzeln angesprochen werden soll sodass man dann mit einem normalen Desktop Board und 4 Riegeln Quadchannel nutzen kann- oder mit drei Riegeln eben Tripplechannel...

eventuell Vram DDR6

Mal langam ^^

Erstmal braucht es dazu noch DDR4, dann DDR5...

GDDR 5 ist letztenendes jedenfalls auch "nur" gepimpter DDR3

GDDR 3 basiert übrigens noch auf DDR2...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen DDR4 würd ich jetzt nicht aufrüsten, bzw mir groß Sorgen machen. Der Ram ist meistens nicht DER entscheidende Flaschenhals. PCI-E 3.0 wäre da schon ein Grund zum aufrüsten, oder ne SSD

PCIe 3.0 qürde ich auch keinen Aufrüstgrund nennen. Den faktisch ist ja nur eine Bandbreitenvergrößerung dazugekommen. Und das PCIe1.1x16 die Leistung von PCIe2.0x8 hat sollte ja bekannt sein. Der Leistungsverlust zwischen PCIe2.0x16 und x8 beträgt max. 2%. Anders wird es wohl den bei PCIe3 auch nicht werden.

Mit PCI-E 3.0 sollten aber auch die Latenzen gedrückt werden, und das ist eher der Entscheidende Faktor, wobei bei nicht Games der PCI-E 2.0 jetzt doch schon sehr begrenzt

Die Grafikkarten nutzen aber garnicht die ganze Leistung. Wenn sie dies tun würden würde der leistungsverlust von 16 auf 8 Lanes bei 50% liegen ;)

Bei games nutzen Sie die Leistung nicht. Bei Anwendung sieht die ganze Sache GANZ schnell ganz anders aus. Da ist der PCI-E Anschluss selbst mit 16x der limitierende Faktor.

Und wie gesagt, Latenzen sind ein weiterer Punkt.

das ist doch so ein scheiss bei jedem neuen pc muss man neuen ram holen der alte reicht nie. Kaum performanceunterschied aber hauptsache wieder geld machen mit den neuen dingern.

Nicht immer Ram, oder Cpu oder früher Agp zu PCiexpress, aber irgendwas fehlt dann doch schnelleres sata, usb3 usw. - ick weeß wat de meenst. Vielleicht sind wir ja nur zu aufrüstsüchtig!?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts recht! Mein Phenom II soll aufjeden Fall bis 2012 halten, danach kommt ne neue Bude in meine Bude rein. :ugly: Hoffentlich sind dann dort schon SSD, PCI E 3, USB 3, DDR 4 und eventuell Vram DDR6 standart!

streiche Phenom II setze Core2Quad - dann gilt das auch für mich.

Jedoch las ich irgendwo dass DDR4 erst 2014 fest auf dem Markt ankommen soll (hab leider grad keine Zeit zum Suchen).

Wow... erstmal vielen Dank für das rege Interesse.
Ich persönlich finde es sehr interessant, welche Fortschritte in der IT-Welt uns
tatsächlich voran bringen und welche schon (sinnbildlich gesprochen) nach
Gelddruckerei riechen.
Als Gamer und Schrauber kann ich es natürlich nachempfinden wie es ist, ständig das
Gefühl zu bekommen dass es schon wieder etwas besseres gibt oder bald geben wird.
Solange aber meine Spiele und Anwendungen problemlos laufen sehe ich keinen Grund
Teile meines Rechners mit neuen Komponenten zu ersetzen.
Viel eher sollte man sich freuen dass wir nicht stehen bleiben und immer wieder neue
Technologien darauf warten, zum Einsatz zu kommen.
Manche Schritte kann man getrost überspringen.
Ich habe beispielsweise meinen X2 6000+ erst für einen Phenom II x3 720 in Rente
geschickt, welcher kurz darauf durch meinen jetztigen X4 955 ersetzt wurde.
Auch Der Arbeitsspeicher war vom A64 X2 4200+ bis zum X3 720 BE DDR2,
erst seit ungefähr einem Jahr habe ich DDR3 Ram.
Ähnlich lief es bei den Grafikkarten. Eine x1950Pro wurde erst durch eine HD 3850 kurz
nach dem Launch ersetzt, darauf folgten vor etwa 1,5 Jahren eine HD 4870 und nun
seit ca. 3 Monaten erst eine HD 5850.

Fazit:
4 Jahre DDR2, Phenom (1) übersprungen, eine Graka Generation übersprungen
und trotzdem super klargekommen.

Interesante Werte, doch da Frage ich mich jetzt auf DDR4 warten oder beim nächsten CPU Upgrade doch noch bei DDR3 zu kaufen. (Benche noch mit DDR2 duch die Gegend :D ) Doch dann auch wieder die andere Frage: Hält meine Systemkonfiguration noch bis voraussichtlich 2014?
Diese Antwort werden wohl zukünftige Spiele beantworten.

mfg altair94

Moinsen,
Genauso hab ichs auch gehalten.
Fazit:
4 Jahre DDR2, Phenom (1) übersprungen, eine Graka Generation übersprungen
und trotzdem super klargekommen.

Nur das ich aktuell immernoch 8Gig DDR II @4.4.4.12 im Rechner habe. Ich glaube allerdings der Performanceunterschied zu DDR III @ z.B. 9.9.9.24 ist vernachlässigbar oder gar besser. Trotz dessen hört sich DDR 4 schon ganz anders an.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das ich aktuell immernoch 8Gig DDR II @4.4.4.12 habe. Ich glaube der Performanceunterschied zu DDR III @ 9.9.9.24 ist vernachlässigbar oder gar besser. Allerdings hört sich DDR 4 schon ganz anders an.

bei welchem Takt jeweils?

Ersteres maximal auf DDR2-1066; letzteres auf DDR3-2400; damit sind sogar die Timings schneller (die ja immer relativ zu den Taktzyklen angegeben werden)

sieht bei mir genau so aus, hab n alten E6600 und einer der ersten ddr2 800 Steinchen und dazu ne 8800gts g80 und läuft auch noch super bei den meisten Spielen, kommt ja immer nur drauf an wie man es nutzt, hab auch einiges übersprungen, wahrscheinlich werden die eh wieder sau Teuer sein am Anfang genau so wie die Boards

sieht bei mir genau so aus, hab n alten E6600 und einer der ersten ddr2 800 Steinchen und dazu ne 8800gts g80 und läuft auch noch super bei den meisten Spielen, kommt ja immer nur drauf an wie man es nutzt, hab auch einiges übersprungen, wahrscheinlich werden die eh wieder sau Teuer sein am Anfang genau so wie die Boards

Sorry aber mit dem PC kannst du so gut wie nichts mehr anständig zocken, daß kannst du hier keinem erzählen.
Allerdings bin ich auch eigentlich der Meinung das man nicht unbedingt jeden "Mist" mitnehmen muss...Betonung liegt auf eigentlich :schief:.

Zurück