• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster ("aufgezwungener") Eigenbau

Bezüglich des Pro M kann ich dir ein wenig Feddback geben.

Die Verarbeitung ist wirklich super. Platz hast du dort auch eine Menge :daumen: (Habe ebenfalls das Extreme4 verbaut)

Bedenke aber, das Gehäuse ist nicht Schallgedämmt oder sowas. Ich würde den Aufbau als relativ "offen" bezeichnen. Beispielsweise die obere Lochblechabdeckung ist komplett offen. Was aber nicht heist, dass es nicht leise im Rechner zugehen kann ;)

Im Gehäuse selber ist nur ein Lüfter verbaut, der ist zwar nicht das non-plus-ultra, aber dennoch zu gebrauchen und relativ leise.
Zusätzlich hatte ich mir noch einen BeQuiet SW2 140mm für vorne mitbestellt. Einfach für den Airflow und natürlich um keinen Unterdruck (nur 1 lüfter raus) zu erzeugen und somit Staub "einzusaugen".

Bezüglich deiner Bedenken des abgedeckten NT und der Laufwerkschächte. Mach dir da keine Sorgen, das hat keine Relevanz. Das NT zieht unten Luft an und pustet es hinten raus. Die Abdeckung(en) sind lediglich für einen cleaneren Look zuständig. (Keine Kabel die Quer im Gehäuse liegen. etc....)

Alternative: (mein optischer Liebling )
Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas "teurer" :D
Dafür 2 vorinstallierte Lüfter vorne, sowie 1 hinten.
Lüftersteuerung vorhanden. (ist aber unsinnig, wenn du deine Anschlüsse direkt am MB verwendest ;) )

Alternative 2:
Corsair Obsidian 450D mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gruß Liqu

sei vorsichtig....wenn du nicht aufpasst, hast du schnell über 1000 Beiträge und verbringst (zu) viel Zeit im Forum:D

Ich könnte jetzt behaupten, dass ich das schon irgendwie in den Griff kriege, aber die Erfahrung zeigt anderes. Durch andere Hobbys sind schon mehrere 1000 Stunden flöten gegangen, da macht das auch nichts mehr. :D

.. 4500 und das alleine in Vorlesungen ... :D

So ein Studentenleben muss wirklich schön sein, hätt ich früher mal auf die Alten gehört. :nicken:

Und damit das ganze hier nicht völlig ins OT rutscht, 'ne kurze Zwischenfrage: Im Startpost erwähnte ich ja meine GTX 660, die von Heute auf Morgen, ohne Änderungen am System, in Games immer direkt die 95°C (Idle lt. HWMonitor 39°C) knackt. Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig, dass die WLP eingetrocknet sein könnte? Lüfter/Kühlkörper hab ich kontrolliert, absolut Staubfrei.

Edith sagt:
Bezüglich des Pro M kann ich dir ein wenig Feddback geben.

Die Verarbeitung ist wirklich super. Platz hast du dort auch eine Menge :daumen: (Habe ebenfalls das Extreme4 verbaut)

Bedenke aber, das Gehäuse ist nicht Schallgedämmt oder sowas. Ich würde den Aufbau als relativ "offen" bezeichnen. Beispielsweise die obere Lochblechabdeckung ist komplett offen. Was aber nicht heist, dass es nicht leise im Rechner zugehen kann ;)

[...]

gruß Liqu

Die Lautstärke ist zweitrangig, bin durch meinen Beruf "abgehärtet". Gibt es empfehlenswerte LED-Lüfter?

Das mit der Abdeckung beruhigt mich, diesbezüglich hab ich bisher so gut wie keine Infos gefunden.

Die beiden Alternativen fallen leider schon wieder durchs Raster (ja, ich hab wirklich spezielle Vorstellungen :stupid: )

Zuletzt bearbeitet:
Und damit das ganze hier nicht völlig ins OT rutscht, 'ne kurze Zwischenfrage: Im Startpost erwähnte ich ja meine GTX 660, die von Heute auf Morgen, ohne Änderungen am System, in Games immer direkt die 95°C (Idle lt. HWMonitor 39°C) knackt. Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig, dass die WLP eingetrocknet sein könnte? Lüfter/Kühlkörper hab ich kontrolliert, absolut Staubfrei.

Könnte eine Ursache sein, muss aber nicht. Drehen denn die Lüfter ?

So ein Studentenleben muss wirklich schön sein, hätt ich früher mal auf die Alten gehört.
je nachdem wie man es angeht :D

Kann natürlich sein, dass die WLP eingetrocknet ist, wäre zumindest eine Erklärung für den Anstieg der Temperatur.
Ob das wirklich die Ursache ist, weißt du erst, wenn du es kontrolliert hast. :D

Als dualer Student bin ich nur 3 Monate in der Uni, dann darf ich 3 Monate arbeiten. Arbeiten ist definitiv interessanter. ;)
Und entspannt würde ich mein "Studentenleben" nicht nennen. :D

Edith sagt:

Die Lautstärke ist zweitrangig, bin durch meinen Beruf "abgehärtet". Gibt es empfehlenswerte LED-Lüfter?

Das mit der Abdeckung beruhigt mich, diesbezüglich hab ich bisher so gut wie keine Infos gefunden.

Die beiden Alternativen fallen leider schon wieder durchs Raster (ja, ich hab wirklich spezielle Vorstellungen :stupid: )

Klar, die Lautstärke liegt immer im Empfinden des darin Ausgesetzten ^^.

Ich glaube diese lüfter von Thermaltake kann man empfehlen.
Thermaltake Riing 14 LED RGB | Geizhals Deutschland
entweder die RGB Variante nehmen, oder die mit festen Farben.

Ja, mit dem GEschmack beim Gehäuse ist das immer so eine Sache :lol:

gruß liqu

Könnte eine Ursache sein, muss aber nicht. Drehen denn die Lüfter ?

Das tun sie, allerdings seit neustem auch nur noch in 2 Stufen, sprich entweder aus oder direkt hoch auf 100%, Versuche mit Afterburner und Ähnlichem brachten auch keine Besserung.

Kann natürlich sein, dass die WLP eingetrocknet ist, wäre zumindest eine Erklärung für den Anstieg der Temperatur.
Ob das wirklich die Ursache ist, weißt du erst, wenn du es kontrolliert hast. :D

Da hab ich mich noch nicht rangetraut. :D

Als dualer Student bin ich nur 3 Monate in der Uni, dann darf ich 3 Monate arbeiten. Arbeiten ist definitiv interessanter. ;)

Sag das nochmal, wenn du mal bei 40°C im Schatten den ganzen Tag in Schweißerklamotten durch die Gegend gerannt bist. :D

Edith sagt:

...

Ich glaube diese lüfter von Thermaltake kann man empfehlen.
Thermaltake Riing 14 LED RGB | Geizhals Deutschland
entweder die RGB Variante nehmen, oder die mit festen Farben.

gruß liqu

Ja, die scheinen was herzumachen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück