• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten selbstbau PC

pfadfinder

Schraubenverwechsler(in)
Moinich möchte mir das erstemal einen PC selber zusammenbauen. Viel muss der eigentlich nicht können, eigenltlich "nur" Guild Wars 2 wenn es denn endlich rauskommt, in Full HD und hoher Auflösung ect auf den Bildschirm bringen. Sonst wird der PC nur für 08/15 Aufgaben gebraucht. Da der PC bald wahrscheinlich ins Wohnzimmer verfrachtet wir, sollte er natürlich keine Nervensäge sein:) Meine Idee war:

AMD FX 4100
Gigabyte GA-970A-UD3
Sapphire Radeon HD 7770 OC
AMD 4 GB DDR3-1333 RAM
Enermax Liberty ECO II 400W

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher, es sollte ein gutes, aber günstiges sein, da ich nicht besonderst flüssig bin :( Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge. Ach und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum (Bin nämlich neu hier :))

Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe!

Welche weiteren Spiele würdest du betreiben wollen?
Ein Intel Core i3-2120 bietet mehr Leistung, kostet das gleiche und ist erheblich aufrüstbar. Mein Vorschlag:

Intel Core i3-2120.
ASRock H77M oder ggf. Z75 Pro3. Bei letzterem wären in ferner Zukunft auch starke, übertaktbare Vierkerner drauf zu bauen.
2x2GB DDR3-1333 RAM, z.B. von G. Skill (Preis ca. 20€).
Sapphire HD6850 (minimal schneller, aber günstiger)
Cougar A350

Als Gehäuse würde ich im Falle des H77M Mainboards (µATX) ein Sharkoon MS140 empfehlen. Das kostet 30€ und ist kompakt.

Was dürfte der Spass denn überhaupt kosten? Beim Gehäuse wäre zb das Xigmatek Asgard Pro recht interessant

Eigentlich keine weiteren Spiele. Sonst wirds Frauchen verrückt ;) Tja, die Kosten.. Also ich dachte so an max 500Euro. *grübel*

Meine Idee:
i3-2120 (100€)
4 GB RAM (25€)
Asrock H77M (70€)
Fractal Core 1000 (35€)
Sapphire HD 6870 (140€)
DVD (20€)
Festplatte (k.a)
Cougar A350 (35€)

Bleiben noch 75€ für Fessi.

Stimmt, die Platten werden ja langsam wieder billiger ;) Würdet ihr für den i3-2120 den Boxed Kühler nehmen oder lieber extra ein CPU-Kühler kaufen? Ich frag nur wegen der Lautstärke ;)

Ein Boxed Kühler ist noch in Ordnung.
Für leiseres Erlebnis ist ein EKL Alpenföhn Sella empfehlenswert.
Im ASRock AXTU Programm den Lüfter auf Level 1 stellen und es ist sehr ruhig.

Super, jetzt bin ich ertmal schlauer :) Vielen Dank für eure Vorschläge!! Wenn der PC dann funktioniert gibts irgendwann einen kleinen selbstgebauten HTPC ;)

Also, ich werd mir den i3-2120 und das AsrockH77M zulegen. Vom Gehäuse her gefällt mir das Sharkoon MS 140 besser. Dann die Sapphire HD 6870 und billige 4 GB Ram in 2x2GB Riegel dazu. Das mit dem CPU- Kühler überleg ich mir nochmal:) Gut DVD Laufwerk und Festplatte ist ja klar. Nee SSD ist mir noch zu teuer :)

zum daddeln wird das sicherlich ausreichen und nachrüsten kannst du bei dem sys auch (ssd, mal ne andere grafik usw. usw.),
Zitat "billige 4 GB Ram in 2x2GB Riegel dazu" finde die aussage nicht so gut
und würde auch nicht das billigste vom billigen nehmen,
denn 1. wird die qualität ******* sein (ich will damit nicht sagen, was billig ist ist schlecht!)
2. leistung wird sicher auch nicht ultimativ sein :)
und 2x kaufen ist aufwendiger und evtl. auch teurer ;)
ansonsten wünsche dir viel spaß beim zusammenbauen, zocken und hier im Forum...
Achja Herzlich willkommen ;)

Danke für das wilkommen:) Ich habe neulich gelesen, das es besser wäre anstatt einem 4GB Riegel lieber zwei 2GB zu nehmen. Stimmt das denn nicht?

Axo :) Also ich hab mir ( natürlich noch nicht bestellt) bei Alternate ein G.Skill DIMM 4 GB DDR-1333 Kit rausgesucht. Ist denke das ist in ordnung, oder?

Zurück