• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming -fähiger PC bis ca. 800.-€ - erstes Selbstbau Projekt

Romansky2611

Schraubenverwechsler(in)
Gaming -fähiger PC bis ca. 800.-€ - erstes Selbstbau Projekt

Hallo liebe Community,

nachdem das Mainboard meines Laptops den Geist aufgegeben hat und mein Gaming PC aus dem Jahr 2010 veraltet ist und auch nicht mehr läuft, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das erste Mal einen PC selber aufzubauen.

Hier zunächst der Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
uninteressant - kompletter Neuaufbau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
wird ebenfalls neu gekauft. Wenn möglich ein günstiger 144 HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ab sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ausser es gibt einen gleichwertigen Komplett-PC im Budget.
Allerdings fände ich es schön einen PC ohne unnötige, vorinstallierte Software zu haben.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
den Monitor werde ich isoliert betrachten, daher PC ohne Monitor: ca. 750-800.-€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Civilization 6, Anno, Frostpunk, Modern Warfare, Diablo, evtl. das neue Half-Life (mittlere Einstellungen reichen mir)? usw...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD - ext. Festplatte vorhanden, sowie alte HDD aus altem PC.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Für Mainboard und Netzteil dürfen evlt. 10-20.-€ mehr als minimal ausgegeben werden um eine ausbaufähige Basis zu haben.

Folgende Konfiguration habe ich mir mal ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x3,4 GHz
CPU-Kühler: Boxed (ausreichend?)
Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD
RAM: G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB DDR4-3000
Speichermedien: Patriot Burst 960GB, SATA
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP OC, 6GB GDDR6
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) etwas überdimensioniert, hat aber Reserven
Gehäuse: Sharkoon S1000 Window
Laufwerk: externes Laufwerk? günstiges internes DVD-Brenner Laufwerk?
Betriebssystem Windows 10 Home ca. 35.-
W-Lan Stick ca. 20.-

Passt das zusammen und ist es auch sinnvoll zusammen gestellt?
Da es mein erster selber gebauter PC ist werde ich Anleitungen, Videos, Gebrauchsanweisungen und natürlich das Forum hier in Anspruch nehmen.
Habe mich natürlich schon etwas informiert und traue es mir grundsätzlich zu, auch wenn ich noch ordentlich Respeskt davor habe...
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

AW: Gaming -fähiger PC bis ca. 800.-€ - erstes Selbstbau Projekt

Servus und Willkommen im Forum!

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, ich optimiere ihn aber ein wenig.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (inkl. WLAN/Bluetooth)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: XFX 590 Fatboy oder MSI GTX 1660 SUPER Ventus XS OC
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Sharkoon M25-V oder Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P12 (Sharkoon) oder Arctic P14 (be quiet!)
Monitor: Dell S2419HGF

Beim optischen Lauferk hast du die Wahl, wenn du es oft benutzt würde ich ein internes kaufen *klick* und beim Gehäuse das Sharkoon nehmen.
Solltest du es nur selten nutzen, bietet sich ein externes an *klack*, dann wäre ich beim Pure Base 500.

Beim Mainboard kann es sein das du ein aktuelles BIOS aufspielen musst, die geht mit einem USB-Stick aber ohne Probleme.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lordac,

zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Ist schön zu hören dass meine Konfiguration einigermaßen ok war.

Bei deinem Vorschlag bin ich schnell ca. 100 Euro Mehrkosten, was ich Zuhause erst einmal durchboxen müsste :).
Habe mir auch schon überlegt ob der Ryzen 5 3600 die bessere Wahl wäre.

Mein Ziel war schon unter 800,.€ zu bleiben, mit ein Grund warum ich den 2600er gewählt habe.

Beim Thema CPU Lüfter war ich mir auch sehr unschlüssig.
Habe oft gelesen dass der boxed Kühler ausreicht wenn man die CPU nicht übertaktet(?). Beim Boxed LKühler von AMD müsste ich am Anfang zumindest mal keine Angst wegen dem richtigen Aufbringen der Wärmeleitpaste haben da die ja auf dem Kühler bereits aufgebracht ist...

Das Mainboard von MSI ist fast doppelt so teuer; das ASRock scheint mir trotz fehlendem W-Lan und Bluetooth ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Wie ist die Leistung bei W-Lan On-Board? Da habe ich mich noch nicht so wirklich informiert...

Die SSD im M.2 Format ist eine sehr Interessante Alternative die ich wahrscheinlich übernehmen werde.

Bei der Graka tendiere ich zu einer GTX1660 super, obwohl die "nur" 6 GB Ram hat. In den aktuellen Benchmarks schneidet die als mittelklasse Graka ganz ordentlich ab.

Die Gehäuse sind auch sehr interessant und ein 2. Frontlüfter macht bestimmt Sinn, vor allem kosten die Dinger ja nichts.

Ein Laufwerk benötigt man heutzutage wirklich kaum noch, daher könnte ich ir das von dir genannte Gehäuse Pure BASE gut vorstellen.

Werde nochmal in mich gehen, die Maße und Anschlüsse checken und neu konfigurieren. Vielen Dank nochmal!

Servus,

ohne extra CPU-Kühler, mit der RX590 und dem Sharkoon samt Brenner, komme ich bei Mindfactory auf ~ 846,- Euro. Bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist relativ teuer, aber es ist auch ein gutes Mainboard. Du kannst aber natürlich auch das günstigere MSI B450M Pro-VDH Max nehmen, und einen WLAN-Stick nach Wahl dazu kaufen.
Bei dem Mainboard musst du nur bedenken das lediglich zwei Gehäuselüfteranschlüsse vorhanden sind, entweder lässt du also den optionalen zweiten Frontlüfter weg, oder nimmst ein Y-Kabel dazu.

Der boxed-Kühler reicht grundsätzlich immer aus, und im Fall der Fälle kann man sich später einen besseren kaufen.

Nach Möglichkeit würde ich schon den Ryzen 5 3600 nehmen, da dieser einen Leistungsschritt nach vorn gemacht hat.
Wenn die CPU nicht mehr ins Budget passt, solltest du aber statt des Ryzen 5 2600, den Ryzen 5 1600 [12nm] kaufen *klick*, der auf fast dem gleichen Niveau ist.

Die Palit GTX 1660 SUPER GP OC ist in jedem Fall gut, und beim Netzteil würde da auch das Pure Power 11 400W reichen.

Gruß Lordac

Moin Moin,

habe mich aufgrund deiner Vorschläge nochmal etwas mehr mit den einzelnen Komponenten auseinander gesetzt und eigentlich alle Vorschläge aus deiner ersten Antwort übernommen.

Ist etwas mehr zusammengekommen als ich mir vom Budget her vorgenommen habe, musste aber keine Kompromisse machen und bin ganz froh drüber.
Als Gehäuse habe ich das Pure Base 500gewählt. Die Grafikkarte wird die Palit GTX 1660 Super GP OC sein.

Jetzt bin ich beim Monitor und muss zugeben dass ich mich noch sehr wenig mit dem Thema beschäftigt habe.
Sind Monitore unter 144 HZ noch zeitgemäß für die von mir genannten Spiele? Bin eher der Gelegenheitsspieler was Shooter angeht.
Bei meiner Angabe im Frageboben dachte ich 144 HZ sei das gängige, 24 Zoll ein gutes Format...das wars dann aber auch schon mit meinem Wissensstand wenn ich ehrlich bin...
Die Kaufberatung Monitor im Forum hat diese Lücken leider auch nicht schließen können.

Auf was muss ich sonst achten? Gibt es alternative Empfehlungen im Preisbereich bis ca. 200.-€ ?

Servus,

ich würde bei einem Monitorneukauf immer auf 144Hz achten, egal welches Genre man spielt.

Von der höheren Bildwiederholrate profitiert man wohl auch im Desktopbetrieb, der Nutzen wird z.T. aber auch kontrovers diskutiert, ich kann dir nur sagen was ich machen würde.

Neben dem vorgeschlagenen Dell S2419HGF, kannst du dir den LG UltraGear 24GL600F-B anschauen, oder den AOC 24G2U/BK wenn du ein IPS-Panel möchtest.

Die Unterschiede sind hier gut erklärt: Aktuelle Display-Technologien im Vergleich + Monitor-Info PCGH

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Beim Dell S21419HGF ist ein Displayport 1.2 vorhanden. Die Graka hat 1.4.
Displayport ist doch die optimale Anschlussmöglichkeit im 144 HZ Full HD Bereich oder wäre HDMI auch ok?

So, alle Komponenten sind nun vorhanden:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (inkl. WLAN/Bluetooth)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP OC
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14 (be quiet!)
Monitor: Dell S2419HGF

Ich werde die nächsten Tage loslegen und hoffe es klappt alles. Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Eine Frage noch: die B450 Mainboards sind von Mindfactory aus oftmals schon geflasht ohne dass man diese Option beim Kauf zusätzlich gewählt hat.
Kann ich das irgendwie vor der Montage prüfen oder würdet ihr einfach das Teil flashen, wo es doch über den "Flash BIOS Button" eigentlich relativ einfach zu sein scheint das kurz selber zu erledigen?

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

mit den Anschlussarten beim Monitor kenne ich mich leider nicht so gut aus...

Es empfiehlt sich eigentlich immer das aktuellste BIOS beim Mainboard aufzuspielen, du kannst aber natürlich auch erst mal alles zusammen bauen, und schauen ob der PC startet. Falls du ins BIOS/Uefi kommst, müsste da auch irgendwo du Version stehen welche drauf ist, die gleichst du dann mit dem aktuellsten auf der MSI-Homepage ab.

Gruß Lordac

Hi Lordac,

ich schreibe hier von meinem ersten selbst zusammengebastelten PC. Vielen Dank nochmal.
Ich bin mega froh dass ich mich da heran getraut habe. Deine Ratschläge haben mir bei dieser Entscheidung geholfen.

Kann's immer noch nicht fassen, habe so wie es aussieht alles richtig angeschlossen, die Kiste lief auf Anhieb, Windows Installation vom Stick ohne Probleme.
Windows Update durchgeführt und Graka Treiber aktualisiert.

Sollte ich noch bestimmte Mainboard Treiber manuell aktualisieren? Windows installiert beim Einrichten doch eigentlich die aktuellen oder? Vielleicht ist das aber nun auch eine Frage für einen anderen Themenbereich...

Zurück