Ersten High-End Pc Zusammenbauen, Tipps und Fragen

• Ersteller Ersteller Gast1663017004
  • Erstellt am Erstellt am
Frage was hältst du von MSI also wegen Grafikkarten gute Quali oder so la la ? weil die haben eine neue Gtx 1080 für 850 rausgebracht

Oder Allgemein welche Marke kannst du mit gutem Gamer Gewissen weiter empfehlen bei Grafikkarten

Lieber MSI, Asus/Rog, EVGA, Gigabyte oder noch warten was andere Hersteller rausbringen wie z.B AMD ?

Asus kann ich glaub ich "ja" von deiner Seite aus sagen weil du eine Asus 770 hast und du dich mit Marken auskennst schätze ich mal :)

Hab schnell mal denn Vergleich rausgesucht kannst du das "lesen" was der große/kleine Unterschied ist und warum die MSI so viel teurer ist als die asus?

Produktvergleich MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von MSI halte ich viel, sind auch einer der Marktführenden Marken bei den Grafikkarten Hersteller.

Ich würde in dem Fall die Asus nehmen weil sie günstiger ist.

Die Unterschiede liegen an den Anschlüssen und den Taktraten, letzteres kannst du aber auch selber einstellen.

Auf die AMD Karten würd ich persönlich nicht warten aber da gibts bestimmt andere Meinungen,

Zuletzt bearbeitet:
Frage wegen vorher, du sagst doch wenn ich 4k Gaming haben möchte sollte ich mir die 1080 holen, hab grade bei einer Seite nebenbei gelesen das die GTX 1070 4k unterstützt bzw das Sie flüssige quali hat ohne zu ruckeln/stottern bei 4k. (steht nicht dabei bei welchen games )

Also frage glaubst du der Test ist bei "low" games gemacht worden oder hat sich die 1070 in denn letzten 2-3 Tagen verbessert?

Oder soll ich die 1080 nehmen weil die bei jedem Game 4k Flüssig ist und andere Features hat welche die 1070 nicht hat ?

Denkst du eine 1070 wird reichen für z.B. The witcher auf max grafik (oder fast max grafik ) + 60 fps ?

Was meinst du eigentlich mit "du bist mit diesen Pc auch keiner der alles in Mittel spielen kann" ?
Und wie kann man beste Grafik rausholen ohne "alle regler nach rechts und ohne stottern"

Ich glaub ich habe lesen verlernt muss jedesmal Nachfragen was was heißt :D

Also The Witcher 3 kann man mit einer GTX 980 Ti in 1080p und Max. (+VSYNC) sehr stabil mit 60 fps zocken. Der tiefste "einbruch" war 53 fps, aber zu 90% hat man 60 fps.
Und bei so einem Spiel kann man kleine einbrücke verkraften, ist ja kein Counterstrike :)
Oder man stellt ganz einfach Hairworks AntiAliasing von x8 auf x4 oder Hairworks ganz aus dann hat man dauerhaft 60 fps. Für ein bisschen feinere Haare zieht das ganz schön Leistung.

Aber ich denke das wird eine 1070 oder 1080 mindestens genauso gut meistern :)

Warum Z170 für I7 ist das das minimum oder einfach eine sehr gute Marke dafür?

Z170 ist der Chipsatz, der Name ist bei jeder Prozessorgeneration (SOCKEL) anders - (nicht mit i3,i5,i7 verwechseln die laufen auch auf einem 1151 board mit Z170 Chipsatz sofern sie den Sockel 1151 haben.)
Es gibt zwar viele verschiedene Chipsatzarchitekturen doch im Allgemeinen gesagt : ALLES was am PC gemacht wird geht einmal durch den Chipsatz.
Er ist um es einfach zu erklären wie eine große Straßenkreuzung mit vielen Straßen. Der Chipsatz ist der mittelpunkt. Die eine Straße führt zur CPU, die anderen zu den BIOS,Festplatten-SSD-DVD(SATA),Sound,WLAN Karte(PCI),USB Ports was auch immer. Der Chipsatz kaut quasi alles vor und sendet die Daten weiter und empfängt gleichzeitig schon die nächsten.

Es gibt in deinem Fall (SOCKEL 1151) auch noch andere Chipsätze wie zB. H170, B150. Das sind halt Chipsätze mit weniger "straßen". B150 hat sagen wir mal 12 straßen für USB und Z170 gleich 20 als beispiel.
Dazu kommt noch dass H170 oder B150 nicht die möglichkeit bieten den CPU Multiplikator zu erhöhen, und somit OC verbieten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den PC den du dir als letztes zusammengestellt hast ist astrein, fehlt nur noch wie du schon sagtest Graka und evt. ein Laufwerk.

EDIT:

Frage wegen vorher, du sagst doch wenn ich 4k Gaming haben möchte sollte ich mir die 1080 holen, hab grade bei einer Seite nebenbei gelesen das die GTX 1070 4k unterstützt bzw das Sie flüssige quali hat ohne zu ruckeln/stottern bei 4k. (steht nicht dabei bei welchen games )

Also frage glaubst du der Test ist bei "low" games gemacht worden oder hat sich die 1070 in denn letzten 2-3 Tagen verbessert?

Oder soll ich die 1080 nehmen weil die bei jedem Game 4k Flüssig ist und andere Features hat welche die 1070 nicht hat ?

Erstens, ich denke jede 100€ Karte kann eine 4k Auflösung darstellen. Doch ein 4k Game wiedergeben ist was ganz anderes. DAS SCHAFFT BEI GRAFIKBOMBERN KEINE GRAFIKKARTE DER WELT MIT MAX SETTINGS
Zweitens, 4k ist eigentlich heutzutage immernoch nur Marketing und eher Interessant für ältere Spiele, oder Spiele die , die Grafikkarte wenig auslasten. Die Source Engine (HL2,Counter-Strike Source/Global Offensive) ist älter als 12 Jahre und sieht in 4k wirklich ziemlich gut aus im gegensatz zu 1080p. Ist nur ein Beispiel. Für Filme ist 4k auch nicht schlecht, doch als ich gehört habe, es soll bald die erste 4k Konsole kommen dachte ich.........is klar.
Man muss halt die Regler im griff haben und wissen worauf man bei 4k verzichten kann ohne dass die Bildqualität stark verschlechtert wird, wie zB. auf AntiAliasing verzichten ......

Auch die GTX 1080 wird nicht JEDES Game in 4k wiedergeben, bei Spielen wie GTA V, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider kann man sich mit 5-20fps anfreunden :P

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Kaufe dir keinen 4k Monitor sondern ein WQHD (2560x1440). Und nimm einen mit 100+Hz. Zum Vergleich: Full HD (1920x1080)hat 2'073'600 Millionen Pixel. WQHD (2560x1440) hat 3'686'400 Millionen Pixel. 4K (3840x2160) hat 8'294'400 Millionen Pixel. Wie du siehst hat 4K über doppelt so viele Pixel wie WQHD. Und jetzt kannst du dir denken wie viel Leistung das braucht: ENORM! Und das nur zu minimalem Unterschied von der Optik in Games. So weit wie die Technik heute ist lohnt es sich nicht mit 4K zu spielen. Ich kenne auch niemand der das macht weil es Sinnlos ist.

Beispiel für einen sehr guten Monitor: 62310 - 27'' (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz

Mit dem hast du 144Hz, G-Sync (noch nie selber ausprobiert aber soll gut sein), und 1ms inputlag.

Mit Games wie Witcher auf 4k auflösung mit max Settings ohne lagg will ich nur einen "Standpunkt" machen das ich höchstmögliche Auflösung haben möchte, weiß das das nicht so leicht/bis garnicht möglich ist :) , möchte nur das man nicht glaubt mir reichen 1080p mit 50 fps oder so :D

Wenn ich The Witcher oder DOOM auf 4k mit max Settings 60 FPS+ und VSync haben möchte müsste ich mir 2-4 GTX 1080 kaufen oder von der nächste Generation 1-2 Stück um das zusammen zubekommen :D und das wäre mir mein Geld nicht wert xD (auch wenn das bestimmt mega geil aussehen würde :) )

AntiAliasing brauch ich nicht wirklich bei 4k, weil bei 4k sowieso schon die Auflösung so gut/hoch ist das, dass so ist als hätte ich AntiAliaing bei 2k, nur überall auf dem Bildschirm und nicht nur an den Kanten/ecken/rundungen , Zumindest ist der unterschied glaub ich nicht wirklich störend weil 4k alleine schon so Detailreich ist das ich nicht noch zusätzliche "Kantengletung" brauche, bin sowieso gerade noch schlechteste Grafik einstellungen bei CS:GO gewöhnt mit 20 FPS also ist 4k alleine schon ein sprung in eine neue Welt des Gamimgs für mich :D

Bei der Konsole meinst du die Neo oder ? ich denke die wird 4k nur schaffen wenn man max 20 FPS hat oder wenn man sich Bilder/Screenshots anschaut :D

Laufwerk glaub ich brauch ich keins weil Spiele Downloade ich von Steam/blizard/dem Internetz und Videos kann ich mir am Tv anschauen oder einfch YT oder Twitch anmachen.

Im Notfall kaufe ich mir später ein Laufwerk dazu.

Frage kennst du ein gutes Gratis Anti Virusprogramm außer Avira oder ADWCleaner weil möchte meinen Pc schützen :D , wäre nicht so geil wenn sich meine 2200 Euro "Elektonik" einen Killer Virus einfängt und "down" geht :D

Frage kennst du ein gutes Gratis Anti Virusprogramm außer Avira oder ADWCleaner weil möchte meinen Pc schützen :D , wäre nicht so geil wenn sich meine 2200 Euro "Elektonik" einen Killer Virus einfängt und "down" geht :D

G-Data Antivirus. Wenn man 2200€ Ausgibt kann man auch 20€ für ne gescheite Antivirenlizenz ausgeben. Und ein Virus KANN den PC nicht schrotten, ich kenne zumindest keinen, der das kann.
Achja du brauchst ein Laufwerk, wenn du Windows Installieren willst. Es reicht also auchn 20€ USB DVD LAufwerk.

@Adon:
PC ohne Antivirussoftware? das ist Mutig.. Immerhin bist du ehrlich und sagst ihm die Wahrheit. Und nein Kostenlose wie AVIRA würde ich nicht nehmen, weil die sich abschalten lassen durch Programme von Aussen.
Dann lieber Panda oder AVast.
Wie gesagt wer 2200€ für nen PC ausgibt, muss auch 20€ für ne Antivirensoftware überhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus deiner Antwort irgendwie nicht schlau geworden. Du willst wirklich mit einem 4K Monitor spielen? Und ja das mit dem Antialias magst du recht haben. Aber wieso nicht WQHD + 2 - 4x MSAA?

Nein mit Antivirus Programmen kenne ich mich nicht aus weil ich nicht mal eins installiert habe. Die die ich installiert hatte waren Cracks von Vollversionen (avira).
Avast sollte gut sein und hat glaube auch keine Werbung. Allerdings wird dein PC im Normalfall nicht kaputt gehen wenn du dir ein Virus einfängst. Sind nur derbe nervig und du musst je nach Virus das BS neu aufsetzen. Ich hatte auch schon 2 und bin beide losgeworden^^.

Edit: Wenn du viele Shooter bzw CS spielst, ist gerade dann 4K nicht zu empfehlen. Ich meine, was bringt's dir wen du hochsgalierte Texturen hast, die aber immer noch nach einem stück Kuhfladen aussehen. Da bist du mit 100Hz + besser beraten und um einiges angenehmer ist es auch. Einmal 120Hz, nie wieder 60Hz...

Edit 2: Noch was. Ich weiß nicht genau wie das im normalen Desktop betrieb ist aber so viel ich weiß gibt es auch Programme die nicht richtig mit einer 4K Auflösung zurechtkommen und zu klein angezeigt werden. Wie das mit de Skalierung im Browser weiß ich auch nicht aber ich habe mal bisschen recherchiert: Getting A 4K Monitor? Which Browser Should You Use?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man sich eine Windows 10 64bit ISO legal runterladen und mit dem Windows Download Tool auf am besten einen USB 3.0 stick schreiben lassen und Windows darüber installieren, geht 10x schneller als mit einem Laufwerk.

Ich brauch für Windows neu installieren 15min :p

Zitat: Ich bin aus deiner Antwort irgendwie nicht schlau geworden. Du willst wirklich mit einem 4K Monitor spielen? Und ja das mit dem Antialias magst du recht haben. Aber wieso nicht WQHD + 2 - 4x MSAA?

Das wahr die Antwort für NuwwbeatZ, habe lange gebracht zum schreiben darum "konntest" du vorher du vorher dein "Thema/Antwort abschicken bevor ich fertig wahr mit dem Antworten, lies dir das von NuwwbeatsZ durch dann verstehst du was ich geschrieben hab :D

Er hat geschrieben ich muss halt auf manches verzichten (z.B AntiAliaising) wenn ich high end games auf full Settings spielen will mit 60 FPs und da hab ich geschrieben das das ich AntiAlaising nicht wirklich brache bei z.B 4k :)

Edit: was meinst du mit: Aber wieso nicht WQHD + 2 - 4x MSAA?
weiß nichtmal was das +2 -4x MSAA bedeutet, weiß seit gestern wieder das WQHD 4k sind aber was beudetet der rest mit denn Zahlen

Er hat geschrieben ich muss halt auf manches verzichten (z.B AntiAliaising) wenn ich high end games auf full Settings spielen will mit 60 FPs und da hab ich geschrieben das das ich AntiAlaising nicht wirklich brache bei z.B 4k :)

Edit: was meinst du mit: Aber wieso nicht WQHD + 2 - 4x MSAA?
weiß nichtmal was das +2 -4x MSAA bedeutet, weiß seit gestern wieder das WQHD 4k sind aber was beudetet der rest mit denn Zahlen

Das mit den AntiAliasing verzichten war aufs Spielen in 4k Auflösung bezogen, in FullHD oder WQHD wirst du mit einer GTX 1080 auf Max. Settings sogut wie keine Probleme haben :)
Und MSAA ist eine andere (einfache) AntiAliasing art, die man bei höheren Auflösungen als FullHD durchaus noch auf x2 oder x4 stellen kann ohne dass es einen die gesamte Leistung raubt.

WQHD ist 2560x1440p :P also so zwischen Full HD und 4K. Die Pixeltabelle hatte ich ja gemacht. Das ist bald schon die Standard Auflösung für teure/moderne gaming Setups. Und MSAA ist ein Kanntenglättungsmodi (Multi Sampling Antialiasing) kennst du vielleicht von den Grafikeinstellungen.

Übrigens. Ich habe heute im Forum irgendwo gelesen das MSAA am aussterben ist, was ich mir aber schlecht vorstellen könnte weil viele Alternativen gibts ja nicht. Entweder das ganze Bild verschwimmt (FXAA, SMAA, TXAA) oder sie brauchen sehr viel Leistung (SSAA). Wenn ja, wieso?

Zu deiner Frage, ich will damit sagen das sich WQHD mit leichter Kantenglättung mehr lohnt als 4K ohne Kantenglättung.

Edit: Da war einer schneller :bier:

Anhänge

• batman_aa.jpg
    batman_aa.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 54
Frage wv Ms verzögerung habt ihr ? und spürt ihr einen starken Unterschied bei 2 ms und 4 ms ...

Weil ich bin am überlegen ob ich mir nen Asus ROG swift hole oder den Predator 34X (tendiere eher zum Predator) beide sind QHD ( 3440x1440 Auflösung ) Monitore mit 100hz (curved) ABER haben Leider 4-5ms+ verzögerung!

Hier ist ein Test zum Predator (wenn ihr lust habt euch darüber zu infomieren was Pro und was Kontra ist, ab min 15:00 beginnt es etwa )
Acer Predator X34: The Perfect G-SYNC Monitor? - YouTube

Hier 2 Test wo genaueres vom Monitor erklärt wird und mehr Acer Predator X34 Gaming Monitor - Awesome Stuff Week 2015 - YouTube

Ich weiß 5ms sind MEGA viel aber der Monitor ist Riesig

Ratet ihr mir ab von ihm oder findet ihr in Gut, von den Technischen Daten her.

Weiß der Asus Rock Swift ( ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370) ) ist von der leistung 100 mal besser aber er ist so klein ... wisst ihr ob in nächster Zeit ein besserer curved rauskommt mit 1-2 ms und 120+ hz? Oder ob ein großer 4k Monitor mit 140+ FPS und 1 MS rauskommt, weil suche wenn möglich einen mindestens 30" großen Monitor der so gut ist wie der Asus Rock Swift mit 27 (kann auch ein wenig schlechter sein statt 165 hz kann er auch nur 120+ haben oder so )

Weiß das Curved noch am Anfang der entwicklung sind aber sie sehen geil aus :D , und manche sind nichtmal so schlecht.

Also frage soll ich warten auf nen besseren Monitor oder glaubt ihr in nächster Zeit kommt sowieso nix und ich sollte mir lieber gleich nen curved holen mit nicht ganz so "schöner Grafik" oder soll ich nen normalen kaufen der top Grafik hat?
(bestimmt seit ihr alle für normalen weil curved einfach im vergleich ******* ist, aber frage trotzdem mal was ihr davon haltet :) ).

(Mit in nächster Zeit meine ich spätestens 1-2 Juli, möchte spätestens am 3 Juli alles aufgebaut haben Möbel Pc Monitor .... )

Edit wollte denn link vom Asus nehmen sry 62310 - 27'' (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz

Ich habe 2 ms: VG278HR | Monitors | ASUS Global

Und ja ich merke einen kleinen Unterschied zwischen 2ms und 4-5
Die Monitore kenne ich schon bestens :)
Hohl dir den der dir lieber ist. Ich würde den Predator nehmen!
Curved finde ich klasse einfach weil ich auch auf Disign stehe und die Grösse ist echt geil. Die Grafik entscheidet nicht der Monitor. Also ich würde nicht sagen "bessere Grafik" eher, schöneres Bild, Farben etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also denkst du mit dem predator hab ich trotzdem Super Flüssiges Bild ohne ruckler und mit Top Grafik ?
Oder meinst du nur das Gesamt bild ist schöner also weil das Bild dann Größer ist und das gut aussieht ?

3440x1440 sind doch 4k oder? (eigentlich 3. ... k aber sind halt fast 4k oder bin ich gerade komplett retardet )

(Ich frage weil hab auf ner webside gesehen Monitor mit 3440x1440 in 1080p was mich verwirrt hat, denke das war ein Fehler des Seitenbetreibers der ausgebessert wurde weil finde denn "Fehler" nichtmehr. )

Edit welcher Predator 34X ist eigentlich der bessere bin gerade leicht verwirrt

Acer Predator X34bmiphz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Predator X34A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16/9 Vormat: 2560x1440 ist die HD Variante zu 1920x1080
21/9 Vormat: 3440x1440 ist die HD Variante zu 2560x1080

Gibt Sinn oder? :)

Weniger FPS wirst du natürlich mit dem grösseren Monitor haben (sind 4,9 Mil. Pixel)

Der mit dem A hinter dran scheint bisschen besser zu sein. Warum weiss ich nicht :Acer Predator X34A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch ein Setup mit Wasserkühlung und 2x GTX 1080. Sobald Wasserkühler für Custom Disigns kommen wird das ganze ca 180 Euronen günstiger.

Kacke-hauen setup Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Ah der scheint eine Zusatzfunktion zu haben ULMB. Also Motion Blur das vom Monitor Treiber aus realisiert wird nehme ich an. Ich denke das sieht bisschen besser aus als in-game Einstellungen.

Edit 2: Vielleicht laber ich bullshit. :D habe irgendwie noch nicht richtig verstanden was ULMB ist aber gibt bestimmt genug im Netz darüber

Edit 3: Ghosting test on ROG PG278Q in ultra-low motion-blur (ULMB) mode - YouTube guck das mal. es scheint doppelte Aktualisierungsrate zu sein aber anstatt ein richtiges bild wird einfach jedes zweite Bild ganz Schwarz angezeigt. Das soll angenehmer fürs Auge sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was nur 2850 Euro da kann ich locker 2-3 Grakas mehr kaufen wenn schon denn schon xD :D

Ps: Danke wegen Monitore war grad ein "wenig" verwirrt mit 1080p und danke fürs schauen welcher besser ist weil haab bei den Daten nur Bahnhof verstanden :D (weiß nicht was ULMB und Blur Motion ist aber hört sich gut an :D )

Bei Motion Blur verschwimmt das Bild leicht wenn du die Sicht bewegst. Dass kann in den einen Spielen lustig sein. Aber schau mal mein letzten Post nochmal an :D

Ja aber wie gesagt so würde ich das auch nicht kaufen weil es Wasserkühler erst mal für die Founders Edition gibt und die ist Teurer hat aber den selben GPU (Grafik Prozessor Einheit) Chip. Und da du den Kühler eh wegmontierst kauft man am besten die günstigste Marke/Edition.

Zurück