• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstellung eines Gaming/Video Conv. PC - eure Meinungen/Rat

Infamous994

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute :)
ich bin dabei mir einen echt hochwertigen PC zusammenzustellen. Erst wollte ich das ganze auf Ankermann zusammen stellen, hat sich aber definitiv als viel zu teuer erwiesen.
Ich habe mich beraten lassen in anderen Foren und würde auch gerne hier um Rat fragen.
Das aktuelle System sieht so aus:

Preisvergleich | Geizhals EU

Ich kenne mich relativ wenig aus mit Computern und nun die Fragen:

Ist dieser PC zukunftsgemäß? Kann ich dort auch noch in 1,2 Jahren Die aktuellsten Spiele auf Höchster Grafik spielen? Lagfrei etc. (Spiele wie Battlefield, Watch Dogs, GTA V, Witcher 3)
Irgendwelche Verbesserungen? gewisse Teile doch austauschen?
Lautstärke? Die graka sollte schon recht leise sein und nicht zu heiß laufen.
(mit übertakten hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, könnte aber die möglichkeit offen lassen)
Lüftung so ok? Prozessor etc.
wäre es sinnvoller diesen pc selber zu bauen? oder für einen anfänger (auch wenns 100 euro sind) von mindfactory zusammenbauen lassen.
Ich zocke hauptsächlich an diesem PC, mache aber auch einiges an Videobearbeitung!

Ich wäre dankbar für jeden tipp und rat.
gruß

Das Corsair Netzteil ist schrott. Das kannst du schon mal austauschen.
Sonst sieht es aber ganz gut aus.
Allerdings weiß ich nicht wieso du ein µATX Mainboard nimmst wenn im Case auch ATX Boards passen? :ka:

Wenn du übertakten willst musst du eine K CPU und ein Z97 Mainboard kaufen. Dazu brauchst du dann einen besseren Kühler was natürlich die Kosten erhöht.

Schau doch mal hier in die Liste nach ob einer in deiner Nähe wohnt.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Moin und Willkommen ;)
Kann man im großen so nehmen, ich würde aber das Netzteil noch tauschen, gegen ein bequiet e9 480W cm oder ein antec true Power 450W.
Den cpu Lüfter könnte man auch gegen einen Macho tauschen, aber bei dem Xeon sollte das fast egal sein.
Ansonsten schon TOP

MfG
Octobit

Edit: ahhh zu langsam und das matx Board übersehen :/

Zusammenbauen ist aber wirklich einfach, sonst hol dir Hilfe aus dem Link oben. 100€ sind zu viel

Zuletzt bearbeitet:
naja, was ich mir ursprünglich zusammengestellt habe, lag bei 1800 euro. nun wurde ich aber von vielen drauf hingewiesen, das man mit viel weniger geld ein quasi ähnliches endprodukt bekommen kann.
ursprünglich war als graka auch die Zotac GeForce GTX 780 OC + Game-Bundle 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, gedacht und als prozessor Intel Core i7-3770K 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) wurde mir allerdings deutlich abgeraten. 1300 wären optimal im budget.

was das zusammenbauen angeht, zutrauen würde ich es mir schon, sobald tower samt aller gegenstände zusammen gebaut ist, müssen dann noch großartig irgendwelche einstellungen im bios oder ähnlichem unternommen werden? weil das ist denke ich mal der punkt, wo ich echt keine ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eines dieser Boards sofern du keine extra Soundkarte nimmst, haben die alle mit dem ALC1150 nen guten Onboard Sound drauf und sind auch mit ner guten Spannungsversorgung der CPU ausgestattet, das MSI wenn dir PWM Lüftersteuerung wichtig wäre.

Zum Lüfter könnte man auch einen EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) nehmen, da neu mit sehr gutem Lüfter und der Brocken war schon immer ein guter Kühler.

Das Netzteil gegen eines der vorgeschlagen Tauschen. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) oder das antec.

Wenn du dich mit OC noch nicht auseinander gesetzt hast, wird dir die Empfehlung eines teuerern und ein Stück weit leistungsfähigeren Systems kaum helfen. Denn um da wirklich Leistung rauszubekommen musst du dich schon mit der Materie anfreunden, was unter Umständen echt frickelig sein kann und auch frusttoleranz erfordert. Bei CPU zum Xeon 1231er sind rund 20% Mehrleistung drin mit dem Haswell Refresh K - je nachdem wie die CPU ausfällt kann es auch mehr werden.

Bei GPUs ist die Raedon 290er Fraktion leistungsmässig vor den NVs, die X sind den Aufpreis für die Mehrleistung nicht wert, genauswenig das TI bei den Grünen - ich hätte zwar auch noch vor kurzem genau diese Zotac 780er gekauft, aber das Geld war dann doch ausschlaggebend nur eine 770er zu nehmen. Da man derzeit nur auf NV geht, wenn man klar Spiele spielt die dort besser abschneiden würden wird aber jeder dir davon abraten. Zudem ist die Zotac unbeliebt, weil viele diese als zu laut verachten.

Zuletzt bearbeitet:
ja versteh ich schon. ziel ist es halt auch, nicht nach nen paar monaten wieder losrennen zu müssen, weil man die hälfte der spiele nicht mehr zocken kann. wäre gern schon relativ abgesichert für ne lange zeit. was kann man denn zu der grafikkarte sagen? ich hatte auch immer nur nvidia bisher, zuletzt die gtx 560 ti, die nicht grade mit lautstärke prahlen kann :D

Hi Infamous, willkommen im Forum :pcghrockt:

Thema Zusammenbau:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und helfen dir beim Zusammenbau oder erledigen es einfach komplett für dich :D Die machen das auch sorgfältiger und sauberer als jeder Shop ;)

Am besten ist es natürlich wenn du es selbst zusammenschraubst. Du gibts nämlich schon eine Stange Ocken für ein PC aus, dann willst du ja auch wissen, wie und wo was drinnen verbaut ist :D Schwer ist es nicht solange du noch Finger auf deiner Hand hast :D Erinnert dich an die Kindheit mit Lego, so einfach ist es ;)

Hier mal einige Links zum Anschauen:

[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Das steht alles top erklärt.
Noch besser gehts über Yutuuub : https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Das siehst du Schritt für Schritt wie es geht :)

Thema Bestellung:

Bestell immer über geizhals.de.
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Thema Gehäuse und Kühlung:

Beste Kühler für den Xeon sind schon der genannte EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals EU oder der EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals EU. Unhörbar bei ihrer Aufgabe :daumen:

Bestes Gehäuse ist für mich noch immer der Fractal: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals EU
Kühl und leise hält er dein ganzes System.
Nanoxia ist aber auch nicht schlecht :daumen:

Der Rest der Konfi ist top wenn du alles geändert hast, was die Kollegen empfohlen haben :daumen:

Edit.: Welche GraKa meinst du jetzt?

alles klar, das klingt super :)

ich hab das ganze jetzt mal geupdatet und es sieht wie folgt aus:
Preisvergleich | Geizhals EU
wäre denn alles so miteinander kompatibel?
müsste ich noch an irgendwas denken ausser dem betriebssystem?
irgendwas noch zusätzlich bestellen?
und würde eine weitere SSd noch sinn machen? einfach der geschwindigkeit zum arbeiten wegen.

ja versteh ich schon. ziel ist es halt auch, nicht nach nen paar monaten wieder losrennen zu müssen, weil man die hälfte der spiele nicht mehr zocken kann. wäre gern schon relativ abgesichert für ne lange zeit. was kann man denn zu der grafikkarte sagen? ich hatte auch immer nur nvidia bisher, zuletzt die gtx 560 ti, die nicht grade mit lautstärke prahlen kann :D

Der 1231er wird schon nicht schlecht werden in der Zukunft. Die Ks würd im Moment nur was bei Spielen bringen die viel pro Takt Leistung fordern wie etwa Starcraft II. Strategiespiele wie Rome irgendwas soll auch so nen Takt schlucker sein. Hohe KI soll viel Rechenleistung schlucken.

Man kann es ja auch andersrum sehen, seit dem der 1230er so eine hohe Nachfrage hat und der 1231er als Nachfolger auch führt das schon zu einer Seitwärtsbewegung. Sowas wird dann auch bei entsprechender Stückzahl zu einer Beachtung führen was Spielvorraussetzung angeht die programmiert werden, weil man ja nicht freiwillig eine Zielgruppe rauswirft die riesieg groß ist, bloß weil man die Sys-Anforderungen zu hoch schraubt auf die Anteile in der Spielerschafft verzichten.

Zurück