• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstelle Gaming PC brauche etwas Hilfe

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

habe vor mir einen PC zusammenzubasteln hauptsächlich zum spielen, allerdings zukunftsorientiert mit Luft nach oben. Naja zur Zeit ca 1600 Euro wobei ich erst Neujahr bestelle und noch darauf hoffe dass einiges billiger wird.

CPU: Intel Core i7 4770k
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
MainB: MSI Z77 MPower, oder, Z87 Extreme4
RAM: 8GB GeIL EVO Leggera DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Grafik: 3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail), (ich hoffe die wird noch billiger^^)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Aerocool Predator x3

Nun hätte ich paar Fragen.

1) Passen die Komponenten alle gut zusammen im Falle eines nicht-Hochtaktens der CPU ?

2) Macht es Sinn einen i7 4770 auf 4,2 Ghz zu takten nur wegen Gaming ? (habe nämlich gehört dass der i7 getaktet an Grafikunterstützung verliert)

3) Wenn es sich doch lohnt den zu takten, passt dann der von mir ausgesuchte CPU-Kühler ? Und welches der Mainboards würdet ihr mir in dem Fall empfehlen ? (Nach dem Durchlesen einiger Beiträge tendiere ich zum MSI).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi ;-)

1) Passen die Komponenten alle gut zusammen im Falle eines nicht-Hochtaktens der CPU ?
Nein. Dafür musst du ein Mainboard mit Z87-Chipsatz haben, z.B. das Gigabyte GA-Z87X-D3H. Tausche den Kühler gegen den Silver Arrow SB-E oder den Alpenföhn K2.

2) Macht es Sinn einen i7 4770 auf 4,2 Ghz zu takten nur wegen Gaming ? (habe nämlich gehört dass der i7 getaktet an Grafikunterstützung verliert)
Den i7 4770 kannst du sowieso nicht übertakten, da braucht es den i7 4770k, der oben in deiner Konfiguration ist. Fürs Gaming musst du nicht übertakten, da würde ein i5 4570/Xeon 1230v3 + H87/B85 Board dicke ausreichen. Mit OC könntest du in 2-3 Jahren eine CPU-Generation gut überspringen, da er mit OC immer noch genug Power für die Grafikkarte hat. Dass mit OC Grafikunterstützung verloren geht stimmt überhaupt nicht.

3) Wenn es sich doch lohnt den zu takten, passt dann der von mir ausgesuchte CPU-Kühler ?
Würde passen, ja. Ist aber extrem laut. Siehe oben.

Und welches der Mainboards würdet ihr mir in dem Fall empfehlen ? (Nach dem Durchlesen einiger Beiträge tendiere ich zum MSI).
[/QUOTE]
Das angesprochene Gigabyte, ASUS Z87-Plus/Pro oder ASUS Z87-A, da alle über ein gutes Layout und Lane-Anbindung verfügen.

Wenn Du erst im neuen Jahr bestellen willst, dann frag lieber zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal nach, damit man Dir wirklich dann aktuell die Hardware empfehlen kann ;)

Aber so als kleiner Ansatz : Ein i7 4770 k ist genauso wenig zukunftssicher wie ein i5 4670 k oder ein AMD FX 8350 ;)

Und zum gamen reicht Dir definitiv ein i5 4670 k aus. Bis Spiele in der Masse produziert werden, die SMT/HT unterstützen, wirst Du schon wieder einen neuen PC gekauft haben. Das bleibt erst mal eher die Ausnahme. Und ob Du dann genau diese Ausnahmen alle spielen wirst, bezweifel ich mal ;) Und nehmen wir das Beispiel Crysis 3 zur Hand, so lässt es sich genauso mit dem i5 4670 k spielen ;)

Und einen i5 oder i7 jetzt zu übertakten bringt Dir rein garnichts ausser einen höheren Stromverbrauch und eine geile Signatur :D Das wird erst interessant, wenn die CPU von der Grafikkarte limitiert wird. Bevor der Prozessor in die Knie geht, hat die Grafikkarte keinen Saft mehr ;)

Und für einen i5 4670k oder i7 4770 k benötigst Du ein z87 Board ! z77 Boards waren für die Vorgänger 3770k etc...

Übertakteter Ram kann bei Intel schnell zu Abstürzen führen, da diese dann 1,65 Volt wollen ! Und den Unterschied zwischen 1600er Ram und 1866er Ram wirst Du im laufenden Spielbetrieb nur mit Benchmarks messen können, aber im Game selbst davon nichts merken. Darum lieber auf Sicherheit und Stabilität setzen und 1600er Ram kaufen ;)

Und zu guter letzt, rate ich Dir von der Zotac GTX 780 ab, da sie laut ist und nicht gerade empfehlenswert. Entweder die Inno iChill 3 D als Testsieger, oder die knapp geschlagene Gigabyte GTX 780 Windforce 3x :)

Aber bis Du kaufst, kann sich hier noch etwas verschieben auf dem Grafikkarten-Markt, vor allem preislich, da ja die GTX 780 ti und die R9 290x in den Startlöchern stehn ;)

Greetz Erok

Okay, danke für die Antwort.
Auf jeden Fall einen taktbaren i7 4770k für die Zukunft, vorerst dann doch ungetaktet.

Von deinen genannten Kühlern ... welcher ist denn der bessere ? :)

Wie siehts mit dem Z87 Extreme4 aus ? Wieso würdest du das Gigabyte GA-Z87X-D3H vorziehen ?

Und kannst du mir vlt 16 GB Ram empfehlen ?

Ich war am Grübeln über GTX 780 Windforce. So viel ich bisher sah ist aber die 780 AMP die Leistungs-Bessere oder nicht ?

Und Ram joa ... hast du da was schönes ? :)

Dass sich was im Grafikmarkt preislich tut ist meine große Hoffnung. Zur Zeit ist doch die GTX 780 Titan das Stärkste oder ? Jdfalls preislich nicht meine Liga, ich hoffe sogar dass eine 780 AMP oder die 780 Windforce noch preislich fallen. Und iwann wenn ich mal reich bin greiff ich nach ganz oben im Regal :)

Ich war am Grübeln über GTX 780 Windforce. So viel ich bisher sah ist aber die 780 AMP die Leistungs-Bessere oder nicht ?

Und Ram joa ... hast du da was schönes ? :)

Nein ist sie nicht.

Ziemlich alle Tests ergeben folgendes :

Platz 1 : Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Platz 2 : Palit GeForce GTX 780 JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Platz 3 : MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Platz 4 : Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Inno ist absoluter Testsieger, egal wo Du hin schaust.

Platz 2 die Palit würde ich persönlich meiden, da des öfteren von Spulenfiepen in Foren geklagt wurde

Platz 3 die MSI soll sehr eingeschränkt übertaktbar sein.

Platz 4 ist somit Preis/Leistungs-Königin da man sie noch fein übertakten kann, den Lüfter leicht drosseln, dann ist sie sogar leiser als die Inno 3 D und spart sich ein paar Euro ;)

Zumal die meisten Tests noch mit der Rev 1 der Gigabyte gemacht wurden, und mit der Rev 2 nochmals nach gebessert wurde und sie somit garantiert der Inno den Platz streitig machen könnte ;)

Ram wie erwähnt, einfach 1600er Ram kaufen, und da schaust Du, welcher in Deinem Shop wo Du bestellen willst, gerade am günstigsten ist. Das kann heute der Crucial Ballistix sein, morgen schon wieder der Corsair Vengeance Low Profile. Ram muss nix anderes können als funktionieren. Jedoch kauf keinen mit Hahnenkamm oder sehr hohen Kühlkörpern. Erstens bringen diese absolut rein garnichts, das ist rein ein optischer Verkaufstrick, mehr nicht, und Du bekommst dann Probleme einen Luftkühler zu verbauen, da dieser dann mit dem Hahnenkamm der Rams kollidieren würde und Du die Hahnenkämmer abschneiden musst :)

Ich persönlich stehe auf die Corsair Low Profile da sie sehr stabil laufen : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch hatte ich bisher auch immer Glück, sie sehr günstig zu ergattern :D

Ansonsten tun es auch wie erwähnt die Crucial : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier wirst Du keinerlei Unterschied feststellen können ausser im Preis :) Es ist also wirklich egal welche, darum einfach die Augen offen halten welcher gerade im Angebot vorhanden ist :D

Greetz Erok

Ram einfach was mit 1,50V 1600Mhz und CL9 nehmen, 8GB reichen.
Für FullHD reicht eine 770/280X gut aus, da muss keine 780 rein.
Beim Kühler würde ich den K2 nehmen, der ist kleiner und passt somit in mehr Gehäuse. Als Board kannst du dir das Gigabyte Z87x-D3H anschauen, wird alles haben was du brauchst.

Verstehe, werde die Augen aufhalten.

Die Grakas bewegen sich alle im ähnlichen Ramen knapp unter 500 Euronen. Macht also Sinn nach dem Testsieger der vier zu greiffen oder ?

Ehrlichgesagt bin ich die Foren durchgegangen, und wusste bis jetzt noch nichtmal dass es die ersten 3 Grakas übhaupt gibt :D Nur die 780 Windforce 3x oc sprang ins Auge.

Wie siehts mit dem Mainboard aus ... Würdest Du mir ein Z87 Extreme4 für den i7 4770, udn so eben fast entschieden die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra empfehlen ?

An dieser Stelle schon mal an riesen Danke an euch.

Von deinen genannten Kühlern ... welcher ist denn der bessere ? :)
Ich persönlich würde den K2 nehmen, da er etwas leiser sein soll. Ich habe den Silver Arrow SB-E selber, welcher bei höheren Drehzahlen nicht mehr der leiseste ist.

Wie siehts mit dem Z87 Extreme4 aus ? Wieso würdest du das Gigabyte GA-Z87X-D3H vorziehen ?
Das Layout ist echt mies, da der 3. PCIe-Anschluss an die CPU angebunden ist, anstatt am PCH. Beim Asrock ist eben doof, dass über dem 3. 16er-Slot ein PCI-Slot ist und man daher keine weitere PCIe-Karte einbauen kann, ohne 8 Lanes zu verlieren.

Und kannst du mir vlt 16 GB Ram empfehlen ?
Ein i7 und 16GB RAM sind fürs Zocken unnötig. Der i7 bringt in optimierten Spielen einen kleinen Vorteil, ja. Aber 16GB RAM bringt dir nichts, da 8GB quasi nie ausgelastet werden. Auch hier sind dieselben Hersteller zu empfehlen: GeIL Evo Leggera, Crucial Ballistix, G.Skill DIMM/Ares, Corsair Vengeance LP, Kingston HyperX. Du musst darauf achten, dass der RAM mit 1,5V betrieben wird und nicht mit 1,65V, da Haswell nur 1,5V verträgt. Nimm dabei normalen 1600MHz RAM, da die Mehrleistung von 2133 etc so gering ist, dass man das fürs Zocken vernachlässigen kann. Schau darauf, dass du Low-Profile-RAM erwischst, da die Kühlkörper vom "normalen" Arbeitsspeicher mit den grossen CPU-Kühlern kollidieren könnten. Da DDR3-RAM eine so geringe Abwärme erzeugt, musst du dir auch keine Gedanken wegen Abwärme machen.

Auf was für einem Monitor wird überhaupt gespielt werden ? Bzw spielst Du auf mehreren Monitoren oder nur einem ? Und in welcher Auflösung ?

Denn eine GTX 780 ist auf einem Full HD Monitor mit 1920 x 1080 völlig überflüssig, genauso wird es die R9 290x sein.

Hier wirst Du genauso gut mit einer GTX 770 oder noch attraktiver zur Zeit mit einer AMD 7970 oder R9 280x zocken können.

Die Mehrleistung der GTX 780 wird Dir nichts bringen. Fürs ordentliche downsampling ist sie zu schwach, und fürs 3 D zocken geht der GTX 780 alleine auch die Luft aus. Da ist man mit 2 x GTX 770 besser dran.

Wenn also wirklich nur ein 60 Hz oder 120 Hz Monitor mit Full HD vorhanden sein sollte, empfehle ich Dir ganz klar die Gigabyte R9 280x : https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Und bis diese wieder erhältlich ist, und Du sie bestellst, gibts hoffentlich auch wieder das Never Settle Game-Bundle mit dazu ;)

Und wenns Nvidia sein muss, dann die MSI GTX 770 : https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Kostet zwischen 150 und 200 Euro weniger als eine GTX 780 und bringt mit übertakten aber die Leistung einer GTX 780 zustande. Jedoch ist es die nächsten 2 Jahre wohl eher nicht nötig sie überhaupt zu übertakten :)

Und in 3 oder 4 Jahren hast Du von der GTX 780 genauso wenig wie von einer GTX 770 oder R9 280x . Denn bis dahin gibts dann wohl schon DirectX 12 und das beherrschen alle 3 Modelle nicht ;)

Von mir aktuell gestet die Gigabyte R9 280x in Battlefield 4 auf Full HD mit Ultra-Settings und 4 x MSAA läuft absolut sauber :) Mehr würdest Du mit einer GTX 780 auch nicht erreichen können ;)

Greetz Erok

Alles klar, werde warscheinlich dann zu billigeren 8GB Ram 1600 MHz greiffen, mein PC dient wie gesagt nur zum Zocken oder häuslichen Gebrauch. Was sagst du zur der Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra als Grafik ?
Ich finde wenig Infos darüber im Net zur 780 GTX Windforce 3x steht viel. Preislich ist das ja die gleiche Klasse.

Im Falle eines Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 als Mainboard, wäre es da nicht besser auch eine Gigabyte GeForce GTX 780 Windforce 3X zu holen wegen gleicher Hersteller ?

Wenn Dein Monitor eine kleinere Auflösung hat und Du den Monitor behalten willst, reicht auch eine kleinere Grafikkarte. Die Auflösung wäre daher schon wichtig zu wissen.

Den Monitor kauf ich auch noch auf jeden Fall dann Full HD, aber jetzt werde ich allmählich wirr wegen der Graka will nichts schlechteres kaufen.

Wenn Dein Monitor eine kleinere Auflösung hat und Du den Monitor behalten willst, reicht auch eine kleinere Grafikkarte. Die Auflösung wäre daher schon wichtig zu wissen.

Moin Softy ;) Schieb Dir mal nen Kaffee rüber und wir warten mal gespannt die Antwort ab, ob wir nicht auch noch eine GTX 760 empfehlen können oder eine R9 270x :D

Zurück