Erste Wasserkühlung wird gesucht 2600x+RTX2070

peppnick

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wasserkühlung wird gesucht 2600x+RTX2070

Guten Tag liebe Community,

Ich spiele zurzeit mit den Gedanken einen Schritt in die Welt der Wasserkühlung zu machen, gekühlt werden soll ein 2600x mit einer KFA2 RTX 2070, ich denke mit der Pure Base 600 (Window Orange) sollte es am Platz nicht fehlen. Mein Gedanke wäre auch zuerstmal den GPU mit Wasserkühlung zu versorgen weil der GPU eher mein Sorgenkind im System ist und dann Später evt. auf den CPU zu erweitern.

Ich bin in dem Gebiet sehr neu daher wird das meine erstes Projekt in dieser Richtung werden, etwas schlau habe ich mich schon gemacht und bin auf dem Hersteller Alphacool gelandet ob dieser jetzt gut oder schlecht ist das müsst ihr mir sagen :).
auch habe ich gelesen das es sich bei einem 2600x eigentlich soetwas nicht lohnt aber wie gesagt ich möchte mich da einfach weiter entwickeln und hier erst mal klein anfangen!

Man ließt auch viel das ein Radiator evt. für beides zu klein wäre stimmt das ?

Vom Budget her habe ich mir jetzt einfach mal 200€-300€ festgelegt, natürlich wenn es darunter ist wäre es auch schön. Ich wollte hier einfach mal diskutieren welche Möglichkeit ich da habe, und natürlich was brauche ich alles genau ?:huh:

Viele Grüße
pepp
 
AW: Erste Wasserkühlung wird gesucht 2600x+RTX2070

Verdopple das Budget, dann bist du gut dabei. Denke ab 400+ wirds mit günstigen Komponenten losgehen. Bei 200 hast du grade mal so die Radis+Anbauteile herinnen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
AW: Erste Wasserkühlung wird gesucht 2600x+RTX2070

Mit 200 bis 300€ kriegst du nichts vernünftiges und das Case ist auch denkbar ungeeignet. Der Airflow ist viel zu restriktiv. Da wirst du keine vernünftige Wassertemperatur erreichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Erste Wasserkühlung wird gesucht 2600x+RTX2070

Man ließt auch viel das ein Radiator evt. für beides zu klein wäre stimmt das ?
Gehen tut das schon, aber du wirst damit nicht Glücklich werden, vorallem dann nicht wenn du dazu an die 200-300 Euro ausgegeben hast und du dann merkst das du die selben Temperaturen wie unter Luft hast und du nicht sonderlich leiser geworden bist. Denn mit nur einem Radiator müssen die Lüfter auch eine bestimmte Drehzahl anliegen haben und so gut wirst du das Wasser auch nicht runter kühlen können. Denn das Wasser transportiert nur die Wärme, die Wärme wiederum muss wieder mittels Radiatoren an die Luft abgeführt werden und unterscheidet sich hier nicht groß zu einem Luftkühler.

Daher, wenn du GPU und CPU mit Wasser kühlen möchtest rechne auch ausreichend Kühlfläche der Radiatoren mit ein, damit du nachdem du alles fertig hast auch ein Wau Gefühl bekommen wirst und mit Sicherheit wirst du dann auch denken... das muss noch besser gehen... :D

Denn das ist ja das gute an einer Custom Wakü, es gibt keine Grenzen und so kann alles jederzeit auch weiter Erweitert werden.

Ob sich jetzt das Ganze mit einem 2700x und einer 2070 Grafikkarte lohnt liegt nur bei dir. Denn oft hat es nicht zwingend was mit OC zu tun sondern eine bessere Optik zu haben und ggf. auch nur leiser zu werden. Daher hatte ich meinen vorherigen 6700K und meine 1070 Grafikkarte auch unter Wasser gesetzt gehabt, damit ich nur die Lüfter meiner Radiatoren am laufen habe.
 
Zurück