Platzproblem nach Grafikkarten-Upgrade – Kann ich einen Lüfter von meiner CPU-Wasserkühlung entfernen?

Chaxal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe vor Kurzem meine Grafikkarte aufgerüstet, und jetzt stehe ich vor einem Platzproblem in meinem Gehäuse. Ich verwende eine CPU-Wasserkühlung mit mehreren Lüftern, und es sieht so aus, als ob die neue Grafikkarte nicht richtig Platz hat.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, einen der Lüfter von meiner CPU-Wasserkühlung zu entfernen, um Platz für die Grafikkarte zu schaffen, ohne die Kühlleistung erheblich zu beeinträchtigen.

Wenn das keine gute Idee ist, wäre ich auch dankbar für andere Lösungsvorschläge, wie ich mein Platzproblem lösen kann, ohne die Kühlung zu gefährden.
Hier sind einige Details zu meiner Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5800X
  • GPU: GTX 4070 ti
  • Wasserkühlung: boostbox
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Chaxal
Screenshot_20231010-103012.png
 
Natürlich kannst du einen entfernen. Schau ob die Temperaturen danach passen und es nicht zu laut wird.
Manchmal kann man auch die Lüfter vorne ans Gehäuse schrauben. Dann den Radiator von innen an das Blech und die Kunststoff Abdeckung vorne verdeckt dann die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen denn die Lüfter nicht nach außen? Um welches Gehäuse geht es? Ansonsten, sollte die Kühlleistung nicht mehr ausreichen, könnten schmale Lüfter passen. 15mm breite könnte noch reinpassen

 
Das Gehäuse ist Boostbox Vega, Glas.

Also es sind drei lüfter am Gehäuse, dann kommt die Wasserkühlung und an der sind noch zwei Lüfter dann. Wo dann halt eine fehlen würde.
Bild
 

Anhänge

  • 16969286169262428626534083716360.jpg
    16969286169262428626534083716360.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
Aha also schon Lüfter vorne dran, dann sollte es gut funktionieren. Wobei ich nicht unbedingt Lüfter als Push Pull mit unterschiedlichen Drehzahlen verwenden würde. Ich denke mal die vom Gehäuse haben eine feste Drehzahl und die an der AIO sind pwm gesteuert.
 
Dh... du hast push/pull...?

Das bringt sowieso nicht viel, da könntest du sogar alle 3 Lüfter entfernen.
Nur push, reicht in aller Regel problemlos.

Ich würde dann evtl..die Gehäuse Lüfter entfernen. Und dafür die 3 Lüfter der AIO verwenden.
 
Alle 5 Lüfter vorne sind die selben. Mit gleicher Drehzahl. Weiß aber nicht ob Push oder pull :/.
 

Anhänge

  • 16969294864169176475811891135879.jpg
    16969294864169176475811891135879.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Alles klar, wenn gleiche Drehzahl, dann kannst du entweder nur die außen am Gehäuse benutzen oder die 5 wie es jetzt ist. Sollte beides ohne Probleme funktionieren.
 
Zurück