Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Auch eine gute Idee den Schlauch im hinteren bereich zu verlegen.

Habe es ähnlich, aber aus anderen Gründen.
Schottverschraunungen im Gehäuse:
1765294118739.webp

Und dann die Tubes in die hintere Kammer gelegt:
1765294149210.webp

Von da aus kannst du die Schläuche wild verlegen wie du möchtest.
Am besten aber EPDM oder Norprene Schläuche nehmen, da diese ohne Weichmacher sind, die herausgespült werden können.

Wenn du Hardtubes nur aus ästhetischen Gründen möchtest (und nicht um z.B. Weichmacher auszuschließen), kannst du auch versuchen, oben links vom "hinteren" Anschluss mit einem Winkel direkt hinter das Mainboard-Tray zu gehen und dann im Kabel-Managementbereich des Gehäuses mit (nicht zu dicken) Schläuchen erst an die (rückseitigen) Anschlüsse des aufrechten Radiators, um erst unten rechts beim unteren Radiator in den sichtbaren Bereich zurückzukehren. Das würde deinem dritten Vorschlag entsprechen, aber die kompletten roten Verbindungen würden hinter den Kulissen verschwinden.
Das ist ehrlich gesagt eine gute Idee falls ich scheitern sollte. Ansonsten würde ich sowohl aus den oben genannten Gründen, aber auch als Challenge an mich selbst, nur Hardtubes verwenden.

Eine Option wäre mir noch jetzt eingefallen:
BA4625AB-B932-4333-882A-DFD342772AD1 (3).jpeg

Oberere Radi Ports rechts zum Bottom-Radi Ports rechts rein (vllt. durch Glück eine gerade Linie) --> zum seitlichen Radi Port unten von dort zum Pumpe IN --> von Pumpe OUT zur GPU --> CPU --> Top Radi.

Das wäre doch fast der Beste weg und dürfte das doch am "einfachsten" machen. Bis auf unten. Den Rest kann man aber fast durch ganz normale Biegungen hinbekommen.

Hab wieder richtig reingesch...en: Ultitube zu hoch. Also zum Befüllen echt semi-gut. Muss jetzt das Glas fürn 50er oder 100er bestellen. 100er würde reichen, aber ich messe dieses Mal genau nach. Dachte ich komm unten hin, aber der Bottom-Radi baut mit Lüfter zu dick auf. Hab schon überlegt den äußersten wegzunehmen, aber das ist keine Option, weils optisch echt nicht schick aussieht. Naja... irgendwas ist ja immer.

Du nimmst aber auch alles mit

Bist du fertig bist ist deine Hardware ja schon wieder gnadenlos veraltet :fresse:
Manchmal ist schlimm, aber gerade auf Arbeit neues Projekt plus neue Tätigkeit und dann vergisst man schon mal gerne mit Lüfter zu messen. Aber Aquatuning tauscht das aus. Also Plan ist Sonntag das Ding fertig machen. Ich hoffe alles zu haben.
Hab mir noch den Highflow 2 mitbestellt, einfach weil der Wert ein wichtiger ist, falls irgendwas nicht stimmt. Ansonsten hoffe ich Sonntag damit abzuschließen.

Mir wurde heute leider abgesagt, daher werde ich mich jetzt über die Tage alleine probieren. Eine Frage habe ich zum Messen: Wie ist es, wenn ich z.B. von Port zu Port (ohne biegen) eine Hardtube reinmache und der Abstand ist sagen wir mal 30cm genau. Messt ihr dann vom Fitting innen Anschlag zu Fitting innen Anschlag und dann Minus 2/3mm oder wie macht ihr das?

383e2144-55be-45b5-93a3-8d423bd171a7.jpeg

Nachdem wir fast verzweifelt sind und 3 Meter benutzt haben und nichts hat irgendwie hingehauen, gabs nochmal 3 Meter in schwarz, weil nichts schnell lieferbar war. Jetzt ist das System fertig und nach einem Tag mit Drucktester war von 0,7bar noch 0,6bar drauf.

Morgen wird aufgefüllt und geschaut ob ich nen Rasensprenger habe oder nicht. Es war echt eine Tortur :D und ich hoffe dass mit den Temps alles passt. Das war absolut grausam.

Es läuft soweit, das alles dicht ist, aber nun leuchten sowohl die rote als auch orangene LED. CPU und RAM. Internet sagt, es sei das Anlernen des RAMs. Man solle erstmal nur auf Bank 2 einen haben und warten. Aber es tut sich gar nichts.

Könnte es sein, dass ein nicht kompatibles BIOS für den 9800X3D auf dem X670E Mainboards ist?

Und eins ist uns beim Befüllen aufgefallen: als das Wasser endlich wieder in den IN des AGBs ging, kam wie son Schwall "grauer Dreck" mit rein und es sieht etwas dreckig aus. Radiatoren habe ich laut Anleitung gereinigt, der AGB war neu und die D5 Next aus dem alten System. Frage dazu: sollte ich alles nochmal auseinander bauen und reinigen? Das war so schon ein Krampf das zusammen zu bauen.

Aber erstmal muss das Ding im Allgemeinen laufen...

Update: Nach CMOS-Reset und Batterie rausnehmen, kam das Ding in Wallung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein viel schwerwiegendes Problem: Grafikkarte scheint ein Ding weg zu haben. Sie genehmigt sich maximal 265W und stürzt beim TimeSpy Extreme ab. Also der Bildschirm wird einfach schwarz und das wars. Kurios ist, dass auch die Temperatur bei diesen 260w schon bei 64 Grad liegt.

Habe die MSI 4090 Suprime X auf den Alphacool umgebaut und vorher lief alles normal. Habe den neuen 600w Stecker vom beQuiet probiert UND das alte beQuiet Kabel, welches von 2 x 2x10 auf diesen 600w Stecker geht. Selbe Ergebnisse. Könnte im Strahl brechen.

So sieht das jetzt ziemlich final aus:
IMG_9723.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
880F0A55-681B-4476-9BA1-C8CA135B7374.jpeg

Da habe ich wohl doch was beim Zusammenbau des Wasserkühlers für die GPU verkackt. Hotspot direkt nach Rendertest auf 110 Grad hoch. Ich hoffe die Schutzabschaltung auf den Karten ist gut…

Frage: bei der Artikelbeschreibung steht (unter Kompatibilität) V510-001R und auf meinem Karton V510-206. Der Support von Alphacool konnte mir jetzt auch nicht weiterhelfen und meinte ich soll demontieren und die “Abdruckbilder” zu Ihnen schicken. Das werde ich morgen machen.
Zur V510-Geschichte: ich finde auch sonst nirgends eine Kompatibilitätsliste die spezifische Nummern hat bei EK oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder nach der Demontage:
IMG_9740.jpeg

Wie man sieht ist aufm Kühler der Abdruck schlecht. Ich glaube aber nicht unbedingt dass es am Applizieren der WLP lag (also vllt auch) sondern an der sehr alten WLP selbst.

Erste Benchmarks waren sehr gut. Halbe Stunde Furmark war Hotspot bei 64-65 Grad maximal und bei TimeSpy Extreme oder Nomad um die 45-55 Grad GPU. Morgen final ein wenig Kabelmanagement und hier und da ein zwei Sachen, aber soweit siehts gut aus. Und dass das so gut nochmal kühlt, hätte ich nicht gedacht. Wir sprechen von einem Delta um 20K. Ich werde aber noch ausgiebiger testen wenn Zeit ist.

Was ich definitiv noch ändern muss ist die Entkopplung der Pumpe (vorallem Pumpe zu unterer Aufllagefläche der Halterung). Aktuel ist es besser die Pumpe auf 100% laufen zu lassen als z.B. im Bereich 35-55%.

Dann ärgere ich mich im Nachgang vllt doch ein wenig, keine Quadro zur Lüftersteuerung geholt zu haben. FanControl funktioniert auch, keine Frage, aber alles aus einer "Hand" aka Software wäre vllt doch eleganter gewesen.

Zusätzlich wären gekürzte und gesleevte Kabel echt vom Vorteil. Hinten kann man alles gut verstauen, aber so wirklich sexy siehts auch nicht aus im Kabelmanagement. Denke auch mir den WireView von der8auer zu holen, damit ich etwas weniger Biegung auf den 600W Stecker habe.

Ich habe eine Problem: Die Lüfter sind ja quasi Daisychain-mäßig verbunden. Soweit so gut, aber die lassen sich nicht gut regeln. Ich sehe z.B. das der Letzte langsamer läufter als der Erste (Erste quasi wo der Input ist.) und der erste auch besser geregelt wird. Soll heißen über FanControl kann der erste mit weniger prozentualer "Leistung" gestartet werden, während die anderen noch nicht drehen. Kann ich da Abhilfe schaffen?

Zurück