Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Wenn es wirklich der EK Quantum Vector Trinity Nickel + Plexi wurde dann sind sie wohl ein Millimeter dick. Woher ich das weiß ... Installationsanleitung von der Homepage?! ;)

Anhang anzeigen 1380068
Manchmal ist es doch so einfach. Ich überlege gerade mir noch ein anderes Gehäuse zu kaufen (Wegen a) Vorbereitung für Wakü, Optik und damit zusammenhängend Distro-Plates). So würde es dann später auch hübscher aussehen wenn mal die Hardtubes folgen.

Was nehmt ihr zum Entfernen der alten Sachen? Ganz normales Isopropanol?

Habe hier Condactonaut von Thermal Grizzly hier. Das kann ich ja verwenden für die GPU oder? Ich weiß das man alle 3 Monate das erneuern sollte, das ist aber kein Problem.

Mit dem Umbau und reinigen der einzelne Bauteile der Grafikkarte verwende ich auch immer Isopropanol.

Habe hier Condactonaut von Thermal Grizzly hier. Das kann ich ja verwenden für die GPU oder? Ich weiß das man alle 3 Monate das erneuern sollte, das ist aber kein Problem.
Das ist aber Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und dazu musst die umliegenden Bauteile abisolieren, da diese Wärmeleitpaste leitend ist. Hiervon kommt auch nur sehr wenig drauf. Sie muss auch nicht alle 3 Monate ausgetauscht werden. Im Gegenteil, Flüssigmetall WLP ist sogar langlebiger als normale WLP.

Denke daran, läuft dir diese LM (Liquid Metall) irgendwo hin, kann es ein Kurzschluss verursachen. Möchtest du dieses Risiko nicht eingehen, dann verwende ganz normale WLP.

Mit dem Umbau und reinigen der einzelne Bauteile der Grafikkarte verwende ich auch immer Isopropanol.

Das ist aber Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und dazu musst die umliegenden Bauteile abisolieren, da diese Wärmeleitpaste leitend ist. Hiervon kommt auch nur sehr wenig drauf. Sie muss auch nicht alle 3 Monate ausgetauscht werden. Im Gegenteil, Flüssigmetall WLP ist sogar langlebiger als normale WLP.

Denke daran, läuft dir diese LM (Liquid Metall) irgendwo hin, kann es ein Kurzschluss verursachen. Möchtest du dieses Risiko nicht eingehen, dann verwende ganz normale WLP.
Man könnte drum herum Nagellack drauf packen oder? Glaube das habe ich mal beim 8auer gesehen. Ja aber hast recht, lieber auf Nummer sicher gehen... MX-4 oder was nimmt man bei GPUs so?

Jetzt ist erstmal alles bestellt, außer einem Durchflusssensor. Sobald der wieder verfügbar ist, wird der noch gekauft. Bei der Steuerung der Lüfter setze ich erstmal zum Übergang auf die vom Case, da kann ich bis zu 6 Stufen regeln. Und vllt klappt es ja über den Automatikmodus vom Case. Ich mach Bilder sobald was hier ist.

DB700FanCtrl.PNG

@IICARUS An Port A könnte ich doch sicherlich von der D5 Next den Ausgang nutzen und anhand der Temperatur dann die Fans steuern oder? Ansonsten könnte man halt die Lüfterkurve vom Mobo irgendwie anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Den Deckel lasse ich gerade wasserstrahlschneiden um die Lüfter drückend (Push) zu montieren. Bei der Front würde ich ansaugend (Pull) montieren.

Also oben: Deckel - Radi - Lüfter —> nach außen drücken
Und Front: Front - Radi - Lüfter —> nach innen ziehen

Oder soll ich eher Front - Lüfter - Radi und dann nach innen drücken.

Übrigens wollte ich noch ein Ventil/Hahn am niedrigsten Anschluss machen, falls man mal Kühlmittel tauscht. Gibt es da irgendwelche bestimmten die man kaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der erste Teil ist da. So langsam werde ich nervös ?

Anhänge

• FF761784-8644-4703-9CCC-4E37084EECBB.jpeg
    FF761784-8644-4703-9CCC-4E37084EECBB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rechtwinklige Anschlüsse vergessen. Mist. An 4 Stellen könnte es enger werden. Radi Front unten und im Deckel. Sollte ich rechtwinkelige oder 45 Grad holen. Sollte ich eher mehr holen?

Sollte ich rechtwinkelige oder 45 Grad holen. Sollte ich eher mehr holen?
Beides. ;)
Ich bin da auf Nummer sicher gegangen und habe verschiedene Fitttings geholt. Man hat dann auch die Möglichkeit spontan die Vorgehensweise zu ändern, da man mehr Optionen bei der Tube-Führung bekommt. Und wenn's der Geldbeutel bei dir hergibt auch ruhig ein paar mehr: Lieber haben als brauchen. :-)

Hole mir immer Winkel Adapter, die kosten dann auch etwas mehr, aber ich bin dann bei einem Umbau auch flexibler und kann dann immer noch entscheiden, wie es verlaufen wird. Denn vorplanen ist gut, aber da alles im Kopf vorgeplant wird, kann es am Ende doch anders kommen.

Was heißt Adapter? Wo man die Fitting selbst nochmal reinschrauben kann?
Gibt es als 45 und 90 Grad Adapter.
Solch ein Adapter kommt z.B. an einem Anschluss eines Kühlers und daran dann erst der Anschluss.
Ashampoo_Snap_Freitag, 26. November 2021_22h00m53s_001_.png IMG_20210201_120659.jpg

Zum Beispiel:

Gut die habe ich jetzt. Aber mir ist eingefallen das ich für den Hahn ja quasi ein T-Stück brauche und wahrscheinlich dann eine Verlängerung inklusive 3 Fittinge mit jeweils 2 Außengewinde.

Hab jetzt EK-Classic 4x 90/45 Grad und ein "Ventil/Hahn". Finde keine adäquate Lösung für den Hahn. Also es gibt von EK von ein "inneres" T aka Würfel. Aber da bräuchte ich halt wie gesagt 3 Fittinge mit jeweils 1/4 Außengewinde auf beiden Seiten. Reichen dafür 2 x 12mm Extender (von unteren Radi aus zum T-Stück, dann raus zum Hahn und dann ein Fitting als Ausgang zur Pumpe)?

Es gibt auch Adapter, die auf beiden Seiten Gewinde haben.
Am besten dann auch drehbar, sonst steht das T-Stück und der Kugelhahn, sobald das Gewinde zu Ende ist nicht gerade.

Zum Beispiel:

Dazu müsstest du zwei Stück haben.
Ashampoo_Snap_Freitag, 26. November 2021_22h26m10s_001_.png

Ich habe tatsächlich noch was vergessen: die Kühlflüssigkeit. Ich hab tatsächlich im Schrank noch 1L Thermaltake C1000 Pure Clear. Aber ich habe keine Ahnung wie lange das da schon steht. Es ist jedenfalls noch verschlossen.
Reicht ein Liter aus?

Mit 2 intern verbaute Radiatoren + CPU und GPU Kühler komme ich mit 1 Liter aus.
Mit dem Mora müssen noch 1,4 Liter dazu kommen.

Deine Kühlflüssigkeit ist noch gut, ich nutze immer DP-Ultra von AC.
Kühlflüssigkeit kannst du auch mit destilliertes Wasser strecken.

6BAF2D15-E8FD-4EEF-86ED-0BBCF196EC12.jpeg
Okay, also reicht der Liter erstmal. Bestelle aber, falls ich was vergeige, noch was auf Amazon.

Hier der Rest kam heute. Jetzt nur noch auf Winkel und Hahn warten…

@IICARUS
Wie verschlauche ich das am besten?
Beim Radi in der Front werden die Anschlüsse unten sein und im Deckel quasi rechts.
Dann geh ich von der Pumpe in den unteren Radi, von da in die GPU, von der GPU in den oberen Radi, von da aus zur CPU und dann wieder zum Radi zur Pumpe.
Ich weiß bloß nicht ob ich den inneren Käfig auf links drehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück