Erste Wasserkühlung für mein neues System!

AW: Erste Wasserkühlung für mein neues System!!!

Der Delrin/POM reicht und ist sehr günstig. Die anderen kühlen vielleicht 1 Grad besser, kosten aber das doppelte... ich hab den Kryos XT.

alles klar danke für deine geduld und für deine infos,wie viel grad wird deine cpu beim zocken benchen etc also unter volllast und wie heiss wird sie im desktop betrieb???

hast den normalen cuplex kryos xt??? oder den cuplex kryos hf??? der einzige untershcied ist also nur der durchfluß habe ich das richtig verstanden?

Ich hab einen anderen Prozessor, andere Takte, eine eingebundene Graka, eine ander Pumpe, ein anderer Radi, andere Lüfter und eine andere Raumtemp, dementsprechend kannst du mit meinen Temps nicht viel anfangen. ;)
Meine Temps sind ok, aber meine Drehzahlen sind sehr niedrig ---> leise

Der HF hat einen Deckel aus Kupfer, der XT einen aus vernickeltem Messing. Der Unterschied ist damit nur die Optik und die Kosten. Der Durchfluss ist der gleiche.

Ich hab einen anderen Prozessor, andere Takte, eine eingebundene Graka, eine ander Pumpe, ein anderer Radi, andere Lüfter und eine andere Raumtemp, dementsprechend kannst du mit meinen Temps nicht viel anfangen. ;)
Meine Temps sind ok, aber meine Drehzahlen sind sehr niedrig ---> leise

Der HF hat einen Deckel aus Kupfer, der XT einen aus vernickeltem Messing. Der Unterschied ist damit nur die Optik und die Kosten. Der Durchfluss ist der gleiche.

ALLES Klar,DAnke Dir mehr wollte Ich nicht wissen!!!

wollte dich nich nerven bin aber im wasserkühlung cpu geschäft ein noob :-)

Kein Problem, was ist dein Ziel? Weniger Lärm oder maximale Kühlleistung?
Warum bindest du die Graka nicht mit ein?

Kein Problem, was ist dein Ziel? Weniger Lärm oder maximale Kühlleistung?
Warum bindest du die Graka nicht mit ein?

maximales ziel ist eher runter kühlen und viel leistung mit relativ wenig lärm :D

wollte die grafikkarte nicht miteinbinden falls ich sie mal öfter ausbauen muss was bei mir relativ oft vorkommt und weil mir das referenzdesign sehr gut gefällt ausserdem sieht die grafikkarte immer so flach aus mit wasserkühlung abe rhauptgrunde ist wie gesagt weil ich sie oefters mal ausbaue wenn ne grafikkarte in n adrem pc nicht geht um hardware zu testen etc.

hab meine einkaufswagen mal optimiert bzw etwas verändert was haltest du davon uter?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d42e1f625d65d6cf82f3aad14c5393d0

Zuletzt bearbeitet:

tu uns bitte einen gefallen und setz mal paar satzzeichen wie (,.! u.s.w) sowas liesst sich leichter.
es wurde auch gefragt wie hoch dein budget ist.Muss es so eine teurer AGB sein? wenn du bischen an der pumpe und am agb sparst,kannst du dir dafür auch nen GPU cooler dazu kaufen,dann bist du komplett,oder?

Mehr Geld für den AGB als für den Radi ausgeben passt nicht.
Der Radi ist etwas schwach, mit ihm rentiert sich vielleicht eine 150€ Wakü, aber keine 350€ Wakü...
Aus den Abstandshaltern schieße ich, dass du den Radi extern montieren willst, dann kannst du aber auch einen 360er o.ä. kaufen.
Bei dem Kryos XT ist eine Backplate dabei.

Mehr Geld für den AGB als für den Radi ausgeben passt nicht.
Der Radi ist etwas schwach, mit ihm rentiert sich vielleicht eine 150€ Wakü, aber keine 350€ Wakü...
Aus den Abstandshaltern schieße ich, dass du den Radi extern montieren willst, dann kannst du aber auch einen 360er o.ä. kaufen.
Bei dem Kryos XT ist eine Backplate dabei.

ja agb soll extern montiert werden nicht aber der radiator un ich kann in nzxt phantom gehäuse nur einen 240er radiator nehmen de rkommt oben und den grossen lüfter wird oben drangemacht für das auch abstandhalter die vorinstallierten lüfter sollen bleiben wie hie rim bild:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...uehlung-nzxt-phantom-nzxt-phantom-14-test.jpg

obwohl ich hier sehe dass ein 360er geht aber es wird ziemlich eng:

http://www.scharf.com/PC/P1000026.jpg

http://www.scharf.com/PC/P1000028.jpg

Ein 360er ist natürlich besser.
Wenn du den 240er so einbaust, brauchst du trotzdem noch 120er Lüfter für ihn.

Ich bin auch gerade dabei in mein NZXT Phantom eine WK einzubauen und habe gestern meine Bestellung bei Aquatuning aufgegeben. Gekühlt werden sollen ein Core i7-2600k mit einer GeForce 570 GTX Graka.

Ich habe das Gehäuse ausgemessen und einen 280er Radiator zur Montage unter der Decke genommen. Dazu sind nur zwei zusätzliche Bohrungen notwendig, wobei ich mich dazu entschieden habe, die beiden NZXT 200mm Lüfter rauszunehmen. Den 200er LED NZXT Lüfter werde ich in die Seitentür einbauen, damit das Mainboard auch belüftet wird. Der 280er Radi kommt dann zusammen mit zwei 140er Noiseblockern direkt unter die Decke. Nach Beratung mit mehreren Forenusern (sowohl hier als auch bei Hardewareluxx), Uter gehört auch dazu, sind vernünftige Temperaturen bei einem Pseudo-Passivbetrieb mit einem 240er Radiator bei erträglicher Lautstärke nicht zu erreichen. Dazu setze ich noch einen 120er Radiator mit Noiseblocker-Lüfter in die Rückseite des Gehäuses. Der 280er Radi ist ein Magicool Slim und der 120er ein Swiftech (z. Zt. günstig im Angebot bei AT). Dicke Radiatoren wie den Hardware Labs Black Ice SR1 kann man leider nicht einsetzen.

Hier ist der Link zu meinen Kaufberatungsthreads:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...t-archon-auf-wasserkuehlung-nzxt-phantom.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-ins-nzxt-phatom-white-810918.html

Zuletzt bearbeitet:

fatal1ty.jpg asrockfatal1typ67professionalboard07-575x431.jpg
Ich bin auch gerade dabei in mein NZXT Phantom eine WK einzubauen und habe gestern meine Bestellung bei Aquatuning aufgegeben. Gekühlt werden sollen ein Core i7-2600k mit einer GeForce 570 GTX Graka.

Ich habe das Gehäuse ausgemessen und einen 280er Radiator zur Montage unter der Decke genommen. Dazu sind nur zwei zusätzliche Bohrungen notwendig, wobei ich mich dazu entschieden habe, die beiden NZXT 200mm Lüfter rauszunehmen. Den 200er LED NZXT Lüfter werde ich in die Seitentür einbauen, damit das Mainboard auch belüftet wird. Der 280er Radi kommt dann zusammen mit zwei 140er Noiseblockern direkt unter die Decke. Nach Beratung mit mehreren Forenusern (sowohl hier als auch bei Hardewareluxx), Uter gehört auch dazu, sind vernünftige Temperaturen bei einem Pseudo-Passivbetrieb mit einem 240er Radiator bei erträglicher Lautstärke nicht zu erreichen. Dazu setze ich noch einen 120er Radiator mit Noiseblocker-Lüfter in die Rückseite des Gehäuses. Der 280er Radi ist ein Magicool Slim und der 120er ein Swiftech (z. Zt. günstig im Angebot bei AT). Dicke Radiatoren wie den Hardware Labs Black Ice SR1 kann man leider nicht einsetzen.

Hier ist der Link zu meinen Kaufberatungsthreads:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...t-archon-auf-wasserkuehlung-nzxt-phantom.html
Wasserkühlung ins NZXT PHATOM WHITE - Forum de Luxx

werde es wahrscheinlich wie du machen und den 280er nehmen hier mien einkaufswagen was sagt ihr dazu???

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6571d3b38f88615cb64b4aab0b51e96d

ps wenn ich die beiden grafikkarten im kreislauf noch miteinbinde reicht mir da ein 240er radiator oder muss ich noch einen 120er extra nehmen??? vor allen dingen wie wird die wasserkühlung angeschlossen von der reihenfolge her wegen den beiden radiatoren??? und pasen die grossen radiatoren überhaupt wegen motherboard kühlung/heatpipes

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst zwei GTX580?
Diese GPUs geben jeweils bis zum dreifachen der Abwärme ab, die deine CPU abgibt. Für eine solche GraKa ist ein zusätzlicher 360er (pro Karte) angebracht. Mit nur einem 240er und zwei Fermis + CPU bekommst du recht fix kochendes Wasser :)

Die Reihenfolge ist recht egal. Der AGB sollte über und direkt vor der Pumpe sitzen, den Rest so Verschlauchen, dass es am schönsten/einfachsten ist.

Du meinst zwei GTX580?
Diese GPUs geben jeweils bis zum dreifachen der Abwärme ab, die deine CPU abgibt. Für eine solche GraKa ist ein zusätzlicher 360er (pro Karte) angebracht. Mit nur einem 240er und zwei Fermis + CPU bekommst du recht fix kochendes Wasser :)

Die Reihenfolge ist recht egal. Der AGB sollte über und direkt vor der Pumpe sitzen, den Rest so Verschlauchen, dass es am schönsten/einfachsten ist.

was fuer ein radiator sollte ich nehmen eurer meinung nach

hatte an einen 280er und einen 120 er gedacht habe schon system gsehn mit 2 gtx 580 und einenm 280 somit kann nicht sein dass ich kochendes wasser bekomme!!!!

Zuletzt bearbeitet:

hallo jungs habe ien bisschen gegoogelt und siehe da man kann einen 360er radiator oben in ein nzxt phantom anbringen muss halt slebst bohrungen machen dann ist das schon machbr,habe mich entschieden einen 360er oben reinzumachen und hinten einen 120er meint ihr das reicht für cpu und zweit gtx 580 oder würdet ihr noch am boden einen 120er radi anbringen freue mich auf eure tipps!!!

grüsse enigma

hier der link mit bildern: Will 360 radiator fit in phantom??

Ich vergleich es immer ganz gern mit Luftkühlern:
NH-D14 = 140er
Shaman = 140er
Macht bei dir ein 420er/480er Radi, mit dem du noch Luftkühlungswerte hast (meist sind die Werte bei einer Wakü dann schon etwas besser, aber nicht annähernd so gut, dass sich die Kosten rechtfertigen würden).
Selbst mit einem 360er und 2 120er werden sich m.M.n. die Kosten nicht rechnen. (Meiner Meinung nach tuen sie das bei der aktuell schnellsten single-GPU-Graka eines Herstellers nie und erst recht nicht bei 2.)
Wer so ein Stromfresser einbauen will muss eben für die entsprechende Kühlung sogen und wer unbedingt 2 will muss damit leben, dass das P/L bei der Wakü ziemlich schlecht wird, aber ohne Wakü kann man 2 solcher Dinger nicht bändigen...

Das kommt doch darauf an was du vorhast.
Die reine Funktion ist auch mit der Standard-Kühlung gegeben, dazu brauchst du keine Wasserkühlung.

Ja gut aber nur die CPU Wasser zu kuehlen un die beiden grakas nicht macht doch auch kein Sinn oder?
Solang du nicht extrem übertakten willst nicht. Grakas zu kühlen macht aktuell (und vermutlich auch zukünftig) mehr Sinn als CPUs. So laut wie eine starke Graka ist kann man der CPU auch einen starken Luftkühler verpassen und merklich übertakten. Starke Luftkühler fallen bei SLI oder CF eben auch aus...

Zurück